Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Die Grünen sprachen von "Abwrackprämie" für Milchbauern.

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Die Grünen sprachen von "Abwrackprämie" für Milchbauern.

Beitragvon Qtreiber » Di Okt 31, 2017 21:51

Ferengi hat geschrieben:Das Anbindeverbot ist mehr als überfällig!

Ich werde jetzt hier keine Diskussion über Anbinde- gegen Laufstallhaltung anfangen.
Ich gehe aber davon aus, dass der Prozentsatz schlechter (nicht tierfreundlicher) Laufställe ähnlich hoch ist wie der Prozentanteil schlechter Anbindehaltungen.
Minna hat dazu ja schon einiges geschrieben.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 31, 2017 22:41

T5060 hat geschrieben:In der Tat die Gefahr einer Nahrungskrise war noch nie so groß wie heute.

Das kann man voll und ganz unterstreichen ja sogar FETT drucken. Und die Gefahr wird mit jedem Tag größer indem Deutschland seine Bauern und Tierhaltung immer mehr abschafft und uns alle damit vom Ausland und dem Handel damit abhängig macht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Rohana » Di Okt 31, 2017 23:06

Grünfink hat geschrieben:Wenn ich als Verbraucher die Krise kriege, wenn ich mitkriege, wie der Milchpreis gedrückt wird - was kann ich als Verbraucher da konkret tun?
Ich hab 'ne Zeit lang "Die faire Milch" im Supermarkt gekauft, in der Hoffnung, dass ich meinen Teil dazu beitrage.
Wie siehst du als Milchbauer so eine Aktion? Kommt das auch wirklich bei euch an?
Oder ist das wieder 'ne Mogelpackung, die gut klingt, aber nix nützt, weil die Gelder irgendwo versickern?

Tja, an dem Punkt war ich auch mal. Ich sags mal so: Nimm eine Milch, die dir gut schmeckt. Vielleicht von einer Molkerei-Eigenmarke und keine vom Noname-Segment des Discounters bzw. von Eigenmarken des Discounters. Von den ganzen supertollen Programmen kommt - meines Wissens - nicht viel an.
Rohana

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 01, 2017 0:57

Rohana hat geschrieben: Von den ganzen supertollen Programmen kommt - meines Wissens - nicht viel an.

Von den "supertollen Programmen" kommt genausoviel an, wie die abgesetzte Menge ausmacht. ähmm... also nicht viel.
Wenn die Molkerei dem Landwirt 10cent/Liter für "faire Milch" bezahlt, diese "faire Milch" aber nur 10 % der Gesamtmenge ausmacht, erhält der Milcherzeuger pro Liter abgelieferter Milch 1 Cent mehr.
Qtreiber

Beitragvon Rohana » Mi Nov 01, 2017 6:25

Und wenn sie ne bessere Verwertung für das ganze Sortiment schaffen wär der Unterschied vermutlich mehr als 1ct? Wie gesagt, obiges war mein letzter Stand zu dieser Problematik, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Rohana

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 01, 2017 9:34

Rohana hat geschrieben:Und wenn sie ne bessere Verwertung für das ganze Sortiment schaffen wär der Unterschied vermutlich mehr als 1ct? Wie gesagt, obiges war mein letzter Stand zu dieser Problematik, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Ist doch gar nicht nötig. Wir stimmen doch überein. Ich habe nur dargelegt, wie das "nicht viel" zustande kommt (und wie es mir vermittelt wurde, bin ja selbst nicht betroffen).
Je höher der Anteil der "fairen Milch" am Gesamtmilchaufkommen der Molkerei ist, umso höher ist natürlich der Mehrerlös für den Landwirt. Könnte eine Molkerei 100% ihrer Milch als "faire Milch" absetzen, bekäme der Landwirt die 10 Cent/kg abgelieferter Milch. Aber eine Frage: Reden wir hier nicht über Tote ? Soll heissen, gibt es "faire Milch" überhaupt noch ? Aus den Medien ist sie ja verschwunden, wie jede neue Sau, die wöchentlich durch's Dorf getrieben wird.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mi Nov 01, 2017 9:43

Rohana hat geschrieben:Und wenn sie ne bessere Verwertung für das ganze Sortiment schaffen wär der Unterschied vermutlich mehr als 1ct? Wie gesagt, obiges war mein letzter Stand zu dieser Problematik, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Wenn die Preisdifferenz von "normalverwertenden Molkereien" bundesweit schon mehr als 10 Cent beträgt und Müller-Milch von 1972 bis heute eine Eigenkapitalrendite von jährlich mehr als 20 % erwirtschaftet hat, während unsere großen genossenschaftlichen "Leuchtturm-Weltmarkt-Molkereien" immer irgendwie am Rande des Bankrotts rumbuttern, muss man in der Tat schon am System zweifeln und den Sinn hinterfragen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 01, 2017 18:08

Qtreiber hat geschrieben:

Ist doch gar nicht nötig. Wir stimmen doch überein. Ich habe nur dargelegt, wie das "nicht viel" zustande kommt (und wie es mir vermittelt wurde, bin ja selbst nicht betroffen).
Je höher der Anteil der "fairen Milch" am Gesamtmilchaufkommen der Molkerei ist, umso höher ist natürlich der Mehrerlös für den Landwirt. Könnte eine Molkerei 100% ihrer Milch als "faire Milch" absetzen, bekäme der Landwirt die 10 Cent/kg abgelieferter Milch. Aber eine Frage: Reden wir hier nicht über Tote ? Soll heissen, gibt es "faire Milch" überhaupt noch ? Aus den Medien ist sie ja verschwunden, wie jede neue Sau, die wöchentlich durch's Dorf getrieben wird.

Zudem ist dam noch ein Problem, je mehr Geworben wird mit Regional etc. des zu mehr geht Handelspanne drauf wo dem Produzent fehlt, das ist ja das Dilemma je mehr im Discounter regional von Bauer xy geworben wird deszu mehr Geld bleibt aufem Weg liegen. Vielleicht hat T5060 nicht unrecht mit seiner Meinung, das das beste wäre wenn die LW. von Politik und Verbraucher vergessen werden würde.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 20, 2017 11:38

Hoffentlich sind sie jetzt Regierungsmäßig rauß :D

Sondierungsgespräche
Verhandlungen über Jamaika-Bündnis gescheitert

https://www.agrarheute.com/politik/verhandlungen-ueber-jamaika-buendnis-gescheitert-540411
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 10, 2018 21:12

Da gibt es doch wirklich noch eine Grüne Landwirtschaftsministerin :klug:

Sachsen-Anhalt
Krach in Magdeburg: Agrarverbände verlassen Leitbilddiskussion

von Norbert Lehmann, agrarheute, am Mittwoch, 10.01.2018 - 09:34 Uhr

In Sachsen-Anhalt sind 13 Agrarverbände im Streit aus der Leitbilddiskussion mit der grünen Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert ausgestiegen. Sie wollen nicht als Feigenblatt für "unrealistische Träumereien" herhalten. Dalbert kritisierte ihrerseits eine "Flucht aus der Verantwortung".

-Leitbilddiskussion nicht auf Augenhöhe

-Bauernverband kritisiert Vertrauensbruch

-Die Ministerin sah die Kritik nicht kommen

:klug: Denkt diese Dussi die Bauern lassen sich von ihr verscheißern :klug:

https://www.agrarheute.com/politik/krach-magdeburg-agrarverbaende-verlassen-leitbilddiskussion-541644?utm_campaign=ah-newsalarm&utm_source=agrarheute&utm_medium=newsletter&utm_term=2018-01-10
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 12, 2020 11:31

Und jetzt zerstören sie auch mit ihrer "kranken" Ideeologie die Schweinehalter :klug:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Mai 06, 2021 14:09

:klug: :klug: Die "Grünen" werden auch Deutschland "Abwarcken" :klug: :klug: Irrt Euch nicht :klug: :klug: Rote Lügen im Grünen Gewand :klug: :klug:
https://www.google.com/search?q=Rote+L% ... 20&bih=938

oder "Wolf im Schafspelz" oder was es sonst noch gibt :idea: :idea:

Selbst der Horst Lüning hat in seinem Viedo zur Wahl bei ca. Min 28:00 darauf hingewiesen
Bundestagswahl 2021: Was sollen / wollen / können wir Wählen? Mögliche Koalitionen
https://www.youtube.com/watch?v=zkA7vC7-TzA

Das wollen die Grünen nun wirklich :idea:

Grüne wollen „Deutschland“ streichen
Aufstand gegen das Wort „Deutschland“ bei den Grünen
06.05.2021 - 13:23 Uhr

Die Grünen wollen ans eigene Wahlprogramm ran, um ein einziges Wort zu streichen: „Deutschland“.

Der Name des Landes, das die Grünen bald regieren wollen, soll nicht mehr über dem Wahlprogramm stehen. Zur Begründung heißt es im Antrag: „Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit. Und nicht Deutschland.“
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Paule1

Beitragvon gruenkraut » Do Mai 06, 2021 14:44

Jetzt habe ich doch tatsächlich „Im Mittelpunkt unserer Politik steht des (Lomba ) Mensch :mrgreen: gelesen
https://www.schwaebisch-schwaetza.de/sc ... bamensch#a
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum