Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:45
Stoapfälzer hat geschrieben:Die Deutz sind grundsolide Technik und sehr leicht zu reparieren.
langholzbauer hat geschrieben:Variante 3
Du hilfst dem Kollegen , der jetzt selbst ausgelastet ist, bei Abfuhr, Strohbergung etc. und er hat dann genug Zeit, deins mit zu dreschen.
swk1982 hat geschrieben:Immer noch besser, als Auswuchsgetreide zu dreschen, weil es vor der Regenphase nicht mehr gereicht hat, dass ich noch dran gekommen bin....so schon mehrfach geschehen
Höffti hat geschrieben:Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
Wir haben selbst schon ewig einen eigenen Drescher am Hof und der hat sich schon x fach abbezahlt.
Netter Nebeneffekt: man zieht sich kein eckliges Ungras durch Lohner auf die Fläche.
Falls Du eine eigene Hackschnitzelheizung hast, würde ich auch zum eigenen Hacker raten. Auch eine eigene Blockbandsäge macht Spaß und rentiert sich...
langholzbauer hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
Wir haben selbst schon ewig einen eigenen Drescher am Hof und der hat sich schon x fach abbezahlt.
Netter Nebeneffekt: man zieht sich kein eckliges Ungras durch Lohner auf die Fläche.
Falls Du eine eigene Hackschnitzelheizung hast, würde ich auch zum eigenen Hacker raten. Auch eine eigene Blockbandsäge macht Spaß und rentiert sich...
Den eigenen Feldhäcksler mit mind. 500PS hast noch vergessen!
Ich schreibe dir es immer wieder: In BWL warst du scheinbar krankHöffti hat geschrieben:swk1982 hat geschrieben:Immer noch besser, als Auswuchsgetreide zu dreschen, weil es vor der Regenphase nicht mehr gereicht hat, dass ich noch dran gekommen bin....so schon mehrfach geschehen
Aber der hört ja jetz auf hast Du geschrieben. Muss ja nicht bei jedem so laufen, wenn Du jetzt wechselst.
Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
240236 hat geschrieben:Ich schreibe dir es immer wieder: In BWL warst du scheinbar krankHöffti hat geschrieben:swk1982 hat geschrieben:Immer noch besser, als Auswuchsgetreide zu dreschen, weil es vor der Regenphase nicht mehr gereicht hat, dass ich noch dran gekommen bin....so schon mehrfach geschehen
Aber der hört ja jetz auf hast Du geschrieben. Muss ja nicht bei jedem so laufen, wenn Du jetzt wechselst.
Für mich liest sich das so, das so, als wären die Kosten in Wahrheit der Grund, weshalb Du die Eigenmechanisierung anstrebst. Und da gebe ich Dir Recht: Bei dem was die Lohner mittlerweile verlangen, rentiert sich der eigene Drescher in kürzester Zeit. Da ist dann auch schnell mal eine größere Reparatur locker drinnen, wenn's wäre...
240236 hat geschrieben:Bei mir rentiert er sich aber nicht in kürzester Zeit.
Dann dürfte das gute Stück aber nur 10 000€ kostenHöffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Bei mir rentiert er sich aber nicht in kürzester Zeit.
Dein Drescher wird auch deutlich teurer sein als der hier geplante Kauf. Er hat ja geschrieben, dass derr Drescher in 2,5 Ernten reingedrischen ist.
240236 hat geschrieben:Ich schreibe dir es immer wieder: In BWL warst du scheinbar krank
Mitglieder: Bing [Bot], Bäschdler, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Stoapfälzer