Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 0:10

Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 13 von 20 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20

Re: Dieselpreis (wann sollte man kaufen?)

Beitragvon JulianL » Mo Mär 30, 2026 18:53

Sprit ist ja auch im Verhältnis billig.
Die Arbeitszeit pro Liter Sprit ist seit Jahrzehnten etwa gleich geblieben:
https://de.statista.com/infografik/17481/arbeitsminuten-je-liter-benzin-in-deutschland/
Da ein durchschnittliches Auto heute mindestens 1/3, wenn nicht 50% weniger verbraucht als vor 50 Jahren ist Sprit/Mobilität heute tatsächlich erschwinglicher als in den 70ern. Gibt keinen rationalen Grund weniger Auto zu fahren.
JulianL

Beitragvon AP_70 » Mo Mär 30, 2026 19:10

260er hat geschrieben:
AP_70 hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Darum werde ich vermutlich auswandern

Das wollte ich Dir gerade vorschlagen :prost:

Wieder ein AFD´ler weniger in D :mrgreen:

Für Realitätsverweigerer wie dich...

Aha, die wahre Realität kommt also nur aus AFD Kreisen?

Verzieht euch doch; Deutschland braucht dieses Klientel nicht, weder heute noch früher (1933-45) :klug:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon 210ponys » Mo Mär 30, 2026 19:21

@ JulianL was Du so von Dir gibst, klingt für mich wie jemand der einen gut bezahlten Arbeitsplatz hat. Die Füße bei Mama und Papa unter den Tisch streckt. Und keine Ahnung davon hat was das leben heute wirklich kostet, oder eine Familie.
Es mag sein das im Verhältnis das Benzin auch nicht mehr kostet wie vor ein paar Jahrzehnten. Aber alles andere kostet halt auch deutlich mehr.
210ponys

Beitragvon Nick » Mo Mär 30, 2026 19:26

Wenn wirklich abzusehen ist das eine Spritmangelsituation entsteht wäre es meiner Meinung nach nicht besonders klug den Sprit politisch günstiger zu machen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 210ponys » Mo Mär 30, 2026 19:36

wie schaffen es dann andere Länder der Eu das der Sprit nicht durch die Decke geht?
210ponys

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Mär 30, 2026 19:40

Oberpfälzer hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Wie erklärt dann der schakschirkak klugsch...er den Dieselpreis in Tschechien von aktuell 1,95 im Schnitt ??!!
Nach deinem Geplapper müssten wir AFD wählen und alles ist gut. Was ein Blödsinn !

Benzin aktuell 1,65€ an der Grenztankstelle in CZ.
(Der Staat hält dort definitiv nicht so die Hände auf wie in Deppenland)

Ich rede von DIESEL !! Und den bekommst du in CZ auch nicht mehr unter 1,90. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon JulianL » Mo Mär 30, 2026 20:06

210ponys hat geschrieben:@ JulianL was Du so von Dir gibst, klingt für mich wie jemand der einen gut bezahlten Arbeitsplatz hat. Die Füße bei Mama und Papa unter den Tisch streckt. Und keine Ahnung davon hat was das leben heute wirklich kostet, oder eine Familie.
Es mag sein das im Verhältnis das Benzin auch nicht mehr kostet wie vor ein paar Jahrzehnten. Aber alles andere kostet halt auch deutlich mehr.

Ist ja schön dass das für dich so klingt, dem ist aber nicht so und das brauch ich mir auch nicht anhören.
Ich bin 30 und zahle für mein Leben und Essen genauso wie jeder andere. Nebenbei helf ich meinen Eltern noch aufm Hof, repariere Maschinen etc. mein Vater sagt selbst immer wieder ohne dich könnten wir das gar nicht mehr machen. Elektronische PSM Aufzeichnung, gemeinsamer Antrag etc. das bleibt alles an mir und ich verdien nichts am Hof. Ich mache das meiste aber aus Freude. Aber verkneif dir so ne Aussage einfach ohne mich zu kennen.
Ich sehe es dazu grad umgekehrt. Ich sehe so viele Leute die keine Ahnung davon haben wie man sein Geld zusammenhält und mit vernunft ausgibt dort wos nötig ist und wie man es dort spart wo es nicht nötig ist.
Ich rauche nicht, trinke nicht, zahle für kein einziges Streaming Abo, war zuletzt 2017 im Urlaub, fahre die meisten meiner Jahresfahrleistung mit einem Hyundai i10 an dem ich fast alles selbst mache usw. und so hält man sein Geld gut zusammen. Ja Kinder hab ich keine und will ich auch keine. Aber da hab ich eh die Einstellung wir haben genug Menschen auf der Welt und nicht jeder muss Kinder haben. Was Familie kostet weiß man vorher, etwas machen oder kaufen (wie Kinder kriegen) und dann plötzlich erstaunt jammern dass man sich das ja fast nicht leisten kann, das sind genau die die ich gar nicht brauchen kann. Das weiß man vorher.
Ich hab ja auch nicht den 15ha Hof meiner Eltern übernommen und erwartet damit komme ich über die Runden.
Zuletzt geändert von JulianL am Mo Mär 30, 2026 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
JulianL

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Mär 30, 2026 20:14

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Wie erklärt dann der schakschirkak klugsch...er den Dieselpreis in Tschechien von aktuell 1,95 im Schnitt ??!!
Nach deinem Geplapper müssten wir AFD wählen und alles ist gut. Was ein Blödsinn !

Benzin aktuell 1,65€ an der Grenztankstelle in CZ.
(Der Staat hält dort definitiv nicht so die Hände auf wie in Deppenland)

Ich rede von DIESEL !! Und den bekommst du in CZ auch nicht mehr unter 1,90. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

Die Steuern sind es auf jeden Fall nicht, dass der Diesel in CZ aktuell verhältnismäßig teuer ist. Das wollte ich mit dem Hinweis auf den Benzinpreis deutlich machen.

Diesel ist normalerweise in CZ a bissl billiger als Benzin.
Aber die Tschechen machen halt aktuell Kasse mit den ganzen Tanktouris.
Vielleicht sind die aber auch schon knapp mit Diesel? Keine Ahnung. Bei uns geht die Leitung mit Öl vorbei, die von Triest zur Raffinerie in die Tschechei geht.
Keine Ahnung, ob da aktuell noch was durchgeht.

Aber hast schon recht, die CSU kann nix für die hohen Steuern in Deppenland, deshalb unbedingt beim nächsten Mal wieder den Kaschperl Sepp aus Hinterpfuiteifel wählen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Argumentationsfehler

Beitragvon adefrankl » Mo Mär 30, 2026 20:31

JulianL hat geschrieben:Sprit ist ja auch im Verhältnis billig.
https://de.statista.com/infografik/17481/arbeitsminuten-je-liter-benzin-in-deutschland/
Da ein durchschnittliches Auto heute mindestens 1/3, wenn nicht 50% weniger verbraucht als vor 50 Jahren ist Sprit/Mobilität heute tatsächlich erschwinglicher als in den 70ern. Gibt keinen rationalen Grund weniger Auto zu fahren.

Der Fehler in der Argumentation ist, dass da der Bruttolohn zugrunde gelegt wurde. Sich aber seit den 70er Jahren sowohl die Steuer- als auch die Abgabenquote massiv erhöht hat. Bei einem Vergleich mit dem Nettolohn dürfte es wesentlich schlechter aussehen. (*) Und ja der Verbrauch pro km ist etwas zurück gegangen, aber die Servicekosten sind massiv gestiegen. Bei einem Auto aus den 70ern und 80ern konnte man noch ziemlich viel selbst machen (Bücher: Jetzt mach ich es selbst). Dann gab es keine lackierten Stoßstangen und ähnliche Kostentreiber, insbesondere Fehler an der Elektronik. (Immerhin hat das Rostproblem sich wesentlich gebessert).

(*) Das eigentliche Problem ist nicht der Benzin- oder Dieselpreis, sondern die immer weiter steigende Abgabenquote + Zusatzkosten durch (unsinnige) Auflagen und (wuchernde) Bürokratie. Wenn der Staat insgesamt weit weniger abkassieren würde, dann könnte man einen hohen Benzinpreis durchaus verkraften.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Höffti » Mo Mär 30, 2026 20:34

Oberpfälzer hat geschrieben:[

Aber hast schon recht, die CSU kann nix für die hohen Steuern in Deppenland, deshalb unbedingt beim nächsten .

Also meines Wissens sitzt die CSU in Berlin mit auf der Regierungsbank.
Zuletzt geändert von Höffti am Mo Mär 30, 2026 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon JulianL » Mo Mär 30, 2026 20:39

Ja da hast du wiederum recht.
Das mit dem selbermachen sehe ich aber nur teilweise. Ja wenn es um die ganze Elektronik geht wirds teuer und du kannst nix mehr machen.
Auf der anderen Seite hat man heute übers Internet aber die Möglichkeit an Wissen und Informationen zu kommen das man früher halt einfach nicht bekommen hat. Weil einem die Werkstatt nicht mal schnell die Hilfe gibt die man braucht wenn man als Laie nicht weiter kommt.
Ich habe einfach schon immer so gelebt dass es insbesondere bei alltäglichen Dingen oberste Prioritä sein sollte auf so wenig andere Leute angewiesen zu sein wie möglich und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Bei sehr vielen auch in meinem Umfeld sehe ich schlicht die Einstellung ich will mir die Finger nicht schmutzig machen. Die Einstellung kann man haben, aber dann darf man halt auch nicht jammern wenn man monatlich ein paar 100€ mehr ausgibt als nötig.
JulianL

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Mär 31, 2026 7:59

AP_70 hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Darum werde ich vermutlich auswandern

Das wollte ich Dir gerade vorschlagen :prost:

Wieder ein AFD´ler weniger in D :mrgreen:

Wo uns deine Grünkommunisten hingeführt haben sieht man ja aktuell.
Fendt 308 ci

Beitragvon Herr Merkel » Di Mär 31, 2026 8:21

JulianL hat geschrieben:Sprit ist ja auch im Verhältnis billig.

Ja , genau so ist es, die Straßen sind so voll wie nie, die PKWs werden größer, die Urlaube länger und mehr !!!!! auch die Lebensmittel sind so billig wie nie , immer im verhältnis zum einkommen das momentan im Durchschnitt in D bei ca. 4100€ / Monat ist,!!!!!!
Herr Merkel

Beitragvon Oberpfälzer » Di Mär 31, 2026 10:26

Durchschnittseinkommen sagt aber ziemlich wenig aus. Das wird erheblich verzerrt durch die Topverdiener....

Hat hier überhaupt in letzter Zeit mal einer einen Familieneinkauf durchgeführt?
War einer mit den Kindern beim Friseur?
Hat einer seine ganzen Versicherungen durchgeschaut, was duöie mittlerweile kosten?
War einer mit der Familie im Gasthaus?
Hat einer den Führerschein für ein Kind bezahlt?
Etc. pp.
Früher ganz normale Vorgänge, aber in den letzten Jahren halt alles extrem teuer geworden, besonders für Familien mit Kindern wird das Leben immer teurer.

Wenn du dann noch jede zweite Woche oder gar jede Woche 120 Euro für ne Tankfüllung zahlen musst...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Herr Merkel » Di Mär 31, 2026 13:49

Oberpfälzer hat geschrieben:Durchschnittseinkommen sagt aber ziemlich wenig aus. Das wird erheblich verzerrt durch die Topverdiener....

Hat hier überhaupt in letzter Zeit mal einer einen Familieneinkauf durchgeführt?
War einer mit den Kindern beim Friseur?
Hat einer seine ganzen Versicherungen durchgeschaut, was duöie mittlerweile kosten?
War einer mit der Familie im Gasthaus?
Hat einer den Führerschein für ein Kind bezahlt?
Etc. pp.
Früher ganz normale Vorgänge, aber in den letzten Jahren halt alles extrem teuer geworden, besonders für Familien mit Kindern wird das Leben immer teurer.

Wenn du dann noch jede zweite Woche oder gar jede Woche 120 Euro für ne Tankfüllung zahlen musst...

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... 233&RANGE=
Herr Merkel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 13 von 20 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20

Zurück zu Agrarmärkte