Bei irgendwas bei 7 Cent die kWh fürs einspeisen kannst du sogar in Lohn müllern
Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:20

Nachbar hat mir vor Weihnachten die Abrechnung gezeigt. Dem kostet die Tonne mahlen und mischen 30€+ MwSt.Marian hat geschrieben:Mobile Mühle kam bei mir zuletzt vor zwei Jahren schon auf etwa 25€ die Tonne.
Bei irgendwas bei 7 Cent die kWh fürs einspeisen kannst du sogar in Lohn müllern
fahrer380 hat geschrieben:714er hat geschrieben:Was habt ihr da eigentlich für eine Pv Anlage?
Eine 11 kw gebläselose Mühle wird dafür so 15 bis 20 min am Tag brauchen, das wären rund 1,5 € an Strom, da wird es noch Zeiten geben wo der PV Strom das im Winter nicht schafft.
Verstehe jetzt nicht ganz auf was du hinaus möchtest? Ich komme jetzt auf ca 26 cent bei 20 Minuten voller Auslastung?! Ohne die Zahlen zu kennen behaupte ich der Lohner mit LKW ist immer teurer, selbst wenn wir Strom "teuer" zukaufen müssen. Es geht ja drum den Eigenstrom zu verbrauchen, für den bekommt man ja fast nix bei Einspeisung.
714er hat geschrieben:
Ich wollte damit nur aufzeigen dass sich die vollautomatische Steuerung um den Sonnenstrom zu nutzen nicht unbedingt rechnet.
Wir haben 27 kw für Eigenstrom, wenn da 11 Kw Mühle mit Ein und Ausstragsschnecke laufen soll und man nebenbei noch andere Verbraucher hat dann muss die Leisting schon hoch seon damit alles gedeckt wird.
714er hat geschrieben:Für die Menge würde ich eine gebrauchte Gebläsemühle suchen die evtl auch etwas kleiner ist damit man nicht zu viel Strom auf einmal braucht und lönhere Zeit Strom verbraucht.
fahrer380 hat geschrieben:Aktuell steht das Projekt aber grad mit nem großen Fragezeichen im Raum nach einem Gespräch mit dem Elektriker...PV ist draußen aufm Feld mit eigenem "Hausanschluss", Getreidetechnik ist aber daheim aufm Hof
fahrer380 hat geschrieben:....nicht zulässig blablabla....
304 hat geschrieben:714er hat geschrieben:is.
Da brauchst du nichts in Optimierung für PV Direktverbrauch investieren. PV-Speicher hinstellen und gut ist. Oder auch einfach gar nichts unternehmen. Umklemmen auf Eigenverbrauch erfordert unter Umständen einen neuen Zählerschrank und neue Wechselrichter.
Fläche ist irrelevant, entscheidend ist, welche Module in welcher Anzahl verbaut sind (da hat sich letzten 30 Jahre einiges getan). Und dann ggf. noch intressant wie die verschalten sind (Stringspannungen/-ströme) wenn die Wechselrichter getauschst werden müssen.
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], Google [Bot], Südheidjer