Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Deutschland bekennt sich

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Deutschland bekennt sich

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 28, 2021 20:02

Heute wurde es offiziell: Deutschland bekennt sich zum Völkermord im heutigen Namibia. Mit entsprechenden Konsequenzen.
Was um ca. 1900 stattfand ist nicht unser eigenes, persönliches Verbrechen. Aber der deutsche Staat hat aus den damaligen Verbrechen Nutzen gehabt. Und dass man sich heute nicht einfach und lapidar entschuldigt, sondern Schadenersatz zahlen will, finde ich in Ordnung.
Bei der Verleugnung dieser Verbrechen hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Kein Gequälter oder Gehenkter wird deshalb wieder lebendig. Aber dem Volk der dortigen Nachkommen widerfährt eine gewisse Gerechtigkeit, wofür diese lange gekämpft haben.
Sehr beachtenswert und kennzeichnend für die tiefe Verletzung dieses Volkes war heute die Ansprache des Präsidenten (?), die an Bundespräsident Steinmeier gerichtet war:
"Mister Steinmeier. Please stay at home. You are not welcome in Namibia". (Sinngemäße Wiedergabe)
Dabei hätte doch "Mister Steinmeier" so gerne im Beisein der TV-Anstalten einen großen Scheck überreicht und hätte wieder sein Betroffenheitsgesicht gezeigt. Das kann er nämlich. Sonst nix, der Mister.

Übrigens: Mister Erdogan sollte sich mal ein Beispiel daran nehmen, wie man mit der eigenen Geschichte verantwortlich umgeht!

edit: ein "e" ergänzt. :D
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Fr Mai 28, 2021 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Deutschland bekennt sich

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 28, 2021 20:22

Kormoran2 hat geschrieben: war heute die Ansprache des Präsidenten (?)

Das ist etwas missverständlich, weil man meinen könnte, du redest vom namibianischen Präsidenten.
Steinmeier ist auf jeden Fall eine "persona non grata" bei den Herero, wird aber wohl dieses Jahr nach Namibia reisen. Die "Show" wird also statt finden.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... meier.html
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 28, 2021 20:27

Floskelmeier wird das schon richten. :wink:
DWEWT

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 28, 2021 20:50

Qtreiber hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben: war heute die Ansprache des Präsidenten (?)

Das ist etwas missverständlich, weil man meinen könnte, du redest vom namibianischen Präsidenten.
Steinmeier ist auf jeden Fall eine "persona non grata" bei den Herero, wird aber wohl dieses Jahr nach Namibia reisen. Die "Show" wird also statt finden.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... meier.html

Ich hatte ja extra ein Fragezeichen dahinter gesetzt. Ich meinte schon den namibischen Wortführer. Ob er nun Präsident ist oder Kanzler weiß ich momentan nicht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Milchtrinker » Fr Mai 28, 2021 20:50

... und wer glaubt, das Geld kommt der Bevölkerung zugute ???

… wieviel davon wohl "versickern" wird ???
Milchtrinker

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 28, 2021 20:53

Deutschland kann sich nicht mit einer Tonne bunter Glasperlen davonstehlen. Was dort damals angerichtet wurde, ist ein wirklicher Genozid. Natürlich ist Floskelmeier (der Ausdruck gefällt mir) für solche Missionen prädestiniert. Aber fest steht, dass es für Deutschland nicht billig wird. Aber ein Stück Gerechtigkeit wird momentan hergestellt.

Wer in Geschichte gepennt hat, kann sich hier auf die Schnelle weiterbilden:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ehemalige-kolonie-deutsch-suedwestafrika-schrei-aus-der-wueste-1.3216417-5
Kormoran2

Beitragvon Terreblanche » Fr Mai 28, 2021 21:06

Kormoran2 hat geschrieben:Deutschland kann sich nicht mit einer Tonne bunter Glasperlen davonstehlen. Was dort damals angerichtet wurde, ist ein wirklicher Genozid. Natürlich ist Floskelmeier (der Ausdruck gefällt mir) für solche Missionen prädestiniert. Aber fest steht, dass es für Deutschland nicht billig wird. Aber ein Stück Gerechtigkeit wird momentan hergestellt.

Wer in Geschichte gepennt hat, kann sich hier auf die Schnelle weiterbilden:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ehemalige-kolonie-deutsch-suedwestafrika-schrei-aus-der-wueste-1.3216417-5

Als ob die "Süddeutsche " eine seriöse Quelle wäre.

Die heutige offizielle Geschichte des Herero "Völkermords" ist die Geschichte, die Frankreich nach dem 1. WK in versailles erzählte, um Grund genug zu haben den Deutschen die Kolonien wegzunehmen.

1. Die Herero waren Nomaden, die nie in dem Gebiet in dem sie mit den Deutschen aneinander gerieten heimisch waren.
2. Sie waren sehr gefürchtete Nomaden, die auch andere südafrikanische Stämme bekriegten, sie waren dafür bekannt, dass sie ihre Gefangenen verstümmelten.
3. Sie überfielen dann deutsche Siedlungen.
4. Die Deutschen versuchten sie in der Schlacht am waterberg zu besiegen, was weitestgehend misslang, da die Herero Richtung Osten in die Wüste entkamen.
5. Sie liessen sich dann in Regionen weiter iM Osten nieder, teilweise britisches Kolonialgebiet.
6. Überhaupt bauschten die Briten die Sache auf um von ihrem Burenkrieg abzulenken und dem Völkermord an 25 Tausend Frauen und Kindern.
7. Namibia gehört heute zur Spitze Afrikas, niedere Arbeitslosigkeithohe Alphabetisierung, gutes Sozialsystem, wenig Kriminalität. Scheint mit der deutschen vergangenheit auch zu tuen zu haben.

8- Schuldkult ist ein vorzügliches Mittel für Systemschleimer, um sich zu profilieren. Zahlen sollens andere.
Terreblanche

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 28, 2021 21:06

Kormoran2 hat geschrieben:Deutschland kann sich nicht mit einer Tonne bunter Glasperlen davonstehlen.

"Als Geste der Anerkennung des unermesslichen Leids, das den Opfern zugefügt wurde, wollen wir Namibia und die Nachkommen der Opfer mit einem substanziellen Programm in Höhe von 1,1 Milliarden Euro zum Wiederaufbau und zur Entwicklung unterstützen", sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD). Deutschland will zudem offiziell um Vergebung für die Verbrechen bitten.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... a-101.html
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Fr Mai 28, 2021 21:09

Ja wir sind ein großes Vorbild für die Belgier im Kongo und für die USA samt Kanada im Umgang mit den Indianern.
Bei Inka´s waren das die Spanier, Briten oder Portugiesen ? um die tut es mir nämlich wirklich leid.
Die Inka´s waren die ersten Bauern mit Kultur.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Fr Mai 28, 2021 21:29

Terreblanche hat geschrieben:

Als ob die "Süddeutsche " eine seriöse Quelle wäre.

Die heutige offizielle Geschichte des Herero "Völkermords" ist die Geschichte, die Frankreich nach dem 1. WK in versailles erzählte, um Grund genug zu haben den Deutschen die Kolonien wegzunehmen.

1. Die Herero waren Nomaden, die nie in dem Gebiet in dem sie mit den Deutschen aneinander gerieten heimisch waren.
2. Sie waren sehr gefürchtete Nomaden, die auch andere südafrikanische Stämme bekriegten, sie waren dafür bekannt, dass sie ihre Gefangenen verstümmelten.
3. Sie überfielen dann deutsche Siedlungen.
4. Die Deutschen versuchten sie in der Schlacht am waterberg zu besiegen, was weitestgehend misslang, da die Herero Richtung Osten in die Wüste entkamen.
5. Sie liessen sich dann in Regionen weiter iM Osten nieder, teilweise britisches Kolonialgebiet.
6. Überhaupt bauschten die Briten die Sache auf um von ihrem Burenkrieg abzulenken und dem Völkermord an 25 Tausend Frauen und Kindern.
7. Namibia gehört heute zur Spitze Afrikas, niedere Arbeitslosigkeithohe Alphabetisierung, gutes Sozialsystem, wenig Kriminalität. Scheint mit der deutschen vergangenheit auch zu tuen zu haben.

8- Schuldkult ist ein vorzügliches Mittel für Systemschleimer, um sich zu profilieren. Zahlen sollens andere.

Selbst wenn der Semon stimmt den du hier geschrieben hast, bleibt der Mord an 80/90% der Menschen dieser Völker ein Völkermord.
Ich habe da 0 Probleme mit, wenn man sich dazu bekennt und über 30 Jahre etwas finanzielles zur künftigen Entwicklung dort beiträgt.
Botaniker

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 28, 2021 21:48

Terreblanche, möchtest du, dass man auf deine Argumente eingeht und sie auseinander nimmt? Du ahnst selbst, dass sie Schwachsinn sind. Oder? Und den Systemschleimer nimmst du bitte sofort zurück. Sonst gibts Haue hier.
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 28, 2021 22:20

Ok, Terreblanche meldet sich nicht. Ich gehe mal auf seine 8 Punkte ein.

zu Top 1. Die Herero waren Nomaden, die nie in dem Gebiet, in dem sie mit den Deutschen aneinander gerieten, heimisch waren.
Na und? Heißt das, dass man Nomaden einfach so ihre Wandergebiete wegnehmen kann? "Heimisch sein" muß man vielleilcht aus afrikanischer Sicht sehen und nicht aus deutscher Sicht.

zu Top 2. Sie waren sehr gefürchtete Nomaden, die auch andere südafrikanische Stämme bekriegten .......
Na und? Welche Berechtigung liefert das, diesen Nomaden das deutsche System überzustülpen? Mit Todesstrafen und Verstümmelungen.

zu Top 3. Sie überfielen dann deutsche Siedlungen
Ehrlich? Sie wehrten sich? Und du verurteilst das als Verbrechen, oder was???

zu Top 4. Die Deutschen versuchten, sie in der Schlacht am Waterberg zu besiegen, was weitestgehend misslang, da die Herero Richtung Osten in die Wüsten entkamen.

Echt? Sie entkamen? Wohin wurden sie denn vertrieben? Sie wurden in die Wüste getrieben und starben sämtlich. Siehe mein Link weiter oben.

zu Top 5. Sie liessen sich dann in Regionen weiter im Osten nieder, teilweise britisches Kolonialgebiet.
Freiwilllig? Oder waren sie vielleicht Vertriebene?

zu Top 6. Überhaupt bauschten die Briten die Sache auf um von ihrem Burenkrieg abzulenken und dem Völkermord an 25 Tausend Frauen und Kindern.
Was sollen jetzt die Briten hier? Wir sollten uns an unsere eigene Nase fassen. Dazu brauchen wir die Briten nicht. Wir können selbst sauber recherchieren. Auch die Briten wird ihre Vergangenheit einholen.

zu Top 7. Namibia gehört heute zur Spitze Afrikas, niedere Arbeitslosigkeithohe Alphabetisierung, gutes Sozialsystem, wenig Kriminalität. Scheint mit der deutschen vergangenheit auch zu tuen zu haben.

Na und? Entschuldigt das Alles? Natürlich haben sie letztlich (wenn man die Tausende von Toten ignoriert) auch profitiert vom deutschen System. Aber profitieren tun nur die Überlebenden. Also keine Entschuldigung für die Gesamtheit.

zu Top 8. Schuldkult ist ein vorzügliches Mittel für Systemschleimer, um sich zu profilieren. Zahlen sollens andere.

So redet einer, der den Kopf in den Sand steckt und von nichts was wissen will. Vielleicht wäre das heute alles auch möglich ohne mörderische Vergangenheit. Ohne Hände abhacken, ohne Aufknüpfen, ohne Vergewaltigungen in masse. Nicht unbedingt brauchte man dafür die preussischen Mörder.

Terreblanche, du bist im Kopf ein mörderischer Kolonialist alter Schule. Ich als Deutscher distanziere mich von dir aufs Allerschärfste.
Kormoran2

Beitragvon otchum » Sa Mai 29, 2021 20:06

Also...öööhhhhm....najaaa....

Besser hätte ja nur ich das sagen können....Vogel...Respekt! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mai 29, 2021 22:57

Danke, Otchum. Es ist gut, dass dein Löschersuchen kein Gehör fand.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie ein User sich als Pseudonym den Namen "Terreblanche" zu eigen machen kann. Man lese einmal nach, was dieser Mann in Südafrika angestellt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eug%C3%A8ne_Terre%E2%80%99Blanche
Er wurde zuletzt in 2010 von zwei Schwarzen erschlagen.

Vielleicht sollte unser Admin Carsten mal nachdenken, ob sich hier jeder jeden schrecklichen Namen als Nickname aneignen darf. Was gedenkt Carsten zu tun, wenn sich morgen hier jemand Ad.lf Hi.ler nennt?
Kormoran2

Beitragvon Qtreiber » So Mai 30, 2021 0:06

Kormoran2 hat geschrieben:Danke, Otchum. Es ist gut, dass dein Löschersuchen kein Gehör fand.

Otchum wollte auch gelöscht werden?
Ich warte immer noch auf die Erfüllung meines letzten Willens (hier).
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines