Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Die Alternativen der Gutmenschen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Die Alternativen der Gutmenschen

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 16, 2013 19:02

Stickstoffdünger werde aus Erdöl im Verhältnis 1:1 hergestellt.
:shock: :shock: :shock: :shock:

:lol: :lol:

Seinen Namen kann er vermutlich tanzen, der Löwenstein...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » Mi Jan 16, 2013 19:22

kingbacsi hat geschrieben:Warum kann der Landwirt sein Futter nicht mehr produzieren wie seit Hunderten von Jahren

Ganz einfach, weil dann soviele Menschen wie damals an Lebensmittelvergiftungen sterben würden, und weil damit auch nur soviele ernährt werden könnten, wie damals.

Bild
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Jan 16, 2013 19:25

In Ländern mit großen Erdgasvorkommen, die früher oft einfach abgefackelt wurden, wird Erdgas heute in Harnstoff umgewandelt. Dazu dienen große Anlagen, die aus Erdgas, Luft und Wasser in den Prozessschritten Wasserstoffherstellung → Ammoniakherstellung → Harnstoffsynthese, schließlich Harnstoff herstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber auf den Philippinen wird fast ausschließlich Stickstoffdünger verwendet der aus der Golfregion stammt. Ohne die Düngerproduktion würde das Erdgas einfach abgefackelt weil sich das Sammeln und der Transport oftmals nicht rechnen.

Aber derartige Details fechten den professionellen Welt- und Klimaretter nicht an.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Ulikum » Mi Jan 16, 2013 19:48

4. Kreislaufwirtschaft
"Von der Energie- zur Ernährungswende“ beschreibt zu Löwenstein den Lösungsweg.
............
Es muss einen Vorteil für die geben,
die Ressourcen - sprich Erdöl - sparen, fordert er
und schlägt deshalb als Maßnahme Abgaben auf den Einsatz von Dünger und Pestiziden vor.

eine Abgabe auf Diesel hat er wohlweislich vergessen.
dabei belastet unnötiges Treckerfahren :) die Umwelt ebenfalls.

Jochens Bruder hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist aber auf den Philippinen wird fast ausschließlich Stickstoffdünger verwendet der aus der Golfregion stammt. Ohne die Düngerproduktion würde das Erdgas einfach abgefackelt weil sich das Sammeln und der Transport oftmals nicht rechnen.

Ohne die Düngerproduktion würde das Erdgas einfach abgefackelt weil sich das Sammeln und der Transport oftmals noch nicht rechnen. :mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Jan 16, 2013 21:11

kingbacsi hat geschrieben:Meine Meinung ist aber auch ,dass in den unterentwickelten Länder die Menschen
auch eigene Schuld haben , weil sie einmal nicht in der Lage sind die Mißstände zu beseitigen und weil sämtliche Hilfsaktionen oft in falsche Hände geraten , in deren
Hände, die aus den Aktionen noch Kapital schlagen. Jede Hilfe müsste zielgerichtet und gesteuert ,natürlich von uneigennützigen Personen , organisiert werden. Da haben
wir schon wieder ein Problem ,gibt es solche Menschen noch ?

Gerade bei der Entwicklungshilfe ist gut gemeint oftmals das Gegenteil von gut gemacht. Ein Hauptproblem liegt darin dass man gerade den Ärmsten der Armen unbedingt helfen will. Nur, die sind ja nicht ohne Grund so arm sondern weil es in deren Gegenden an Infrastruktur, Bildung, Sicherheit usw. mangelt. Da sind dann Entwicklungshilfe-Ruinen vorprogrammiert und Ressourcen verschwendet die anderswo sinnvoller eingesetzt werden könnten.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Jan 16, 2013 21:35

Jupp1303 hat geschrieben:Wir brauchen den Raps auch wegen dem gentechnikfreien Rapsschrot.

Schon klar, aber deine Freunde glauben, daß zum Füttern nix mehr übrig bleibt, wenn man zuviel verspritet. Lies selbst, die wissen das bestimmt ganz genau....

http://www.mittelbayerische.de/region/n ... feuer.html

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
H.B.

Beitragvon xyxy » Do Jan 17, 2013 7:32

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 36423.html
stellten die Verbände klar, dass Herkunft allein kein ausreichendes Kriterium für regionale Produkte darstellt.

„Erzeugung und Vermarktung müssen in einem größeren Zusammenhang bewertet werden“

:roll:
wiedennwodennwasdennn Chinakohl
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Meini » Do Jan 17, 2013 8:31

Hallo Zum Thema heute Abend auf WDR 5 Radio Politikum.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon frank1973 » Do Jan 17, 2013 8:48

Jochens Bruder hat geschrieben:Ich sehe das mal so: Jeder Mensch auf der Welt, egal ob Kleinbauer, Slumbewohner, Großbauer, Fabrikant, Politiker oder Milliadär, versucht soviel Geld wie möglich mit seinem Wissen und seinen Ressourcen zu verdienen.
Ich seh das mal so:Den Menschen wird vorgegaukelt oder eingetrichtert daß sie immer besser werden müssen,immer mehr Geld verdienen müssen.So einigen Menschen würde ich mal ne schwere Krankheit an den Hals wünschen oder so ne Zeit nach dem 2ten Weltkrieg von der meine Eltern immer erzählen.Leute versteht das jetzt bitte nicht falsch ich will damit nicht den Leuten schaden aber vielleicht würden dann mal einige nachdenken was wirklich wichtig ist im Leben.Sehr vielen geht es einfach zu gut,bzw. sie habe nix anderes zu tun als sich Gedanken zu machen was der andere jetzt mehr hat.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Ulikum » Do Jan 17, 2013 9:02

Rapsschrot als Kraftstoff!
habe ich da was verpasst ?
40 cent für die Milch, ich träumte von einem Vögelchen ...............
während meiner Ausbildungzeit sprach man von 30 Pfennigen für die Zukunft
und das bei Preisen von 50 DM für die dt Weizen und 98 DM/dt Raps.

die sollen mal einen vernünftigen Architekten anstellen
und kostengünstige und arbeitswirtschaftlich sinnvolle Ställe bauen.
und auch der neuste Schlepper muss es nicht unbedingt sein.
Ich verstehe zwar, nichts lässt den eigenen Schlepper so alt aussehen wie der neue vom Nachbarn,
aber.........

und dann .....
Harnstoff als N-Dünger die günstigste Möglichkeit Pflanzen wachsen zu lassen :!:
Harnstoff im Tank die günstigste Chemische Möglichkeit Abgase zu reinigen :!:
Harnstoff im Kuhfutter, die günstigste Lösung Milch zu erzeugen, dem Verbraucher zuliebe :?:
über niedrige Preise für sein Produkt sollte man sich nicht wundern,

und zum guten Schluß die Erkenntnis:
Die Situation sei für die BDM-Mitglieder nicht besser als vor fünf Jahren.

wären die mal beim Bauernverband geblieben,
was hätte der dann alles bewirken können,
aber bei diesem Mitgliederschwund, an ehemaligen Günstlingen,
die Schweinehalter haben ja schon vor 40 jahren dem DBV abgeschrieben,
völlig Orientierungslos treibt er nun dahin der DBV,
ja wenn kann er denn noch vertreten ?
diese Frage werden die zukünftigen Hauptsponsoren des DBV klären. :lol:

Achtung:
Ironie ist wenn man das eine meint, aber etwas anders sagt,
und trotzdem möchte das der andere das versteht was man eigentlich meint. :mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hoschscheck » Do Jan 17, 2013 10:47

Ja, ja ...... früher, .... seufz.
Früher haben die ihre Notdurft noch mit dem Gesäß übern Balken verrichtet.
Das macht heute auch keiner mehr.
Irgendwie schade , .... nech?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon frank1973 » Do Jan 17, 2013 10:57

Hoschscheck hat geschrieben:Ja, ja ...... früher, .... seufz.
Früher haben die ihre Notdurft noch mit dem Gesäß übern Balken verrichtet.
Das macht heute auch keiner mehr.
Irgendwie schade , .... nech?

Hoschscheck
Vielleicht müssten das ein paar machen müssen,einfach damit sie ein sauberes Klo zu schätzen wissen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hoschscheck » Do Jan 17, 2013 11:38

frank1973 hat geschrieben:Vielleicht müssten das ein paar machen müssen,einfach damit sie ein sauberes Klo zu schätzen wissen.

Schöne Metapher, universell einsetzbar.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon kingbacsi » Do Jan 17, 2013 18:18

H.B. hat geschrieben:
kingbacsi hat geschrieben:Warum kann der Landwirt sein Futter nicht mehr produzieren wie seit Hunderten von Jahren

Ganz einfach, weil dann soviele Menschen wie damals an Lebensmittelvergiftungen sterben würden, und weil damit auch nur soviele ernährt werden könnten, wie damals.

Bild

Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen . Wir leben noch in Deutschland und haben einen deutschen Bevölkerungs Rückgang. Und was die ,, Lebensmittelvergiftungen "
betrifft haben wir auch Heute große Probleme ,darum sage ich ohne strenge Kontrollen geht das nicht. Natürlich müssen auch Sünder oder Kriminelle hart bestraft
werden ,dass ist leider noch nicht der Fall .Ich würde solchen Betrügern die Gewerbelizenz entziehen z.B. wie der letzte große Futtermittelskantal und diese Frau
Aigner würde ich in die freie Wirtschaft entlassen .
Viele Grüße Gert
kingbacsi

Beitragvon H.B. » Do Jan 17, 2013 19:39

Ja sollte denn Deutschland noch mehr importieren?

Nahrungsmittel werden wie Öl und Autos global benötigt und auch gehandelt.

Die einzigen Lebensmittelvergiftungen, welche direkt auf die Landwirtschaft zurückzuführen sind, gabs bei Bio. Wird Bio und Direktvermarktung ausgebaut, werden sich ähnliche Fälle häufen, aber auch dort nur, wo die Keime auf "besonders Gesundheitsbewusste" (Zum Großteil Veganer) getroffen sind. Insgesamt lässt sich sagen, daß Lebensmittel nirgendwo so sicher und gesund sind, wie in Deutschland, nirgendwo dem Tier- und Umweltschutz in diesem Umfang Rechnung getragen wird, und nirgendwo so billig und verfügbar sind, wie in Deutschland. Wer sich nicht besonders abartig ernährt, kann Lebensmittel hier blind einkaufen. Das war noch nie zuvor irgendwo auf der Welt möglich. Das ist der Luxus der jetzt lebenden Gernarationen - eine oder zwei Generationen zuvor sahs auch hier noch anders aus.

Kannst du jetzt besser folgen? Wenn du dieses Privileg abgeben willst, musst du "wir-haben-es-satt" unterstützen. Die sind nähmlich so satt, daß sie nicht mehr merken, was sie wollen.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines