Dass der Preis jetzt noch einmal stärker in die Höhe schießen wird, halte ich für kaum wahrscheinlich. Ich kaufe jetzt immer nur für 2 bis 3 Wochen ein.
DWEWT hat geschrieben:Dass der Preis jetzt noch einmal stärker in die Höhe schießen wird, halte ich für kaum wahrscheinlich.
Abwarten
Ein Lieferstopp oder eine Reduzierung der Menge ist bei der derzeitigen politischen Lage imho nicht ausgeschlossen, wenn auch mMn unwahrscheinlich. Mit 2-4 Wochen zur Risikominimierung fährst du daher sicherlich nicht verkehrt.
Dieselpreis ist hier an der Tanke mittlerweile auf 2.159€/Liter gefallen.
Angeblich hat elf die Drushba- Trasse schon zu gedreht. Das ist praktisch ein Lieferstop aus Russland für den dt. Kraftstoffmarkt. Hinzu kommt eine Beruhigung bei den übereilten Heizölkäufen und der sinkende Heizenergiebedarf mit den steigenden Frühlingstemperaturen. Wo soll noch eine plausible Begründung für steigende Kraftstoffkosten her kommen? Heute Mittag 2,079€ hier an mehreren Tankstellen.
Kauft ihr derzeit noch größer ein weil in Kürze das Öl Embargo droht ? Dann könnte Heizöl und Diesel deutlich teurer und knapp werden wenn es zu Hamsterkäufen kommt ? Oder laufen die Verträge trotz Embargo erstmal weiter, und es wird vorläufig weiter Öl aus Rußland importiert ?
Nicht das es wie bei Sonneblumenöl geht. Bei Aldi Süd vor dem Krieg 1,79 Euro nun 4,99 Euro da Knappheit.
Ich denke, das sich nur die Warenströme vertauschen. Russland wird weiterhin verkaufen und die es brauchen eben auch kaufen. Wir kaufen jetzt dort wo Indien bisher gekauft hat und Indien jetzt eben in Russland.
Ja das ist beim Gas auch so. Das wird hin und her gefahren und als Flüssiggas über Umwege zu uns verschifft. Aber wenn man über mehrere Umwege Öl oder Gas trasportiert ( statt wie bisher direkt über Rußland ) bei nun 10 x so hohen Frachtkosten für Container, bezahlt das der Abnehmer in D. mit hohen Aufschlägen auf den Öl Börsenpreis. Das ist dann der neue Umweltschutz unter nun grüner Regierung.