Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:46

Deutz Serie 5 Preis

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Deutz Serie 5 Preis

Beitragvon fendt311lsa » So Apr 21, 2013 19:47

Hat jemand schon Preise zur neuen Serie 5 von Deutz Fahr? Wo geht es denn da beim einfachsten Modell los?

Wie lange gibt es denn den Agrofarm noch?
fendt311lsa

Re: Deutz Serie 5 Preis

Beitragvon Hans Söllner » Mo Apr 22, 2013 19:03

fendt311lsa hat geschrieben:Hat jemand schon Preise zur neuen Serie 5 von Deutz Fahr? Wo geht es denn da beim einfachsten Modell los?

Wie lange gibt es denn den Agrofarm noch?

Nach meiner Kalkulation wohl ca. 50.000€ beim 5100 in einfacher Ausführung (inkl. Steuer).
Der normale Agrofarm (also DT und GS 410-430) hören ja etwa da auf wo der neue 5er anfängt. Deshalb keine Panik, den gibts noch das ganze Jahr und wohl auch noch Anfang 2014. Im Gegensatz zum Profiline und TTV, da werden die letzten gegen Herbst zu bestellen sein.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon fendt311lsa » Mo Apr 22, 2013 22:07

Danke für die Info!
fendt311lsa

Beitragvon Brenner77 » Do Jun 20, 2013 10:37

Mahlzeit,

wir hatten den 5100 ein paar Tage zum silieren als Vorführer. Kurz zu den Eindrücken.

Die Leistung war für 100 ps enttäuschend. Als Vergleich stand ein Fendt 280 SA zur Verfügung. Am selben Kipper (8to Fliegl Tandem) erreichte der Deutz deutlich niedrigere Transportgeschwindigkeiten, auf gleicher Strecke und unbeladen.

Weiterhin ist meiner Meinung nach die Getriebeabstufung völlig missraten. Die drei Lastschaltstufen sind eindeutig zu wenig. Beispielsweise ist der erste Gang selbst in der Stufe 3 zu langsam für den Häcksler, im zweiten Gang ist aber das Anfahren weder vorwärts noch rückwärts möglich. Zumindest wenn schon was geladen wurde. Im Ergebnis ist es eine ewige Schalterei, besonders bei unserer kleinen Flächenstruktur. Für andere Einsätze oder wenn man noch kein LS-Getriebe hatte mag es i.O. sein. Ich bin halt auch 4 LS Stufen gewöhnt.

Nun zum Preis:
Modell 5100
3x dw
Klima
Druckluft
FH und FZW
Frontlader stoll FZ 10 mit drittem Kreis und zusätzlichem Anbaurahmen für den Fendt 280
Luftgefederter Sitz
4x ASW hinten und vorne

Angebotspreis unverhandelt 73.700 incl

Da wär ich fast vom stuhl gefallen, selbst wenn ich 2.000 für den Anbaurahmen abzieh bin ich noch bei knapp 72.000. In der Profiline kommen laut Händler noch mal ca. 8.000 drauf.
Für das Getriebe und die mechanische Ausstattung find ich das viel zu teuer. Meiner Meinung nach wird Deutz mit der Serie 5 unter den bekannten Daten wenig Erfolg haben.

Hat sonst noch jemand Angebote und Erfahrungen?

MFG
Brenner77

Beitragvon Hans Söllner » Do Jun 20, 2013 16:42

Habe auch ein Angebot vorliegen für einen 5100 (der übrigens 90 echte PS hat, 100PS sinds doch nur nach ISO). Übrigens lässt sich die Zugleistung fabrikneuer Schlepper schlecht beurteilen.
Bist du schon mal einen nagelneuen Fendt Vario 400 gefahren? An einer leichten Steigung war es mit leerem Schlepper bei weitem nicht möglich die Endgeschwindigkeit zu erreichen. 500h später war das ein ganz anderer Schlepper und ist sehr spritzig zu fahren.

Zum Getriebe:
Die Kritik über die schlechte Abstufung wundert mich. Wenn der erste Gang mit der 3. LS Stufe zu langsam ist und der zweite Gang zu schnell, mit welcher LS-Stufe bist du dann angefahren? Siehe diesen Link: http://www.konedata.net/Traktorit/SameSilver3.htm
Die letzten beiden Getriebetabellen zeigen die Abstufung für das 30/30 Getriebe in der schnellen und der langsamen Gruppe. Die Tabelle zeigt, dass der 1. Gang in der 3. LS Stufe schneller ist als der 2. Gang in 1. LS Stufe (soweit logisch und auch normal). Die 2. LS Stufe im zweiten Gang wäre passend und unwesentlich schneller. Wenn ich mir die Tabelle ansehe frag ich mich wo nun das Problem liegt? Die Abstufung ist doch sehr gleichmäßig. Speedmatching und aktivierbares Automatik Powershift (APS) hat er ja außerdem auch.

Zum Angebot:
Es handelt sich ebenfalls um einen 5100 DT mit 3 x dw Steuergeräte, der zusätzlich mit Freisichtdach, Druckluft, vollverschweißten Felgen, Fronthydraulik+ Zapfwelle, 4-fach Zapfwelle und einigen Kleinigkeiten. Listenpreis 73050€ ohne Steuer.
Verhandelter Endpreis 58.900€
In Grundausstattung treffen die von mir genannten rund 50.000€ ziemlich genau zu, da dass Zubehör ungefähr einen Wert von 12.000€ hat abzüglich Rabatt bleiben gut 8000€.

Die oben stehenden 8000€ für die P-Version sind ebenfalls Listenpreis. Davon blieben noch gut 5500€ übrig.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Brenner77 » Do Jun 20, 2013 18:46

Hans Söllner hat geschrieben:Habe auch ein Angebot vorliegen für einen 5100 (der übrigens 90 echte PS hat, 100PS sinds doch nur nach ISO). Übrigens lässt sich die Zugleistung fabrikneuer Schlepper schlecht beurteilen.
Bist du schon mal einen nagelneuen Fendt Vario 400 gefahren? An einer leichten Steigung war es mit leerem Schlepper bei weitem nicht möglich die Endgeschwindigkeit zu erreichen. 500h später war das ein ganz anderer Schlepper und ist sehr spritzig zu fahren.

Zum Getriebe:
Die Kritik über die schlechte Abstufung wundert mich. Wenn der erste Gang mit der 3. LS Stufe zu langsam ist und der zweite Gang zu schnell, mit welcher LS-Stufe bist du dann angefahren? Siehe diesen Link: http://www.konedata.net/Traktorit/SameSilver3.htm
Die letzten beiden Getriebetabellen zeigen die Abstufung für das 30/30 Getriebe in der schnellen und der langsamen Gruppe. Die Tabelle zeigt, dass der 1. Gang in der 3. LS Stufe schneller ist als der 2. Gang in 1. LS Stufe (soweit logisch und auch normal). Die 2. LS Stufe im zweiten Gang wäre passend und unwesentlich schneller. Wenn ich mir die Tabelle ansehe frag ich mich wo nun das Problem liegt? Die Abstufung ist doch sehr gleichmäßig. Speedmatching und aktivierbares Automatik Powershift (APS) hat er ja außerdem auch.

Zum Angebot:
Es handelt sich ebenfalls um einen 5100 DT mit 3 x dw Steuergeräte, der zusätzlich mit Freisichtdach, Druckluft, vollverschweißten Felgen, Fronthydraulik+ Zapfwelle, 4-fach Zapfwelle und einigen Kleinigkeiten. Listenpreis 73050€ ohne Steuer.
Verhandelter Endpreis 58.900€
In Grundausstattung treffen die von mir genannten rund 50.000€ ziemlich genau zu, da dass Zubehör ungefähr einen Wert von 12.000€ hat abzüglich Rabatt bleiben gut 8000€.

Die oben stehenden 8000€ für die P-Version sind ebenfalls Listenpreis. Davon blieben noch gut 5500€ übrig.

Fakt ist das ich im zweiten Gang mit der 1. Lastschaltstufe nicht anfahren kann, genauso wie mit der dritten im ersten Gang. Um zum häckseln bei mittlerer Drehzahl mitzufahren brauch ich den zweiten Gang mit der 2. Stufe. Das heißt anfahren im ersten, geht auch in der 2. Stufe, dann schalten in den zweiten. Fahr dann mit der 2. Stufe weiter. Dafür brauch ich beim besten willen kein Lastschaltgetriebe. Ich fahr auch einige John Deere in der Klasse, z.T. auch älter (z.B. 6400 oder 6220), da brauch ich nur die Lastschaltstufen.

Weiter auf der Straße, im 5. Gang hab ich faktisch nur zwei Stufen da die dritte nur zwei kmh ausmacht und die Drehzahl reduziert. In der Summe find ich den eindeutig zu teuer. In kürze kommt noch ein Angebot für einen John Deere 6330. Mal schaun was da in der selben Ausstattung raus kommt.

Mich ärgert es einfach aus folgendem Grund. Vor einiger Zeit hatte ich zum Test eine K 430, Leistung top, Getriebe mit $ Gängen und 3 Stufen eine Katastrophe (ist halt meine Meinung). Schon vom K kenn ich einige Fälle die aufgrund der 3 Stufen diesen nicht gekauft haben aber denen der M zu teuer war. Ergebnis John Deere 6030 Standard. Da sollte Deutz grundsätzlich mal drüber nachdenken. Allerdings kann es ja sein dass das nur für meine Zwecke nicht passt.

Das mit dem neuen Traktor ist durchaus ein Argument, vielleicht check ich den nochmal mit 500 h. Wird aber am Getriebe nix ändern.

Ist der Endpreis incl. oder plus? Hab mir jetzt auch grad die Abstufung angeschaut. Wir häckseln in der Regel irgendwo zwischen 12 und 15 kmh, da liegt genau mein Problem. Um Reserven zu haben muss ich im zweiten Gang fahren, zwischen stufe 2 und 3 im Wechsel. Und damit kann ich weder anfahren noch wenden. Wir haben übrigens hügeliges Gelände.

MFG
Brenner77

Beitragvon VaSt » Do Jun 20, 2013 18:54

Ich sag dazu nur verwöhntes Deutschland, es reichen für einen 90Ps Schlepper nicht einmal mehr 3Ls. Wenn du in der 2 schnell Gruppe in der 2Ls fahren möchtest, kannst du in der 1ten schnell Gruppe anfahren und bis in die 3te Ls hoch schalten, dann hast du die selbe Geschwindigkeit wie in der schnellen Gruppe im 2ten Gang. :prost:
VaSt

Beitragvon Gasse » Do Jun 20, 2013 20:26

Bist du den Fünfer schon gefahren, das Getriebe passt mit dem Motor sehr gut zusammen, auch mit 3-Fach Lastschaltung. Du hast ja anders wie beim K 15 Gänge ohen Fußkupplung (Beim k ja nur 12) und außerdem die Lastschaltung auch Rückwärts. Desweiteren hast du bei allen P sogar eine Lastschaltungsanpassung (APS). Drum mein Typ erst fahren, und dann sagen ob dir die Abstufung passt. Die reine Zahl der Lastschaltstufen sagt nichts über die Abstufung des Getriebes aus. Bestes Beispiel der 5R hat zwar 4-Fach Lastschaltung aber die 16 Gänge kommen mit ihrer Abstufung bei manchen arbeiten schon an die Grenze.
Gasse

Beitragvon dr,deutz » Do Jun 20, 2013 22:24

@Gasse:
Ich nehme an Du meinst Brenner77 :?:
Laut seinen Angaben hat er ihn doch gefahren :shock:

Thema 3 LS.Stufen.
Ich habe eine AT 90 Mk3 und einen AT 105 Mk3 (beide im wesentlichen das gleiche Getriebe mit 3 LS-Stufen)
und komme mit den 3 LS-Stufen bestens zurecht (ist aber ein ZF.Getriebe, das in Agrofarm Profiline und Serie 5 ist von SDF selbst).

Gut, es mag sein dass ein Getriebe mit 3-Fach LS nichtmehr ganz zeitgemäß ist (siehe diverse Tests in Profi...) aber es gibt genug
die damit bestens zurechtkommen. Ich finde dass man seine Kaufentscheidung nich an dieser Sache festmachen sollte, sonderm am Gesammtpaket :)
Aber jeder hat andere prioritäten und der eine kommt mit dem gut zurecht under andere mit dem...

Ist aber eigendlich Off Topic da ja nach der Serie 5 bzw. deren Preis gefragt war.
Von daher dickes Sorry :prost:

MfG, Th.
Zuletzt geändert von dr,deutz am Fr Jun 21, 2013 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon Brenner77 » Fr Jun 21, 2013 6:18

Das stimmt, es ging un den preis. Bin leider abgeschweift.

Der Preis liegt wie schon mal geschrieben bei 73.700 incl. mit der oben beschriebenen Ausstattung.

MFG
Brenner77

Beitragvon Gasse » Fr Jun 21, 2013 6:56

ups ja ähm Sorry mein Fehler meint natürlich Brenner77 hatte aber diese zeile überlesen. Das mit der Leistung wundert mich die 5er die ich bis jetzt gefahren bin, waren vom Abzug her top, besser als z.B. K420 oder Agrotron 100.
Gasse

Beitragvon Brenner77 » Fr Jun 21, 2013 12:54

Vielleicht liegts ja wirklich dran das erst 20 Stunden drauf waren.

Wie gesagt, rein interessehalber wird ich dann noch mal versuchen eine Testfahrt zu kriegen. Zum Kauf wird's wohl nicht reichen.

MFG
Brenner77

Beitragvon odoakine » Fr Jun 21, 2013 17:48

@Brenner77
Mich würde Interessieren wie der Fahrkomfort ansonsten war.
War der Traktor mit Kabinenfederung und VA-Federung ausgestattet?
Wie gut funktionieren diese bei dem Traktor?
Gab es ausser dem Getriebe und der Leistung noch weitere Kritikpunkte?
mfg
odoakine
odoakine

• Website

Beitragvon Brenner77 » So Jun 23, 2013 20:34

odoakine hat geschrieben:@Brenner77
Mich würde Interessieren wie der Fahrkomfort ansonsten war.
War der Traktor mit Kabinenfederung und VA-Federung ausgestattet?
Wie gut funktionieren diese bei dem Traktor?
Gab es ausser dem Getriebe und der Leistung noch weitere Kritikpunkte?
mfg
odoakine

Den Fahrkomfort beurteile ich mal zweigeteilt. Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm, die Ergonomie ist auch gut (wesentlich besser als beim K).
Leider ist der Traktor beim Fahren ziemlich unruhig und springt für meinen Geschmack etwas viel. Lässt sich aber vermutlich bei so einem kurzen Radstand nicht verhindern. Eine gefederte VA war nicht vorhanden, würde ich aber aufgrund der Erfahrungen dringend empfehlen.

Positiv hervorzuheben ist die Übersichtlichkeit und kleine Detaillösungen wie ein zusätzlicher Wippschalter für die Heckhydraulik rechts hinten in der Kabine. Damit lässt sich die Hydraulik sehr feinfühlig steuern. Klasse ist auch das Stop & Go und die echte Vierradbremsanlage ohne Allradzuschaltung.

Was mir nicht gefällt ist das die Kabine hinten relativ weit nach unten gezogen ist. Ich seh beim häckseln gern das Rohr vom Häcksler, bei höheren Wägen geht das aber nicht ohne Verrenkung. Es wurde auch kurz der Pflug (4 Scharer mit 1,60m) angebaut, den hat er ohne Probleme und ohne Gewichte gehoben. Wurde vorne auch nicht leicht.

Ansonsten hab ich nicht mehr viel zu berichten.

MFG
Brenner77

Beitragvon odoakine » Di Jun 25, 2013 13:16

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich finde den kleinen Deutz wirklich schön. Denke aber, dass er mit den ganzen Extras schon ziemlich ins Geld geht und in diesem Preissegment dann schon andere Schlepper zu haben sind.
MfG
odoakine
odoakine

• Website

Nächste

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 1 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Zurück zu Landtechnikforum