Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:46

DESWEGEN- ist Fällhilfe mit dem Frontlader verboten, Fälle+

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: DESWEGEN- ist Fällhilfe mit dem Frontlader verboten, Fälle+

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Nov 26, 2012 19:33

Ich würde NIE irgendwen unter den Frontlader lassen, egal ob es dazu eine Vorschrift gibt oder nicht.

Auch würde ich es dem Auftragnehmer (=schwedischer Sägenführer) nie erlauben, ohne Helm zu fällen.

Und wo hab ich geschrieben das ich wie Josef-Peter sein will, der zwar immer kritisieren kann, angeblich irgendwelche (Fach?) Vorträge hält, hier es aber nicht zustande bringt fachlich korrekt aufzuzeigen was nun an der Fällung gefährlicher wird weil der Traktor dort steht, gegenüber einer reinen Keilfällung?(Und nicht nur :klug: )
Und nochmal ich habe keinen "Auftrag" vergeben, sondern ein Hilfeangebot angenommen. Du verdrehst schon wieder Tatsachen....(Weil du einen bestimmten Eindruck erwecken willst... darum darfst du meine bilder auch nicht verwenden weil du bei deinem (Stammtisch?)vorträgen wohl das Selbe machen würdest.
Würdest du dich korrekt verhalten, würde ich dir die Bilder gerne zur Verfügung stellen, weil ich dann auch wüsste das sie eben nicht nur zum Stammtischreissen verwendet würden, sondern als Aufklärung für angehende Waldbewirtschafter :?: (So ungefähr, wo liegen auf diesen Bild die Fehler, bzw, die nicht der mitteleuropäischen Norm entsprechenden Herangehensweisen?)
Was bei dir da raus käme könnte ich ich mir schon vorstellen..
du schreibst jetzt selber (ev. versteh ich die Ironie nicht), dass du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hättest. Warum siehst du dann bei so zwei fatalen Dingen zu?

Habe ich, er halt nicht, nochmal als Einwanderer lässt man nicht den :klug: raushängen...(Hab ich auch kein Bedürfnis für...) Oder würdest du dir von einen "Ausländer" erklären wie du deinen Job zu machen hast?Welche Ironie (Diese kennzeichne ich doch eigentlich immer recht deutlich?)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon 15er » Di Nov 27, 2012 8:17

Kormoran2 hat geschrieben:Laßt doch mal die Polemik weg bei so einem Thema sonst kriegen sich nachher noch unnötig welche an die Köppe hier.

Ich will mal einen Vergleich ziehen zum Straßenverkehr. Da können auch alle gut mitreden. Wir kann denn hier schwören, daß er noch nie bei einem Stopschild mit ganz langsamer Geschwindigkeit weitergerollt ist? Also ohne den letzten Ruck, den das Anhalten erzeugt. Wer hat noch nie bei gelber Ampel schnell noch Gas gegeben um noch über die Kreuzung zu kommen? Wer hat noch nie vergessen (?), rechtzeitig zu blinken (wenn heute überhaupt noch einer blinkt! :roll: ), wer ist noch nie innerorts schneller gefahren als erlaubt?
So, das sind alles verbotene Handlungen, die auch geahndet werden, wenn gerade ein Schupo in der Nähe ist.
Alle diese Mißachtungen haben schon mal zu schwersten Unfällen geführt und trotzdem sind die Leute nach wie vor fahrlässig. Manche schnallen sich noch nicht mal an obwohl jeden Tag in der Zeitung steht, daß ein nicht angeschnallter Fahrer beim Unfall rausgeschleudert wurde. So, what?

Vielleicht garkein so schlechter Vergleich.

Ich dachte auch die ganze Zeit schon an diesen Vergleich, wollte ihn aber nicht bringen da ich mir dachte da provoziere ich zuviel, bzw. ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt aber gut dann spinnen wir das weiter.

Dann sehens wir mal von der anderen Seite. Egal welchen "Verkehrsverstoss" wir nehmen, es läuft immer auf das selbe raus. Nehmen wir den , der besoffen fährt.

Stell dir mal vor es stellt jemand ein Video ein in dem er vollkommen besoffen mit 80 Sachen durch die Stadt fährt.

In unserer Gegend gab es eine Art Forum in dem sich Jugendliche eine art Wettrennen lieferten. Wer die Strecke XY in der schnellsten Zeit fahren kann, man musste wohl den Start mit dem Handy posten und das Ziel, beim Ziel Posting kam der Fahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit von der Bundesstraße ab und prallte gg einen Baum. Beide tot, der Katzenjammer natürlich dem entsprechend.

Du wirst immer einen finden beim dem immer alles gut geht, ich schließe auch nicht aus dass ich nicht zu schnell fahre oder das ich nie was "verbotenes" mache, nur verstehe ich halt nicht wieso ich mein Fehlverhalten verharmlosen oder gar noch rechtfertigen muss.

Du wirst auch immer die selben Argumente hören, was soll den schon passieren, die Chancen sind so gering, das ging doch schon so oft gut, man muss nur aufpassen.

Wenn jeder immer aufpassen würde, bräuchten wir keinen Motoradhelm, keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, gibts die eigentlich in Schweden auch? :roll:
Oder irgendwelche Schutzausrüstungen für Manschinen oder deren Führer, da muss ich keinen Keilriemen mehr schützen keine Leiter mehr anhängen, den FI können wir uns auch wieder sparen.

Das alles wäre möglich wenn alle so vorsichtig und vorrausschauend arbeiten würden wie diejenigen die hier händeringend irgendwelche Totschalargument für Lebensgefährliche Taten suchen.
15er

Beitragvon josefpeter » Sa Dez 01, 2012 16:31

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Und wo hab ich geschrieben das ich wie Josef-Peter sein will, der zwar immer kritisieren kann, angeblich irgendwelche (Fach?) Vorträge hält, hier es aber nicht zustande bringt fachlich korrekt aufzuzeigen was nun an der Fällung gefährlicher wird weil der Traktor dort steht, gegenüber einer reinen Keilfällung?(Und nicht nur :klug: )
Und nochmal ich habe keinen "Auftrag" vergeben, sondern ein Hilfeangebot angenommen. Du verdrehst schon wieder Tatsachen....(Weil du einen bestimmten Eindruck erwecken willst... darum darfst du meine bilder auch nicht verwenden weil du bei deinem (Stammtisch?)vorträgen wohl das Selbe machen würdest.
Würdest du dich korrekt verhalten, würde ich dir die Bilder gerne zur Verfügung stellen, weil ich dann auch wüsste das sie eben nicht nur zum Stammtischreissen verwendet würden, sondern als Aufklärung für angehende Waldbewirtschafter :?: (So ungefähr, wo liegen auf diesen Bild die Fehler, bzw, die nicht der mitteleuropäischen Norm entsprechenden Herangehensweisen?)
Was bei dir da raus käme könnte ich ich mir schon vorstellen..

....

Habe ich, er halt nicht, nochmal als Einwanderer lässt man nicht den :klug: raushängen...(Hab ich auch kein Bedürfnis für...) Oder würdest du dir von einen "Ausländer" erklären wie du deinen Job zu machen hast?Welche Ironie (Diese kennzeichne ich doch eigentlich immer recht deutlich?)

Hallo djup i arbete,

das ist jetzt aber interessant. Warum stellst du meinen beruflichen Werdegang in Frage? Zumal du es mir ja hast verbieten lassen, mich über deine berufliche Entwicklung und den aktuellen Stand der großen Pläne zu erkundigen? Entweder für beide, oder keinen.

zum Beitrag:
a) so schafft man es vom Inhalt abzulenken, ob ich den Fäller nun als deinen Auftragnehmer bezeichne, oder einen Kumpel der dir geholfen hat, ist doch egal. Inhaltlich habe ich darauf hingewiesen, dass es fachlich nicht korrekt ist, den Fäller unter (!) dem Frontlader ohne Ausweiche arbeiten zu lassen. Ich weiß ja, dass du darauf nicht antwortest und dir jetzt wieder irgend ein Detail suchst, um davon abzulenken.

b) ich muss es mir noch überlegen bzw. erkundigen ob dies zulässig ist, könnte aber bei meinem bevorstehenden Vortrag ja durchaus auf das Forum verlinken. Somit wäre mMn kein Eigentumsrecht verletzt.

c) doch, wenn ich von einer Sache überzeugt bin und dies vertreten kann, werde ich das jedem direkt sagen.
josefpeter

Vorherige

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft