Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:30

Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
  • Mit Zitat antworten

Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Guido85 » Do Feb 02, 2012 22:22

Ich hab am Samstag einen Besichtigungstermin und möchte euch bitten mir ein paar Tipps zu geben auf was ich bei dem Mähdrescher besonders achten sollte. Die Maschine ist von 1981 und hat ein 4,20m Schneidwerk und die Lamellensiebe sind neu.
Kommt man mit der Entleerrohrverlängerung auch auf großen Lkw-Mulden (52m³?)?
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Guido85
 
Beiträge: 696
Registriert: Sa Jul 30, 2005 20:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 02, 2012 22:53

Wir haben diese Model von ca. 1994 bis ca. 2006 gefahren. Drescher war in Ordnung. Etwas untermotorisiert 125 PS. man brauch aber nicht im 2. gang zu dreschen- das ist ein Vorteil. Bei 3500 h war er dann ziemlich verschlissen. Schaltbarkeit überprüfen. Sonst sher wartungsfreundich. Nur Keilriemenwechsel klima schwierig, da viele riemen hintereinander. 1 mal Kugellager Motorabtriebswelle defekt, 1 mal ölkühler am Motor undicht, Häckslerkupplung anfällig. Wir haben in der Spitze 130 ha / Jahr damit gedroschen. Hier ist einer der läuft heute noch. macht immer noch ca. 50 ha im jahr. Bei uns war zum schluss das Getriebe kaputt. 2 Gänge auf einmal reingegangen. 1 mal auch schlatfinger abgebrochen. Dieseltank auf durchrostung überprüfen. Gute druschqualität.
Nordhesse
 
Beiträge: 4030
Registriert: So Mai 22, 2011 7:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 02, 2012 22:54

Abtanken auf 18-Tonner war kein Problem. Ansonsten Rohr raus und messen
Nordhesse
 
Beiträge: 4030
Registriert: So Mai 22, 2011 7:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Steyr6125Profi » Sa Feb 04, 2012 15:53

Hallo,

@Nordhesse: Dreschen nicht im 2. Gang???? Wir selbst haben auch einen 2680. Gerste, Weizen geht alles im 2. Gang zu dreschen mit 4,20m. Geht wie sau :D . Außer der Weizen steht recht dick und hoch, dann 1.Gang mit voll Schub. Und auch noch eine Tip-Top Druschqualität - 1A.
Nicht mit Claas oder John Deere in diesem Baujahr zu vergleichen.

MFG
Benutzeravatar
Steyr6125Profi
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo Aug 22, 2011 17:52
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon chef-bauer » So Feb 05, 2012 10:17

Hallo Guido,

Bis vor einem Jahr hatte ich selbst einen 2680 im Einsatz. Die Maschine hatte ich damals gebraucht gekauft und 10 Jahre lang jährlich ca. 50 Ha. gedroschen.
Größere Reperaturen sind in dieser Zeit keine angefallen, der Drescher hatte auch während der Ernte nie Ausfälle. Die Maschine wurde von mir allerdings nach jeder Saison durchgeschaut, die Mängel aufgeschrieben ( Keilriemen, Lager, mal ne kleine Schweißarbeit ) und über den Winter auch behoben. Am 6 Zylinder luftgekühlten Deutz gab es sowieso nie ein Problem. Beim Verkauf hatte der Drescher insgesamt 2 000 Ha. gemacht, zu den Betriebsstunden kann ich nichts sagen da der Zähler defekt war. Meiner hatte allerdings nur das 3,60 m Schneidwerk.
Alles in allem ist der 2680 eine solide dankbare Maschine.
Gruß, CB
chef-bauer
 
Beiträge: 363
Registriert: Do Dez 17, 2009 21:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon swk1982 » Mo Jun 01, 2026 11:25

14 Jahre nach Themeneröffnung hol ich es nochmal hoch :)

Servus zusammen, ich hätte die Möglichkeit, günstig einen 2680 zu übernehmen. Ich habe ca 35ha Getreide jährlich zu dreschen. Selbst keine grosse Fahrerfahrung, unser 942 John Deere ist 2011 kaputt gegangen und seitdem hat uns ein Kollege aus dem Nachbarort unser Zeug gedroschen. Er geht nun aber in Rente und LU mit freier Kapazität in der Nähe selten....

Ich sollte dazu erwähnen, dass der Ackerbau eher Nebenkriegsschauplatz ist. Stall und Futterbau haben oberste Priorität. Deswegen kann es sein, dass dann wenn der LU zum Dreschen kommen will, ich vielleicht grad keine Zeit für Abtransport habe. Meine Flächen sind alle max 5km um den Hof.

Auch wenn der Drescher schon 45 Jahre hat, sollte er die 35ha bei guter Pflege (die er bisher auf jeden Fall auch hatte) doch meistern, oder?

Auf was sollte man bei der Besichtigung achten?
swk1982
 
Beiträge: 314
Registriert: Fr Okt 25, 2013 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 038Magnum » Di Jun 02, 2026 16:57

swk1982 hat geschrieben:...Selbst keine grosse Fahrerfahrung...Stall und Futterbau haben oberste Priorität... ich vielleicht grad keine Zeit für Abtransport habe...


Wenn die Aussagen in der Form fallen, würde ich persönlich die Finger von der Eigenmechanisierung lassen. Gerade mit den uralten Schinken geht's doch mit relativ vielen und häufigen Reparaturen einher. Dann steckst du erst recht viel Zeit in weitere Nebenkriegsschauplätze, die dir jetzt noch gar nicht bewusst sind.

Auch wenn der Drescher schon 45 Jahre hat, sollte er die 35ha bei guter Pflege (die er bisher auf jeden Fall auch hatte) doch meistern, oder?


Rein statistisch würde sich das leichter bejahen lassen, wenn du dir direkt zwei funktionstüchtige 2680 kaufen würdest ;-)
Risiko ist's mit den Oldies immer. Wenn beim Vorbesitzer "nie was an der Maschine dran war", trifft dich halt alles was kommen kann. Wenn der wirklich komplett durch repariert ist und du vor der Saison eine umfassende Durchsicht machst und vorsorglich etliche Lager, Riemen, usw. tauscht, kann der durchaus laufen. Eine 45 Jahre alte "Schlüsselmaschine" zu beschaffen, ist Geschmackssache. Als Spielzeug habe ich auch solche Oldies (sogar noch älter), aber wenn's ernst wird, wollte ich mich darauf nicht mehr verlassen müssen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langer711 » Di Jun 02, 2026 19:25

Gibt’s denn keinen im Umfeld, der schon einen „Bauerndrescher“ hat ?
Lohner mögen keine Zeit haben, aber die Kollegen im Dunstkreis haben doch alle das gleiche Problem.
Ist da wirklich keiner eigenmechanisiert?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon swk1982 » Mi Jun 03, 2026 8:52

Doch, gibt schon noch ein paar, aber die haben eher das gleiche Problem wie ich, nämlich die verfügbare Zeit......alle Mitte 40 und die Altenteiler drosseln verständlicherweise langsam ihre Mitarbeit auf den Höfen.

Mein bisheriger Lohndrescher hat meine Bestände alle mit einem DO98 mit 3,9m geerntet. Das ging, was den Abtransport zur grünen Mafia betrifft, zeitlich gerade so. Bei einem LU mit 6m oder noch mehr, passt auch die Logistik nicht mehr zusammen. Natürlich ist der regelmäßige Check aller Riemen und Lager Pflicht, davor hätte ich keine Angst....einerseits ist es natürlich zeitaufwendig, sich um so eine Maschine zu kümmern. Andererseits ist es eine schöne Sache, dann raus zu fahren, wenn es mir passt.

je ca 10ha WW, WG und jeweils zwischen 5 und 10 ha SG und Raps....ja mal sehen, was ich mache. Was die Fahrerfahrung betrifft...naja, wenn ich einen alten Cabrio Drescher von JD (war sehr reparaturanfällig) beherrsche, sollte ich einen alten Deutz auch im Griff haben, wenns auch schon ne Weile her ist
swk1982
 
Beiträge: 314
Registriert: Fr Okt 25, 2013 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 038Magnum » Mi Jun 03, 2026 10:23

swk1982 hat geschrieben:einerseits ist es natürlich zeitaufwendig, sich um so eine Maschine zu kümmern...


Wenn verfügbare Zeit knapp ist, wird sich das noch weiter reduzieren. Auch fährst du nicht unbedingt dann heraus, wenn's dir passt, sondern du verknappst deine Zeit nochmal durch Wartung und Reparaturen.

Überleg es dir gut, es wird insgesamt kein Zeit- und Komfortgewinn für dich werden. Das Gegenteil ist der Fall.


Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langer711 » Do Jun 04, 2026 12:17

Also hier wird sich gegenseitig ausgeholfen.
Der Lohner bringt die Logistik gleich mit bzw. spricht andere Kunden mit großen Anhängern an.
Das ist einfacher zu organisieren, als einen betagten Mähdrescher selbst zu unterhalten, nur weil die Kipper / Abfuhr kleiner strukturiert sind.

Mal beide Szenarien im Vergleich

Alter Drescher
Viele Stunden in Wartung, Reparatur vor Ernte gesteckt. Ein Riemen kam neu, 4 Lager, Ölwechsel, Kleinkram 1000€
Ab ins Feld, zwei Kipper 8t dabei mit Fahrer, 2 Mann gebunden.
10ha brauchen 2 Mann-Tage, weil noch ne Kleinigkeit kaputt ging.

Lohner kommt
1 Kipper 18t bringt er gleich mit
Zwei Kipper von Dir dabei je 8t

10ha sind in 4h vom Halm für 160€/ha incl. Sprit.

Kosten: 1600€ Lohner
Du fährst Getreide ab in 4-5h

Rest der Zeit kannst da einsetzen, wo das ganze Jahr Geld verdient wird, im Stall.

Man kann es drehen, wie man will.
Arbeitszeit ist knapp.
Wenn Mähdrescher, dann schlagkräftig.
Alles andere ist ABM
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 04, 2026 13:45

Variante 3

Du hilfst dem Kollegen , der jetzt selbst ausgelastet ist, bei Abfuhr, Strohbergung etc. und er hat dann genug Zeit, deins mit zu dreschen.
Im Idealfall lohnt sich für ihn dann bei anstehendenm Ersatz ein größerer Drescher und es geht noch schneller.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14156
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 05, 2026 7:26

Kauf die Mühle und probiere es aus, 35ha sind bald ab damit. Hab auch selbst einen kleineren Deutz Fahr und mach mein Zeugs auch selbst damit ab. Sollte es nicht passen kannst ihn ja ohne Verlust immer wieder verkaufen.

Mit dem Argument Wartung und Verschleißteile kommen immer die Leute an die selbst noch nie einen hatten. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8466
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 038Magnum » Fr Jun 05, 2026 7:34

Stoapfälzer hat geschrieben:Mit dem Argument Wartung und Verschleißteile kommen immer die Leute an die selbst noch nie einen hatten. :lol:


Oder die, die mehrere haben/hatten ;-)
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jun 05, 2026 7:43

Wir haben am Hof auch schon immer Mähdrescher und habe auch lange beim Lohner gefahren und geschraubt.
Bei 35ha für eine 5 Schüttler Maschine, das sind 3 Druschtage da bringst du nicht mal den Flugrost an der Einzugsschnecke runter, Motorenöl brauchst da auch nur alle 3 Jahre wechseln.
Die Deutz sind grundsolide Technik und sehr leicht zu reparieren.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8466
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Agrohero, Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki