Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:39

Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 3 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18

Re: Die Zeit startet die Reihe: "Der ewige Bauer"

Beitragvon Mad » Mi Nov 19, 2014 23:00

tiger24 hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Du wirst doch nicht glauben, dass da ein einziger wahrer, oder zumindest nicht verschobener Satz drin steht?

Doch, das glaube ich. Natürlich wird nicht alles richtig sein, Kann es nicht, die Journalisten sind keine Fachleute. Soll es vielleicht auch nicht.

Aber die Zeit ist schon eine heftige Zeitung, das ist nicht die Bild. Persönlich hab ich noch nicht erlebt, das in der Zeit Blödsinn steht, aber ich lese sie wirklich extrem selten, mangels Zeit :D :D

Schaun wir mal...

Du bist ja ein Träumer.

Hier ein Beispiel für Bullshit! Die Politik weiß Bescheid, wir Landwirte auch. Nur der Bevölkerung wird mit so einem verzerrten Schwachsinn gefüttert:

http://www.zeit.de/2014/37/massentierha ... r-bruessel
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Nov 19, 2014 23:24

Ekelhafte Doppelstandards.

Das meinte ich auch mit ehrlicher Öffentlichkeitsarbeit.

Dieses Thema hätte schon längst von seiten der Tierhalter angesprochen gehört! DAS ist Öffentlichkeitsarbeit auf lange Sicht. Und nicht die Augenwischerei die zwar kurz und mittelfristig höher Profite erlaubt, aber den eigenen Scheiss nicht aufräumt.

Räumt EUREN Scheiss auf, bevor ihr anfangt euch über die Probleme im Humanbereich zu echauffieren.(um zu relativieren)

Entschuldigt die harten Worte, ist keinesfalls persönlich gemeint sondern soll "ermöglichen".

Lg,
LL

Mad hat geschrieben:Bevor hier wieder auf die Landwirtschaft geschimpft wird, wegen dem hohen Antibiotikaverbrauch, sollte endlich mal eine Studie auf den Tisch, in der über die resistenten Keime in Krankenhäusern berichtet wird.

Zusammenhang? Wo?

Wenn die eigenen Äpfel schimmeln schrei ich doch auch nicht das deine Birnen noch "viel mehr" schimmeln. Absurd.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Mad » Mi Nov 19, 2014 23:47

Lacy Laplante hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Bevor hier wieder auf die Landwirtschaft geschimpft wird, wegen dem hohen Antibiotikaverbrauch, sollte endlich mal eine Studie auf den Tisch, in der über die resistenten Keime in Krankenhäusern berichtet wird.

Zusammenhang? Wo?

Wenn die eigenen Äpfel schimmeln schrei ich doch auch nicht das deine Birnen noch "viel mehr" schimmeln. Absurd.

Mit Zusammenhängen hast du es nicht so, oder?

Multiresistente Keime, wirst du morgen lesen, werden der Landwirtschaft zugerechnet. Na? Hast du es nun? :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Mi Nov 19, 2014 23:55

Lacy Laplante hat geschrieben:Ekelhafte Doppelstandards.

Dieses Thema hätte schon längst von seiten der Tierhalter angesprochen gehört! DAS ist Öffentlichkeitsarbeit auf lange Sicht. Und nicht die Augenwischerei die zwar kurz und mittelfristig höher Profite erlaubt, aber den eigenen Scheiss nicht aufräumt.

Räumt EUREN Scheiss auf, bevor ihr anfangt euch über die Probleme im Humanbereich zu echauffieren.(um zu relativieren)

Siehst Du, genau durch solche reißerischen Artikel wird Öffentlichkeitsarbeit von Landwirten zu nichte gemacht,
die Presselandschaft schreibt was sie will.
Das mit nur wenig Zeit für Recherche nicht solche eckelhaften Parolen über die Landwirtschaft rauskommen würde versteht sich von selbst.

http://www.deutschlandradiokultur.de/go ... _id=154596
Gönnen Sie sich eine Weihnachtsgans!
Und wo kommen nun die resistenten Keime her, die MRSA, die Jahr für Jahr 15.000 Menschenleben fordern? Kämen sie aus den Ställen, dann müssten vor allem Mäster, Tierärzte und Mitarbeiter von Wurstfabriken erkranken. Das ist aber nicht der Fall. Vielleicht wäre es klüger gewesen, wenn sich Minister Remmel vorher bei Experten wie dem Bundesinstitut für Risikobewertung informiert hätte. In dessen Zoonosen-Berichten hätte er lesen können, dass eine "Infektion von Menschen durch den Umgang mit Lebensmitteln oder ihren Verzehr bei Beachtung ... der Küchenhygiene sehr unwahrscheinlich ist". Britische Experten haben dies vor wenigen Wochen durch eigene Untersuchungen bestätigt.

Weil man sich die tödlichen Keime nicht in der Küche, sondern im Krankenhaus holt, nennt man sie nicht umsonst Krankenhauskeime. Da dieser Zusammenhang aller Welt bekannt ist, wird in anderen Ländern nicht die Haltung von Nutzvieh infrage gestellt, sondern gehandelt. In Holland beispielsweise sind seit Jahren kaum noch Todesfälle durch diese üblen Keime zu beklagen. Und das, obwohl das Land intensive Tierhaltung in großem Stile betreibt. Man hat dort auf politische Kaspereien verzichtet und stattdessen die Ärzte geschult – in Sachen Krankenhaushygiene. Das wirkte Wunder!

Neue Schweinereien im WDR – Über multiresistente Keime und Antibiotika in der Bio-Schweinemast
http://www.science-skeptical.de/blog/ne ... ast/007762

Deutliche Worte, denen man eigentlich nichts hinzufügen muss. Außer vielleicht einer Empfehlung an die Wissenschaftsredaktionen hier im Lande, sich auch einmal mit Zusammenhängen zu befassen, die nicht nur dem eigenen Erwartungshorizont entsprechen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Nov 19, 2014 23:58

Mad hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:

Zusammenhang? Wo?

Mit Zusammenhängen hast du es nicht so, oder?

Multiresistente Keime, wirst du morgen lesen, werden der Landwirtschaft zugerechnet. Na? Hast du es nun? :wink:

Anscheinend nicht.

Aber mal andersrum.
Was haben multiresistente Keime in der Humanmedizin mit denen in der Tierhaltung zutun?
Da besteht einfach kein Zusammenhang. Und genau desshalb ist es nicht redlich auf diese in der Humanmedizin zu verweisen wenn es um Tierhaltung geht.
Lacy Laplante

Beitragvon sml » Do Nov 20, 2014 0:00

Entschuldigt die harten Worte, ist keinesfalls persönlich gemeint sondern soll "ermöglichen".

Lg,
LL

Öffentlichkeitsarbeit ???

Das hört sich eher so an, als sollen wir uns für unser tun rechtfertigen!

Gehts noch, wir halten uns an die Gesetze.

Wenn eine Änderung gewünscht ist soll sich Wirtschaft/ Handel und Verbraucher klar dazu bekennen!
sml

Beitragvon Todde » Do Nov 20, 2014 0:02

Lacy Laplante hat geschrieben:Was haben multiresistente Keime in der Humanmedizin mit denen in der Tierhaltung zutun?
Da besteht einfach kein Zusammenhang. Und genau desshalb ist es nicht redlich auf diese in der Humanmedizin zu verweisen wenn es um Tierhaltung geht.

Das schreib bitte an die Redaktion der Zeit, die macht einen großen Aufhänger, dass die Keime beim Menschen aus der Massentierhaltung stammen.
Das das lange widerlegt ist scheint nicht zu interessieren.
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Do Nov 20, 2014 0:06

Lacy Laplante hat geschrieben:Anscheinend nicht.

Aber mal andersrum.
Was haben multiresistente Keime in der Humanmedizin mit denen in der Tierhaltung zutun?

Die Antwort darauf, und warum meine Aussage vollkommen richtig ist, liest du in Toddes Link. :wink:

Bei dir ist also auch nicht angekommen, dass die Keime gar nicht aus der Landwirtschaft stammen? Das muss daran liegen, dass die Medien eben nicht darüber berichten.
Bild
Mad

Beitragvon Lacy Laplante » Do Nov 20, 2014 0:07

Turbomäster hat geschrieben:

Lg,
LL

Wo sind die harten Worte? Seit Juli muss die Antibiotikaverschreibung gespeichert und behördlich ausgewertet werden. Das schlechteste Viertel bekommt Zwangsmaßnahmen aufgedrückt. Irgendwann wird der Betrieb gesperrt.
Was willst Du noch weiter machen?
Es gibt Schweinemastställe, die über Jahre kein Antibiotika verschrieben bekommen haben, außer für geringfügige Einzeltierbehandlungen. Es gibt Mäster, die gesammelte Herkünfte aus kleine Ferkelerzeugerbetrieben einstallen/haben. Da kommt es in den ersten Wochen zwangsläufig zu Tierarztbesuchen. Ich bin gespannt, wo diese Handelsferkel (gesammelt) künftig bleiben. So ist die Situation.

Der Schei.. in der Zeit ist deshalb verlogen, weil Schweinefleisch roh essbar ist. Geflügelfleisch war noch nie roh genießbar. Ich glaube aber sogar, dass sich die Keime seit der Intensivmast verändert haben. Deshalb besteht Handlungsbedarf. Nein, es wurde schon gehandelt s.O. Man sollte die Verantwortlichen einfach ihre Arbeit machen lassen. Den Medien können wir leider kein Qualitätsprogramm aufzwingen. Leider.

Ich weis wie die Situation ist. Also nicht bis ins Detail, aber doch mehr wie der Durschnittsmensch. Und genau desshalb verstehe ich nicht warum man diese Dinge nicht schon aufgeräumt hat, im Vorfeld um es eben nicht soweit kommen zu lassen.

Ich verstehe auch deine Sicht, schließlich macht IHR da ja auch viel, auf der praktischen Ebene und auf DIESER Ebene kann ich die Empörung auch verstehen.
aber es geht nicht um das was IHR macht, es geht darum was ihr KOMMUNIZIERT! Auf diesem Wege müssen die Dinge aufgeräumt werden.

Soweit ich weis existieren zurzeit sogar 2! AB Datenbanken unabhängig voneinander. Auch kenne ich einen Schweinehalter der konventionell arbeitet und aktuell 1/10 des "Durchschnitts" an AB braucht.

Aber das muss KOMMUNIZIERT werden! Egal wie. Macht doch selbst Videos. Nutzt die Medien die verfügbar sind, außerhalb der Leidmedien[sic!], wenn man so will.

LG,
LL
Lacy Laplante

Beitragvon Lacy Laplante » Do Nov 20, 2014 0:17

Mad hat geschrieben:[

Die Antwort darauf, und warum meine Aussage vollkommen richtig ist, liest du in Toddes Link. :wink:

Bei dir ist also auch nicht angekommen, dass die Keime gar nicht aus der Landwirtschaft stammen? Das muss daran liegen, dass die Medien eben nicht darüber berichten.

"Toddes" link war noch garnicht da zu der Zeit wo du dieses geschrieben hast.

Was meintest du mit deinem Geschriebenen?Kann ja sein das ich es nicht richtig verstanden habe.
Ich verstehe nicht wieso so agressiv reagiert wird..
Lacy Laplante

Beitragvon Todde » Do Nov 20, 2014 0:43

Lacy Laplante hat geschrieben:Ich verstehe auch deine Sicht, schließlich macht IHR da ja auch viel, auf der praktischen Ebene und auf DIESER Ebene kann ich die Empörung auch verstehen.
aber es geht nicht um das was IHR macht, es geht darum was ihr KOMMUNIZIERT! Auf diesem Wege müssen die Dinge aufgeräumt werden.

Aber das muss KOMMUNIZIERT werden! Egal wie. Macht doch selbst Videos. Nutzt die Medien die verfügbar sind, außerhalb der Leidmedien[sic!], wenn man so will.

Was meinst Du, warum die eine ganze Reihe an solchen Bildern veröffentlicht haben:
Die Bauern sind schlimmer als Ebola

Bild

Die werden für immer im Internet bleiben, in 5 Jahren bekommt man die noch in irgendwelchen Diskussionen vorgesetzt.
Da kannst Du diskutieren wie Du willst, wer sich nicht wirklich ein paar sachliche Berichte dazu durchliest, der wird das nie glauben.
Und auch dem hat die Zeit vorgebeugt: Keine Lobby in Deutschland ist so mächtig wie die Agrarlobby...
ist ebenso als Plakat vorhanden.
Den Feind gleich mal "entwaffnet", alles was deren Quatsch widerlegt wird damit automatisch als Lobbygeschwafel abgetan.
Wie es dann immer so ist, der Wissenschaftler wird bezahlt, das BfR wird von der Agrarlobby geschmiert und hast Du nicht gesehen...
Läuft doch bei jedem Thema gleich.
##
Todde

• Website

Beitragvon Harald » Do Nov 20, 2014 1:24

Als Alternative/Vorbereitung zur Berichtrstattung der Zeit bietet sich die jüngst aktualisierte FAQ des BfR zu diesem Thema an:
BfR: Fragen und Antworten zu Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA)

Ob die Zeit auch zwischen haMRSA, caMRSA und laMRSA unterscheidet?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Lacy Laplante » Do Nov 20, 2014 1:40

Todde hat geschrieben:Was meinst Du, warum die eine ganze Reihe an solchen Bildern veröffentlicht haben:
Die Bauern sind schlimmer als Ebola

Deine Interpretation, vielleicht kommt die daher das du so emotionalisiert wirst an diesen Themen?
Ich kann aus dem von dir hier geposteten Bild nichts dergleichen herauslesen.
Es werden sogar beide Herkünfte von der Zeit hier angesprochen. Ohne stigmatisierende
färbende Wörter

Das einzigste was ich wirklich als färbend an so manchem Bild bei der Zeit sehen würde sind die, wo Landwirte im Vergleich zur Restbevölkerung mit einer "Mistgabel" dargestellt wird.

LG,
LL
Lacy Laplante

Beitragvon Pevo » Do Nov 20, 2014 7:27

Ich verstehe die Aufregung. Als Verbraucher und Skeptiker „hoher Tierdichten“ ist der Konsument natürlich an dem Thema interessiert, dass sollte die LW akzeptieren. Die Diffamierung eines ganzen Berufszweiges würde ich selbstverständlich nicht akzeptieren.
Die ersten Reaktionen, ohne die Inhalte der ZEIT zu kennen, sind wenig hilfreich und zeigen wie recht Lacy Laplante mit Ihrem Hinweis auf Selbstkritik hat. gute-offentlichkeitsarbeit-beginnt-mit-t100981.html#p1220959
Das mag einigen nicht gefallen – ist aber Fakt! - aus Verbrauchersicht.
Pevo

Beitragvon xyxy » Do Nov 20, 2014 8:07

Naja, symbolisch wird dort ja jeder Kranke, sei er Verbraucher oder Tierhalter diskriminiert. Mögliche "Risiko- Mitmenschen" punktuell in den dargestellten Grafiken zu "kennzeichnen2 ist schon übelste Propagandamaschine, das ist dem Lorenzo oder wie der Doppeldemokrat0 (Doppelwähler) sich schimpft bekannt, was soll der EBOLA-Vergleich sonst bedeuten?

Schulkinder aus bäuerlichen Familien werden es die nächsten Jahre schwer haben!
Die schnelle und ausführliche Reaktion war mehr als angemessen!
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 3 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines