Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 7 von 18 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon borger » Do Nov 20, 2014 19:52

Aufkaufen ist keine gute Idee, dass steigert nur die verkaufte Auflage und signalisiert der Zeit-Leitung: „Hetze gegen LW macht die Kasse voll“.

Wenn keiner mehr diesen Schund kauft und die gesamte Auflage als Retouren wieder bei der Zeit landet, dass wäre die richtige Botschaft. Das kostet richtig Geld und nix kommt in die Kasse.
borger

Beitragvon Todde » Do Nov 20, 2014 19:58

Die Recherche wurde mal wieder von Bionadehipstern, Fairtradern und sonstigen Unnützen gebastelt...

https://www.correctiv.org/toedliche-kei ... -der-zeit/
:roll:

PULS – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH
Huyssenallee 11
45128 Essen.

Geschäftsführer und verantwortlich im Sinne des TMG: David Schraven
https://twitter.com/david_schraven

Dann kann man sich auch ausrechnen, wer die Recherche bezahlt hat, nicht nur Die Zeit...
Käuflicher Journalismus wurde ja schon erwähnt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 20:56

Turbomäster hat geschrieben:Die haben den Thomas Wengenroth wieder reingestellt. Peinlich, sehr peinlich..

Zuerst wollten sie noch so tun, als hätte FB ihn automatisch gesperrt. NOCH peinlicher.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 21:00

Todde hat geschrieben:Was kommt nächste Woche eigentlich?

Tod unterm Trecker, die Gefahr auf der Straße?
Tod aus dem Glas, die Gefahr der Milch?

TIERÄRZTE

Das kann ziemlich übel werden, ich kenn nicht viele TÄ, die in den Social Media schreiben.
Sören Schewe tut eine Menge, aber sonst?
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 20, 2014 21:44

xyxy hat geschrieben:Mal ein Vorschlag, wie man solche Schundblätter sinnvoll aufarbeiten könnte, Hamburg ist ja nicht so weit:
http://www.youtube.com/watch?v=g_9TpwBaCVw

Gute Idee, da würde ich mich auch auf den Weg machen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 21:48

Man könnte bei so viel Brennmaterial auch wohl ein Bißchen Grillen?
SHierling

• Website

Beitragvon tiger24 » Do Nov 20, 2014 22:39

Das hat sich dermaßen gesteigert, mir fehlen jede Worte...

Dreißig ausgebildete Journalisten einer ehrenwerten Zeitung - habt ihr selbst geschrieben, die Zahl - sind also dümmer als ihr???

Alle keine Ahnung, Volksverhetzer?

Die Nachrichten heute auf dem NDR sprechen eine andere Sprache.

Auch Volksverhetzer?

Mal wieder die Frage, wer sich ins Abseits katapultiert.....
tiger24

Beitragvon H.B. » Do Nov 20, 2014 23:03

Alle keine Ahnung. Ob sie nur dumme, oder vorsätzliche Volksverhetzer sind, wird sich noch zeigen. Vieles deutet bisher, dass Vorsatz im Spiel ist. Sie sagen ja selbst, sie hätten gründlich recherchiert - und wenn dann das rauskommt, kann es nur mit Vorsatz geschehen sein. Auch persönlich gehe ich nicht davon aus, dass der Artikel ein "Unfall" war.
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Nov 20, 2014 23:21

tiger24 hat geschrieben:Das hat sich dermaßen gesteigert, mir fehlen jede Worte...

Dreißig ausgebildete Journalisten einer ehrenwerten Zeitung - habt ihr selbst geschrieben, die Zahl - sind also dümmer als ihr???

Auch Volksverhetzer?

Keine Zeitung. Die Recherche gabs beim Journalisten-Aldi
https://mrsa.correctiv.org/#steal

Wobei: deren Recherche ist tatsächlich eine. Was die Zeit dann daraus gemacht hat, vor allem in der Darstellung, ist unterirdisch.

Und für den NDR gilt doch immer das selbe
WARUM dreht ARIWA immer Videos und zeigt sie erst hinterher ?
Jeder normale Mensch ruft gleich die Polizei! Erstens sowieso, und zweitens als neutralen Zeugen. "Wiederholte Beobachtungen" sind ja schon beinah Mittäterschaft, bzw mindestens "Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wegen Unterlassung"
SHierling

• Website

Beitragvon Mad » Do Nov 20, 2014 23:45

tiger24 hat geschrieben:Das hat sich dermaßen gesteigert, mir fehlen jede Worte...

Auch Volksverhetzer?

Es geht nicht mehr um Journalismus. Es geht um Auflage. BILD hats vorgemacht, die anderen machen es nach. Die nennen es nur Serie, statt Schlagzeile.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Pulsator » Fr Nov 21, 2014 7:48

die ZEIT kämpft meines erachtens ums überleben...seit etwa 1 jahr werben sie auf jeder möglichen plattform mit verschiedensten freiausgaben....ich habe dieses jahr schon dreimal 4 wochen umsonst gelsesen....die sind am ende. würde mich nicht wundern, wenn ihre niveaureduzierung die vorboten für einen abgang sind....die menschen wollen auch hier nur masse, statt klasse.....angekommen im richtigen leben!?
Pulsator

Beitragvon borger » Fr Nov 21, 2014 7:56

Gerade mal 3 Monate her, der „Gutfleisch-Skandal“:
Abschließend weist UEG-Geschäftsführer Herbert Klein die Vorwürfe, die auch in der Online-Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit" erhoben wurden, in aller Deutlichkeit zurück: "Ich bin persönlich empört, dass ohne ordentliche Recherche unser Bauer verunglimpft wird, ohne dass wir Gelegenheit hatten, zu den Anschuldigungen Stellung zu nehmen. Wir haben das Angebot gemacht, den Betrieb anzuschauen, auch andere Betriebe, die wir betreuen, zu besuchen. Es wurde von der Zeitung dieses Angebot nicht angenommen. Der Betrieb wurde niemals von den Journalisten kontaktiert.

http://www.fnweb.de/region/main-tauber/ ... 120?Page=2

Es wurde der Zeit also vor gerade mal 3 Monaten angeboten, verschiedene Mastbetriebe zu inspizieren – aber keine Reaktion.

Just in diesen 3 Monaten muss doch aber das 20köpfige „Journalistenteam“ geradezu hyperaktiv auf Keimjagd gewesen sein und hat dabei noch nicht einmal die Zweckbestimmung einer Hygiene-Schleuse herausgefunden.
Also ich bin sicher, hätte man statt dieser „Journalisten“ eine Grundschulklasse drauf angesetzt, die hätten den Sinn dieser Abschottung schnell herausgefunden. Kinder sind da unvoreingenommen, die gehen einfach hin und fragen.

Unwissen und Dummheit kann man da getrost ausschließen und auch das Ziel Auflagensteigerung überzeugt mich nicht. Einmal arbeitet man zu anderen Themen nach der gleichen Masche und nimmt dabei selbst Auflagenverluste hin. Und dann das im Zusammenhang mit LW stets propagierte Bio: Dessen Endsieg steht in der Propaganda immer kurz bevor.
Die Realität ist eine andere. Bio-Anteil am Umsatz letztes Jahr 3,77% - vom Umsatz. Wegen der höheren Preise dürfte der Mengenanteil deutlich niedriger liegen.
Zweifellos sind einige (wenige) Menschen wirklich von Bio überzeugt und eine erheblich größere Gruppe Gutgläubiger kauft gelegentlich mal Bio, fürs gute Gewissen oder zum angeben, egal.
Wichtig ist, damit ist der magere Bio-Anteil weg.
Wovon lebt dieser gewaltige Öko-Moloch von GrünInnen, BUND, Nabu, Greenpeace usw.? Es kommt mengenmäßig einfach nicht hin, dass sich diese Masse auch nur halbwegs konsequent in Bio ernähren kann.
Da dürften auch gerade die größten Propagandisten fleißig Wasser predigen und selbst Wein saufen.
borger

Beitragvon Pevo » Fr Nov 21, 2014 8:35

Ich habe den Zeit-Artikel gelesen und die von Euch verlinkten Themenquellen „überflogen“. Als Nichtfachmann erscheinen mir die Ausführungen des Institut für Risikobewertung BfR am seriösesten und wenig aufgeregt – eben sachlich.
Ich werde die weiteren Artikel abwarten und anschließend einen Leserbrief/Offenen Brief an die Zeit verfassen. Meine bisherige Einschätzung unter:
http://waehlerauftrag.blogspot.de/2014/ ... icher.html

PS.: di Lorenzo erreicht man nur schriftlich. Ihr könnt aber auch die Autoren anschreiben. In der Regel lauten deren Emailadressen : vorname.nachname@zeit.de –
Pevo

Beitragvon Todde » Fr Nov 21, 2014 8:48

Pevo, den Artikel hat ein gemeinnütziger Verein geschrieben.

Noch ein Kommentar:

http://agrarmanager.agrarheute.com/zeic ... -kommentar

Meine "Kollegen" von der Zeit arbeiten gerade mit Fleiß am Ruin des Rufes gleich zweier Berufe: der des Landwirts und der des Journalisten. Ich bin beides - gelernte und studierte Landwirtin und Agrarjournalistin. Und ich nehme das, was das Team um Giovanni di Lorenzo da schreibt, persönlich! Gute Journalisten schreiben, um zu informieren, nicht zu diffamieren. Das Werkzeug dafür ist eine gründliche und ausgewogene Recherche. Und Landwirte sind lebensspendend, nicht todbringend. Denn sie ernähren Menschen. Dass aus ihrer täglichen Arbeit auch Risiken entstehen können, ist kein Ausnahmefall für einen Berufsstand. Ärzte, Apotheker, Busfahrer, Piloten, Polizisten ... viele Tätigkeiten können für die Betreiber und ihr Umfeld unter bestimmten Umständen gefährlich werden, egal, ob durch menschliches Versagen oder systembedingte Fehler. Ziel muss es sein, diese Risiken so weit wie möglich zu minimieren. Daraus jedoch zu schließen, Apotheken, Flugzeuge und Busse seien "todbringend", wäre sträfliche Hetze, die entsprechende Konsequenzen nach sich zöge. Geht es allerdings gegen moderne Landwirte, wird bereits im Vorfeld jegliche Kritik an der einseitigen Pressearbeit geschickt im Keim erstickt. Alles Lobbyismus! Wer wollte sich auch den gerade mit viel Brimborium installierten Prügelknaben wieder wegnehmen lassen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Nov 21, 2014 9:39

Der Knaller ist ja, dass der Gründer von "Ärzte gegen Massentierhaltung" selber 20 verschiedene Antibiotikas an einer Versuchspatientin ausprobiert hat- offensichtlich ohne Abstrich, und vermutlich nach bestem Wissen jene ausgewählt, die am ehesten nicht wirken.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 7 von 18 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines