Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:45

Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langer711 » Fr Jun 05, 2026 8:14

Wenn’s 3 Druschtage sind, steht der Bock 362 Tage im Weg.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 038Magnum » Fr Jun 05, 2026 10:40

Stoapfälzer hat geschrieben:Die Deutz sind grundsolide Technik und sehr leicht zu reparieren.


Das will keiner verneinen, allerdings unterliegt auch grundsolide Technik dem Verschleiß. Und nach 45 Jahren kommen die tollsten Sachen zu Tage. Zumal die über die Jahre auch genügend Stunden gesammelt haben.

Man kann das selbstverständlich am Laufen halten, allerdings muss man dafür einiges an Zeit aufwenden. Und das ist der eigentlich begrenzende Faktor des Fragestellers.


Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon swk1982 » Fr Jun 05, 2026 17:21

Ja, natürlich kostet Wartung und Reparatur Zeit. Eine komplette Durchsicht vor der Ernte ist natürlich Pflicht.

Aber ich sehe es so wie Stoapfälzer, die Deutz- Fahr sind relativ einfach zu reparierende Maschinen. Der Drescher würde mich das kosten, was mich 2,5 Ernten vom LU kosten würden. Es hat alles sein Für und Wider. Ich scheue die Arbeitszeit für die Reparatur oder Wartung nicht. Der Platzbedarf ist natürlich ein Argument. Ich habe mich gezielt immer wieder nach den "alten" Deutz Fahr umgesehen, eben weil sie technisch ausgereifte Maschinen sind. Sollte es nicht klappen, kann ich ihn in 2 oder 3 Jahren für wahrscheinlich kaum weniger Geld wieder verkaufen.

Ein oder 2 Tage Wintergerste dreschen, dann Strohbergung. Das Gleiche bei den anderen Kulturen, das ist der Plan....Er hat ein 4,2m Schneidwerk....wenns für die 10 ha pro Kultur an einem Tag nicht ganz reicht, hat man halt am Tag danach noch etwas. Immer noch besser, als Auswuchsgetreide zu dreschen, weil es vor der Regenphase nicht mehr gereicht hat, dass ich noch dran gekommen bin....so schon mehrfach geschehen
swk1982
 
Beiträge: 314
Registriert: Fr Okt 25, 2013 9:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Lenkfix » Fr Jun 05, 2026 19:55

langholzbauer hat geschrieben:Variante 3
Du hilfst dem Kollegen , der jetzt selbst ausgelastet ist, bei Abfuhr, Strohbergung etc. und er hat dann genug Zeit, deins mit zu dreschen.

Genau so siehts aus, der Kollege hat dann genug Zeit notfalls auch bei Regen deins mit zu dreschen, ist auch gut für Nerven und Blutdruck, schafft Abhängigkeit und bist im entscheidenden Moment (Druschtage) nicht mehr Herr der Lage, Bornuot läßt grüßen.
Lenkfix
 
Beiträge: 1524
Registriert: So Mär 06, 2016 12:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 240236 » Fr Jun 05, 2026 20:35

Wie viele Stunden hat dieses Schätzchen. Mein Vater hatte mal einen solchen. Auf dem Habe ich das dreschen gelernt. Das war einer der solidesten Maschinen überhaupt. Er ist mit Häcksler ein wenig untermotorisiert. Unserer war aber mit 4000h reif für einen Rumänen.

Für 35ha und nicht zu vielen Stunden, bei passendem Preis, könnte ich mir einen solchen Drescher schon vorstellen.

Einziges Manko: Die Klimaanlage hat nie richtig gut funktioniert.
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Höffti » Fr Jun 05, 2026 22:25

swk1982 hat geschrieben:Immer noch besser, als Auswuchsgetreide zu dreschen, weil es vor der Regenphase nicht mehr gereicht hat, dass ich noch dran gekommen bin....so schon mehrfach geschehen


Aber der hört ja jetz auf hast Du geschrieben. Muss ja nicht bei jedem so laufen, wenn Du jetzt wechselst.

Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
Wir haben selbst schon ewig einen eigenen Drescher am Hof und der hat sich schon x fach abbezahlt.

Netter Nebeneffekt: man zieht sich kein eckliges Ungras durch Lohner auf die Fläche.

Falls Du eine eigene Hackschnitzelheizung hast, würde ich auch zum eigenen Hacker raten. Auch eine eigene Blockbandsäge macht Spaß und rentiert sich...
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 05, 2026 22:35

Höffti hat geschrieben:Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
Wir haben selbst schon ewig einen eigenen Drescher am Hof und der hat sich schon x fach abbezahlt.

Netter Nebeneffekt: man zieht sich kein eckliges Ungras durch Lohner auf die Fläche.

Falls Du eine eigene Hackschnitzelheizung hast, würde ich auch zum eigenen Hacker raten. Auch eine eigene Blockbandsäge macht Spaß und rentiert sich...

Den eigenen Feldhäcksler mit mind. 500PS hast noch vergessen! :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14166
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Höffti » Fr Jun 05, 2026 22:47

langholzbauer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
Wir haben selbst schon ewig einen eigenen Drescher am Hof und der hat sich schon x fach abbezahlt.

Netter Nebeneffekt: man zieht sich kein eckliges Ungras durch Lohner auf die Fläche.

Falls Du eine eigene Hackschnitzelheizung hast, würde ich auch zum eigenen Hacker raten. Auch eine eigene Blockbandsäge macht Spaß und rentiert sich...

Den eigenen Feldhäcksler mit mind. 500PS hast noch vergessen! :roll:

Wenn jemand viel zu häckseln hat, warum nicht?
Da kann ich aber nicht mitreden.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 240236 » Fr Jun 05, 2026 23:03

Höffti hat geschrieben:
swk1982 hat geschrieben:Immer noch besser, als Auswuchsgetreide zu dreschen, weil es vor der Regenphase nicht mehr gereicht hat, dass ich noch dran gekommen bin....so schon mehrfach geschehen


Aber der hört ja jetz auf hast Du geschrieben. Muss ja nicht bei jedem so laufen, wenn Du jetzt wechselst.

Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
Wir haben selbst schon ewig einen eigenen Drescher am Hof und der hat sich schon x fach abbezahlt.

Netter Nebeneffekt: man zieht sich kein eckliges Ungras durch Lohner auf die Fläche.

Falls Du eine eigene Hackschnitzelheizung hast, würde ich auch zum eigenen Hacker raten. Auch eine eigene Blockbandsäge macht Spaß und rentiert sich...
Ich schreibe dir es immer wieder: In BWL warst du scheinbar krank
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Höffti » Fr Jun 05, 2026 23:35

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
swk1982 hat geschrieben:Immer noch besser, als Auswuchsgetreide zu dreschen, weil es vor der Regenphase nicht mehr gereicht hat, dass ich noch dran gekommen bin....so schon mehrfach geschehen


Aber der hört ja jetz auf hast Du geschrieben. Muss ja nicht bei jedem so laufen, wenn Du jetzt wechselst.

Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
Wir haben selbst schon ewig einen eigenen Drescher am Hof und der hat sich schon x fach abbezahlt.

Netter Nebeneffekt: man zieht sich kein eckliges Ungras durch Lohner auf die Fläche.

Falls Du eine eigene Hackschnitzelheizung hast, würde ich auch zum eigenen Hacker raten. Auch eine eigene Blockbandsäge macht Spaß und rentiert sich...
Ich schreibe dir es immer wieder: In BWL warst du scheinbar krank


Wieso? Ich denke Du hast ja mittlerweile auch eine Säge und einen Drescher, oder?
Rentiert sich das bei Dir nicht?
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 240236 » Sa Jun 06, 2026 3:48

Bei mir rentiert er sich aber nicht in kürzester Zeit.
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Höffti » Sa Jun 06, 2026 4:55

240236 hat geschrieben:Bei mir rentiert er sich aber nicht in kürzester Zeit.

Dein Drescher wird auch deutlich teurer sein als der hier geplante Kauf. Er hat ja geschrieben, dass derr Drescher in 2,5 Ernten reingedrischen ist.
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon 240236 » Sa Jun 06, 2026 5:16

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bei mir rentiert er sich aber nicht in kürzester Zeit.

Dein Drescher wird auch deutlich teurer sein als der hier geplante Kauf. Er hat ja geschrieben, dass derr Drescher in 2,5 Ernten reingedrischen ist.
Dann dürfte das gute Stück aber nur 10 000€ kosten
240236
 
Beiträge: 10619
Registriert: Mi Aug 28, 2019 10:24
Wohnort: Niederbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Lenkfix » Sa Jun 06, 2026 7:15

240236 hat geschrieben:Ich schreibe dir es immer wieder: In BWL warst du scheinbar krank

Wenn er dann gut genesen zurück wars gar nicht so verkehrt, Riskmanagament war damals in BWL noch nicht, mit haben, machen, können loslegen wenns gilt, integriert.
Nicht nur nach BWL sondern auch der entspannte Gesundheitl.-Aspekt sollte mit einbezogen sein;
Variante 1. Die 35 ha an Biogaser kurzfristig zum höchstpreis verpachten, das benötigte Getreide bei den Nachbarn aus deren überfüllten Silos ala Schnäppchen abkaufen.
V 2. Drescher kaufen als Betriebsausgabe damit sicheres und entspanntes Arbeiten, evtl. Repr. erneuerungen usw. sofort Abschreibfähig, wertbestand Stille reserven usw.
V 3. Weiter wie bisher das Geld für Drescherkauf, Unterbringung usw. sparen mit Gewinnerwartung nach altem ein mal eins somit 2+1 gibt = 3 früher, aber wie sagte der schweizer CDU-Finanzberater Emil Steinberger man muß künftig nach BWL mit dem 3-Sprung rechnen, somit 2+1 = dreisprung behalte 1 für den Staat = ergibt 2 verbleibend,
somit wird mit nur etwas an Gewinn der Betrieb zum Tode gespart. Finde den Fehler ?
Lenkfix
 
Beiträge: 1524
Registriert: So Mär 06, 2016 12:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Fahr Mähdrescher 2680

Beitragvon Höffti » Sa Jun 06, 2026 7:56

Ja, es kommt mir auch so vor, dass den jungen Landwirten heutzutage "komische" Flausen bzw. Rechenmodelle eingebläut werden.

Wenn eine Maschine so viel kostet wie der Lohner in 2,5 Jahren nimmt, und die Maschine gut in Schuss ist, dann ist das eine gute Investition meiner Meinung nach.
Aber 240236 wird uns jetzt gleich vorrechnen, dass man fürs selber draufsitzen 40€ pro Stunde ansetzen muss, dass man für die Wiederbeschaffung einen viel höheren Wert ansetze müsste und dass es sicherlich nicht günstiger geht als beim Lohner usw.


Ich bin am Betrieb nach heutiger Ansicht heillos übernechsnisiert. Und trotzdem kann ich am Immobilienmarkt locker mit den "guten Rechnern" mithalten... oder vielleicht gerade deshalb. Weil eine landwirtschaftliche Immobilie "rechnet" sich wohl auch nicht... 8)
Höffti
 
Beiträge: 4862
Registriert: Fr Mär 18, 2022 9:46
Wohnort: Bayern
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Bäschdler, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Stoapfälzer

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki