Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Die Alternativen der Gutmenschen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Die Alternativen der Gutmenschen

Beitragvon Kyoho » Fr Jan 18, 2013 15:08

Termin ist schon morgen http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Wir-haben-es-satt-Demo-am-Samstag-in-Berlin-1034000.html
Kyoho

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 19, 2013 9:07

Der Grossraum Berlin hat 5 Mio Einwohner und rundrum ist die Brandenburger Streusandbüchse. Wie weit darf denn dann regional sein um die satt zu kriegen??
Diese ganzen "Autarkie"bestrebungen (bei Energie ist diese Sehnsucht nach "heimisch" und "dezentral" ja auch da) sind extrem erschreckend und zeugen von einem in rasanter Geschwindigketi verloren gegangenen Einblick in die Zusammenhänge einer modernen arbeitsteiligen fortschrittlichen Wirtschaft, die unseren Lebensstandard und unseren Wohlstand garantiert.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon H.B. » Sa Jan 19, 2013 9:35

Diese Sichtweise gilt nur für Landwirtschaft. Die übrige Wirtschaft soll handeln und florieren. Und die paar Wochen Urlaub wird man wohl den Umwelt- und Nachhaltigkeitsengel mal abschalten dürfen, wenns ums Fliegen geht, oder?
H.B.

Beitragvon forenkobold » Sa Jan 19, 2013 16:39

@ Jochen

http://www.taz.de/Nachhaltiger-Reisanbau/!103655/

weißt du da Näheres? Ich vermute mal, dass da wieder mal eine Nische "schöngeredet" wird und als Allheilmittel verkauft werden soll.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Jan 19, 2013 17:20

forenkobold hat geschrieben:@ Jochen

http://www.taz.de/Nachhaltiger-Reisanbau/!103655/

weißt du da Näheres? Ich vermute mal, dass da wieder mal eine Nische "schöngeredet" wird und als Allheilmittel verkauft werden soll.

Ich kenne keinen einzigen Kleinbauern der bei MASIPAG mitmacht. Deren Konzept löst nämlich nicht die Grundprobleme wie zu kleine Felder und Kapitalmangel. Tatsache ist dass über 90% der Bauern konventionelle IRRI Züchtungen einsetzen. Davon gibt es hunderte, für jeden Boden und Klimazone maßgeschneidert und bewährt. Nur ca. 5% vom Reisland ist mit Hybrid gepflanzt weil nur größere Betriebe über das nötige Kapital und Know-How verfügen. Da sind die Erträge dann aber locker mehr als doppelt so hoch, bei vieleicht 25% höheren Input-Kosten. Wenn ein mittelloser Kleinbauer sich mit Hybrid versucht und dann z.B. aus Geldmangel zuwenig düngt kann es zum Totalschaden kommen.

Bei fast allen mir bekannten Versuchen, Bio-Reis anzubauen, hatte nur die erste Pflanzung gute Erträge, danach ging es rapide bergab. Das hat mit Sicherheit etwas mit dem Mineraldünger zu tun der vorher noch im Boden war. Mit Konvi schafft man im Schnitt 3-4 t/ha. Der Rekord in unserer Region liegt bei 16 t/ha. Da wurde der Boden eines trockengelegten Fischteiches bepflanzt. Bei der Folgepflanzung lag der Ertrag dann aber wieder bei ca. 4 t/ha mit abnehmender Tendenz.

Wenn überhaupt macht das MASIPAG-System nur für Kleinstbetriebe Sinn wo die ganze Großfamilie ein Mini-Feld in Handarbeit bestellt und Lohnkosten keine Rolle spielen. Das Problem mit dem organischen Dünger sind u.a. die großen Mengen die benötigt werden. Das muß alles in Säcken über teilweise kilometerlange Trampelpfade rangeschleppt werden. Wenn man da Löhne zahlen muß wird es richtig teuer. Auch die Behauptung, das selbstgezüchtete Saatgut sei kostenlos, entpuppt sich als Augenwischerei. Zum Nachbau benötigt man ca. 2% der Ernte, man kann also nur 98% verkaufen und es kommen noch die Kosten für die Selektion, separate Trocknung usw. hinzu. Dann ist dieses Saatgut längst nicht so sortenrein wie die IRRI Produkte. Die kosten übrigens gerade mal das Doppelte pro KG wie normaler Rohreis.

Auf all diese Dinge wird aber auf der MASIPAG-Homepage mit keinem Wort eingegangen. Könnte ja den Spendenfluß abbremsen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Jan 19, 2013 17:30

Danke Jochen.
Es wäre manchmal gut, auch Leute zu kennen, die in Indien, Kamerun ,Brasilien und anderen Ländern vor Ort leben, um zu erfahren, was manche Gutmenschengazetten und -organisationen für einen bullshit verzapfen.
So aber können eine Shiva, ein Carrasco und andere von Luxusherberge zu Luxusherberge reisende Globetrotter ihr einträgliches Geschäft mit der Verdummung der Leute schamlos weitertreiben.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Sa Jan 19, 2013 18:38

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Darüber haben sie heute auf NDR1 sehr positiv drüber berichtet. 8) 8)

In einem anderebn thread:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Es gibt keine seriösen, bzw. neutralen Medien!

Ersten haben die großen Partein (SPD und CDU) Anteile an den TV Sendern, und zweitens kann es sich kein TV-Sender bzw. keine Zeitung leisten einen Anzeigenkunden zu verärgern!

OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Jan 19, 2013 21:54

forenkobold hat geschrieben:Danke Jochen.
Es wäre manchmal gut, auch Leute zu kennen, die in Indien, Kamerun ,Brasilien und anderen Ländern vor Ort leben, um zu erfahren, was manche Gutmenschengazetten und -organisationen für einen bullshit verzapfen.
So aber können eine Shiva, ein Carrasco und andere von Luxusherberge zu Luxusherberge reisende Globetrotter ihr einträgliches Geschäft mit der Verdummung der Leute schamlos weitertreiben.

In den gut 4 Jahren die wir unser Farmprojekt betreiben haben wir alle möglichen Experimente durchgeführt. Eine ganz wichtige Erkenntnis daraus: Wenn die in den Medien gehypten alternativen Methoden so gut für die Kleinbauern sind, warum setzen sie sich dann nicht großflächig durch?

Teilweise konnten wir den Haken an der Sache finden: Was technisch möglich ist muß sich nicht auch zwangsläufig rentieren. Entscheidend ist am Ende immer der Nettoverdienst. Was diese vielreisenden Gurus machen ist oftmals unredlich da sie nur einen Teil der gesamten Wertschöpfungskette behandeln und die Risiken und Nachteile verschweigen. Z.B. die Tatsache dass viele dieser Methoden große Fachkenntnisse erfordern die viele Kleinbauern nicht haben. Da ist dann ganz schnell der finanzielle Ruin da und diese Gurus zahlen garantiert keine Kompensation.

Wir haben z.B. mehrfach mit Trockenreis experimentiert. Jedesmal Totalschaden. Oder das Debakel mit dem tollen, weltrettenden MILPA-System (3-Sisters). Hört sich alles zunächst gut an aber der Teufel steckt ganz mächtig im Detail.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Hoschscheck » So Jan 20, 2013 13:17

Mmh,
liest sich so, als wenn Bildung immer noch das wichtigste Entwicklungsgut ist.
Jochen, wenn du jetzt mal ne Hitparade machen solltest, was kommt unter die ersten fünf Plätze?
Für wie wichtig würdest du aus deiner Erfahrung heraus die Selbstorganisation (Ein- und Verkauf) dabei halten?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Jochens Bruder » So Jan 20, 2013 15:27

Ja, diese Hitliste habe ich. Allerdings ist jeder Punkt ein komplexes Thema für sich. Deshalb fange ich mal mit dem wichtigsten Kriterium an und werde die anderen Punkte später gesondert schildern.

Alles steht und fällt mit der Finanzierung. Wie es gehen kann habe ich hier detailliert beschrieben:

http://philippinen-projekte.de/blog/?p=53

Wie gesagt, der Teufel steckt ganz gewaltig im Detail.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Ulikum » So Jan 20, 2013 15:57

Jupp1303 hat geschrieben:Schöner Beitrag von Günther Ederer über "intolerante-Biedermeier-Sozialisten, siehe Scan
Ederer.jpg

Zum Glück handelt es sich nur um eine Kolumne,
und da sind Nadelstiche erlaubt.

allein die Kombination der Worte
intolerant -
Biedermeier-
Sozialist-
spricht Bände.

und in der tat es gib wichtigeres wie einen Steinbrück. :mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hoschscheck » So Jan 20, 2013 16:03

1. Kreditnehmer müssen fachlich für die geschäftliche Unternehmung geeignet sein. Dies wird u.a. durch intensive Schulungen erreicht. Geschlecht und Alter spielen dabei keine Rolle.

Also doch erst Bildung, bzw. Schulung?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Weinbauer » So Jan 20, 2013 16:07

also die direkte alternative zu den gutmenschen sind die schlechtmenschen. diese sollten aber noch definiert werden.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Jochens Bruder » So Jan 20, 2013 16:39

Hoschscheck hat geschrieben:Also doch erst Bildung, bzw. Schulung?

Nein, beides ist gleichermaßen wichtig weil das eine nicht ohne das andere funktionieren kann. Was nützt die beste Bildung wenn kein Startkapital vorhanden ist?
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Ulikum » So Jan 20, 2013 16:49

Jochens Bruder hat geschrieben:In den gut 4 Jahren die wir unser Farmprojekt betreiben haben wir alle möglichen Experimente durchgeführt. Eine ganz wichtige Erkenntnis daraus: Wenn die in den Medien gehypten alternativen Methoden so gut für die Kleinbauern sind, warum setzen sie sich dann nicht großflächig durch?
Teilweise konnten wir den Haken an der Sache finden: Was technisch möglich ist muß sich nicht auch zwangsläufig rentieren. Entscheidend ist am Ende immer der Nettoverdienst. Was diese vielreisenden Gurus machen ist oftmals unredlich da sie nur einen Teil der gesamten Wertschöpfungskette behandeln und die Risiken und Nachteile verschweigen. Z.B. die Tatsache dass viele dieser Methoden große Fachkenntnisse erfordern die viele Kleinbauern nicht haben. Da ist dann ganz schnell der finanzielle Ruin da und diese Gurus zahlen garantiert keine Kompensation.
Ganz einfach, stell dir die Frage wer diese Methoden empfiehlt und wer dahinter steht.
Auch handelt es sich in der Landwirtschaft um die Arbeit in und mit der Natur und da gelten eben andere Voraussetzungen wie in einer Werkshalle oder einem Gewächshaus..

Wir haben z.B. mehrfach mit Trockenreis experimentiert. Jedesmal Totalschaden.
Man hat nicht ohne Grund vor 3000 Jahren angefangen den Reis (ein Gras) zu einer Wasserpflanze hin umzuzüchten.
Wenn ich dann meine mit einer Unterart die nicht an das Wasser angepasst ist Versuche machen zu müssen, dann darf ich mich auch nicht wundern wenn das nicht so gelingt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber vielleicht kann ja die chemische Industrie dein Problem lösen, wo bei ich würde dann doch lieber den Naßreisanbau betreiben oder wenn das nicht möglich ist auf das ausweichen was von seit Generationen dort angebaut wird.

Oder das Debakel mit dem tollen, weltrettenden MILPA-System (3-Sisters). Hört sich alles zunächst gut an aber der Teufel steckt ganz mächtig im Detail.
Das MILPA- System kommt nun mal aus einem gänzlich anderen Kulturkreis.
Auch wenn das Klima identisch ist bedeutet das noch lange nicht das man so ein System 1zu 1 übernehmen kann.
Und anfängliche Probleme bedeuten ja noch lange nicht das so ein System in modifizierter Form funktionsfähig ist.

Ähnliches erlebe ich mit der Direktsaat.
Deshalb habe ich angefangen das System zu analysieren, Knackpunkte sind die Böden, das Klima, der Humusgehalt, die Fruchtfolge, die Düngung, der Pflanzenschutz. Das bedeutet aber noch lange nicht das dieses System nicht brauchbar ist.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines