Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:06

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 36 von 71 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon automatix » Di Mär 23, 2010 7:20

frankenvieh hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:
tuba hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=g3UCQwqpfOM der macht wenigstens Spass . Hier ist schon viel zu lange unter die Gürtellinie gegangen , hilft nur noch (und das funktioniert perfekt) es ein bissl wie s "königlich bayerische Amtsgericht" zu betrachten.

Threads die wie dieser hier verlaufen , finden sich tausendfach im net , mir tun die Leute die sich damit Zeit ohne Ende stehlen direkt leid und ich hoff das sie in Wirklichkeit sich eigentlich kaputt lachen über den ganzen Kindergarten , dann hätts wenigtens EINEN Sinn :wink:

Da wirds höchste Zeit das die Bauern ihren Betrieb vergrössern, Stall erweitern und zupachten um mehr zu arbeiten. :wink:
Somit sollte hier mehr Ruhe einkehren.

Was hilft der größere Stall, wenn die Fläche und die Arbeitskräfte fehlen ? Zum Thema Kapital schreibe ich euch die Woche noch mal was, da fallen euch die augen aus .......

fläche gibts doch 'günstig' zu pachten - und mein Gott, dann verlängert man halt den Arbeitstag von 14 h auf 18 h und schon gehts wieder...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Di Mär 23, 2010 8:31

schakschirak hat geschrieben:Da wirds höchste Zeit das die Bauern ihren Betrieb vergrössern, Stall erweitern und zupachten um mehr zu arbeiten.

Das ist doch der ewig alte Hut. Jahr für Jahr wachsen die Bauern im Schnitt, und Generation für Generation verkürzt sich die Arbeitszeit und steigt die Arbeitsqualität. Als kleiner nachteiliger Nebeneffekt steigt auch das Risiko - aber nur für jene die wachsen, weils der Nachbar auch tut.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Di Mär 23, 2010 9:15

Ich wollte auf den Beitrag von tuba hinaus, das die Milchviehhalter hier im Forum schneller wachsen sollen, damit hier im Forum endlich Ruhe einkehrt.

Jahr für Jahr wachsen die Bauern im Schnitt, und Generation für Generation verkürzt sich die Arbeitszeit und steigt die Arbeitsqualität
Die Arbeitszeit pro ha oder pro Milchkuh verkürzt sich vllt.
Bestimmt nicht die Arbeitszeit für den Betriebsleiter, die erhöht sich kontinuirlich, ebenso wie die Verantwortung, Risiko, Büroarbeit, Auflagen ( Umwelt ) bzw. Kontrollen. Als Landwirt hast du mit den Umweltauflagen schon ein Bein im Gefängngis und das wird noch schlimmer.

Der Betriebsleiter hatte vor 20 Jahren jedem Fall das gemütlichere Leben als heute der Zukunftsbetrieb mit 200 Kühen und 150 ha. Wer hatte da wohl die bessere Lebensqualität ?
Du musst dich doch nur fragen warum in der heutigen Zeit nur noch 0,01 % aller Frauen ( bei Männern nicht viel mehr ) bereit sind/wären, einen landw. Milchviebetrieb zu übernehmen und auch mitzuarbeiten.
Da müssen wir nichts schönreden, das ist so oder sind die anderen 99,99 % alle blöd ?
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Mär 23, 2010 9:30, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 23, 2010 9:29

....und trotzdem, lieber Schak, ist es leider oder auch Gott sei Dank so, dass recht viele unsere heutigen Kollegen die höchste Erfüllung darin sehen, noch mehr und vor allem noch billigere Nahrungsmittel in der verlangten Qualität rund um die Uhr für ihre lieben Mitmenschen bereit zu stellen. Ein sehr hochstehendes Lebensziel, das wir diesen Leuten nicht vermiesen sollten.

Frau Merkel wird es ihnen danken mit niedriger Inflationsrate, aber trotzdem totaler Geldentwertung, leider hat sie nicht so viele Orden produzieren lassen um jedem einen an die Brust zu heften, so lange er noch stehen kann!
Zuletzt geändert von CarpeDiem am Di Mär 23, 2010 9:31, insgesamt 2-mal geändert.
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » Di Mär 23, 2010 9:39

schimmel hat geschrieben::D ...die die erstmal 200 melken sagen mir immer: ich kann mir auch vorstellen 300 zu melken...wenn ich das vorher gewusst hätte, hät ich es schon früher gemacht...und fahren zum Skifahren in die Alpen, was sie vorher nie konnten....irgendwas stimmt hier nicht...

Reini

ich hab da auch andere Erfahrungen und Meinungen gehört. Es gibt in meiner Nähe einen Betreib mit 800 Kühen + Biogas mit Angestellten. Der vergrössert immer weiter. Macht auch Urlaub nur der sieht jedes Jahr nach Aussage seiner Frau wie folgt aus. Urlaub im Winter 2 Wochen geplant. Die ersten Tage telefoniert er am Strand mit einem, teilweise mit 2 Handys gleichzeitig, in manchen Jahren wird der Urlaub frühzeitig abgebrochen. Er erzählt jedem von seinem Super erholsamen Urlaub :lol: , die Version der Frau hört sich ganz anders an. Den Junioren taugt das auch nicht besonders, da will keiner übernehmen wie es zurzeit aussieht.

unsere heutigen Kollegen die höchste Erfüllung darin sehen, noch mehr und vor allem noch billigere Nahrungsmittel in der verlangten Qualität rund um die Uhr für ihre lieben Mitmenschen bereit zu stellen. Ein sehr hochstehendes Lebensziel, das wir diesen Leuten nicht vermiesen sollten.

CarpeDiem hats ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
schakschirak

Beitragvon hans g » Di Mär 23, 2010 9:43

schimmel hat geschrieben:...und fahren zum Skifahren in die Alpen, was sie vorher nie konnten....irgendwas stimmt hier nicht...

....die haben halt IHRE leute im griff und da ist noch der chef, DER CHEF,ohne wenn und aber :D
interessanterweise MECKERN die jüngeren IMMER über die alten,obwohl DIE noch nen HAUFEN arbeit erledigen---schreibt einer,der NIE nen alten zum helfen hatte :cry:
hans g

Beitragvon schakschirak » Di Mär 23, 2010 9:55

schimmel hat geschrieben: Wir haben etliche im Bekanntenkreis, die sind mit einem Kind ohne zusätzlicher Arbeitstelle überfordert und andere, die haben vier Kinder, keine Großeltern, beide Berufstätig und lassen nicht erkennen, dass sie überfordert seien oder keine Lebensqualität hätten....

Es stellt sich halt die Frage ob sie ( Großbetriebe ) es nur nicht erkennen lassen oder wirklich nicht sind. Ich tendiere klar zu ersterem. Leider sind das diejenigen mit CarpeDiems angesprochener "noch billiger" Menatalität , die die Preise in der Landw. vollends in den Keller setzen.
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Mär 23, 2010 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon Hoschscheck » Di Mär 23, 2010 9:59

schimmel hat geschrieben:...
Übrigens, ich hatte vor 20 Jahren auch ein gemütlicheres Leben...ich Trottel.

Reini

Auf dem Amt?? :shock: :wink:
War das Leben?
Irgendetwas hat dich doch auch angetrieben.
Irgendwer oder -was mich.
Die Sesselpupser (egal ob im Amt oder zu Hause) suchen nach Gründen warum es nicht anders als so wie es ist geht.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon schakschirak » Di Mär 23, 2010 10:06

hans g hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:...und fahren zum Skifahren in die Alpen, was sie vorher nie konnten....irgendwas stimmt hier nicht...

....die haben halt IHRE leute im griff und da ist noch der chef, DER CHEF,ohne wenn und aber :D
interessanterweise MECKERN die jüngeren IMMER über die alten,obwohl DIE noch nen HAUFEN arbeit erledigen---schreibt einer,der NIE nen alten zum helfen hatte :cry:

Noch was zum Thema, Hans sollte Aktienkurse für Komamelker anbieten. Somit sitzen die den halben Tag vorm PC, melken weniger und ich bekomme meinen höheren Milchpreis. Der Koma wird am Aktienmarkt schon was verdienen, wenn er dort seine Energieleistung ebenso erbringt. :D
schakschirak

Beitragvon Hoschscheck » Di Mär 23, 2010 11:01

schimmel hat geschrieben:...war das jetzt ein "Puups" von dir hoscheck? :mrgreen:

Reini

:mrgreen:

Ähh, .... - hattest du nicht zuerst gepupst??

"Übrigens, ich hatte vor 20 Jahren auch ein gemütlicheres Leben...ich Trottel."
Hatte ich vor 2o Jahren auch, ... ich auch Trottel??
Selbst gemachtes Leiden. :mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Mär 25, 2010 1:54

http://www.bauernverband.de/?redid=152813&mid=329525
Martin van Driel spricht auf 1. Berliner Milchforum, 19.03.2010
Die schrittweise Anhebung der Milchquoten hat bisher EU-weit nicht zu einer Überlieferung der Quoten und damit zu Marktüberschüssen geführt.
...

Okay,

wenn bisher mal gepupst wurde, aber hier hat meiner Meinung nach einer gebläht.
Das Ding stinkt jedenfalls gewaltig. :twisted:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Do Mär 25, 2010 9:55

Hoschscheck hat geschrieben:http://www.bauernverband.de/?redid=152813&mid=329525
Martin van Driel spricht auf 1. Berliner Milchforum, 19.03.2010
...nicht zu einer Überlieferung der Quoten und damit zu Marktüberschüssen geführt.

Das Ding stinkt jedenfalls gewaltig. :twisted:

Glaub der ist zu blöd um zu stinken. Als ob die Quote mit dem Bedarf an europäischer Milch irgendwie in Zusammenhang gebracht werden könnte.... :roll:
H.B.

Beitragvon steel » Do Mär 25, 2010 12:06

H.B. hat geschrieben:Als ob die Quote mit dem Bedarf an europäischer Milch irgendwie in Zusammenhang gebracht werden könnte.... :roll:

Du solltest dich mal fragen, warum die letzten 25 Jahre mit Quote IMMER über 30 cent ausbezahlt wurden. Und warum der Preis, seit die Quote ständig erhöht wird im Keller liegt.

Die Quote wird ohnehin nicht abgeschafft, die wird in eine Molkereiquote oder ähnliches umgewandelt. Was weitere Nachteile zum jetzigen System bringt.
steel

Beitragvon herdsman » Do Mär 25, 2010 15:19

steel hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Als ob die Quote mit dem Bedarf an europäischer Milch irgendwie in Zusammenhang gebracht werden könnte.... :roll:

Du solltest dich mal fragen, warum die letzten 25 Jahre mit Quote IMMER über 30 cent ausbezahlt wurden. Und warum der Preis, seit die Quote ständig erhöht wird im Keller liegt.

Die Quote wird ohnehin nicht abgeschafft, die wird in eine Molkereiquote oder ähnliches umgewandelt. Was weitere Nachteile zum jetzigen System bringt.

DAS STIMMT DEFINITIV NICHT! Ich weiß ja nicht wo du immer über 30 Cent bekommen hast?

Ich kann mich an Jahre erinnern, wo es im Sommer auch nur 24,5 Cent gab.
herdsman

Beitragvon xyxy » Do Mär 25, 2010 15:27

steel hat geschrieben:Die Quote wird ohnehin nicht abgeschafft, die wird in eine Molkereiquote oder ähnliches umgewandelt. Was weitere Nachteile zum jetzigen System bringt.

Du hast es immer noch nicht geschnallt!
Erst freus du dir nen Keks weil der Bdm einige Molkereien geentert hat, eine kaufen will und sicher noch ein Dutzend Neue baut, dann willst du keine Molkereiquote. Wenn du aber zu diesen "neuen 40 Cent Molkereien" liefern möchtest wirst du dich dort aber einkaufen müssen in Form von Lieferrechten. Von nix kommt nix, wurde doch in den Versammlungen zum Board genauestens erläutert, gepennt?
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 36 von 71 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik