Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 11 von 18 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon SHierling » Fr Nov 21, 2014 23:07

Lacy Laplante hat geschrieben:Macht halt Videos...
LL

Den hatte ich ja vollkommen überlesen.
DAS war ja nun mal gar nicht neu. :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Nov 21, 2014 23:39

SHierling hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Macht halt Videos...
LL

Den hatte ich ja vollkommen überlesen.
DAS war ja nun mal gar nicht neu. :lol: :lol: :lol: :lol:

Freut mich das ich dich zum lachen bringen konnte! :klee:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz toll welche inhaltliche Arbeit ihr hier verrichtet!Investigative Arbeit ist ein sehr wichtiger Part um Sachverhalte objektiv wiedergeben zu können :!:
Soweit nichts Neues und eine allgemein Aussage .
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage jetzt:

Wie wollt ihr eure mühsam zusammengetragenen Erkenntnisse an die Menschen bringen, wenn doch die Medien(durchgehend) eine Linie fahren. (und dies sicherlich nicht zufällig)?
Dafür muss man sich in die Benutzersituation des Lesers versetzen der das entsprechende Medium konsumiert und keine Ahnung von der Thematik hat.
Klingt auch wieder nach "Geschreibsel" ist aber sehr wichtig um die Mechanismen zu verstehen.

Eine ZEIT hat, was das Ansehen betrifft, einen höheren Stellenwert bei dem unbedarften Leser wie (NICHT ANGREIFEND GEMEINT) ein Zusammenschluss der betroffenen Gruppen.
Leider ist das Thema medial für die Landwirtschaft in den Brunnen gefallen und kann, was die (ver)öffentlichte Meinung angeht, kaum revidiert werden.
Alles was bei Zeit auf FB geschrieben wurde wird keinen einzigen Menschen der seine Meinung zur LW hat überzeugen. Manche Kommentare von Landwirten richten sogar immensen Schaden an.
Das was bei FB passiert sind die bei jedem Thema gleich ablaufenden gesellschaftlichen Zersetzungsprozesse...

Wendet euch den anderen Kritikpunkten zu(aus der Sicht der Konsumenten) und zeigt dort die gleiche investigative Energie wie hier und verhindert dies. Sachlich, selnbstkritisch usw usv...hab ich alles schon geschrieben.
So kann man einer "medialen Hinrichtung" entgehen.

Übrigends ist es wirklich vollkommen egal wie die Tatsachen aussehen, der unbedarfte Nutzer der Zeitung der keinen Bezug zu dem jeweiligen Thema hat, wird es für bare Münze nehmen.

Lieben Gruß,

LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Mad » Fr Nov 21, 2014 23:59

Lacy Laplante hat geschrieben:

Übrigends ist es wirklich vollkommen egal wie die Tatsachen aussehen, der unbedarfte Nutzer der Zeitung der keinen Bezug zu dem jeweiligen Thema hat, wird es für bare Münze nehmen.

Lieben Gruß,

LL

Na endlich hast du diesen Thread kapiert. Um nichts anderes als das geht es hier. Nicht um deine merkwürdigen Analysen der Kommentatoren.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon borger » Sa Nov 22, 2014 8:21

Pevo hat geschrieben:Antwort/Frage: Wenn das so ist, spricht das nicht für kleine Bestände?

Man kann nicht alles haben im Leben.
Beurteile doch mal aus Sicht der Nachhaltigkeit den Unterschied:

A. Schweinelaster fährt einen Hof an und dann mit 200 Schweinen direkt zum Schlachthof.

B. Schweinelaster startet eine Sammeltour, um auf 20 Höfen jeweils 10 Schweinchen einzusammeln.

Davor, Ferkel- und Futteranlieferung, Tierarztbesuch usw. dürften ähnliche Unterschiede aufweisen.
Massentierhaltung ist rationell, weil sie weniger Ressourcen verschwendet und damit als Begleiterscheinung auch besonders umweltfreundlich ist.

Nun stellt sich nur die Frage, ob die vermeintliche Keimgefahr aus Massenhaltung ausreicht um massive Kostensteigerung, Ressourcenverschwendung und Umweltsauerei zu rechtfertigen?
Ich denke das nicht – und offensichtlich viele andere auch nicht.

Laut AMI lag der Bio-Geflügelanteil letztes Jahr bei 0,8% und das Aktionsbündnis der Bio-Schweinehalter gibt den Bio-Anteil bei Schweinen mit 0,6% an.
Zieht man da dann noch Fehlkäufe von ab, weil Kind zum Einkaufen geschickt usw. dann bleibt da noch weniger – und das dürfte überwiegend von gutgläubigen Idi-Opfern der Medienkampagnen gekauft worden sein.
Für die große Masse der Bio-Apostel langt es einfach nicht, die predigen Wasser und saufen Wein.
borger

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 22, 2014 9:08

Ich weiss nicht,warum sich die Bauern ständig vor den Werbekarren von dubiosen "xxxx-schutz-Organisationen" oder den Medien spannen lassen...
Versucht mal einer Kuh beizubringen,dass es ein Schwein ist..es geht nicht.
Mit Fakten kann man solche Klientel nicht beeindrucken, und der Mehrzahl ist es egal, was wann wo wie auch geschrieben steht.
Die Mehrzahl will satt werden,möglichst günstig.
Wir aber werden von einer 5% "Mehrheit..." in die Ecke getrieben,dabei sagt die wirkliche Mehrheit von über 90% jeden Tag aufs neue an der Kasse,was die von uns "halten".
Und solange das über 50% liegt,machen ich mir keine Sorgen.
Ich hab mich zu einer besonderen Zeit auch mächtig aufgeregt,und hab voller Erwartung darauf spekuliert,wie lange es die westliche EU,ganz besonders das Königreich England noch geben wird angesichts der BSE Kriese ab Weihnachten 2000...
Das gibt es immernoch...

Das einzige was wir Bauern nun machen sollten ist die Rolle zu spielen,die uns "zugestanden"wird.
Wir sollten offen zugeben,dass wir Umweltverpester, Tierquäler und Menschheitsvernichter sind.
Man sollte um Süd-Oldenburg grosszügig eine Sperrzone errichten, mit "Bio-Hazard-Schilder" sowie Betreten auf eigene Gefahr mit dem Zusatz "Bei Betreten laufen Sie Gefahr,irgendwann sterben zu müssen".
Der Verkehr sollte eingeschränkt werden, man sollte dieses Gebiet nur mit Schutzanzug und Mundschutz,besser mit Atemschutzgerät betreten dürfen.
Um Mastställe herum sollte die Bewegungsfähigkeit der Bevölkerung ausserhalb der Sonderzone Süd-Oldenburg eingeschränkt werden, Trinkwasser sollte grundsätzlich nicht mehr genutzt werden, auch nicht zur Körperpflege,wir sollten Informationsblätter herausgeben, dass das grundsätzliche Leben in Deutschland tödlich ist, weil die Nahrung, das Wasser und die Luft tödlich sind.
Wir sollten eine ganzseitige Anzeige in der Bild kaufen indem wir alle Deutsche auffordern,dieses Land zu verlassen, weil wir es höchstgradig auf Generationen hin verseucht haben...

Denn ich kann es mir nicht erklären, warum soviele Leute hier in Süd-Oldenburg angesichts der Tatsachen leben wollen.Ständig nerven die Gemeinden mit Anfragen nach Bauplätzen,nach Gewerbeflächen.
Wir haben die jüngsten Landkreise, sehr Kinderreich ( vielleicht liegt das an den 1000mg Nitrat im Wasser,wo keine Verhütung mehr wirkt), sehr viele Niederländer machen hier Urlaub ( vermutlich weil es in NL den Güllegestank nicht mehr gibt wegen den dort schon länger vorgeschriebenen Einbringverfahren und die nun merken, die dreckig die Stadtluft ist)und massenhaft Rentner aus dem Ruhrgebiet wollen hier ihre letzte Ruhestätte haben und die letzten Jahre verbringen ( Altenheime sind hier der Renner..)
Es wird Zeit, dass wir diese Gegend zu dem machen,was es vor dem Krieg schon mal war: Niemandsland.
Unser Meyer hat das schon verstanden,mit seinem LROP....
elchtestversagt

Beitragvon Pevo » Sa Nov 22, 2014 9:11

H.B. hat geschrieben:Ich zumindest dachte, man kann den nicht dumm sterben lassen. Und zudem bist du in einem gewissen Grad auch Schnittstelle. :prost:

Fast hätte ich mich auf das Niveau des unsachlichen Meinungsaustausches eingelassen. Ich verzichte darauf und wünsche H.B., dass auch Ihm die entsprechende Hilfe gewährt wird. Dann könnten wir uns zu gegebener Zeit bei Manna und Wein über eine Ökologisierung der LW auf Augenhöhe unterhalten. :prost:
Pevo

Beitragvon Pevo » Sa Nov 22, 2014 10:01

SHierling hat geschrieben:Genau. Noch ein PS zu den Betriebsgrößen
http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... _ss13.html

@Piet und SHierling, vielen Dank für die Ferndiagnose und das beigefügte „Optimierungsmaterial“.
Die Dissertation weist in der verlinkte Zusammenfassung darauf hin, das in den Anlage-3-Betrieben mehr Biosicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden als in den kleineren Betrieben. Das bestätigt vielleicht HBs Hinweis. Das widerlegt doch nicht die Aussagen des BfR,
Zudem fanden sich die Keime in großen Schweinebeständen häufiger als in kleinen Beständen. Ebenso wurden die Keime häufiger in Beständen gefunden, in denen Antibiotika eingesetzt worden waren.“

Die Diss beschäftigt sich vornehmlich mit Sicherheitsmaßnahme um den Tierbestand zu schützen. Das ist ok. Biosicherheitsmaßnahmen haben danach u.a die Ziele:
-Reduzierung des Arzneimitteleinsatzes und
-Rückgang der Antibiotikaresistenzen
Das legitime Interesse der LW an uneingeschränktem Export von Tieren im Seuchenfall, welcher gemäß Diss durch sogenannte Kompartimentierung, hervorgerufen durch erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen, entstehen könnte, erfordert doch eine unaufgeregte Behandlung des Themas. Deshalb halte ich den Ansatz von Prof. Witte für richtig:
Die Bedrohung durch antibiotikaresistente Keime sei ein enorm ernstes Thema, dem man nur mit wissenschaftlicher Vernunft begegnen könne, sagt er. Er halte auch nichts von gegenseitigen Schuldzuweisungen, etwa zwischen Humanmedizinern und Veterinären. Die Komplexität des Themas sei ihm wichtig, es beschränke sich nicht auf Krankenhäuser und Tiermastanlagen und auch nicht auf MRSA.
Bitte zeigt mir hier einen Beitrag, der auf diese Sicht eingeht.
Pevo

Beitragvon Pulsator » Sa Nov 22, 2014 10:13

Pevo hat geschrieben:Bitte zeigt mir hier einen Beitrag, der auf diese Sicht eingeht.

:o :shock: :roll: ....sorry, aber das haben wir doch schon...

Pevo hat geschrieben:
Pulsator hat geschrieben:
[quote="Pevo
und @borger:
Wir sollten das Wesentliche im Auge behalten: Das sind nicht Schuldzuweisungen sondern das ist das Problem, das sich mit der Entwicklung von resistenten Keinem auftut

...z.B.

1. fehlende Hygieniker an deutschen Krankenhäusern
2. eingestellte Forschungen im Bereich neuer Antibiotika
3. zunehmende, als unkritisch betrachtete Urlaube in der ganzen Welt, besonders in asiatischen Ländern
4. falsche Verordnungen von Arzneimitteln durch die Hausärzte
5. falsche oder ungenügende Anwendungen bei den Patienten
usw.....

ok!?...https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Kr ... cat
Pulsator

Beitragvon Todde » Sa Nov 22, 2014 10:23

Elchtest FYP

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Sa Nov 22, 2014 10:25

Pevo hat geschrieben:Bitte zeigt mir hier einen Beitrag, der auf diese Sicht eingeht.

:o :shock: :roll: ....sorry, aber das haben wir doch schon...

Pevo hat geschrieben:
[quote="Pevo
und @borger:
Wir sollten das Wesentliche im Auge behalten: Das sind nicht Schuldzuweisungen sondern das ist das Problem, das sich mit der Entwicklung von resistenten Keinem auftut

...z.B.

1. fehlende Hygieniker an deutschen Krankenhäusern
2. eingestellte Forschungen im Bereich neuer Antibiotika
3. zunehmende, als unkritisch betrachtete Urlaube in der ganzen Welt, besonders in asiatischen Ländern
4. falsche Verordnungen von Arzneimitteln durch die Hausärzte
5. falsche oder ungenügende Anwendungen bei den Patienten
6. falscher Umgang mit dem Haustier
usw.....

ok!?...https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Kr ... cat
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Nov 22, 2014 11:33

Todde hat geschrieben:Elchtest FYP

Bild

Der Aussätzige... soll eingerissene Kleider tragen und das Kopfhaar ungepflegt lassen, er soll den Bart verhüllen und ausrufen „Unrein, Unrein“...Er soll abgesondert wohnen, außerhalb des Lagers soll er sich aufhalten.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Sa Nov 22, 2014 11:40

Wo ist hier das "+" ?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Pevo » Sa Nov 22, 2014 14:23

Die Zeit berichtet nicht nur einseitig über LW (interaktive Grafik): http://blog.zeit.de/open-data/2014/11/2 ... ime-daten/
Da erkennt man auf der Linie ca. südl. Hannover - Ostfriesland eine Zunahme der MRSA-Fälle in Krankenhäusern.
Pevo

Beitragvon Pulsator » Sa Nov 22, 2014 14:31

Pevo hat geschrieben:Die Zeit berichtet nicht nur einseitig über LW (interaktive Grafik): http://blog.zeit.de/open-data/2014/11/2 ... ime-daten/
Da erkennt man auf der Linie ca. südl. Hannover - Ostfriesland eine Zunahme der MRSA-Fälle in Krankenhäusern.

....man muss schon genau lesen:
Daran ist zu erkennen, dass sich vor allem in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen MRSA-Infektionen häufen. Betrachtet man zusätzlich, welche Kreise und Städte die meisten Infektionen im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl gemeldet haben, kommt man auf diese zehn: Holzminden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Goslar, Nienburg (Weser), Northeim, Peine, Mönchengladbach, Hameln-Pyrmont, Höxter, Duisburg.

Diese zehn Städte und Kreise verzeichneten nicht nur in einem Jahr die meisten Fälle. Sie tauchen vielmehr in nahezu jedem Jahr an der Spitze der Liste der Infektionsherde auf. Es geht also nicht um einzelne Ausbrüche.

...daraus ist KEIN zusammenhang zu irgendwelchen tierhaltungen ableitbar, wird auch im text nicht gemacht.....also, ist der hinweis des pevo auf die linie von ostfriesland bis hannover kontraproduktiv!
Pulsator

Beitragvon Pevo » Sa Nov 22, 2014 14:47

Pevo hat geschrieben:Die Zeit berichtet nicht nur einseitig über LW (interaktive Grafik): http://blog.zeit.de/open-data/2014/11/2 ... ime-daten/

Das hab ich gesagt . und was macht Pulsator daraus? Ich werde jetzt einen Krankenbesuch in einer Klinik machen. Wenn ich das keimfrei überstehe, werde ich mir das noch mal genau anschauen
Pevo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 11 von 18 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines