Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:21

DESWEGEN- ist Fällhilfe mit dem Frontlader verboten, Fälle+

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: DESWEGEN- ist Fällhilfe mit dem Frontlader verboten, Fälle+

Beitragvon Redriver » So Nov 25, 2012 20:43

Hallo,
Ich wollte damit nur sagen das von unbelehrbaren und nicht von Frontlader-Schubsern die Friedhöfe voll sind.Auch mir ist klar das keiner auf seinen Grabstein schreibt vom
Baum erschlagen wegen Misachtung von Sicherheitsregeln
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Brotzeit » So Nov 25, 2012 20:51

Ich wollte damit sagen, dass die Größe eines Friedhofes relativ ist. Ebenso das Empfinden, dass der Selbige nur von Holzfällern gefüll ist....

Nix für ungut
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Brotzeit » So Nov 25, 2012 20:57

8360 hat geschrieben:Man könnte aber auf den Grabstein schreiben, wegen Blödheit gestorben !

@8360: Deinen Beitrag find ich nicht nur pietätlos - einfach unter aller Kanone....
Brotzeit

Beitragvon Djup-i-sverige » So Nov 25, 2012 21:25

Hallo "Schwede"

erstmal find ich es gut, dass du einen neuen Thread aufgemacht hat.

Ich wundere mich darüber, dass du so aufgebracht bist. Was hattest du erwartet, nachdem du die Bilder ins Forum gestellt hat? Hast du etwa gemeint die User schreiben: "Ganz klasse, mach weiter so....schöne Bilder"?

Wenn jemand meint, er fühlt sich besser, zur "Sicherheit" den Frontlader mit einzusetzen, soll er's meinetwegen machen (ich mach's nicht mehr, aus div. Erfahrungen).

Wenn man solche Bilder in's Forum stellt, gibt's hinterher Diskussionen, is doch ganz klar. Ist ja auch das Schöne am Forum. Wär' doch irgendwie fad, wenn wir uns nur gegenseitig bestätigen wie toll wir sind....

Immer locker bleiben

Gruß
Brotzeit

Aufgebracht? So hast du mich sicher noch nie erlebt, bzw. wirst mich wegen einem Forum nicht erleben...
Und Zuspruch erwarte ich auch nicht, dachte halt zwischen 5Mio Rückewagen- und Seilwindenbilder könnte das Forum auch mal etwas Anderes vertragen, auch gerne um eine Diskussion anzustoßen, nur sehe ich kein Diskussion, von den "Profis" kommen eher persöhnliche Beleidigungen und nicht das Gewünschte :
Warum genau das verboten ist?
Welche Gefahren bestehen, und warum?
Fälle die passiert sind?

Aber nicht "Es ist einfach verboten".
Gefahren fundiert begründet mit Situationsbeschreibung.
Und keine "Ja ich hab mal von dem und Dem gehört das es passiert ist" Geschichten (Also schon Zeitungsartikel o.Ä. als Beleg).

Und sachlich bitte....

Danke..

Da dieses Thema im Gegensatz zu "Seilwinde" und "Rückewagen" und "Stihl oder Husqvarna?" nicht schon tausendemal durchgekaut wurde, wäre es halt schön, statt selbstgerechter Sprüche der "Profis" einfach mal fachlich korrekt Obengefragtes beantworten... das konnte aber bisher nur Einer so richtig, und das ist ein Neuzugang, dem ich herzlich dafür danke.

Aber aufgebracht? Nein sicher nicht wegen dem Thema.

Ich meine die wenigen Minuten eine Winde zum fällen zu verwenden sollte jeder Holzer mit bringen. Den wenn es nur Hobby ist sollte
der Faktor Zeit eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen.

Letztes Jahr habe ich mir noch sehr viel mehr Zeit genommen um Kiefern in Hausnähe zu fällen, sehr viel mehr als man mit einer (Forst)winde braucht...
Werde das hier aber nicht herschreiben, wie... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Brotzeit » So Nov 25, 2012 21:52

Tja, was soll ich darauf sagen....

In deinem Fall sah ich einen kerzengeraden Baum zum Fällen. Dabei sollte es kein Problem sein, das Teil in die richtige Richtig zu schmeissen. Dass du zur zusätzlichen Sicherheit einen Frontlader eingesetzt hast (wg. Stromkabel) halte ich für akzeptabel. Das bedeutet aber im Klartext nur: Wenn du einen Frontlader eigentlich nicht brauchst, kannst du ihn auch einsetzen. Negativ-Beispiele wurden schon genügend gebracht.

Nix für ungut
Brotzeit
Zuletzt geändert von Brotzeit am So Nov 25, 2012 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Brotzeit

Beitragvon sisu » So Nov 25, 2012 22:01

Hallo!
Ich verstehe noch immer nicht warum sich manche hier so künstlich über die Fällhilfe mit dem Frontlader aufregen. Viel gefährlicher sind solche Tyoen die am Traktor mit Frontlader sitzen und nicht wissen ob die Schaufel/Gabel auch richtig verriegelt ist, wahrscheinlich wissen die dann auch nicht ob die Anhängevorrichtung richtig geschlossen ist.
Da sind mir auf alle Fälle die Bilder vom "Alten Schweden" lieber auch wenn sie von den Unfallverhütungsvorschriften nicht zu 100% entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Brotzeit » So Nov 25, 2012 22:09

Sisu,

wenn jemand den Frontlader einsetzt, um sich die paar Schläge auf den Keil zu ersparen.... darum rede ich nicht.

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon 15er » Mo Nov 26, 2012 9:32

Ich kann dir leider keine Texte mit Bildern liefern, kann dir aber von einem Kurs erzählen bei dem uns der Kursleiter, der 15 Jahre für die BG Unfälle vor Ort bearbeitet hat, Bilder und dazugehörige Zeitungsartikel zeigte.

1 Fall war änlich dem hier schon geschilderten.
Änliche Situation wie bei dir, nur ein Baum war Rotfaul und brach ab, von aussen sagte selbst der Fachmann, konnte man kaum erkennen dass hier was "faul" sein könnte. Ergebniss, der Bulldogfahrer war tot und der "Fäller" war schwer verletzt da er durch mangelnde Rückweiche nicht wegkam.

Natürlich sehr kurios und selten, aber nichts was es nicht gibt.

Die 2 weiteren Unfälle beim Baumschubsen waren halt immer menschliches Versagen. Nach dem "nach schwer kommt leicht Prinzip", ist doch wie bei jeder Arbeit wenn ich schon X Bäume sicher umgedrückt habe, werde ich immer mutiger, beim letzten mal hatte ich einen änlichen Baum da fehlte auch nix.

Ich will dir auch nicht wiedersprechen, es werden wohl tagtäglich irgendwo Bäume umgedrückt und es passiert nichts, änlich sieht es mit all den anderen "Sicherheitsbestimmungen" aus, die werden tagtäglich gebrochen und es passiert nichts, zum Glück. Es gibt wohl auch tagtäglich Situationen da wo es beim Blechschaden bleibt oder gerade nichts mehr passiert, mit viel Glück, in die Zeitung schaffen es nur die Toten oder schwerverletzten.

Was mich am meisten stört, hab ich dir ja schon geschrieben, du willst mit diesen Bildern lediglich provozieren, gibst du ja stellenweise zu, das dir die Diskussion nicht Unrecht kommt.

Mit dem Cool sein, meinte ich nicht die Pubertät, sondern eher die Einstellung, in D gibt es lauter blöde Vorschriften und noch viel blödere Menschen die sie einhalten, bei uns in Schweden dagegen ist alles viel lockerer und cooler, da braucht man sich an nichts zu halten. Von daher auch der gute Hinweis dass dein schwedischer Helfer weder einen Helm trägt noch eine Rückweiche benötigt.
15er

Beitragvon Meini » Mo Nov 26, 2012 9:59

Nur mal ne frage: Wie oft darf das schief gehen ,damit sich die Frontladerlösung rechnet?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 26, 2012 17:37

Laßt doch mal die Polemik weg bei so einem Thema sonst kriegen sich nachher noch unnötig welche an die Köppe hier.

Ich will mal einen Vergleich ziehen zum Straßenverkehr. Da können auch alle gut mitreden. Wir kann denn hier schwören, daß er noch nie bei einem Stopschild mit ganz langsamer Geschwindigkeit weitergerollt ist? Also ohne den letzten Ruck, den das Anhalten erzeugt. Wer hat noch nie bei gelber Ampel schnell noch Gas gegeben um noch über die Kreuzung zu kommen? Wer hat noch nie vergessen (?), rechtzeitig zu blinken (wenn heute überhaupt noch einer blinkt! :roll: ), wer ist noch nie innerorts schneller gefahren als erlaubt?
So, das sind alles verbotene Handlungen, die auch geahndet werden, wenn gerade ein Schupo in der Nähe ist.
Alle diese Mißachtungen haben schon mal zu schwersten Unfällen geführt und trotzdem sind die Leute nach wie vor fahrlässig. Manche schnallen sich noch nicht mal an obwohl jeden Tag in der Zeitung steht, daß ein nicht angeschnallter Fahrer beim Unfall rausgeschleudert wurde. So, what?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Meini » Mo Nov 26, 2012 18:19

Was bitte hat das mit Polemik zu tun wenn man vor einen Baum in 3,5 m die Schaufen vor setze und der Baum 15 Meter hoch ist dann ist die Chance das er mir auf.s Dach fällt relativ hoch da nun mal 4 bis 5 mal soviel last oberhalb des Hebels (Schaufel) liegt zumal der Druck durch die Schaufel in der höhe sehr gering sein dürfte.
Und es geht sicher nicht darum das man jedes Risiko ausschließen kann oder soll, nur wer ins Messer packt ist selber Schuld und a hilft es dir wenig ob das nun so oder so ist. Allerdings sollte jeder sich im Klaren sein auf was er sich für so einene dummen Baum einlässt, eine Behinderung kann verdammt störend sein und das wofür?
Aber vielleicht lässt sich das ja mit Darwin erklären.Nein ich bin nicht so bekloppt und setze mich auf ein Motorad und wenn ich mit 60 durch die Stadt fahre gefährde ich nicht mich, sondern andere.Dafür fahre ich aber Ski und nicht langsam, eben mit Helm und Rückenprotektor, es gibt nunmal den Unterschied zwischen kalkulierbaren Risiko und eben dem nicht kalkulierbaren. Aber sicher zieht auch niemnd von euch ne Schutzhose an oder ?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 26, 2012 18:39

Meini, das ist ja alles richtig, was du schreibst.
Aber das hier ist Polemik:
Nur mal ne frage: Wie oft darf das schief gehen ,damit sich die Frontladerlösung rechnet?

Ich finde, wenn Jemand aufgeklärt wurde über die Gefahr, die vom Motorradfahren ausgeht und er fährt trotzdem, dann hat er eben seine Prioritäten anders gesetzt als normale Menschen.
Geht Jemand wider besseren Wissens ohne Schutzvorrichtungen an die Waldarbeit, dann macht er es weil er es so WILL. Er hat seine Prioritäten eben so gesetzt, daß er sagt "Der Schnittschutzanzug behindert mich, ich will nicht schwitzen" und er erkauft sich diesen Komfortgewinn eben indem er dafür sein Leben in gewissem Maße unnötig riskiert. Man muß ihn lassen. Ist wie mit einem kranken Gaul.... :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 26, 2012 18:40

Nochmal ,für die die es noch nicht mitbekommen haben, die Bäume hätte wohl Jeder hier OHNE Sicherung nur mit Keilen gefällt, aber weil ich laut eines Bekannten der die Bilder gesehen hatte ein "Mädchen" bin, und ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis habe, hab ich halt den Traktor gegengestellt....*
* wenn ich dann die Schnittmenge aus "armer Irrer mit Suizidgedanken" und "Mädchen" nehme, bin ich einfach ein ganz normaler Mensch.

wenn man vor einen Baum in 3,5 m die Schaufen vor setze und der Baum 15 Meter hoch ist dann ist die Chance das er mir auf.s Dach fällt relativ hoch da nun mal 4 bis 5 mal soviel last oberhalb des Hebels (Schaufel) liegt zumal der Druck durch die Schaufel in der höhe sehr gering sein dürfte.

Wie sieht das Verhältnis 15Meter hoher Baum zu 15cm Keil aus? 100:1 zumal der Druck bei Keil auch nicht höher sein dürfte...

man stelle sich mal vor:
Ein Motorrad fahrer kann machen was er will, er kann sich sämtliche Knochen brechen da er praktisch ohne Schutz ist.
Er kann nicht selbstbestimmt fahren, da meistens Andere am Unfall schuld sind, Der Schwede kann schon selbstbestimmt arbeiten.
Ich kenne die Unfallstatistik von Motorradfahrern und Forstarbeitern nicht.
Es gäbe ein Geschrei, müsste jemand im Forst oder Arbeitsstelle ein solches Risiko eingehen
Einen Affen dürfte man nicht draufsetzen, da wäre der Tierschutz da.
Der Mensch hat aber Willensfreiheit

So denke ich mir das auch, im Job jedes vermeidbare Risiko ausschliessen, als Freizeitbeschäftigungen dann Sportarten betreiben die gefährlich sind, zwar mit Schutzausrüstung sagt keiner, deswegen kannst du dir trotzdem beim Motorradfahren, Bergsteigen, und auch beim Skifahren alle Knochen brechen, bei einer absolut unsinnigen Beschäftigung (wenn man es so betrachten will) und somit auch ein absolut vermeidbares Risiko, man kann auch nur spazierengehen, aber da fehlt ja der Kick...
Und weil man cool sein will stellt man davon auch noch Bilder ins Internet, um Andere dazu zu animieren, das auch zu tun...*
Mit dem Cool sein, meinte ich nicht die Pubertät, sondern eher die Einstellung, in D gibt es lauter blöde Vorschriften und noch viel blödere Menschen die sie einhalten, bei uns in Schweden dagegen ist alles viel lockerer und cooler, da braucht man sich an nichts zu halten. Von daher auch der gute Hinweis dass dein schwedischer Helfer weder einen Helm trägt noch eine Rückweiche benötigt.

Ich habe nicht geschrieben das er Dieses nicht benötigt, lesen und verstehen... Und Vorschriften sind ja soweit ok, aber auch hier im Forum sieht man immer wieder das die Ersteller der Solchen oft weit über das Ziel hinausschießen, und weit an der Realität des Arbeitsalltags vorbei....
Möchte wissen ob du jegliche Vorschrift piekgenau einhälst die dein Alltagsleben tangiert...
* Wer die Ironie nicht erkennt ist selbst schuld....Aber man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Ich lass jedem seine Freizeitbeschäftigung(Ausnahmen bestätigen die Regel), solange er mir Meine lässt...Ich schätze mein Risiko im Leben eher geringer ein, als das eines Bergsteigers Motororadfahrers etc. pp.

du willst mit diesen Bildern lediglich provozieren, gibst du ja stellenweise zu, das dir die Diskussion nicht Unrecht kommt.

Die Diskussion, ach wo ist eigentlich Eine? Ich sehe hier nur einen Teil, Die sich als Gottesgeschenke und Heilige präsentieren, und der andere Seite jegliches Recht zur Diskussion absprechen. Und dann können sie das aber nichtmal fachlich erklären.. Schade eigentlich...

Ach ja, der einzige richtige Problembaum(ein Zwiesel), der steht noch, zwischen Leitung und Schuppen, da kommt der böse Vattenfallkonzern und fällt ihn mir kostenlos, bzw. schicken die einen Profi... Bilder wirds keine davon geben, weil ich da auf Arbeit bin.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon josefpeter » Mo Nov 26, 2012 19:16

Man sehe sich Bild 3825 an, da steht der schwedische Sägenführer beim fallenden Baum unter dem Frontlader und ist gerade noch beschäftigt. (Kann mir nicht vorstellen dass da so eine optische Täuschung vorliegt.
Ich würde NIE irgendwen unter den Frontlader lassen, egal ob es dazu eine Vorschrift gibt oder nicht.

Auch würde ich es dem Auftragnehmer (=schwedischer Sägenführer) nie erlauben, ohne Helm zu fällen.

du schreibst jetzt selber (ev. versteh ich die Ironie nicht), dass du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hättest. Warum siehst du dann bei so zwei fatalen Dingen zu?
josefpeter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft