Die Einführung neuer Modelle erfolgt ja immer dann, wenn in der jeweiligen PS-Klasse die neue Abgasnorm greift. SDF nutzt aber immer lange die Übergangsfristen. Im Frühjahr 2013 bringt man ja die neuen Modelle ab etwa 100PS die dann die Euro 3b Norm erfüllen. Die Modelle unter 100PS werden wohl noch mindestens 1 Jahr dauern. Denke bis zur Agritechnica 2013 muss man mindestens warten.
Warum soll man darauf warten ? Sind Probleme mit dem verbauten SAME-Motor bekannt ?
Mir wurde eine Ausstattung mit mechanischer Hubwerksregelung(Ohne EHR) angeboten. Gibt es bei dieser Variante auch die beidseitige Heckbetätigung mit Hilfe von Tasten an den Kotflügeln ? Oder ist dann die Heckbetätigung auch mechanisch über einen Stell-Hebel ?
Noch eine Frage zum Diesel-Verbrauch des 310 bzw. 410 beim Düngerstreuen und Spritzen: Welcher Schlepper ist der Sparsamere ? Der 3-Zylinder oder der 4-Zylinder ?
Ja, ob sich das warten lohnt (oder kostenmäßig auf Dauer auszahlt) wird sich zeigen. Die Variante mit Euro 3b Motor wäre zumindest ihre 10% sparsamer. Was sonst noch geändert wird, werden wir ja noch erleben.
Der Same Motor ist nichts schlechtes und SDF Modelle mit dieser Motorenreihe haben zuletzt auch gut abgeschnitten. Der Agrolux war in einem Vergleichstest zwischen 3 anderen Konkurrenten sogar der sparsamste.
Bei der Variante mit MHR gibts nur rechts am Schlepper den ausziehbaren Bedienhebel. Die Knopfbedienung ist logischerweise nur bei der Variante mit EHR serienmäßig (also kein Ecoline).
Ob nun der 410er oder 310er sparsamer ist..schwierig. Bei gleichen PS sicher der 3-Zylinder. Übrigens hat sich vor kurzem im Programm etwas geändert dass ich erst jetzt mitbekommen habe: das 20/10 Getriebe ist nichtmehr im Programm. Bei den Ecoline Modellen gibts nurnoch das 10/10 oder 30/15. Bei der Standardvariante das 30/15 oder 45/45 mit 3-fach LS, wahlweise als Ecolinegetriebe mit 40km/h bei reduzierter Drehzahl. Auch in der Typenbezeichnung gabs eine leichte Änderung: Agroplus Ecoline: 310- 62PS, 315-72PS, 320-82PS, 410-85PS Agroplus Standard: 315-72PS, 320-82PS, 410-85PS, 420-95PS
Dem Kenner fällt jetzt auf, den 310er gibts nurnoch als Ecoline.
Hallo Hans, danke für die Info. Den 310 hat man also von 62 PS auf 72 PS aufgebohrt und als 315 getauft.
Angeblich gibt es den Schlepper ohne Dachfenster nur mit grauem Kunststoff. Da nehme ich halt einen mit einem Fenster und lasse mir die Sonne auf Haupt scheinen. Mal sehen wie das Angebot ausfällt.
Was gibt es denn bzgl. Sitzkomfort zu sagen. Welche Grammer-Modelle gibt es da. Du weißt ja, man wird älter und der Arsch wird immer kälter.
Kann man da auch einen luftgefederten Sitz mit Sitzheizung haben ? Angeblich kann man auch einen Beifahrersitz aus der größeren Serie einbauen. Die Halterungen sind angeblich hinter der Verkleidung. Warum Deutz-Fahr nicht gleich einen anständigen Beifahrersitz einbaut bleibt ein Rätsel. Gruß Wini
Zuletzt geändert von Wini am So Okt 28, 2012 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Den Agroplus Ecoline (mit dunkelgrauenhaftem Dach) gibts nicht mit Freisichtdach. Was die Klimaanlage betrifft bin ich immernoch nicht ganz sicher. Beim Standard-Agroplus hat man im Gegenzug die freie Auswahl was Klimaanlage und / oder Freisichtdach betrifft. Kauft man ihn ohne, hat er das normale Dach wie der Ecoline, nur dann eben im freundlichen silber-grau.
Was den Sitzkomfort usw betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen. Bin ja kein Händler
Ja einen anständigen Beifahrersitz (ist halt wirklich nur für Kinder) hat man bei den Italienern noch nicht zu Wege gebracht. Ist aber auch nicht wirklich Platz dafür.
Servus hab den Agroplus 320 in großen und ganzen bin ich Zufrieden bis auf die MHR hebt so blöd nach! Ohne Werkstattbesuch wird die Garantiezeit auch nicht vorbei gehn! Bei mir ist Öl in die Kupplung gekommen Wenns geht nehm verschweißte Felgen!
Hallo Hans und Agroplus320, vielen Dank für die Erfahrungen und Tips. Schade, daß Du bereits in der Garantiezeit in die Werkstatt musst. Hoffentlich nichts, was ständig kaputt geht.
Zuletzt geändert von Wini am So Okt 28, 2012 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo - naja der Samemotor ist nicht das Gelbe vom Ei - ich habe den Agroplus 87 mit dem 45-45Getriebe und ich muss sagen der Motor ist schon eher matt obwohl ich die Einspritzpumpe umstellen lies was leider auch mehr Dieselverbrauch bedeutet. Der Traktor ist echt ok und der Komfort ist super aber ich würde sagen das der Motor eher die Schwachstelle von dem Traktor ist.
Ich würde sagen das der Motor das beste an diesem Traktor ist ich habe im Fendt einen Deutz Motor, der mit dem Same aber bei weitem nicht mithalten kann (durchzug, verbrauch...) aber das wird dann bei dir wohl ein Einstellungsfehler sein, anders kann ich mir das nicht erklären...