frafra hat geschrieben:ich bin hier verwöhnt mit viel zu vielen lohndreschern ,kann es mir nie schönrechnen wie solche kisten geld verdienen mit den wenigen flächen !
Ja dann sei froh wenn es bei dir noch viele fröhliche Lohndrescher gibt, früher hatten die dinger ca. 6 Wochen Einsatz am Stück, heutzutage ist in 2 Wochen alles abgedroschen, deshalb haben viele von den die wirtschaftl.-Rechnen bereits aufgegeben oder reduziert wegen den zu geringen Druschtagen.

Aber so ist das eben mit dem Größenwahn. Wenn der Lohner dann da ist, wird am liebsten das feuchte Zeug auch mit gedroschen, weil man ist ja jetzt sowiso da und morgen oder übermorgen ist man ja wo anders und die An- und Abfahrt kostet ja auch Geld. Das ganze Drama sparen wir uns, die eigene Getreidelogistik ist auf Großmähdrescher auch nicht ausgelegt. Reparaturen waren bisher auch nur Kleinigkeiten. Es kommt auch vor dass man mal 2 Ernten ganz ohne Störung bewältigt. Die Wartung hält sich in Grenzen, macht man meistens beim Tanken. Bei uns im Mittelgebirge hast auch durch die unterschiedliche Höhenlage nicht soviel reife Flächen auf einmal. Da drischt man eben mal 2 Flächen und die dritte braucht noch einen Tag länger.