Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:47

DIY-Großprojekt: Automatische Schrot-Anlage mit PV-Anbindung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
  • Mit Zitat antworten

Re: DIY-Großprojekt: Automatische Schrot-Anlage mit PV-Anbin

Beitragvon fahrer380 » So Mär 22, 2026 16:51

County654 hat geschrieben:Das stimmt definitiv nicht!
Wir haben zwei parallele Anschlüße in einem einem Raum, da irgendwann mehr Leistung gebraucht wurde.
Beide Anschlüsse sind aktuell in Betrieb.
Netzbetreiber Westnetz


Ja, vom Netzbetreiber installiert. Davon ist ja aber nicht die Rede.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
Benutzeravatar
fahrer380
 
Beiträge: 1330
Registriert: Mi Okt 29, 2008 22:30
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: DIY-Großprojekt: Automatische Schrot-Anlage mit PV-Anbin

Beitragvon fahrer380 » Di Jun 02, 2026 21:22

So, jetzt gibt's mal nen Update zu der ganzen Geschichte.
Erstmal zur Zuleitung: Der Elektriker hat es am Anfang falsch verstanden, er meinte wir gehen vom außenliegenden Stall mit PV zum Hausanschluss daheim und von dort dann zur Schrotmühle - das wäre verboten. (Da der Hausanschluss dann nicht sicher Spannungsfrei wäre wenn er vom Netz getrennt ist aber von der PV dann noch eine zweite Quelle vorhanden wäre)
Da wir aber mit der Leitung direkt von Außen kommend zur Schrotmühle gehen ist es kein Problem.

Dann zur Schrotmühle: Erst hatten wir eine perfekte Anlage von Buschhoff auf Kleinanzeigen im Blick,allerdings war der Verkäufer unzuverlässig und hat dann plötzlich nen Rückzieher gemacht. Als man dann bei Buschhoff ne neue Anlage bestellen wollte konnten die eine ebenfalls Gebrauchte von nem Landwirt vermitteln, dieser muss leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Da ist jetzt die 11kW Durchlaufmühle mit Austragschnecke, ne lange Spirale, Mischer und Zuführschnecke dabei mit der SIRUS-Steuerung und Wiegesystem - der Krempel wurde heute geholt.

Dann gab es letzte Woche noch super günstig nen ordentlichen Elevator und 14 Meter Trogschnecke.

Wie das ganze jetzt endgültig aufgebaut werden soll steht noch in den Sternen, "mein" Bauer hier widerspricht sich seit Wochen ständig...was die Planung angeht werd ich mich jetzt jedenfalls bissl zurückziehen weil hinterher bin ich dann wieder Schuld wenn's nicht passt....da regiert das System "Bauer" :mrgreen: und ich bin eher so gefühlt der perfektionistische Autist - das passt nicht gut zusammen...

Jedenfalls stehen jetzt mehrere Ideen im Raum. Wir haben ja 4 alte Zementsilos in einer Reihe stehen und dann noch ein GFK-Silo in das nun der Schrot soll, dieses Silo steht am Ende der Reihe, am Anfang der Reihe ist die Hütte für die Mahl/Mischanlage.
Version 1: Trogschnecke unten an die Silos welche dann die MÜhle befüllt, mit der man den Elevator ebenfalls beschicken kann um die Hochsilos zu füllen beim Dreschen. Die Spirale fördert dann den Schrot den langen weg ins GFK-Silo

Version 2: Trogschnecke oben auf die Silos (ist dafür eigentlich viel zu lang...) würde bedeuten Schrot geht von Mahl/Mischen -> Elevator ->Trogschnecke ->GFK-Silo. Zur Mühlenbeschickung müsste dann an alle Hochsilos jeweils eine Schnecke oder Spirale zur Mühle gebaut werden. Das is halt die Lösung die Buschhoff so ab Werk auch macht.
Mir gefällt das nicht wirklich weil erstens wäre das nen haufen Technik die Geld kostet (was ja ursprünglich vermieden werden sollte...) und zweitens würde der Elevator und Trogschnecke ja ständig arbeiten müssen.

Bei Version 1 allerdings das Problem: Trogschnecke unten müsste mit Getriebemotor betrieben werden um die Fördermenge komplett runter zu bekommen für die Schrotmühle, außerdem braucht man dann elektrische Schieber.
Meine Idee wäre den normalen Motor und einen Getriebemotor vor die Trogschnecke nebeneinander zu bauen und dann bei Bedarf per Gelenkwelle umstecken. Da wir aber klassisch die Kipper in einen Vorreiniger entladen bräuchten wir die schnell laufende Trogschnecke unten gar nicht da man direkt den Elevator beschicken könnte. Für oben bräuchte man dann auch noch ne weitere Trogschnecke die aber nur 3 Silos überspannen müsste. (ERste Silo ist kleiner und könnte direkt mit Fallrohr befüllt werden)

Für Füllstandssensoren hab ich mich bissl umgeschaut, da gibt's für wenig Geld Induktive die angeblich mehrere Meter Länge messen können. Könnte man also von Oben den Silostand ermitteln. Und siehe da - bei der Buschhoff-Anlage is genau sowas dabei wie ich heute gesehen habe.

Haut gerne mal Tipps raus zu der Sache.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
Benutzeravatar
fahrer380
 
Beiträge: 1330
Registriert: Mi Okt 29, 2008 22:30
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Allradwilli, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Stoapfälzer

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki