Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 8 von 18 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Nov 21, 2014 14:13

Ist schon hart welchen Gegenwind man selbst als freundlich eingestellter Mensch gegenüber der Landwirtschaft hier ernten muss..... :shock:

Nungut, so wie jetzt der Spin gedreht wird, und die Landwirtschaft nur reagiert anstatt zu agieren(auf dem medialen Spielfeld) wird die entsprechenden Konsequenzen ernten(leider!).

Liebe Grüße,

LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Holmer 91 » Fr Nov 21, 2014 15:18

Hallo,

@LL: Das Hauptproblem ist, das es momentan 3 Gesellschaftsgruppen gibt, was das Thema Landwirtschaft (dazu zähle ich auch die Tierhaltung, und co) angeht.

Gruppe 1 ist meiner Einschätzung nach am größten: Das sind die Leute, die vor laufender Kamera sagen sie kaufen Bio und achten auf Ernährung, schreien auch mal bei Gruppe 2 mit bei einem vermeintlichen Skandal aber eigentl. ist es ihnen scheiß egal, was sie essen, Hauptsache billig.

Gruppe 2 brüllt am lautesten und ist ziemlich weit gefächert: Vom militanten Tierschützer, bis zum Vegetarier von nebenan. Diese Personen machen sich zwar Gedanken darum, was sie auf dem Teller haben, aber haben auch ein festes Bild von der Landwirtschaft. Für die ist es Religion, da kann man argumentieren und zeigen, was man will, so wie sie es sehn ist es richtig und nicht anders! Die Gruppe 2 ist auch zu nem großen teil eine Modeerscheinung. Es ist cool dazu zu gehören. Eine fachliche und sachliche Ausbildung in Landwirtschaftlichen Themen ist bei diesen Personen meist nicht existent. (Es ist ein Armutszeugnis für unsere Medien, wer heutzutage aller als "Agrarexperte" was sagen darf :roll: )

Gruppe 3 sind die, die durch irgend einen Umstand Einblick in die Landwirtschaft haben oder selbst in diesem Bereich tätig sind und wissen was wirklich Sache ist.

Dazwischen gibt es natürlich jede Graustufe, die man sich nur vorstellen kann.

So und jetzt sage mir, mit wem willst du einen sachlichen, konstruktiven Dialog führen?? Es ist, wie ein Vorredner schon geschrieben hat: Was man als Vertreter der Landwirtschaft auch vorbringen wird, für Gruppe 2 ist es Lobbygequatsche und Gruppe 1 geht es am allerwertesten vorbei.

Nächstes Thema: Wen oder was willst du für die Landwirtschaft auf das mediale Spielfeld schicken??? Ich kann mich an eine Sendung im ZDF über Ernährung erinnern. Auf der einen Seite ein wohl genährter, politisch aktiver Landwirt, auf der anderen ein druchtrainierter Promi-Veganer. Die Leute, die sich die Sendung angeguckt haben, wussten i.d.R. vorher schon was (bzw. wem) sie glauben. Wer nen link dazu hat, bitte mal reinstellen.

@ tieger24: Um so mehr "Journalisten" daran beteiligt waren, umso peinlicher ist das Ergebnis für diesen ehrenswerten Berufsstand! Außerdem glaubst du doch selbst nicht, das eine Horde von Journalisten sich innerhalb von wenigen Wochen Recherche ein breiteres Fachwissen aneignen kann, wie jemand, der zumindest eine 3 jährige Ausbildung oder sogar ein Studium in dem Fachgebiet (Landwirte/Veterinäre) genossen hat?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon SHierling » Fr Nov 21, 2014 15:27

Mal eben zwischendurch
landwirte-gegen-einseitige-berichterstattung-t101239.html#p1225161
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Pulsator » Fr Nov 21, 2014 15:45

Lacy Laplante hat geschrieben:Ist schon hart welchen Gegenwind man selbst als freundlich eingestellter Mensch gegenüber der Landwirtschaft hier ernten muss..... :shock:

Nungut, so wie jetzt der Spin gedreht wird, und die Landwirtschaft nur reagiert anstatt zu agieren(auf dem medialen Spielfeld) wird die entsprechenden Konsequenzen ernten(leider!).

Liebe Grüße,

LL

...schön wäre es, wenn du mal konkrete vorschläge oder sogar aktionen vorschlagen würdest...wie soll man den profis der ökofascho-szene medial trotzen, ohne lügen und hetze zu betreiben? wie gesagt, sachlichkeit ist medial nicht zu verkaufen...bin gespannt auf deine ideen.
Pulsator

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Nov 21, 2014 16:12

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

@LL: Das Hauptproblem ist, das es momentan 3 Gesellschaftsgruppen gibt, was das Thema Landwirtschaft (dazu zähle ich auch die Tierhaltung, und co) angeht.
[..]

mfg, Holmer

Hi Holmer,

Danke erstmal für deine "nicht angreifende" Art zu schreiben. Tut dem Austausch erstmal sehr gut.

Du hast mit dem was du schreibst durchaus recht, zumindest in Teilen. So wenige Schubladen würde ich selbst aber nicht nutzen.

Aber jetzt, wie kann man, ausgehend von deiner Einschätzung dieses Dilemma lösen?
Man muss denjenigen die jetzt an der Landwirtschaft polarisiert sind Möglichkeiten schaffen wieder sachlich in den Dialog einzutreten anstatt die Polarisation weiter vorranzutreiben.
Und genau darüber schreibe ich auch. Man muss diesen wirklich miesen Spin verlassen der aktuell in den Medien immer wieder bedient wird.
Das funktioniert NICHT durch das Einsteigen in eben diese Diskussion, sondern durch Schaffung von neuen Ansätzen in der Diskussion ansich.Wenn die/eure Vertretung dazu nicht in der Lage ist, macht dieses selbst und vorallem macht es eigenständig ohne Nutzung von Machtstrukturen ausserhalb der Landwirtschaft(auch wenn es verlockend ist).
Einen(von vielen) Weg habe ich aufgezeigt, leider wurde das hier sofort wieder als Kritik aufgefasst, was eben auch wieder den aktuellen Spin bedient.

@Pulsator
Siehe Oben.

Mit Fakten unterlegen könnt ihr Landwirte sicherlich besser. Das kann und will ich nicht leisten. Ich kann nur die Prozesse aufzeigen wie sich etwas in Medien entwickeln kann und wie sich aktuell etwas entwickelt.

Liebe Grüße,

Lacy
Lacy Laplante

Beitragvon Pulsator » Fr Nov 21, 2014 16:31

@LL... :( ...ich hatte an praktisch umsetzbare tipps gedacht, nicht an worthülsen und allgemeinplätze...deine worte klingen wie verbandssprüche, wenig konkret, ich dachte an handfest, machbar, realitätsnah...und so.
Pulsator

Beitragvon Piet » Fr Nov 21, 2014 16:39

Pulsator hat geschrieben:@LL... :( ...ich hatte an praktisch umsetzbare tipps gedacht, nicht an worthülsen und allgemeinplätze...deine worte klingen wie verbandssprüche, wenig konkret, ich dachte an handfest, machbar, realitätsnah...und so.

Ich glaube LL will nur spielen :)
Sämtliche Vorschläge sind nicht zu brauchen und lassen mich immer an :klug: denken!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon SHierling » Fr Nov 21, 2014 16:40

LL kann noch nicht unterscheiden zwischen Menschen, die AN der LW verdienen und denen die MIT der LW verdienen .... :prost:

Aber ich unterschreib das erstmal. Welche "Neuen Ansätze" sind denn gemeint, nachdem es Einblicke schon gibt, Stallbesuch, Bauernwiki, offene Türen, Blogs etc. bis hin zum Schweine- und Kuhmobil, Bauernhof macht Schule, und so weiter und so weiter und so weiter... ??

OH ... und jetzt BITTE kein Seminar in Ö-Arbeit verkaufen. Gibts auch schon.
SHierling

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Nov 21, 2014 17:04

Macht halt Videos...zb Blogs als Privatmenschen...usw usv aber nicht reagierend sondern agierend

So und nun bin ich am Kochen.

Das sind übrigends keine Allgemeinplätze sondern eine Analyse von Medien und (aus)wirkungen von bestimmten Handlungen innerhalb von Medien..usw usv.

Diese ganzen Sachen sind schwer in Schriftsprache zu beschreiben.

Lg,

LL
Lacy Laplante

Beitragvon borger » Fr Nov 21, 2014 17:05

Zitat die Zeit:

Haben Sie Informationen zu diesem Thema? Oder zu anderen Vorgängen in Politik und Wirtschaft, von denen Sie finden, dass die Öffentlichkeit sie erfahren sollte? Wir sind dankbar für jeden Hinweis. Dokumente, Daten oder Fotos können Sie hier in unserem anonymen Briefkasten deponieren.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... -bakterien
borger

Beitragvon SHierling » Fr Nov 21, 2014 17:05

LL: Dann versuch's in Umgangssprache, die kann man auch schreiben. Nur Mut.
Und bitte, wenn Du unsere Fragen noch eben beantworten könntest, nur so am Rande?
Auch bei Medienanalysen kommt ja gemeinhin irgendwas raus.
SHierling

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Nov 21, 2014 17:14

SHierling hat geschrieben:LL: Dann versuch's in Umgangssprache, die kann man auch schreiben. Nur Mut.
Und bitte, wenn Du unsere Fragen noch eben beantworten könntest, nur so am Rande?
Auch bei Medienanalysen kommt ja gemeinhin irgendwas raus.

Auch in Umgangssprache würden das mehrere Seiten werden. Außerdem ist es bei mir immer so, wenn ich etwas schreibe, das es oft falsch verstanden wird oder das es als wie schon geschreiebn "Allgeminplatz" gewertet wird.

Ok.

Das Problem wenn man sich auf dieses Spiel einlässt, und auf solche Artikel reagiert mit einer Gegendarstellung zb., wird genau dieses Narrativ weiterentwickelt.
Und da nunmal unsere lieben Medien die Deutungshoheit haben kann es so nicht funktionieren andere sachlich zu erreichen.

Außerdem hat man als Journalist immer Möglichkeiten auch sachlich vorgebrachte Argumente so zu drehen das sie das eigene Bild bestätigen. Genau diese Mechanismen gilt es zu durchbrechen.

Lg,

LL
Lacy Laplante

Beitragvon SHierling » Fr Nov 21, 2014 17:16

Siehste. Und weil ich so eine Antwort erwartet habe, hatte ich diesen link schon rausgesucht.

https://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4

Und KONKRET hast Du nichts zu bieten?
SHierling

• Website

Beitragvon stamo » Fr Nov 21, 2014 17:19

das Ziel ist ja gerade Wortgeschwubbel, bei dem nichts konkretes raus kommt! Das kann man nicht konkret in Sprache, egal welcher Form, packen. Die Sprache ist das Mittel sich durch Worthülsen gerade von normal arbeitenden Menschen abzuheben.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Nov 21, 2014 17:30

stamo hat geschrieben:das Ziel ist ja gerade Wortgeschwubbel, bei dem nichts konkretes raus kommt! Das kann man nicht konkret in Sprache, egal welcher Form, packen. Die Sprache ist das Mittel sich durch Worthülsen gerade von normal arbeitenden Menschen abzuheben.

Nein,das möchte ich nicht(mich abheben). Aber ich merke doch an den Reaktionen wie ich missverstanden werde. Da kann ich noch soviel schreiben und es wird als Wortgeschwurbel aufgefasst werden.
Ich nutze nur eine andere Art zu denken(die nicht besser ist), die fast immer wenn ich schreibe als "Allgemein" oder "nicht KOnkret" verstanden wird.
Wenn ich jetzt sprechen würde, wäre es etwas anderes, aber es wird bei mir immer episch lang, auch und selbst gesprochen.

Ich verstehe übrigeds sehr gut das lieber etwas konkretes gehört wird.Klar.

Lieben Gruß und schönes Wochenende wünsch ich euch,

Lacy
Lacy Laplante

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 8 von 18 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines