Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 8:15

Pevo hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung. Als Verbraucher und Skeptiker „hoher Tierdichten“ ist der Konsument natürlich an dem Thema interessiert, dass sollte die LW akzeptieren. Die Diffamierung eines ganzen Berufszweiges würde ich selbstverständlich nicht akzeptieren.
Die ersten Reaktionen, ohne die Inhalte der ZEIT zu kennen, sind wenig hilfreich und zeigen wie recht Lacy Laplante mit Ihrem Hinweis auf Selbstkritik hat. gute-offentlichkeitsarbeit-beginnt-mit-t100981.html#p1220959
Das mag einigen nicht gefallen – ist aber Fakt! - aus Verbrauchersicht.

Nun hab ich angefangen zu lesen. Die folgenden Zitate bestätigen einen Aufklärungsbedarf! (bestätigen oder widerlegen)
„Jedes Jahr sterben laut Gesundheitsministerium 7500 bis 15 000 Menschen an Infek­ tionen, die durch multiresistente Keime hervor­ gerufen wurden“

So spricht Prof. Walter Popp, Vizepräsident der deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, von mindestens 1 Millionen Infektionen und mehr als 30.000 bis 40.000 Todesfällen

Es gibt kaum Daten, auf die man sich auch nur halbwegs verlassen kann. Jede Statistik sagt etwas anderes, viele Fakten werden überhaupt nicht erfasst. Angesichts der Vielzahl der von re­ sistenten Keimen besiedelten Menschen macht sich bei den Verantwortlichen daher Ratlosigkeit breit. »Ich wüsste nicht, wie wir alle Keime erfas­sen könnten. Es sind so viele, die sie mit sich he­rumtragen«, sagt Susanne Glasmacher, die Spre­ cherin des Robert Koch­Instituts. Erstaunlich viel Chaos bei einer derart brisanten Sachlage, möchte man meinen.
Zuletzt geändert von Pevo am Do Nov 20, 2014 8:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pevo

Beitragvon Pulsator » Do Nov 20, 2014 8:20

in unserer tageszeitung heute ein ganzseitiger bereicht zum Zeit- Artikel....sehr sachlich und ausschließlich auf die krankenhäuser und deren keimproblematik beschränkt...nur im schlusssatz der hinweis des krankenhauschefs, dass das problem gesamtgesellschaftlich angegangen werden muss und wenn der verbraucher weiterhin billiges fleisch haben will, die produzenten zu der derzeitigen vorgehensweise gezwungen sind....naja, ... :?
Pulsator

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 8:25

Pulsator hat geschrieben:in unserer tageszeitung heute ein ganzseitiger bereicht zum Zeit- Artikel....sehr sachlich und ausschließlich auf die krankenhäuser und deren keimproblematik beschränkt...nur im schlusssatz der hinweis des krankenhauschefs, dass das problem gesamtgesellschaftlich angegangen werden muss und wenn der verbraucher weiterhin billiges fleisch haben will, die produzenten zu der derzeitigen vorgehensweise gezwungen sind....naja, ... :?

Dem kann man nur zustimmen!
Pevo

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 20, 2014 8:30

Also die Überschrift: "Die Rache aus dem Stall"

zeigt doch in welche Richtung argumentiert wird. Und dies ist für mich dann definitiv ein Angriff auf die Bauern- auch die Grafik: Haltet euch von Hof fern ist so zu werten.
Ich warte nur noch darauf, dass jetzt die Landwirtskinder in der Schule hinten sitzen müssen, um die anderen nicht "anzustecken" Und jetzt soll keiner schreiben, es würde keine Eltern geben, die dass fordern
Nordhesse

Beitragvon Pulsator » Do Nov 20, 2014 8:30

ich finde es einfach merkwürdig, wie unaufgeregt die holländer das problem seit jahren im griff haben, ohne einen neuen schuldigen durchs reich zu treiben und ihn medial zu zerstören. vielleicht stimmt mit diesem volk einfach etwas nicht....deshalb auch die mediale mega-aufgabe der toleranz-verordnung?
Pulsator

Beitragvon Meini » Do Nov 20, 2014 8:38

Pevo hat geschrieben:
Pulsator hat geschrieben:in unserer tageszeitung heute ein ganzseitiger bereicht zum Zeit- Artikel....sehr sachlich und ausschließlich auf die krankenhäuser und deren keimproblematik beschränkt...nur im schlusssatz der hinweis des krankenhauschefs, dass das problem gesamtgesellschaftlich angegangen werden muss und wenn der verbraucher weiterhin billiges fleisch haben will, die produzenten zu der derzeitigen vorgehensweise gezwungen sind....naja, ... :?

Dem kann man nur zustimmen!

Ich bin 43 und wenn ich den Verbrauch an Medikamenten bei mir und in Lehrbetrieben vergleiche, dann setze ich heute nur noch ein Bruchteil dessen ein was vor 25 Jahren gemacht wurde. Das Problem ist sehr vielschichtiger als man glauben will und der Aufwand wird immens sein es in den Griff zu bekommen. Wie siehts aus mit Schutz vor Infektionen aus Staaten wie der Türkei,Pakistan, Afgahnistan etc.wo Bakterien grassieren gegen die nichts mehr hilft? Warum verbietet man nicht den Einsatz von Reserve AB in der Tierhaltung? Kann man Ab entwickeln und nicht International zur Verfügung stellen?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon borger » Do Nov 20, 2014 8:42

Pevo hat geschrieben:Die ersten Reaktionen, ohne die Inhalte der ZEIT zu kennen, sind wenig hilfreich und zeigen wie recht Lacy Laplante mit Ihrem Hinweis auf Selbstkritik hat. gute-offentlichkeitsarbeit-beginnt-mit-t100981.html#p1220959

Nun, ich bin auch Verbraucher – und als solcher erschließt sich mir der Nutzen dieser üblen Volksverhetzung nicht. Auch die grandiose Idee, auf übelste Diffamierung mit „Selbstkritik“ zu reagieren? Das soll den Bauern und den Verbrauchern helfen?
Ist ja wohl ein Witz.
Es gehören erst mal Fakten auf den Tisch – und dann sieht die Realität gerade aus Verbrauchersicht ganz anders aus.
Denn nach Zahl der Infektionen und Herkunft der Keime ist er genau dort besonders gefährdet, wo er sich in Sicherheit wähnt – im Krankenhaus.

http://www.scilogs.de/fischblog/resiste ... itssystem/

http://www.animal-health-online.de/gros ... det/27590/

Selbstkritik ist völlig unabhängig davon immer angebracht, wenn die eigenen Möglichkeiten zur Verbesserung nicht voll ausgeschöpft werden, dass betrifft die landwirtschaftliche Tierhaltung ebenso wie alle anderen Bereiche.
borger

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 8:44

Zeit_Klischee.png
Zeit_Klischee.png (208.32 KiB) 697-mal betrachtet

Die seriösen Artikel bei der ZEIT werden wohl bloß noch von Lesern geschrieben...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 8:45

Nordhesse hat geschrieben:Also die Überschrift: "Die Rache aus dem Stall"

zeigt doch in welche Richtung argumentiert wird. Und dies ist für mich dann definitiv ein Angriff auf die Bauern- auch die Grafik: Haltet euch von Hof fern ist so zu werten.
Ich warte nur noch darauf, dass jetzt die Landwirtskinder in der Schule hinten sitzen müssen, um die anderen nicht "anzustecken" Und jetzt soll keiner schreiben, es würde keine Eltern geben, die dass fordern

Es gab doch schon die Idee der BI aus Barsinghausen, Schilder um die tierhaltenden Betriebe aufzustellen.
Man mag es wirklich gar nicht glauben (und genau das war der Fehler der Menschen Ende der 20er Jahre auch)
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 8:48

Hast Du mal n link bitte?

Fakten gibt es zB auch hier:
http://www.stallbesuch.de/antibiotika/
Zuletzt geändert von SHierling am Do Nov 20, 2014 8:51, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 8:50

Pevo hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung. Als Verbraucher und Skeptiker „hoher Tierdichten“ ist der Konsument natürlich an dem Thema interessiert, dass sollte die LW akzeptieren. Die Diffamierung eines ganzen Berufszweiges würde ich selbstverständlich nicht akzeptieren.
Die ersten Reaktionen, ohne die Inhalte der ZEIT zu kennen, sind wenig hilfreich und zeigen wie recht Lacy Laplante mit Ihrem Hinweis auf Selbstkritik hat. gute-offentlichkeitsarbeit-beginnt-mit-t100981.html#p1220959

Man kann die Zeit bereits am Mittwoch lesen. Also nix "ohne zu kennen". (Genießen Sie DIE ZEIT als E-Paper, App, Audio und auf Ihrem E-Reader. Alle Formate sind im Digital-Paket der ZEIT enthalten und bereits Mittwochabend verfügbar.) Mit Genuß war aber auch nix.
SHierling

• Website

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 8:56

borger hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Die ersten Reaktionen, ohne die Inhalte der ZEIT zu kennen, sind wenig hilfreich und zeigen wie recht Lacy Laplante mit Ihrem Hinweis auf Selbstkritik hat. gute-offentlichkeitsarbeit-beginnt-mit-t100981.html#p1220959

Nun, ich bin auch Verbraucher – und als solcher erschließt sich mir der Nutzen dieser üblen Volksverhetzung nicht. Auch die grandiose Idee, auf übelste Diffamierung mit „Selbstkritik“ zu reagieren? Das soll den Bauern und den Verbrauchern helfen?
Ist ja wohl ein Witz.
Es gehören erst mal Fakten auf den Tisch – und dann sieht die Realität gerade aus Verbrauchersicht ganz anders aus.
Denn nach Zahl der Infektionen und Herkunft der Keime ist er genau dort besonders gefährdet, wo er sich in Sicherheit wähnt – im Krankenhaus.

http://www.animal-health-online.de/gros ... det/27590/

Selbstkritik ist völlig unabhängig davon immer angebracht, wenn die eigenen Möglichkeiten zur Verbesserung nicht voll ausgeschöpft werden, dass betrifft die landwirtschaftliche Tierhaltung ebenso wie alle anderen Bereiche.

Zitat Zeit:
MRSA­Erreger kommen besonders häufig dort vor, wo viele Antibiotika eingesetzt werden. Lange Zeit war dies vor allem in Kliniken der Fall, MRSA­Keime wurden erstmals 1964 in britischen Krankenhäusern nachgewiesen. Doch seit der In­ tensivierung der Landwirtschaft taucht der Erreger in etwas mutierter Form zunehmend auch an ganz anderen Orten auf: in Mastställen. MRSA­Keime sind sehr anpassungsfähig. Die neue im Tier behei­ matete Variante nennt sich LA­MRSA CC398
Pevo

Beitragvon Pulsator » Do Nov 20, 2014 9:21

SHierling hat geschrieben:

Hast Du mal n link bitte?

Fakten gibt es zB auch hier:
http://www.stallbesuch.de/antibiotika/

...kann ich höchstens kopieren und einscannen, die Zeitung gibt den Beitrag nur für Abbonnenten frei...
Pulsator

Beitragvon borger » Do Nov 20, 2014 9:46

Pevo hat geschrieben:Zitat Zeit:
MRSA­Erreger kommen besonders häufig dort vor, wo viele Antibiotika eingesetzt werden. Lange Zeit war dies vor allem in Kliniken der Fall, MRSA­Keime wurden erstmals 1964 in britischen Krankenhäusern nachgewiesen. Doch seit der In­ tensivierung der Landwirtschaft taucht der Erreger in etwas mutierter Form zunehmend auch an ganz anderen Orten auf: in Mastställen. MRSA­Keime sind sehr anpassungsfähig. Die neue im Tier behei­ matete Variante nennt sich LA­MRSA CC398

Und welchen Anteil an Infektionen hat LA­MRSA CC398? Wenn es danach ginge, müsste die Überschrift des Artikels „Rache aus dem Krankenhaus“ lauten.

Zur Häufigkeit:

Ganz vorn: Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Türkei – alle berühmt für ihre Massentierhaltung?
Sollte jemand deshalb vor Reisen in diese Länder warnt, dann schwingt die Zeit zuerst mit der Empörungskeule obwohl die Gefahr einer Infektion dort deutlich höher ist.
Da wäre ja wohl erstmal ein bisschen Ursachenforschung angebracht, warum die Zeit so zynisch und verlogen ist.
borger

Beitragvon Todde » Do Nov 20, 2014 9:53

Pevo hat geschrieben:Nun hab ich angefangen zu lesen. Die folgenden Zitate bestätigen einen Aufklärungsbedarf! (bestätigen oder widerlegen)

Es waren schon einige Links dabei.
Das Thema wird hier auch nicht zum ersten Mal diskutiert.
Bitte lese erst mal die zurück liegenden Links.

Die Zeit hätte genügend Quellen gehabt, um genau zu differenzieren zwischen Stallkeime und Krankenhauskeimen, das war anscheinend, wenn man die Spruchbilder anschaut aber von vornherein nicht deren Ziel.
Letztendlich wollte man die Landwirtschaft einfach mal wieder für alles schuldig machen.
In Holland mit sehr hoher Viehdichte gibt es nicht einen "Keimtoten", da wird in den Krankenhäusern anders gearbeitet.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines