Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:02

Dioxin, Bio Eier

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Dioxin, Bio Eier

Beitragvon xyxy » Fr Apr 06, 2012 10:25

Wissen wir Tyr, wissen wir doch....!
http://www.abendblatt.de/politik/articl ... werte.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Fr Apr 06, 2012 10:40

xyxy hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nach-dioxin-fund-wohl-doch-noch-belastete-eier-im-handel-11709407.html
Willkommen in der Biowelt....

"Etikettierungsfehler"
LOL

Wie lang sie wohl nach einem möglichst harmlosen Wort gesucht haben?

Im Konvibereich wäre sofort von einer "Umetikettierung" und "kriminellen Machenschaften" geschrieben worden...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon xyxy » Fr Apr 06, 2012 11:23

Warum nicht :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Nordhesse » Fr Apr 06, 2012 15:04

Der grund, warum ich das thema begonnen habe ist doch, dass ständig mit zweierlei Maß gemessen wir. Etikettierungsfehler ist wieder das beste Beispiel dafür. Anscheinend werden im Internetzeitalter Meldungen dadurch wahr, dass sie genügend klicks erhalten. Da wird im Gymnasium über einen Artikel aus der Zeit refferiert, der min 5 fachliche Fehler enthält ( z.B. : den Ferkeln werden die Zähne abgeschliffen, damit sich die Schweine später nicht die schwänze abfressen), Der wahrheitsgehalt interessiert keine Sau mehr.
Das was ich am schlimmsten finde ist die absolute Intolleranz gegenüber der konv. Landwirtschaft. Und das von leuten, die sonst jeder noch so absurden Idee Verständnis entgegenbringen.
immer getreu dem Motto wer nicht für mich ist ist gegen mich. Und wer sich diesen Meinungsfaschisten entgegenstellt wird persönlich angegriffen. Es gibt im Internet einen Ausschnitt einer Sendug mit maybritt Illner, als diese Frau es als Moderatorin zulässt, dass ein Metzger mehrmals als Massenmörder bezeichnet wird. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen fragt sie ihn dann. Sehen sie sich eig. selber als Massenmörder.
Ich wende mich da angewidert ab. Man kann nur hoffen, dass sich die Menschen nicht mehr allzulange vorschreiben lassen, was sie zu denken haben.
Nordhesse

Beitragvon JueLue » Fr Apr 06, 2012 15:40

Vieles würde sich schon entspannen, wenn mal kommuniziert wird, dass der Grenzwert beim z.B. beim Dioxin sich nicht aus einer erwiesenen Giftigkeit ab einer gewissen Konzentration herleitet, sondern daraus, was angeblich bein "normaler" Eierproduktion im Ei landet.

Das sieht man doch bei den Grenzwerten im Fisch. Im Ergebnis sind 5fach höhere Werte erlaubt.
Würde der Verbraucher in der Zeitung lesen: Fisch und Eier mit 6fach erhöhten Dioxin-Werten aufgetaucht würde er beides für gleich gefährlich halten, obwohl der Fisch 30mal soviel Dioxin enthalten würde wie ein unbedenkliches Ei und noch dazu in wesentlich größeren Portionen gegessen wird.

Das gleiche Problem haben wir ja im Pflanzenschutzbereich: die Grenzwerte orientieren sich am technisch machbaren, nicht an der Giftigkeit. Das ist ja auch gut so, muss aber auch kommuniziert werden.

JueLue
JueLue

Beitragvon Ulikum » Fr Apr 06, 2012 16:20

Tooom hat geschrieben:Immer lustig zu lesen über was für Nebenkriegsschauplätze hier so geschrieben wird.

Die wirklich wichtigen Dinge spricht natürlich niemand an. Z.B das die " KÄFIGHALTUNG " für Hühner dank der Politik weiterhin voll im Gange ist. Na dann Mahlzeit.

Die mächtige Agrarlobby läßt grüßen... :prost:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 27143.html

:roll:

Wenn das die wirklich wichtigen Dinge für den Deutschen sind....................
Die wirklich wichtigen Dinge spricht natürlich niemand an. Z.B das die " KÄFIGHALTUNG " für Hühner dank der Politik weiterhin voll im Gange ist.

armes Deutschland,
oder frohe Ostern mit vielen Ü- Eiern, da weiß man was man hat http://www.ueberraschungsei.com/
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Ablenkung vom Wiesenhof-Skandal ?

Beitragvon WollF_JDL310 » Fr Apr 06, 2012 18:05

Eigentlich erschütternd:

Alle Stammuser (also die mit mehr als 1000 Forenbeiträgen), die - ansonsten stets rund um die Uhr online das Ohr und Auge permanent im Internet haben- gezielt danach suchend, damit nicht ein armer unschuldiger Konvi gebasht wird, übersehen, dass der "Wiesenhof-Skandal" wieder aufgerollt wird :roll:
http://www.mdr.de/nachrichten/wiesenhof126.html

Mir tun nur die armen 800.000 eingefrorenen Hähnchen leid, die jetzt wieder zu Tierfutter vermahlen werden; aber das ist eben der Kreislauf der Natur :lol:
WollF_JDL310

Beitragvon H.B. » Fr Apr 06, 2012 18:24

Es wurde meines Wissens nicht an einem Hähnchen die Genussuntauglichkeit festgestellt. Die leicht angeschimmelte Silikonfuge am Boden hinter einer Maschine hat nicht wirklich was mit dem Endprodukt zu tun. Sowas findet man bei genauerem Hinsehen (Mikroskop) in jeder Dusche - selbst im 5Sterne Hotel - ganz geschweige davon in Privathaushalten. Auch ganz geschweige davon was hinter den Kästen rauskommen kann, wenn man mal mit einem Küchenmonteur spricht....
Jede Metzgerei, jedes Schlachtunternehmen und jede Bäckerei könnte man sofort schließen, wenn man denn will. Es gibt dort eine Nulltoleranz (muss), aber schlussendlich kommts drauf an, was der Kontrolleur als sauber empfindet, und was nicht. Das wiederum ist davon abhängig, wie der Unternehmer es schafft, die Prüfer bei guter Laune zu halten. Wenn dann Konkurrenten oder Gegner den Kontrolleur besser bei Laune halten können, wirds für den anderen halt schwieriger
H.B.

Re: Ablenkung vom Wiesenhof-Skandal ?

Beitragvon xyxy » Fr Apr 06, 2012 18:33

WollF_JDL310 hat geschrieben:
Mir tun nur die armen 800.000 eingefrorenen Hähnchen leid, die jetzt wieder zu Tierfutter vermahlen werden; aber das ist eben der Kreislauf der Natur :lol:

Nö, wärs nicht schlimmer, die müssten wieder in den Stall?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Fr Apr 06, 2012 19:16

WollF_JDL310 hat geschrieben:Eigentlich erschütternd:

Alle Stammuser (also die mit mehr als 1000 Forenbeiträgen), die - ansonsten stets rund um die Uhr online das Ohr und Auge permanent im Internet haben- gezielt danach suchend, damit nicht ein armer unschuldiger Konvi gebasht wird, übersehen, dass der "Wiesenhof-Skandal" wieder aufgerollt wird :roll:

Obergscheidle?`
Was hat da die Landwirtschaft mit zu tun?
Was heißt "wiederaufgerollt" einem ununterbrochenen Szenario? Die Entscheidungsfindung war nie unterbrochen.
Was ist DEINE Meinung zum Verzicht auf Einzeluntersuchungen mit höchstwahrscheinlichem Ergebniss, dass die "Hygienemängel" keinerlei Einfluß auf die Ware hatten?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Tooom » Fr Apr 06, 2012 21:25

WollF_JDL310 hat geschrieben:Eigentlich erschütternd:

:D
Tooom

Beitragvon elchtestversagt » Sa Apr 07, 2012 7:33

Nochmals zu den Dioxin Grenzwerten:
Die Grenzwerte sind deshalb unterschiedlich hoch; weil diese Werte danach festgelegt werden; wieviel des jeweiligen Nahrungsmittels der Durchschnittsdeutsche aufnimmt.
Also ist dieser bei Schweinefleisch sehr niedrig; während er bei Geflügel; folgend Rind; als letztes Fisch deutlich ansteigt; weil der durchschnittdeutsche ebend keine 50 kg Fisch; sondern Schwein isst.
Pech natürlich für den; der nur Fisch isst; soll er halt "normal" werden.
Auch deshalb ist er bei Eiern; als auch Milch ebend höher angesetzt.
elchtestversagt

Beitragvon JueLue » Sa Apr 07, 2012 13:33

elchtestversagt hat geschrieben:Nochmals zu den Dioxin Grenzwerten:
Die Grenzwerte sind deshalb unterschiedlich hoch; weil diese Werte danach festgelegt werden; wieviel des jeweiligen Nahrungsmittels der Durchschnittsdeutsche aufnimmt...

Dafür hätte ich dann aber gerne mal eine Quelle.

Ich glaube noch immer, dass die Grenzwerte unterschiedlich hoch sind, da die "natürliche" Kontamination verschieden ist.

Also vereinfacht: bei Vorschriftsmäßiger/typischer Haltung und Fütterung können die Werte eingehalten werden. In der Summe der Grenzwerte ergibt sich dann bei typischer Ernährung, dass die empfohlene tägliche Aufnahme unterschritten bleibt.

Quelle: http://www.bll.de/themen/kontaminanten/dioxin/dioxin-fragen-und-antworten/

JueLue
JueLue

VorherigeNächste

Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines