Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 22:36

Diesel Kontrakte

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 23 von 32 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 32

Re: Diesel Kontrakte

Beitragvon marius » Do Feb 18, 2016 21:51

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Ich bin da ganz entspannt. Bis zu 28 / 29 Dollar hab ich bis gestern mittag kräftig nachgekauft.

Meine Käufe die ich neulich unter 30 Dollar getätigt habe, hab ich eben bei 36 Dollar schon wieder verkauft.
25 % Gewinn in 14 Tagen waren einfach zu verlockend. Ärgerlich waren halt wieder die knapp 15000 Piepen fällige Abgeltungssteur, die wieder für irgendwelchen nutzlosen Flüchtlingskram oder Eurokrise bezahlt habe und mißbraucht werden

Einfach herrlich. :lol:
heute abend bei rund 30 Dollar Rohölpreis ( Brent Crude ) wurden meine ersten Kauforders bei Rohöl schon wieder ausgelöst. :lol: Auch bedingt durch den starken Euro sonst wären die Käufe erst unter 30 Dollars ausgelöst worden.

heute wieder, wie neulich bei 36 Dollar verkauft, leider wurden zuwenig Orders ausgelöst da ich immer stufenweise verkaufe. Waren in Euro immerhin wieder um die 20 % Gewinn. Da Öl 20 % gestiegen ist und der Euro/Dollar Kurs sogar leicht gefallen ist im Zeitraum.
Mal sehen. Vielleicht gehts nochmal hoch bevor der nächste größere Rücksetzer kommt. Gehts nochmal tiefer runter wird halt wieder nachgekauft. :D

Was machen denn eure Kontrakte ? alle schon abgeschlossen ?
marius

Beitragvon 2250 » Di Feb 23, 2016 19:34

Moin gerade eben bestellt.
3000 l für 91,5
Ich hätte besser vor zwei Wochen bestellt :(
2250

Beitragvon marius » Di Feb 23, 2016 20:54

2250 hat geschrieben:Moin gerade eben bestellt.
3000 l für 91,5
Ich hätte besser vor zwei Wochen bestellt :(

Das ist nicht ganz so einfach. Rohöl schwankt derzeit von Tag zu Tag um bis zu 6,7 oder auch mal 8 %.
Je nach Eurokurs wirkt sich das verstärkt oder gebremst aus.
Meist gelten diese Kurse aber erst am Folgetag ab Vormittag/Mittag, oder je nachdem wann genau euer Dieselfritze die neuen Preise bekommt.
Hättest du also vor oder erst nach mittag bestellt wären locker 2 Cent Differenz möglich.
Früher hatte ich dazu eine selbst entwickelte App, die hat mir auf den Bruchteil centgenau die Preisentwicklung vom Diesel und Heizöl in Euro seit der letzten Preisfeststellung meines Händlers am Vortag ( täglich ab 11 Uhr ) angezeigt. Das war schon Klasse. Ich wußte also kurz vor der neuen Preisfeststellung meines Händlers auf den Bruchteil wie der Diesel oder Heizölpreis in Euro sich seit der letzten Preisfeststellung am Vortag geändert hat. Somit konnte ich noch schnell vor dem neuen ( höheren ) Preis abschliessen oder eben warten falls Diesel in Euro um 11 Uhr zum neuen festgesetzten Preis wieder günstiger wurde. In Bärenmärkten wirklich Klasse. Da hab ich Tag für Tag gewartet weil es vor der 11 Uhr Preisfeststellung immer günstiger wurde und so beim Diesel auch mal 10-15 Cent/Liter rausgeholt hatte.

Diese an sich Klasse App hab ich dann leider vor vielen Jahren gelöscht, da ich sie schon lange nicht mehr brauchte. Denn ich handle nur noch direkt an der Börse und nicht bei irgendwelchen Dieselhändler oder Düngerfritzen die undurchsichtige Kontrakte über Umwege anbieten wegen ein paar Euro Ersparnis.
Deshalb konnte ich sie nicht mehr brauchen.
Hätte sie aber im Nachhinein zu guten Preisen verkaufen können an gleich mehrere Bekannte die Interesse hatten.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Di Feb 23, 2016 23:19

10 bis 15 Cent je Liter.....brauchte der Diesel selbst in den letzten Monaten ein paar Wochen.

Wie schaut es normalerweise in der Praxis aus: Hm morgen kommt der Grashäcksler, schau ich lieber noch mal in den Dieseltank rein. Was, der ist ja schon wieder fast leer. Hat Opa wieder alles aufgetankt und nicht bescheid gegeben das der Diesel leer wird... Schnell noch bei der Raifeisen anrufen, ich brauche morgen unbedingt bis 13 Uhr 3000 Liter Diesel. Heinzis berichte sind so was fern von der Praxis, ich kauf doch meinen Diesel wenn ich ihn dringend brauche blind. Kann über Heinz nur den Kopf schütteln. Man kann ja nie wissen, ob übermorgen der Preis wieder 0,3 Cent niedriger ist...

Ich mach es halt so: Wenn meine Dieseltanks von 6000 Liter leer werden , dann ruf ich beim Maschinenring an und mach bei der Sammelbestellung zum 01. und 15. des Monats mit. Dort kommen immer so 80 000 Liter zusammen. Wenns pressiert liefert das Lagerhaus wo ich sonst meinen Krempel kaufe.
JuliaMünchen

Beitragvon Teddy Bär » Mi Feb 24, 2016 8:32

Gerade wenn man grosse Dieseltanks auf dem Hof hat, dann macht es durchaus Sinn nicht dann zu bestellen wenn der Tank leer ist. Ich hab meine Tanks innerhalb der letzten Wochen alle gefüllt. Weil wenn der Dieselpreis einen Ausreisser nach oben macht, dann bestellt man doch keine 6000 Liter zusammen, sondern erst mal 2000 Liter und schaut dann wie es weiter geht. Geht der Preis nicht runter, dann bestellt man wieder nur 2000 Liter wenn benötigt.

Off Topic;
Irgendwie erinnern Marius und Julia mich an ein altes Ehepaar :klug:
Teddy Bär

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Feb 24, 2016 9:49

Kennst du den Dieselpreis zum Zeitpunkt deines leeren Tanks??? Kann ja nochmals günstiger sein. Also was solls? Wenn ich mir sicher bin, dass der Dieselpreis an einem Widerstand hängen bleibt dann kauf ich gar keinen Diesel in der Hoffnung das der Preis wieder zurückkommt.

Ups, der WTI Öl Preis liegt unter 31,41 Dollar das Barrel. Jetzt kannst du mit einen WTI Preis von 25 Dollar das Barrel rechnen.
JuliaMünchen

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 24, 2016 10:25

JuliaMünchen hat geschrieben:... Wenn ich mir sicher bin, dass der Dieselpreis an einem Widerstand hängen bleibt dann kauf ich gar keinen Diesel in der Hoffnung das der Preis wieder zurückkommt.

ich kaufe,wenn der tank leer ist.....
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Teddy Bär » Mi Feb 24, 2016 12:08

JuliaMünchen hat geschrieben:Kennst du den Dieselpreis zum Zeitpunkt deines leeren Tanks???

Ja sicher kenne ich den Preis.
Ich hab mehr als einen Tank. Leer sind nie alle. Und gefüllt werden sehr selten alle Tanks zusammen. Das kommt alle paar Jahre mal vor. Jetzt war es aber wieder mal so weit. Sollte der Diesel noch günstiger werden hab ich Pech gehabt. Aber damit kann ich auch leben. Ich freue mich erst mal die Tanks günstig gefüllt zu haben.
Zuletzt geändert von Teddy Bär am Sa Feb 27, 2016 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
Teddy Bär

Beitragvon marius » Do Feb 25, 2016 14:13

Teddy Bär hat geschrieben:Ich hab mehr als einen Tank. Leer sind nie alle. Und gefüllt werden sehr selten alle Tanks zusammen. Das kommt alle paar Jahre mal vor. Jetzt war es aber wieder mal so weit. Sollte der Diesel noch günstiger werden hab ich Pesch gehabt. Aber damit kann ich auch leben. Ich freue mich erst mal die Tanks günstig gefüllt zu haben.

Ein Tipp am Rande zu deinen Tanks. Diesel sollte nicht zulange gelagert werden seit Biodiesel reingemischt wird.

Teddy Bär hat geschrieben:Off Topic;
Irgendwie erinnern Marius und Julia mich an ein altes Ehepaar :klug:

Keine Ahnung was du meinst ? Ich kann Julias Beiträge nicht mehr lesen ( Ignorierliste ) und gehe somit nicht mehr auf ihre Beiträge ein... wobei das auch schon wieder an ein altes Ehepaar erinnert. :lol:
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Do Feb 25, 2016 17:08

Du ziehst dir jeden Buchstaben von mir rein. Du verfolgst mich ja schon das letzte halbe Jahr. Aber das wird nichts aus uns. Ich bin glücklich verheiratet! Und wie er auf meine Beiträge eingeht. Der hat doch anscheinend den ganzen Nachmittag nichts anderes getan als auf meine Goldempfehlung unter dem Strafzinspfad einige Seiten zu schreiben!!!!
JuliaMünchen

Beitragvon Peterpan » Do Feb 25, 2016 19:32

Hachhh.... Ihr wärt so ein tolles Paar :wink: :mrgreen:
Peterpan

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 11:02

Peterpan hat geschrieben:Hachhh.... Ihr wärt so ein tolles Paar :wink: :mrgreen:

Nun gebt ihr doch nicht immer wieder eine Plattform. Sonst hat der Spuk nie ein Ende.
Machts wie ich und ignoriert sie einfach, läßt sich einstellen.
Die verfolgt mich ständig durchs ganze Forum in alle Threads. Schlimmer wie ein Stalker. Das hat nun wirklich nichts mit einem Paar zu tun.

Zum Thema.
Öl ist wieder angestiegen. Man könnte wieder langsam über Gewinnmitnahmen nachdenken. :prost:
marius

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 15:14

Sehr schön. Wähend meines harten Arbeitstages hier im Forum :lol: hab ich eben gesehen das Brent Crude Öl auf über 37 Dollar gestiegen ist und somit teilweise weitere Verkaufsorders ausgelöst wurden da gleichzeitig der Euro Kurs gefallen ist.
Die Einkaufskasse wird also langsam aber sicher wieder gefüllt. Der heutige Trade brachte dank des Eurokurses +25 % seit dem kürzlichen Einkauf am 09.02. :prost:
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 26, 2016 16:14

Normalerweise höre ich auf meinen Bankberater, aber durch diese ständige Leserei auf Landtreff konnte ich auch nicht anders als es diesem Heinz nachzumachen. Muss ziemlich die gleich Performance wie Heinz haben.

Mein Bankberater hat mir dringend geraten nur die Rücksetzer zu kaufen. Wir wollten nur Longpositionen eröffnen, weil wenn wirklich der Boden mal erreicht ist, es einen extremen Anstieg von 25 oder mehr Prozentpunkten gibt. Wenn man dann Pech hat schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Heinz, vielen Dank nochmal!
JuliaMünchen

Beitragvon Teddy Bär » Sa Feb 27, 2016 8:12

Ja mit lange lagern muss man aufpassen. Musste ich leider schon erleben mit den neuen CR Motoren. Oder genauer gesagt mit deren Dieselfiltern. Die sind wesentlich feiner und empfindlicher als die Dieselfilter der älteren Motoren. Ein Jahr lagern ist aber kein Problem. Steht der Tank kühl und dunkel, dann auch länger.
Teddy Bär

VorherigeNächste

Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 23 von 32 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 32

Zurück zu Agrarmärkte