Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 10:04

Todde hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Nun hab ich angefangen zu lesen. Die folgenden Zitate bestätigen einen Aufklärungsbedarf! (bestätigen oder widerlegen)

Es waren schon einige Links dabei.
Das Thema wird hier auch nicht zum ersten Mal diskutiert.
Bitte lese erst mal die zurück liegenden Links.

Die Zeit hätte genügend Quellen gehabt, um genau zu differenzieren zwischen Stallkeime und Krankenhauskeimen, das war anscheinend, wenn man die Spruchbilder anschaut aber von vornherein nicht deren Ziel.
Letztendlich wollte man die Landwirtschaft einfach mal wieder für alles schuldig machen.
In Holland mit sehr hoher Viehdichte gibt es nicht einen "Keimtoten", da wird in den Krankenhäusern anders gearbeitet.

und @borger:
Ich bin noch nicht durch mit dem Artikel. Es kommen unterschiedliche Aspekte zur Sprache, „gegen die man klagen kann“, wenn sie denn den Tatsachen widersprechen.
Ich werde die mir (den Verbrauchern?) wichtig erscheinenden Aspekte hier auflisten. Ich werde auch die von Euch verlinkten Quellen einbeziehen. Das wird ein bisschen dauern – ich bemühe mich um Objektivität. Wir sollten das Wesentliche im Auge behalten: Das sind nicht Schuldzuweisungen sondern das ist das Problem, das sich mit der Entwicklung von resistenten Keinem auftut
Pevo

Beitragvon Pulsator » Do Nov 20, 2014 10:10

[quote="Pevo
und @borger:
Wir sollten das Wesentliche im Auge behalten: Das sind nicht Schuldzuweisungen sondern das ist das Problem, das sich mit der Entwicklung von resistenten Keinem auftut[/quote]

...z.B.

1. fehlende Hygieniker an deutschen Krankenhäusern
2. eingestellte Forschungen im Bereich neuer Antibiotika
3. zunehmende, als unkritisch betrachtete Urlaube in der ganzen Welt, besonders in asiatischen Ländern
4. falsche Verordnungen von Arzneimitteln durch die Hausärzte
5. falsche oder ungenügende Anwendungen bei den Patienten
usw.....
Pulsator

Beitragvon xyxy » Do Nov 20, 2014 10:17

oder einfach mal richtig nachprüfen:
http://www.suedwestfalen-nachrichten.de ... 41118.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 10:19

Pulsator hat geschrieben:[quote="Pevo
und @borger:
Wir sollten das Wesentliche im Auge behalten: Das sind nicht Schuldzuweisungen sondern das ist das Problem, das sich mit der Entwicklung von resistenten Keinem auftut

...z.B.

3. zunehmende, als unkritisch betrachtete Urlaube in der ganzen Welt, besonders in asiatischen Ländern
usw.....[/quote]

Richtig, aber bitte die Liste vervollständigen
Pevo

Beitragvon Pulsator » Do Nov 20, 2014 10:20

Pevo hat geschrieben:
und @borger:
Wir sollten das Wesentliche im Auge behalten: Das sind nicht Schuldzuweisungen sondern das ist das Problem, das sich mit der Entwicklung von resistenten Keinem auftut

...z.B.

usw.....

ok!?...https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Kr ... cationFile

Richtig, aber bitte die Liste vervollständigen[/quote]
Pulsator

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 10:27

Todde hat geschrieben:

In Holland mit sehr hoher Viehdichte gibt es nicht einen "Keimtoten", da wird in den Krankenhäusern anders gearbeitet.

Zeit:
In Holland wurde eine unabhängige Überwachungsbehörde geschaffen, die den Antibiotika-Verbrauch bei Tierärzten und Bauern ständig vergleicht. Den schlechtesten Vertretern wird eine rote Ampel angezeigt, sie müssen sofort etwas ändern und Strafen zahlen. Außerdem wurde der Einsatz von wichtigen Reserveantibiotika in der Tierhaltung ganz verboten
Pevo

Beitragvon borger » Do Nov 20, 2014 10:33

Pevo hat geschrieben:. Wir sollten das Wesentliche im Auge behalten: Das sind nicht Schuldzuweisungen sondern das ist das Problem, das sich mit der Entwicklung von resistenten Keinem auftut

Richtig! Das fängt für mich mit der Benennung realer Fakten an – und die Zeit leistet dazu keinen Beitrag.
Dass da sehr viel mehr geht, zeigt Holland. Dort landen Risikopersonen wie Landwirte im Krankenhaus sofort in der Iso – und ich denke nicht, dass sich ein „Massentierhalter“ in D darüber beschweren würde, wenn es in unseren Krankenhäusern ebenso wäre.
Aber da sind wir weit von ab. In unseren Krankenhäusern läuft gerade die Aktion: „Saubere Hände“, dass sagt doch schon alles.
Mit so einem „Hygiene-Konzept“ wäre jeder Massentierhalter in Nullkommanichts pleite.
Zudem: Aufklärung wäre auch für Kleinmassenhalter angesagt. Die leben mit ihren Tieren, die bei Bedarf auch Antibiotika bekommen, auf engstem Raum zusammen und waschen deren Schüsselchen in der gleichen Spüle, in der sie auch ihren Salat zubereiten.
Die ziehen eher die „bösen Massentierhalter“ her als einmal das eigene Handeln kritisch zu hinterfragen. Das ist kein böser Wille sondern Folge vorsätzlicher Desinformation durch unsere Leitmedien.
borger

Beitragvon Lacy Laplante » Do Nov 20, 2014 10:35

Eine andere Frange stellt sich mir noch in Bezug auf die, gestern veröffentlichten, Bilder und die ganzen Studien.

Dort wurde ja abgebildet, mit Prozentangaben, wieviele Landwirte MRSA insich tragen.
Warum wird von der Wissenschaft nichte ein relativ naheliegende Erklärung dafür in betracht gezogen?(vielleicht habe ich es auch übersehen) Schlicht der, das Tierhalter viel öfter in Kontakt mit ABs kommen?
Vorallem die "Pülverchen" würde ich da als restistenzbildend sehen, da wohl kaum Landwirte einen "Vollschutz" stragen werden beim Einsatz eben dieser.

LG,
LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Todde » Do Nov 20, 2014 10:37

Pevo hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Zeit:
In Holland wurde eine unabhängige Überwachungsbehörde geschaffen, die den Antibiotika-Verbrauch bei Tierärzten und Bauern ständig vergleicht. Den schlechtesten Vertretern wird eine rote Ampel angezeigt, sie müssen sofort etwas ändern und Strafen zahlen. Außerdem wurde der Einsatz von wichtigen Reserveantibiotika in der Tierhaltung ganz verboten

Passiert auch in Deutschland schon länger.
Es gibt mittlerweile sogar 2 Überwachungen.

Ändert nichts daran, dass die Leute im Krankenhaus meist durch schlechte Hygiene infiziert werden.
Holland ist eben ein Beispiel, wo man ansetzen muss.
In Deutschland streitet man sich lieber rum und versucht es den Landwirten unter zu jubeln, anstatt die immer schlechter werdende Hygiene in deutschen Krankenhäusern endlich anzugehen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 10:40

Pulsator hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:
und @borger:

...z.B.

usw.....

Pevo:
Richtig, aber bitte die Liste vervollständigen

Pulsator: ok!?...https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Kr ... cationFile

Auch richtig. Aber wo bleibt da das, was von Lacy Laplanta angeregt wurde? :http://www.landtreff.de/gute-offentlichkeitsarbeit-beginnt-mit-t100981.html#p1220959
Pevo

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 10:54

Todde hat geschrieben:.....Ändert nichts daran, dass die Leute im Krankenhaus meist durch schlechte Hygiene infiziert werden.
In Deutschland streitet man sich lieber rum und versucht es den Landwirten unter zu jubeln, anstatt die immer schlechter werdende Hygiene in deutschen Krankenhäusern endlich anzugehen.

Würde ich so stehen lassen. Aber (nicht nur) mir fehlt die Betrachtung bestimmter LW-Produkzionstechniken in Verbindung mit dem Problem multiresistenter Keime. Warum wird das hier ausgespart?
Pevo

Beitragvon Lacy Laplante » Do Nov 20, 2014 10:58

Um es hier auch nochmal zu schreiben.

Ich beschäftige mich nicht intensiv mit den Themen, absichtlich, damit ich die Prozesse in der Wirkungen auf "Menschen" besser abschätzen kann. Immer bezogen auf das Handeln der einzelnen Gruppierungen.

Wenn ich jetzt abwäge wie "etwas" auf andere Menschen wirkt muss ich leider sagen dass das aktuelle Verhalten eine ganz miese öffentliche Wirkung hat.

Ein selbstkritisches Verhalten hat eine ganz andere Wirkung wie dieses, leider in allen Bereichen des Lebens vorhandene,Verhalten was grade herrscht.

Dieses Problem hätte also schon längst aufgeräumt sein können. Wenn man also das "Spielfeld" anderen überlässt muss man sich nicht wundern wenn es eben in dem Spin weitergeht der angelegt wurde.
Desswegen schreibe ich auch öfters von "ermöglichen" oder "möglich machen" weil diese Sichtweisen so nicht in den Redaktionstuben vorhanden sind.
Übrigends genausowenig wie bei Wissenschaftlern. Diese wird sowieso dazu missbraucht, von allen Seiten, entsprechende Entwicklungen oder Ideologien zu rechtfertigen.

Lg,
LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Helgab » Do Nov 20, 2014 11:01

Vielleicht hat der Verbraucher die Autobahntierärzte nicht vergessen :) denn irgendwann hat das alles ja einmal angefangen. AB ins Futter, AB im Fleisch und AB auf dem Acker.
Helgab

Beitragvon Todde » Do Nov 20, 2014 11:02

Pevo hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:.....Ändert nichts daran, dass die Leute im Krankenhaus meist durch schlechte Hygiene infiziert werden.

Würde ich so stehen lassen. Aber (nicht nur) mir fehlt die Betrachtung bestimmter LW-Produkzionstechniken in Verbindung mit dem Problem multiresistenter Keime. Warum wird das hier ausgespart?

Da wird ja dran gearbeitet. Soll man das jedem unter die Nase binden? Die Zeit hat es auch nicht interessiert, die böse Agrarlobby will doch nur die Menschheit umbringen.
Fleisch ist das deutsche Monsanto.

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 11:13

Todde hat geschrieben:

Bild

Gib es dazu Text. Hast Du das schon verlinkt - die hab ich noch nicht einsehen.
Pevo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines