Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 2:35

Deutz 4080e/5080DF/5105TB vs Mc Cormick x4.080GE

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Deutz 4080e/5080DF/5105TB vs Mc Cormick x4.080GE

Beitragvon Streuobst2024 » Di Apr 30, 2024 8:55

Ein Gruß in die Runde der Profis, der Nebenerwerbskämpfer und Weekend-Warrior!
Unser Arbeitstier, ein 50 Jahre alter Franzose mit 40 PS macht so langsam wirtschaftlich die Grätsche. Und da die Arbeiten in unserem Betrieb immer weiter zugenommen haben, ist der Schritt zu einem neuen leistungsfähigeren Schlepper längst überfällig. Ziel sind 75 PS, um gerade auch mit einer neuen Ackerfräse besser durchzukommen.
Ich bin kein Technikprofi und bräuchte daher Rat und Erfahrungen von euch. :prost:

Wir haben einen 60 ha-Betrieb mit großem Streuobstanteil, viel Kleinflächen-Grünland und insgesamt weniger als 4 ha Ackerland. Die Hauptarbeiten für den Schlepper werden sein (absteigende Reihenfolge): Mulchen, Doppelmessermähen, Kreiseln, Schwaden und Ackerfräsen/Grubbern. Dabei keine Frontladerarbeiten.
Wegen der vielen Streuobstwiesen sind wir darauf angewiesen, dass der Schlepper keine Kabine hat, um niedriger zu bauen und unter den niedrigen Kronen durchzukommen. Dabei wäre eine Schutzscheibe/Schild frontal aber nett. Das schmerzt als schon arg..

In der Gegend haben gerade zwei Händler Insolvenz angemeldet, was zwei große Marken leider ausschließt. Bei zwei anderen Landtechnikbetrieben behandeln das Schlepperthema nur noch die Senioren, die Junioren im Betrieb scheinen uninteressiert. Für mich ein Ausschlusskriterium. Es bleiben noch in direkter Nähe McCormick (aka Landini) und Deutz.