Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:24

Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Lenkfix » Sa Jun 06, 2026 16:51

frafra hat geschrieben:ich bin hier verwöhnt mit viel zu vielen lohndreschern ,kann es mir nie schönrechnen wie solche kisten geld verdienen mit den wenigen flächen !

Ja dann sei froh wenn es bei dir noch viele fröhliche Lohndrescher gibt, früher hatten die dinger ca. 6 Wochen Einsatz am Stück, heutzutage ist in 2 Wochen alles abgedroschen, deshalb haben viele von den die wirtschaftl.-Rechnen bereits aufgegeben oder reduziert wegen den zu geringen Druschtagen.
Lenkfix
 
Beiträge: 1524
Registriert: So Mär 06, 2016 12:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 038Magnum » Sa Jun 06, 2026 19:52

Hans Söllner hat geschrieben:Wir haben einen Claas Riemenwunder Dominator 38S von 1987, 75PS, 2,70m Schneidwerk, ohne Kabine. Wird also auch bald 40.


Na, na, na! Was ist denn da los? Wasser (Deutz) predigen und Wein (Claas) trinken ;-)
Wie kommt's, dass du kein Deutz Drescher hast?

Zur Wartung: meine beiden Claas brauchen im Verhältnis zur Betriebszeit nochmal ein Drittel davon zur Wartung (wahrscheinlich vergleichbar mit einem Helikopter). Der Columbus und der Matador sind natürlich einen Tick älter und haben beide wahrscheinlich deutlich jenseits der 5000h geleistet.

Bei meinem Laverda ist's so, dass der nach der Durchsicht auch tapfer läuft. Aber im Winter merkst du dann doch, dass knapp über 3000 Betriebsstunden nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sind und du immer irgendwas findest, was sich prophylaktisch tauschen lässt.
Die Maschine läuft nur just for fun bei meinem Pächter mit, um ggf. knappe Zeitfenster zu nutzen oder Spitzen zu brechen.

Und die meisten 2680 schätze ich mittlerweile auch in Richtung 4000h. Und da kommt immer irgendwas.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jun 06, 2026 20:09

Als der Dominator gebaut wurde, war ich noch nicht geboren :wink: Außerdem hat mein Vater den Claas gekauft, weil es eine lange gestandene, günstige Lagermaschine war ohne Kabine. Den wollte um 1990 einfach keiner mehr als kleinstes Modell und eben ohne Kabine. Die fehlende Kabine ist dann auch der Grund, warum er haarscharf noch in unsere Halle passt. Ein Deutz-Fahr hätte laut meinem Vater nicht reingepasst.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Haners » Sa Jun 06, 2026 21:23

Ist der '26 ein
Hydrostat oder Riemenantrieb?
Bei zweiten gab es andere Keilriemenscheiben Umrüstung = teuer.
Achte auf den Dreschtrommelriemen selber Fehler da stimmte damals mit Scheiben was nicht. Einseitiger Abrieb.
Hardyscheibe beim abstellen..
Haners
 
Beiträge: 885
Registriert: So Okt 30, 2005 11:25
Wohnort: NBL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jun 06, 2026 21:28

Jetzt wollte ich gerade einen Link zu Kleinanzeigen setzen weil dort bis gestern ein schöner grüner 2680 für 19k inseriert war, jetzt ist er schon weg gelöscht. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8466
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon swk1982 » So Jun 07, 2026 11:18

Hans Söllner hat geschrieben:Eigentlich wollte ich schon vor 4-Tagen antworten: Kauf das Ding :wink:
Was mit seitdem so aufgefallen ist in der Diskussion:
- alte Mähdrescher sind scheinbar jeden Tag nur kaputt
- der Mähdrescher vom Lohner geht nie kaputt
- der Lohner kommt immer pünktlich wie man es gerade braucht
- auch in den nassen Jahren, wo der Lohner normalerweise nicht weis wohin zuerst, ist man immer der erste Kunde. Den Auswuchs dreschen nur die Anderen
- der eigene Mähdrescher muss stundenlang (täglich versteht sich!) gewartet werden, dass man selber kaum noch Zeit hat was anderes zu tun
- der eigene Mähdrescher ist zu teuer, nimmt das ganze Jahr nur Platz weg. Am Hof befindliche, zuviel vorhandene Traktoren ohne genügend Auslastung sind dagegen wieder was ganz anderes. Da heißt es dann häufig, besser haben als brauchen.

Wir haben einen Claas Riemenwunder Dominator 38S von 1987, 75PS, 2,70m Schneidwerk, ohne Kabine. Wird also auch bald 40. Derzeit sind wir bei gut 50ha Getreidebau. Um es mal so zu sagen, ohne eigenen Mähdrescher könnten wir uns das eigentlich nicht vorstellen. Man bekommt es von Kollegen in den nassen Jahren regelmäßig mit wie da die Nerven blank liegen, weil der Lohner schon am rotieren ist und dessen Mähdrescher dann auch mal streikt. Kommt er dann endlich zum Auswuchs dreschen, kommt mit der Abfuhr kaum einer nach, weil auch hier gibts schon welche die meinen, man bräuchte 7,5 oder 9m Schneidwerk und 10.000l Korntank, mehr wie die alten Kipper. Erstmal müssen die mit ihrer Überbreite aber noch zum Feld finden n8 Aber so ist das eben mit dem Größenwahn. Wenn der Lohner dann da ist, wird am liebsten das feuchte Zeug auch mit gedroschen, weil man ist ja jetzt sowiso da und morgen oder übermorgen ist man ja wo anders und die An- und Abfahrt kostet ja auch Geld. Das ganze Drama sparen wir uns, die eigene Getreidelogistik ist auf Großmähdrescher auch nicht ausgelegt. Reparaturen waren bisher auch nur Kleinigkeiten. Es kommt auch vor dass man mal 2 Ernten ganz ohne Störung bewältigt. Die Wartung hält sich in Grenzen, macht man meistens beim Tanken. Bei uns im Mittelgebirge hast auch durch die unterschiedliche Höhenlage nicht soviel reife Flächen auf einmal. Da drischt man eben mal 2 Flächen und die dritte braucht noch einen Tag länger.

Wenn die alten Mähdrescher exportiert werden nach Afrika und Co., dann leisten die noch ganz andere Hektarzahlen als hierzulande. Da sind die Stundenzähler weit im 4-stelligen Bereich.
Falls der eigene Drescher doch nix ist, kann man ihn ja jederzeit wieder verkaufen ohne groß Wertverlust.



Der Beitrag spricht mir aus der Seele und irgendwie beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige bin, mit meinen "Problemen" beim Thema LU und Dreschen.
Ja, der Drescher hat knapp 4000 Stunden, aber wenn ich jedes Jahr nur ca 40 Stunden drauf fahre (je nach meiner Druschfläche), dann macht der das trotzdem noch einige Jahre mit. Die Zahl 4000 ist ja keine Ziellinie, ab der ein Drescher als Kernschrott beschrieben werden muss. Es kommt viel auf die eigene Pflege und auch die des Vorbesitzers an. Da habe ich bei beiden keine Bedenken, was das betrifft
swk1982
 
Beiträge: 314
Registriert: Fr Okt 25, 2013 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jun 07, 2026 11:41

Kauf den Drescher.

Problematisch ist halt dann die Tatsache, dass du im Falle eines größeren Defektes mit längerem Ausfall, was zum Glück eher unwahrscheinlich ist, bei den Lohnunternehmern in deinem Umkreis erst gaaaaanz hinten in der Reihenfolge dran bist.
Fendt 308 ci
 
Beiträge: 1937
Registriert: Sa Okt 20, 2018 18:54
Wohnort: wärmste Region Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langer711 » So Jun 07, 2026 12:53

Wenn die Kiste aus guten Händen kommt, man selbst bereit ist, Zeit zu opfern, andere Mähdrescher so schwierig zu kriegen sind, dann kann man das probieren.

Aus eigener Erfahrung weis ich, das mancher Kostenpunkt bei der Abschätzung (Kalkulation schwierig) vergessen wird.
Zeitaufwand wird auch gern unterschätzt.

Aber Wertverlust wird das Ding eher nicht erleiden, solange er funktioniert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 038Magnum » So Jun 07, 2026 14:57

swk1982 hat geschrieben: Die Zahl 4000 ist ja keine Ziellinie, ab der ein Drescher als Kernschrott beschrieben werden muss.


Gegenfrage: wie würdest du ein Auto mit 500.000km auf der Uhr bezeichnen?

4000h sind schon irgendwie diese imaginäre Grenze, wo dann eher der bereits angesprochene Rumäne zuschlägt, als der geneigte Mitteleuropäer.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Johnny10 » So Jun 07, 2026 15:21

langer711 hat geschrieben:...
Aber Wertverlust wird das Ding eher nicht erleiden, solange er funktioniert.


Darf dann aber nicht überbewertet angekauft worden sein. Kenne einen Fall da hat sich der Drescher im zweiten Jahr in Flammen aufgelöst. Aus welchen Gründen auch immer.
Johnny10
 
Beiträge: 245
Registriert: Do Aug 19, 2021 21:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langer711 » So Jun 07, 2026 16:11

Tja…
Viele Mähdrescher sterben den Feuertod.
Darum ist man mit einer Brandversicherung nicht schlecht beraten.
Muss man sich überlegen, ob sich das wirklich rechnet. Kommt auf die Prämie an.
Löscheinsatz und Entsorgung / Umweltschäden sollten zumindest abgedeckt sein.

Das ist dann auch wieder so ein Punkt, der bei Anschaffung / Kalkulation gern vergessen wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon swk1982 » So Jun 07, 2026 20:28

Kurze Frage noch, was den Motor betrifft.....er gilt ja zurecht als sehr robust. Aber was ist an besonders heissen Tagen und dann stundenlang Volllast?

Auch nicht schlechter als seine wassergekühlten Kollegen, oder muss man bei ihm ganz besonders den Temperaturzeiger im Auge behalten?
swk1982
 
Beiträge: 314
Registriert: Fr Okt 25, 2013 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 07, 2026 20:34

Die Deutz haben nicht mal eine Temperaturanzeige zumindest meiner nicht. :lol:
Temperatur absolut problemlos.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8466
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Haners » So Jun 07, 2026 20:37

Motorölkühler musst du sauber halten.
Gab da auch ne Umrüstung
Haners
 
Beiträge: 885
Registriert: So Okt 30, 2005 11:25
Wohnort: NBL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langer711 » So Jun 07, 2026 21:02

Bei Ölverlust obenrum musst halt aufpassen.
Zusammen mit dem Staub können damit die Kühlrippen verkleben.
Aber sonst waren die glaub ich robuster, als die Wassergekühlten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany, Sora

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki