Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 7:09

Deutz Agroplus 310 410 Erfahrungen und Kinderkrankheiten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Deutz Agroplus 310 410 Erfahrungen und Kinderkranheiten

Beitragvon Gasse » Di Sep 18, 2012 23:02

Für die Arolux von Deutz-Fahr gibt es von Sauter eine Fronthydraulik und sogar eine Frontzapfwell (http://www.sauter-stetten.de)
Valtra hate bis vor kurzem genauso wie eine serie von John Deere, die kleinen von Claas von Agritalia aus Italien http://www.agritalia.it. Von Valtra werden diese aber nicht mehr bezogen. Sind wohl auch nicht das gelbe vom Ei gewesen.
Gasse

Beitragvon TomDeeh » Mi Sep 19, 2012 6:37

Hi ,

es gibt Cabrioversionen vom Claas Axos , MF 36xx und 54xx , vom JD G,M,E,D und den kleinen 6x30ern , vom Fendt 200er mMn auch in Normalausführung , vom Valtra A classic , vom SDF Agrofarm und vom NH/Case TD/JX,JXU.

Such Dir einen KOMPETENTEN Händler sag was Du willst. Cabrios werden in D ungerne verkauft , da die Händler den späteren Rückkauf fürchten .Ohne Kabine will dann vllt keiner mehr kaufen. Zudem birgt einen Kabinenschlepper einfach mehr Potential für das Ersatzteilgeschäft (Klimaservice,Scheiben).
Schau Dich mal auf agriaffairs (Stichwort Überrollbügel) um , in Europa sind Cabrios keine Seltenheit
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Kubota40 » Mi Sep 19, 2012 7:28

Hallo BK_90,
wenn Du einen Plattformschlepper sucht würde ich auf jeden Fall die Kubota anschauen.
wir ahben einen M6040 Plattform und sind sehr zufrieden.
Da Kubota sehr viel in Südeuropa (Gemüsebauern, Weinbere bzw. Olivenbauern) verkauft sind für die Plattformfahrzeuge nicht so exotisch wie für andere Hersteller...
Grüße
Kubota40

Beitragvon Wini » Mo Sep 24, 2012 12:29

Vielen Dank für die Informationen.
Mir würde vermutlich ein 310er reichen um damit eine 600L-Spritze zu fahren und einen Streuer mit 15 Zentner.

Wie sieht es eigentlich mit dem Dieselverbrauch aus ?
Ist der 310er aufgrund seiner 3-Zylinder da sparsamer als der 410er mit 4 Zylinder ?

Aktuell gibt es übrigens von Deutz ein sog. ZLF-Angebot mit einigen Extras wie das 45/45-Gang-Getriebe mit Lastschaltung.

Wer fährt einen Agroplus 310 und kann berichten ?
Wini

Beitragvon Same Dorado 86 » Mo Sep 24, 2012 16:43

wenn du einen kaufen möchtest dann würde ich das noch aufm dem ZLF erledigen, da fährst du preislich am besten, zumindest wars bei meinem so... :wink:
Same Dorado 86

Beitragvon Wini » Fr Okt 05, 2012 13:46

Danke für den TIp.

Stimmt, da war in einer Beilage im Wochenblatt von einem Preis für ein Zusatzpaket von 1500€ statt 7050€ die Rede.

Hat jemand eigentlich Zugang zum Deutz-Fahr Konfigurator ?
Wini

Beitragvon Hans Söllner » Sa Okt 06, 2012 19:14

Das Angebot in der Beilage war nur das übliche Lockangebot damit potenzielle Kunden bzw. Kunden die eigentlich erst später kaufen möchten schnell zum Händler rennen und kaufen, da sie ja denken für den Preis gibts den Schlepper tatsächlich nur zum ZLF.
Wenn der Händler möchte, gibts so einen Preis auch vor oder nach dem ZLF. Gerade Same Händler kommen dem Kunden da etwas schneller entgegen und lassen mit sich reden um Neukunden zu bekommen.
Die 7000€ die das Ausstattungspaket normal kosten würde, wäre ja auch nur nach Listenpreis gewesen. Wieviel man tatsächlich sparen würde, weis nur der Händler.
Amsonsten hat ja keiner Zugriff zum Konfigurator.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Gasse » Sa Okt 06, 2012 20:03

Naja das mit dem lockangebot stimmt nur halb, die Maschinen sind nichtmehr zu bestellen, aber stehen noch zum Endverkauf auf Händlerlager. D.h. wenn sie weg sind sind sie weg.
Gasse

Beitragvon Wini » So Okt 14, 2012 20:20

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Habe jetzt Angebote vorliegen und warte seit 4 Wochen auf Prospekte von Deutz-Fahr.
Komisch, bei meinem nächsten Deutz-Fahr-Händler steht keine einzige dieser Maschinen.
Auf der Web-Seite von Deutz-Fahr kann man angeblich eine Vorführ-Maschine ordern.
Hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Wini

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 15, 2012 19:56

Das mit dem Vorführmaschinen ordern klappt sicherlich schon.
Die Anfrage wird eben an den für dich zuständigen Händler weitergeleitet und der setzt sich dann mit dir in Kontakt. Von heute auf morgen darf man da aber sicher nix erwarten.

Wenn beim Händler gerade keine Maschine steht, dann sind entweder alle Vorführmaschinen gerade vergeben oder verkauft. Übrigens, bei der derzeitigen Nachfrage ists auch schwierig, schnell einen Vorführer neu liefern zu lassen. Es ist immer ratsam, die entsprechende Maschine lange vorher zu buchen.
Ich weis dass viele immer meinen der Händler und Hersteller muss in der Lage sein von heute auf morgen was zu besorgen. Ist aber auch nicht soooo einfach wie man denkt :wink:
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Wini » Mi Okt 17, 2012 11:39

Hallo Hans, danke für die Infos.

Soll das heißen, daß die Anfrage nach Prospekten und einer Vorführmaschine auf der Web-seite von Deutz-Fahr gar nicht in der Zentrale bei Deutz-Fahr landeet, sondern direkt dem nächstne Händler zugeschickt wird ?

Das wäre ja schlechte WErbung, wenn dieser mir ein Angebot erstllt aber zu faul ist, mir einen Prospekt zu schicken. Von der Buchung eines Vorführschleppers über Internet hat der Händler auch nix gesagt?!

Wieso ist dann der 310 öfter verkauft worden ? Ist der 3-Zylinder besser im Spritverbrauch ?
Bei einer anvisierten 600-L-Spritze, welches Frontgewicht würdest Du da empfehlen ?
Bzw. könnte man mit dem 310 bzw 410-Schlepper auch eine 1000L-Spritze fahren ?
Wini

Beitragvon Hans Söllner » Do Okt 18, 2012 19:53

Servus

Die Anfragen für Prospekte und Vorführmaschinen landen natürlich in Lauingen in der Zentrale. (Prospekte dauern aus Erfahrung sehr lange....die schickt dir Deutz-Fahr zu, nicht der Händler).
Im Gegensatz zu den Vorführern. Anhand deiner Adressdaten schaun die nach, welcher Händler für dich zuständig ist und informieren ihn dementsprechend. Im Grunde ist das mit dem Vorführservice vor allem für Neukunden hilfreich, die evtl. garnicht wissen wo ihr nächster Händler überhaupt ist der Deutz-Fahr verkauft.

Als normaler DF Kunde ruf ich eben meinen Händler an, oder fahre hin und besprech das.

Der Agroplus 310 wurde aufgrund von Verkaufsaktionen sehr gut verkauft. Deutz-Fahr hat die letzten Jahre im Hobby- und Nebenerwerbsbereich viele Kunden gewonnen. Da steht der Agroplus 310 in Konkurrenz mit dem Agrolux 65 und 310. Da der Agrolux für einige Kunden eben zu einfach ist (eben z.B. keine vollwertige, echte Komfortkabine) und der Agroplus 310 preislich nicht viel teurer war, wurde eben oft zum Agroplus gegriffen. Ist ja amsonsten selten, dass sich der kleinste Typ einer Reihe am Besten verkauft.

Der Agroplus hat 45% seines Gewichts auf der Vorderachse. Bei einer 600l Spritze wäre ein Frontgewicht nicht zwingend notwendig. Falls du einen Frontlader möchstest, wäre dieser als Gegengewicht vollkommen ausreichend.
Eine 1000l Spritze (gut 1500kg voll!) wäre von der Hubkraft her kein Problem, auch von der Nutzlast noch möglich (inkl. 400kg Frontgewicht, dann wären die knapp 2 Tonnen Nutzlast ausgeschöpft). Das Problem ist nur, dass die zulässige Hinterachslast überschritten wäre (Thema hatten wir hier schonmal). Ich weis nichtmehr genau wie hoch die Achlast sein darf, aber eine 1000l Spritze ist etwas zuviel....

Hans Söllner

Beitragvon Wini » So Okt 21, 2012 17:11

Hallo Hans,
danke für die guten Informationen. So langsam wird mir der Agroplus sympathisch.
Das mit der 1000-Liter-Spritze scheint dann wohl doch zuviel des Guten zu sein.
Man wird halt älter und so eine Spritze mit hydraulischer Klappung wäre sehr komfortabel.
Habe bisher leider noch keine Spritze in 600-Liter -Ausführung mit automatischer Klappung gefunden.

Kann mich nur nicht so recht zwischem dem 3-Zylinder bzw. dem 4-Zylinder entscheiden.

Zu meinem Erstaunen lese ich heute im Landw. Wochenblatt:
Agrofarm 410 ab 29.990€, wahlweise mit stufenlosem TTV-Getriebe !

Gibt es dieses stufenlose Getriebe bald auch für die Agroplus-Baureihe ?
Wini

Beitragvon Hans Söllner » So Okt 21, 2012 19:30

Der Preis vom AgroFARM 410 (bringts auf 80 echte PS) ist natürlich ohne Steuer und in Grundausstattung. Preislich wäre zu einem etwa gleich ausgestatteten AgroPLUS 410 fast kein Unterschied.
Vorteil wäre beim Agrofarm die höhere Hubkraft und geringfügig höhere Nutzlast. Außerdem hat der Agrofarm einen Deutz-Motor und eine 4-fach Zapfwelle anstatt 3-fach. Ist dann eben kein Kompaktschlepper mehr, sondern hat eine anständige Größe für seine 80PS und eignet sich auch besser für Bodenbearbeitung. Dafür gibts aber nur 1-LS Stufe auf Wunsch.

Die TTV Variante gibts aber blos beim Agrofarm 420 und 430. Das ist dann aber ein anderes Preisniveau!
Ein stufenloser Agroplus ist vorerst nicht geplant, da hat SDF derzeit andere Schwerpunkte die Vorrang haben. In 5-Jahren würde ich sagen gibts diesen Schlepper sicher schon, aber innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nicht.

Hans Söllner

Beitragvon Wini » Di Okt 23, 2012 15:02

Hallo Hans, soll das heißen, daß in der Agroplus-Baureihe kein Deutz-Motor eingebaut ist ?
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum