Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:25

Dieselpreise aktuell

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 18 von 43 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 43

Re: Aktuelle Dieselpreise

Beitragvon 304 » Sa Mär 19, 2022 13:21

keinbauer hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Ich kann immer nur wiederholen, wer den teuren Sprit haben will, der muss jetzt zuschlagen, bald gibt es wieder nur billigeren.
So siehts aus. Die erste Tanke hatte eben E10 schon wieder mit einer 1 vor dem Komma, ich habe mich fast geschämt meinem Wagen ein paar Liter von der Billigplörre einzufüllen.

Ich habe meine Zweifel, dass wir so schnell wieder auf das Niveau von vorher kommen.

Die 2 vor dem Komma, oder ganz knapp darunter wird imho uns noch eine Weile erhalten bleiben.
Wenn die Kundschaft erstmal an die hohen Preise gewöhnt ist, dann lässt sich da jetzt noch eine Weile gut abkassieren.

Ist beim Düngern und den Milchpreisen doch nicht anders.
Da wird Dünger und KF bestellt, ohne vorher überhaupt den Preis zu kennen, Hauptsache man kann die Molkereien (in Erwartung besserer Preise) wieder vollschütten. Und dann wundert man sich dass die Milchpreise nicht ausreichend steigen und die Wirtschaftlichkeit sinkt :roll:

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Dieselpreis aktuell: 2,209€/L
Günstigste deutsche Tanke in der weiteren Umgebung (~1h Fahrzeit Auto): 2,099€/L

Wird wohl mal Zeit für Zusatztanks im Auto. Dann rechnen sich vll. mal 1,5h Fahrt nach Ö :lol:
304

Beitragvon Estomil » Sa Mär 19, 2022 14:01

Der Diesel wird in wenigen Wochen radikal billiger. Siehe Ölpreise.

Dass das Zeug jetzt so teuer ist liegt einzig an der Panik in Deutschland bald nix mehr zu bekommen. Nur der Winter ist jetzt vorbei und Heizöl wird nicht mehr in den Mengen gebraucht.
Großverbraucher leben von der Hand in den Mund weil sich bei den Preisen keiner das Zeug auf Halde legen will.
Dazu kommt natürlich auch, dass der Großhandel sein Kontrakte noch teuer an den Mann bringen will bzw seine Lagerbestände mit Gewinn verticken will. Weil es regional in der Regel nur wenig Wettbewerb gibt bleiben die Preise also vorerst hoch.
Sobald die spirale nach unten los geht gibt's da kein halten und wie sehen 50-70 Cent innerhalb von zehn Tagen.

Also Ruhe bewaren
Estomil

Beitragvon Wini » Di Mär 22, 2022 19:45

Was kosten aktuell 2000 Liter bei Euch frei Hof ?
Tankstelle aktuell: 2,12€/l (0,25€/l weniger als letzter Top-Preis)

Sollte man für die Ernte auch hochpreisig einbunkern ?

Soll ja auch schon Spezies geben, die den Diesel mit Salat- bzw. Sonnenblumenöl strecken.

Dürfen Landwirte bei Dieselmangel eigentlich auch mit Heizöl fahren, um die Ernte
in Kriegszeiten und bei drohender Hungersnot einzubringen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon strokes » Di Mär 22, 2022 20:15

Ist doch sinnlos jetzt teuren Diesel für die Ernte zu bunkern. Soviel Lagerkapazität hat doch keiner. Wenn der Otto-Normal-Verbraucher nichts mehr an der Tanke bekommt, ist's sowieso schon alles zu spatt. Wenn Dieselverfügbarkeit kanpper werden sollte, hat die LDW in diesen Zeiten Vorrang.
strokes

Beitragvon Teddy Bär » Di Mär 22, 2022 21:01

Wenns keinen Diesel gibt, dann gibs auch kein Heizöl mehr.
Teddy Bär

Beitragvon gerds » Di Mär 22, 2022 21:18

Diesel heute 2,09€/l brutto für 1500 Liter. Hab bestellt-Lieferung Freitag. Tendenz z.Z. stabil.
Tankstelle hat aktuell 2,099€/l übern Tag so 2,129€- 2,219€/l.
Heizöl (1000 liter) 1,80€/l brutto
gerds

Beitragvon 240236 » Di Mär 22, 2022 21:26

Ist der Heizölpreis regional unterschiedlich. Bei uns heute 1,54€ brutto bei 1000l, Diesel 2,199€
240236

Beitragvon DWEWT » Mi Mär 23, 2022 20:48

Wini hat geschrieben:
Dürfen Landwirte bei Dieselmangel eigentlich auch mit Heizöl fahren, um die Ernte
in Kriegszeiten und bei drohender Hungersnot einzubringen ?

Gruß
Wini

Ja, aber erst nach Genehmigung durch das Zollamt!
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 23, 2022 20:58

Wenn der Fraß für die Städter wirklich mal knapp wird, und die Tankstellen leer sind, hält das Hauptzollamt ganz sicher die Füße still!
Entscheident bleibt aber, in dem Moment genug roten , wenn nicht blaugrünen, Diesel verfügbar zu haben. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Mi Mär 23, 2022 21:02

Mein Flächennachbar pflegt derzeit seine Grünlandflächen. Vorweg fährt der dynamische Junior und Neu-Betriebsleiter mit 240PS und dem 6- Mulcher und hinterher fährt der Senior mit 150 PS und der 8m-Schleppe. Im letzten Herbst ist, aufgrund guter Wüchsigkeit, einiges an Aufwuchs stehen geblieben. Mittlerweile ist diese Pflanzenmasse komplett vertrocknet und wird normalerweise von der Schleppe abgebrochen und in der Grünlandnarbe zerrieben. Hier und da bleibt ein Stengel stehen, was den Erfolg des Schleppens nicht schmälert. Heute Nachmittag unterhielt ich mich kurz mit dem Senior. Er meinte, dass meine gechleppten Flächen eigentlich genau so gut aussehen würden. Aber der Junior hätte den Diesel noch günstig einkaufen können. Deshalb sei es egal, wenn sie in zwei Arbeitsgängen arbeiten würden. Bauernschläue! :wink:
DWEWT

Dieselknappheit in Europa

Beitragvon adefrankl » Mi Mär 23, 2022 22:12

Laut diesen Bericht https://www.zerohedge.com/markets/gas-s ... ds-largest würden verschiedene Rohstoffhändler befürchten, dass Diesel in Europa so knapp werden könnte, dass es (teilweise?) an den Tankstellen aus geht. Insofern schadet eine gewisse Vorsorge nicht. Insbesondere sollte man sicherstellen, dass einem das Diesel nicht plötzlich in der Ernte fehlt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon GeDe » Mi Mär 23, 2022 22:42

Ist denn der Sprit wirklich zu teuer?
Wenn man manche Kollegen sieht, kann ich das nicht glauben.
250PS für eine 3m Säkombi? :lol:
DWEWT hat geschrieben:240PS und dem 6- Mulcher
:lol:
Übriges Grünland mulche ich mit Front- und Heckmulcher mit zusammen 4m in Hanglagen mit 100PS -im Herbst.
Man erkennt die Wiesen daran, daß sie ein satteres Grün haben. Vor allem jetzt -wenn's mal regnen würde...
Letzte Woche habe ich noch Diesel bestellt. Der Händler meinte, "stell Dich auf 2,50 +/- ein". Kaum bestellt sank der Preis. Gut, hab ich halt auch mal in die Schei... gelangt...
Anfag der Woche kam die Rechnung: 1,85 netto für Aral :D
Russisches Öl und Gas soll ja ab jetzt nur noch in Rubel bezahlt werden können -ich denke der Preis erreicht die kommenden Tage noch Zahlen, die noch niemand an der Anzeige einer Tankstelle gesehen hat n8
GeDe

Beitragvon 304 » Mi Mär 23, 2022 22:51

strokes hat geschrieben:Ist doch sinnlos jetzt teuren Diesel für die Ernte zu bunkern. Soviel Lagerkapazität hat doch keiner.

Unterschätz die Lagerkapazitäten nicht.
Von den doppwelandigen 1000L Tanks stehen mehr als genügend rum, teilweise sogar auf 2 Hofstellen verteilt.
Für die Ernte wirds zwar bei den meisten (noch) nicht reichen, aber die Tanks kann man ja nach dem 1. oder 2. Schnitt mal wieder füllen.
Allgemein ist man bei der derzeitigen Lage wohl gut beraten die Tanks bald wieder zu füllen anstatt, in Erwartung besserer Preise, die Anlage komplett zu leeren.

strokes hat geschrieben: Wenn Dieselverfügbarkeit knapper werden sollte, hat die LDW in diesen Zeiten Vorrang.

:lol:
Weil die ja sonst auch immer an uns denken. Sieht man ja gerade wie gut die uns in der derzeitigen Lage im Vergleich zu anderen Ländern unterstützen.

Ne jetzt mal im Ernst: Schau dir doch mal an, wie gut die vorgesorgt haben und wer im Notfall so alles Diesel braucht.
Ich glaube eher, dass wir im Notfall (v.a. bei einem Blackout) erstmal mit den Hoftankstellen aushelfen müssen, bis die das mal auf die Reihe bekommen.

GeDe hat geschrieben:Ist denn der Sprit wirklich zu teuer?
Wenn man manche Kollegen sieht, kann ich das nicht glauben.
250PS für eine 3m Säkombi? :lol:

Das ist ein klarer Fall von zu günstigen Schleppern :klug:
Da musst du doch Mitleid haben, wenn der Kollege für eine 6m Wiesenschleppe schon einen stufenlosen 200PS Schlepper braucht.
Die Maushäufen beim Kollegen spielen halt in einer ganz anderen Liga :lol:
304

Beitragvon Wini » Sa Mär 26, 2022 22:32

Ich hätte da noch ne Frage zum großen Preis-Unterschied von Biodiesel zu mineralischen Diesel.

Laut Wochenblatt kostet Biodiesel aktuell rund 2,30 €/L ab Lager.
Mineralischer Diesel wird mit lediglich 1,65€/L ab Lager angegeben.

Warum ist der Unterschied derzeit so hoch ?

Welchen Diesel tankt Ihr eigentlich?
Biodiesel oder rein mineralischen Diesel ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon langholzbauer » Sa Mär 26, 2022 22:52

Aus was wird Biodiesel gemacht?
Überwiegend aus Pflanzenöl.
Merkst vielleicht selber, dass da die Märkte deutlich stärker gestört sind, als beim Erdöl ....
Es ist nicht der Ukrainekrieg allein.
Die europäischen Beschränkungen beim Pflanzenschutz und das Wetter der letzten Jahre hat die Versorgung vorher reduziert.
Hinzu kam in D. die Steuerlast, damit nicht zu viele Bauern selbst ihren Kraftstoff erzeugen.
Das Palmöl aus Übersee ist nicht nachhaltig genug und nun zündelt der Putin in der Ukraine rum.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
637 Beiträge • Seite 18 von 43 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 43

Zurück zu Landtechnikforum