Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:02

Dioxin, Bio Eier

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Re: Dioxin, Bio Eier

Beitragvon Frankenbauer » Mi Apr 04, 2012 22:32

inaluisa hat geschrieben:Ist es denn so einfach für den Verbraucher, die richtigen Produkte zu kaufen. Nein, denn selbst öffentliche Stellen betreiben vorsätzlich Fehlinformation
Ich denke für uns am Land schon, irgend ein Nachbar hat immer Hühner, wir haben meinst auch einen Garten... Freilaufende Hühner legen die am meisten belasteten Eier, da Dioxin und seine Verwandten Umweltgifte sind, die mit dem Regen auf den Boden gewaschen werden.
In der Stadt is es gar net so einfach, da muss man zum Teil glauben was drauf steht... Musst Du auf dem Land genau so! Wie viele Lebensmittel kaufst Du dazu? Wahrscheinlich mehr, als Du selbst hast.
I denk des is a a Preisfrage, als singel kann i da no großzügiger sein, aber in den Familien mit den Kindern schauts a bissi anders aus.Das ist werteabhängig. Mir ist vernünftiges Essen für meine Familie wichtiger, als drei Urlaube im Jahr, ich hab aber auch Kolllegen, die sparen sich bei Lebensmitteln zu Tode, nur um mit dem Nachbarn mithalten zu können.
Könn ma froh sein, wenns net alle zum mci gehen...

Alles heimische ist besser, als Bio- Ware aus China oder Sonstwoher, die am besten noch geflogen kam.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 05, 2012 7:17

Ob nun konventionell oder Bio; das muss doch jeder selber wissen.
Tatsache ist aber; dass es mittlerweile schon in richtung "Terror" gegen die normale Landwirtschaft geht.
Keiner der grossen Online-Medien berichtet darüber; obwohl sich das ganze wohl ausweitet.
Soweit geht der Hass schon; wenn das bei einem normalen Hühnerhalter passiert währe....
elchtestversagt

Beitragvon Kyoho » Do Apr 05, 2012 8:46

Der "Skandal" ist doch schon länger bekannt, schwelt einige Wochen so vor sich hin. Warum kocht das nun eine Woche vor Ostern hoch, wo alle Eier kaufen und Eier färben? Steckt da die Strategie dahinter, von einem drohender massiven Eierknappheit abzulenken, nachdem die Bürger schon gegen den hohen Benzinpreis zu Ostern aufbegehren? Ein Skandal bei Eiern zu Ostern verkündet, den Menschen vergeht der Appetitt nach Ostereiern, es werden weniger Eier konsumiert, der Preis bleibt stabil.

Zum angeblichen Dioxinfund bei Eiern
Kommen nicht durch die Eierfarbstoffe mehr Gifte in irgendwelchen Nanogramms ins Ei als über Futter und Boden? Ist der "Skandal" nicht erst durch die erzwungenermaßen umgesetzte Freiland- und Bodenhaltung provoziert worden, weil bei den Haltungformen die Grenzwerte automatisch ansteigen?
Aber, wo man sucht, findet man doch immer einige Nanogramms von irgend welchen Umweltschadstoffen in der Nahrung. Der eigentliche Skandal ist doch, dass das alles nur aufgebauscht wird. Solange kein Hühnerhalter mutwillig bei bestem Wissen und Gewissen verseuchtes Futter seinen Tieren verabreicht hat, darf man dem Landwirt auch keinen Vorwurf machen. Da war keine kriminelle Energie dahinter.
Kyoho

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 05, 2012 8:55

In der öffentlichen Diskussion gibt es anscheinend folgende Unterscheidung:

Dioxin bei Bio= Einzelfall, Versehen, Umweltgifte

Dioxin bei konventionell = Kriminell, Systhemfehler, Massentierhaltung

P.S. Und ich muss von einer Regierung regieren lassen, die von Leuten gewählt wurden, die auch Dieter Bohlen gut finden :wink:
Nordhesse

Beitragvon xyxy » Do Apr 05, 2012 15:08

Ein Kinder-Idyll vor Hochofen-Kulisse: Der Ingenhammshof in Duisburg ist ein Lern-Bauernhof. Prächtige Hühner laufen auf grüner Wiese frei umher. Auch am Donnerstag lachen fröhliche Kinder auf dem Hof - nur Journalisten müssen draußenbleiben. In Eiern der Hühner sind erhöhte Dioxin-Werte gemessen worden.

http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 44,1608372

Ah...Ja n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 05, 2012 18:35

Meinungsfaschisten
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 05, 2012 18:36

Ich hab wirklich lang überlegt, dieses Wort zu gebrauchen, aber es fällt mir kein anderes zu diesn Leuten ein
Nordhesse

Beitragvon SHierling » Do Apr 05, 2012 18:50

Ja, das ist ein Fehler. Man schreckt irgendwie davor zurück, weil man schließlich selber auch schon "vorgeschädigt" ist und nicht weiter deffamiert und beleidigt werden möchte.

Nachdem ich mir heute vormittag den DLF angetan habe, kann ich das aber leider nur voll unterstützen. Faschistoide Züge sind unverkennbar und werden immer deutlicher, und von manchen Leuten hätte sich Göbbels gern noch eine Scheibe abschneiden können. Und das sag ich auch nicht "einfach nur so". Ich würde auch lieber weiterhin denken, die Leute seien nur "eine Mode", "Uninformiert" oder "entfremdet" - das stimmt nicht mehr. Die sind ganz klar gefährlich.

Und wir sind "Rücksichtslose Ausbeuter" die "Tiere ermorden" und aus "Profitgier" die Natur zerstören. Und das war nur die EINLEITUNG auf einem öffentlich-rechtlichen Sender.

Ich bin immer noch am zittern von so viel Blödheit-----

Stimmt, genau so war das und gings mir auch. Ich hab da nur hingemailt, telefonieren wär mir tatsächlich nicht möglich gewesen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Tooom » Do Apr 05, 2012 19:50

Immer lustig zu lesen über was für Nebenkriegsschauplätze hier so geschrieben wird.

Die wirklich wichtigen Dinge spricht natürlich niemand an. Z.B das die " KÄFIGHALTUNG " für Hühner dank der Politik weiterhin voll im Gange ist. Na dann Mahlzeit.

Die mächtige Agrarlobby läßt grüßen... :prost:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 27143.html

:roll:
Tooom

Beitragvon H.B. » Do Apr 05, 2012 20:26

schimmel hat geschrieben:Hab heute Morgen im Auto die letzte halbe Stunde gehört.....mir riss es fast das Lenkrad aus der Hand....die Bevölkerung ist wirklich komplett Gaga, inkl. der Moderatoren. So einen Scheissss hab ich wirklich noch nie in so komprimierter Form gehört....Blaulupinen sind die Rettung der Welt, Kühe schreien, Kälber werden gemeuchelt....Moralisten, arrogant und unwissend, dumm und verblendet.
Der größte Fehler dieser Gesellschaft war in meinen Augen die Manifestierung des Tierschutzes im Grundgesetz. Denn nun fordert jeder ************* seine emotional anthroposophischen Weltanschauungen sofort umzusetzen. Jeder, der sich gegen diese Weltsicht ausspricht ist ein Weltvernichter und Tierquäler. Wer erlaubt diesen Menschen eigentlich deren Weltanschauung als Maßstab zu verbreiten, und das auch noch in einem öffentlich rechtlichen Radio?
Ich bin immer noch am zittern von so viel Blödheit-----

Ich sehe, du bist gesund angekommen. Es freut mich, daß du im Süden nicht verBDMt bist :wink:
H.B.

Beitragvon H.B. » Do Apr 05, 2012 20:36

Tooom hat geschrieben:Die mächtige Agrarlobby läßt grüßen... :prost:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 27143.html

:roll:

Tollpatsch, die Agrarlobby macht schon bei vielen Sachen das Maul nicht mehr auf, weils gegenteilige Effekte hätte. Man muss sich gewissermaßen mit der Verblödung abfinden.
Nur auf wen sollte denn die Politik hören, wenns um die Landwirtschaft geht, wenn nicht auf die Agrarlobby?
Es ist ja so, daß 99% der Bevölkerung nicht die geringste Ahnung von Landwirtschaft haben, bei der Politik siehts nicht besser aus. Versuch mal in der Politik oder auch bei NGOs einen Landwirtschaftsexperten zu finden? Nenn mal einen?
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Apr 05, 2012 20:45

WDR aktuell jetzt

Pppfffhhhhhhhh ... DAS war ja ausführlich und erhellend. 2 Minuten "Nix genaues weiß man nicht". Fettich.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Apr 06, 2012 4:32

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 09407.html
Willkommen in der Biowelt....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Fr Apr 06, 2012 9:49

Bei der eigentlichen Käfighaltung konnte man doch auch gut sehen, gegen wen es geht und gehen soll. Normalerweise hätte man die komplett verbieten müssen, also auch für Hamster, Chinchilla, Welli, Heimkaninchen & Co. Statt dessen wird sich über die Kleingruppenhaltung und über die professionelle Kaninchenhaltung aufgeregt. Wobei das immerhin ein interessanter Moment war in der Sendung: bei den Hühnern gibt's nicht allzu viel Ärger mit den privaten Haltern, bei den Kaninchen greifen sie jetzt natürlich auch genau die Kinder an, denen sie grade mit "Dein Papi ist ein Mörder" das Taschengeld geklaut haben...
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines