Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 2 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon Todde » Mi Nov 19, 2014 17:18

Ferengi hat geschrieben:Eines ist mal sicher, würde die Presse so gegen Juden hetzen wie gegen die deutschen Bauern, hätte sie längst mehr Anzeigen und Klagen am Hals als ihnen lieb ist.
Der Zentralrat der Juden würde sich sowas nicht gefallen lassen.
Das ist mal sicher!

Aber "unsere" Verbände bekämpfen sich ja lieber gegenseitig.
Bios gegen Konvis, Mäster gegen Biogaser, Ackerbauern gegen Tierhalter, Groß gegen Klein,....

Und die Presse lacht sich drüber tot, und meuchelt uns alle gemeinsam ab. :roll: :roll:

Personen vom AbL unterstützen die Kampagne auf Fb schon...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Nov 19, 2014 17:56

der fragliche artikel erscheint doch erst morgen. da warte ich jetzt mal ab. ich seh das bisher als provokante werbung. "die zeit" ist auch mal für überraschungen gut.
aufregen und dazu sachlich stellung nehmen geht immer noch.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Nov 19, 2014 18:04

Weinbauer hat geschrieben:der fragliche artikel erscheint doch erst morgen. da warte ich jetzt mal ab. ich seh das bisher als provokante werbung. "die zeit" ist auch mal für überraschungen gut.
aufregen und dazu sachlich stellung nehmen geht immer noch.

:idea:
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Mad » Mi Nov 19, 2014 18:59

Gut, dass ich die Kommentare der Veganauten nicht mehr ertragen muss. Wie schön es doch ist, so komplett ohne Fratzenbuch.

GO ANTIVEGAN! :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon tiger24 » Mi Nov 19, 2014 20:37

Da wird ein Artikel, bevor er überhaupt erschienen ist kritisiert bzw. niedergemacht.

Selbstverständlich droht Resistenzbildung durch zu häufigen Antibiotikaeinsatz, bzw, droht nicht nur, sondern ist massiv vorhanden. Egal ob die Mittel beim Tier oder beim Menschen eingesetzt werden.

Wer das widerlegen möchte soll es bitte tun, aber ich kann schon jetzt sagen, wissenschaftlich wird eine Widerlegung niemals haltbar sein.

Wenn 100 von 100 Fachleuten sagen, dass es so ist, wird man mit einer Gegenmeinung kaum durchkommen.

Und mit Verunglimpfung eher noch weniger...und Judenhetze???? :shock: :shock: :shock:

Man kann sich auch selbst ausbooten...
tiger24

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 19, 2014 20:49

Man braucht aber bloß mal die ganzen Vorschauen auf FB zu lesen um zu wissen, wie der Artikel aussehen wird.
Zuletzt geändert von Ferengi am Mi Nov 19, 2014 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Mad » Mi Nov 19, 2014 20:50

tiger24 hat geschrieben:Selbstverständlich droht Resistenzbildung durch zu häufigen Antibiotikaeinsatz, bzw, droht nicht nur, sondern ist massiv vorhanden. Egal ob die Mittel beim Tier oder beim Menschen eingesetzt werden.

Bevor hier wieder auf die Landwirtschaft geschimpft wird, wegen dem hohen Antibiotikaverbrauch, sollte endlich mal eine Studie auf den Tisch, in der über die resistenten Keime in Krankenhäusern berichtet wird.

Warum wird in der Landwirtschaft "so viel" Antibiotika eingesetzt? Ist doch logisch: im Gegensatz zur Humanmedizin werden dort auch die Anwendungszeiten eingehalten, damit es erst gar nicht zur Resistenzbildung kommen kann. Resistenzen werden immer nur da gebildet, wo Keime halbtot sind, aber eben nicht tot, und danach wegen der fehlenden Wirkstoffkonzentration im Organismus wieder auferstehen.

Und man muss immer noch im Hinterkopf behalten, dass bisher noch niemand in der Lage war, zwischen dem Antibiotikaverbrauch in der Nutztierhaltung und der Haustierhaltung aufzuschlüsseln.

Solange die fehlenden Fakten nicht endlich mal auf den Tisch kommen, ist jeder Beitrag über die böse Nutztierhaltung nur Halbwissen und somit unhaltbar.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon H.B. » Mi Nov 19, 2014 20:58

Welfenprinz hat geschrieben:Die Resistenzbildung durch Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung ist definitiv ein Problem.

Natürlich ist es ein Problem, wenn sich Resistenzen bilden. Und das wird man nie ganz ausschließen können. So ist eben die Natur. Aber die aus der Nutztierhaltung bekannten Resistenzen im Verhältnis zu Krankenhauskeimen, Abwasserkeimen und Biosprossen als Problem darzustellen, halte ich nicht nur für bewusst irreführend, sondern für das tatsächliche Problem.

"Die Zeit" will hier bewusst ahnungslose Menschen täuschen.
H.B.

Beitragvon Todde » Mi Nov 19, 2014 21:11

tiger24 hat geschrieben:Da wird ein Artikel, bevor er überhaupt erschienen ist kritisiert bzw. niedergemacht.

Wenn 80% der Landwirte als keimbelastet tituliert werden mit tollen Bildern, dann geht das eindeutig zu weit.
Wenn man Frau und Kind abbildet und tödliche Gefahren auf den Höfen dazu titelt, dann geht das zu weit.
Höfe werden dem Leser als potenzielle Gefahrenquelle präsentiert.

Wie viele Kinder werden durch solche Kampagnen wohl in Zukunft Höfe meiden und eventuell Kinder von Landwirten, weil die Eltern es verbieten?

Wer das widerlegen möchte soll es bitte tun, aber ich kann schon jetzt sagen, wissenschaftlich wird eine Widerlegung niemals haltbar sein.

Bild
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Nov 19, 2014 21:21

Den Zusammenhang von MRSA-Fällen und Nutztieren kann man bei der Grafik vom RKI jedenfalls nicht heraus lesen:

Bild
##
Todde

• Website

Beitragvon tiger24 » Mi Nov 19, 2014 21:41

Todde hat geschrieben:Den Zusammenhang von MRSA-Fällen und Nutztieren kann man bei der Grafik vom RKI jedenfalls nicht heraus lesen:

Bild

Ja, je Einwohner. Und je Landwirt mit intensiver Nutztierhaltung?

Hör mal, ich bin nicht gegen die Bauern, ich bin selbst einer, allerdings ohne Vieh. Und Krankenhauskeime usw., ich kenn das alles.

Aber wenn im Viehstall häufig Antibiotika eingesetzt werden und das werden sie, dann gibt es Resistenzen, brauch ich dir doch wohl nicht zu erklären. Und dann wird der Bauer mit den entsprechenden Keimen infiziert, auch logisch. Solange er fit ist, kein Problem. Sollte eine ernsthafte Erkrankung auftreten, wird das aber zu einem Problem, diese Antibiotika wirken nicht. Die Auswahl ist begrenzt.

So gehts natürlich auch anderen.

Antibiotika werden leichtsinnig verheizt, all das wird morgen in dem Artikel stehen, ich brauch ihn nicht zu lesen, ich weiss es.

Und dass in Holland Bauern auf eine Extra-Isolierstation kommen.

Das wird da auch drinstehen, wollen wir wetten?
tiger24

Beitragvon H.B. » Mi Nov 19, 2014 21:47

Tiger, so wie es scheint, hast du Jahrzehnte nicht mehr mit Tierhaltung zu tun. Du redest von einem Problem aus den 70igern
H.B.

Beitragvon tiger24 » Mi Nov 19, 2014 21:51

H.B. hat geschrieben:Tiger, so wie es scheint, hast du Jahrzehnte nicht mehr mit Tierhaltung zu tun. Du redest von einem Problem aus den 70igern

Wie es scheint, ist es sehr aktuell...

Erscheint morgen.

Du darfst mich an meinen Vorhersagen messen, ok?
tiger24

Beitragvon H.B. » Mi Nov 19, 2014 22:09

Du wirst doch nicht glauben, dass da ein einziger wahrer, oder zumindest nicht verschobener Satz drin steht?
H.B.

Beitragvon tiger24 » Mi Nov 19, 2014 22:25

H.B. hat geschrieben:Du wirst doch nicht glauben, dass da ein einziger wahrer, oder zumindest nicht verschobener Satz drin steht?

Doch, das glaube ich. Natürlich wird nicht alles richtig sein, Kann es nicht, die Journalisten sind keine Fachleute. Soll es vielleicht auch nicht.

Aber die Zeit ist schon eine heftige Zeitung, das ist nicht die Bild. Persönlich hab ich noch nicht erlebt, das in der Zeit Blödsinn steht, aber ich lese sie wirklich extrem selten, mangels Zeit :D :D

Schaun wir mal...
tiger24

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 2 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines