Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 8:31

Diebstahl Tajfun RCA 400 joy

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Diebstahl Tajfun RCA 400 joy

Beitragvon sek1986 » Di Dez 29, 2015 19:55

777 hat geschrieben:gestohlene Ware mußt wieder abgeben, ob du dein Geld wieder bekommst, ist fraglich

Das kommt drauf an, Vor kurzem war ein Bericht im TV, da wurde einem ein Porsche Oldtimer gestohlen. Einige Jahre später fand er diesen durch Zufall wieder. Er sollte verkauft werden. Er hat aktuell keinen Anspruch auf Rausgabe, da der Porsche zwischenzeitlich Verkauft wurde. Das Gesetzt sagt hier wurde der Gegenstand von einer weiteren Person erworben, und dieser Käufer weis nichts vom Diebstahl so hat er im Prinzip auch das Eigentum erhalten. Das gleiche war bei Rechtsanwalt Posch. Hier wurde ein Pferd von einer Pflegerin verkauft, diese aber nicht die Eigentümerin war. Das Gericht hat hier gegen die Rückgabe gesprochen, da der Käufer nichts über den Diebstahl wissen konnte.

Im Klartext Verkauft er den SSA an einen Dritten vielleicht noch mit Rechnung so ist der Automat weg. Der Dritte kann hier von einem Diebstahl nichts wissen. Wenn dann beim Verkäufer ( Dieb) was zu holen ist, so haftet dieser. Ist nichts zu holen, so wird es schwer werden den Schaden ersetzt zu bekommen.

Bei uns wurde vor langem ein Harvester übers Wochenende am Waldrand an einem Ort gestohlen. Die kamen mit einem Tieflader, stellten ihn im Ort ab, luden den Harvester ab und fuhren weg. Sie wurden von einigen Leuten gesehen, aber da diese dachten das ist normal hat sich hier keiner das Nummernschild oder sonst was gemerkt.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Area51 » Di Dez 29, 2015 20:00

Bist Du Dir da sicher?
Dann hätte man als Geschädigter ja gar keine Handhabe mehr! Kann ich irgendwie nicht richtig glauben.
Area51

Beitragvon sek1986 » Di Dez 29, 2015 20:22

Habe ich auch nicht gedacht das es so ist, jedoch wurde da so verfahren. Ich werde glaub meinen SSA Einbetonieren.
Uniforest Phyton
sek1986

Beitragvon Hellraiser » Di Dez 29, 2015 20:28

Hy,

Ich dachte immer das man Diebesgut nicht Käuflich erwerben kann. Sonst könnte ja jeder behaupten er wüßte nichts vom Diebstahl, der Käufer darf den Gegenstand behalten und der Verkäufer das Geld und der Bestohlene schaut blöd aus der Wäsche.

Wenn man - wissentlich oder unwissentlich - gestohlene Ware kaufst, wird man nicht Eigentümer dieser Sache. Genauso, wie der "Dieb" nicht Eigentümer der Sache war.
Das heißt, der Bestohlene ist weiterhin der Eigentümer und nur dieser kann das Eigentum (durch Kauf, Schenkung, etc.) auch übertragen.

So kenne ich das.
Hellraiser

Beitragvon Area51 » Di Dez 29, 2015 20:42

...so hatte ich es bisher auch verstanden!
Area51

Beitragvon Hellraiser » Di Dez 29, 2015 20:48

Genau,

Und wenn es Dumm läuft hast du als Verkäufer und/oder Käufer auch noch nen Anzeige wegen Hehlerei am Hals.
Hoffen wir mal das Beste das die Maschine irgendwann irgendwo mal wieder auftaucht.

mfg
Hellraiser

Beitragvon MS-TEC » Di Dez 29, 2015 21:02

Servus,

ich habe dies bei meinem Gewerbe auch so gesagt bekommen. Deshalb frage ich die Maschinennummer vorher bei der Rennleitung ab, ob ein Diebstahl vermerkt ist. Kaufe ich blind auf vertrauen und die Säge ist gestohlen, kann ich das Teil abgeben, Geld ist ebenso futsch und hab "viel Papierkram" am Hals. O-Ton von der Rennleitung!

Das mit dem Kauf durch einen 3. stimmt definitiv nicht. Dann kann der Verkäufer immer noch belangt werden, da er den Diebstahl verschwiegen hat, spätestens dann, wenn er keine Rechnung oder Kaufvertrag vom Vorbesitzer vorlegen kann!

Gruß,
Max
http://www.ms-tec.bayern -> Forsttechnik - Maschinenbau - Konstruktion <-
MS-TEC

Beitragvon tom120 » Di Dez 29, 2015 21:17

Hallo Udo,
hast schon mal in den bekannten Verkaufsportalen wie Technikboerse etc. nachgesehen ? Da werden einige Angeboten. Der Dieb wär zwar blöd aber ein Versuch ist's wert. Oft sind die Typen strohdumm
Viel Glück dass das Teil wieder auftaucht.
tom120

Beitragvon Area51 » Di Dez 29, 2015 21:20

Bin die ganze Zeit am schauen. Hoffe ich übersehe die entscheidende Anzeige nicht!
Area51

Beitragvon beihei » Di Dez 29, 2015 21:26

Also grundsätzlich ist es doch so das man an gestohlener Ware kein Eigentum erwerben kann. In Grunde genommen ist man dann als Käufer der Gelackmeierte. Man hat den Gegenstand auf Verlangen an den eigentlichen Eigentümer zurück zugeben , sofern er nachweisen kann das er der rechtmäßige Eigentümer . Schadlos kann man sich nur beim vermeintlichen Verkäufer z. B. durch Anzeige wegen Betruges (strafrechtlich) und Schadenersatz (zivilrechtlich).
Hehlerei liegt dann vor wenn man weiß das es sich um gestohlene Ware handelt. Der Verdacht der Hehlerei könnte auch aufkommen , wenn man gestohlene Ware weit unter dem marktüblichen Wert erstanden wird ohne direkt etwas darüber zu wissen das es sich um gestohlene Ware handelt.
Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon sek1986 » Di Dez 29, 2015 21:27

Hier das mit dem Porsche.

Was ich nicht mehr wusste ist das der Porsche zuvor ins Ausland ging. Das mit dem Pferd war ebenfalls in Belgien. Vielleicht sind dort die Gesetze wirklich so extrem anders.

http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 68580.html
Uniforest Phyton
sek1986

Beitragvon Tobi107 » Mi Dez 30, 2015 8:52

Hi,

ich glaub nicht das Du deine Maschine in irgendwelchen Internetanzeigen findest, so blöd waren die Typen mit Sicherheit nicht!
Die Maschine war mit Sicherheit schon verkauft bevor sie geklaut wurde, ich denk irgend ein Osteuropäer ist damit gerade fleißig am Brennholzmachen...
So leid mir das für dich tut aber ich glaube kaum das Du die wieder bekommst
Tobi107

Beitragvon Roboe68 » Sa Jan 02, 2016 23:21

Hallo in die Runde,

Jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort. Uns wurde Ende letzens Jahres ein Radlader vom Hof gestohlen.

Die Diebe kamen mit einem Tieflader haben das Gerät verladen und haben den Hof verlassen ohne größerer Spuren. Nach Auskunft der Polizei und Rücksprache mit meinen Landmaschinenhändler sind solche Diebstähle heute leider an der Tagesordnung. Die Polizei ermittelt nur in den ersten 4 Stunden, danach geht man davon aus, dass die Ware bereits außer Landes ist.

Es ist leider so, dass dieses Geschäft für die Täter sehr lukrativ und ohne großes Risiko verbunden ist. Wir sind halt in Deutschland.

Man kann jegliche Maschine versichern, die Policen sind halt dementsprechend teuer. Wir haben nun massiv aufgerüstet - Alarmanlage mit Videoüberwachung und einer Direktaufschaltung zu einem Sicherheitsdienst.
Ich wünsche allen Landtrefflern ein ereignisreiches neues Jahr ohne solche Erlebnisse.
Nette Grüße vom

Brennholz Boersch

www.brennholz-boersch.de
Roboe68

Beitragvon Eifelsäger » So Jan 03, 2016 8:11

Tobi107 hat geschrieben:Hi,

ich glaub nicht das Du deine Maschine in irgendwelchen Internetanzeigen findest, so blöd waren die Typen mit Sicherheit nicht!

Das ist aber nicht unmöglich - CLICKK!!!

Ich kann mich auch an einen Fall erinnern wo eine Holzzange von einem Forwarder gestohlen wurde und an einem schrottreifen Fahrzeug eines Mitbewerbers wieder gefunden wurde.

Ich glaube sogar das viele geklaute kleine Radlader, Minibagger usw. gar nicht so weit weg verbracht werden, sondern irgendwo im Umkreis bei irgendwelchen Krautern weiter malochen weil sie als Allerweltsgerät doch recht unauffällig sind und die glauben damit durchzukommen.
Eifelsäger

Beitragvon alfons haderer1 » So Jan 03, 2016 8:20

Fuchse hat geschrieben:....vom Platz gestohlen ? :shock:
Sowas sollte doch eigentlich in der Maschinenhalle
stehen!
Trotzdem viel Glück das er wieder auftaucht! :klee:

das es immer solche besserwisser geben muss,es ist ein diebstahl,er wird sich kein schild drauf haben bitte stehlen,bat nur um ausschau zu halten
alfons haderer1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft