Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Doku Bauernsterben im BR

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Doku Bauernsterben im BR

Beitragvon Forstjunior » So Jun 03, 2012 18:46

Jetzt grad kam ne interessante Doku im BR über Höfesterben bzw. Kreditklemmen der Bauern. Da wurde über eine Familie berichtet, welche Zwangsversteigert werden sollte. Aber gleichzeitig haben se nen 500er Fendt im Hintergrund gezeigt.

Wie geht sowas denn zusammen. Wenn mir das Wasser schon relativ weit steht, dann muss ich halt kleinere Brötchen backen und doch mit nem alten Trecker über das Feld tuckern.

Meinungen hierzu insbesondere von Landwirten würden mich dazu interessieren?
Forstjunior

Re: Doku Bauernsterben im BR

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 03, 2012 18:54

Nur zur Information. Der Favorit 500 wurde von 1993 bis 2000 gebaut. Ist also mindestens 12-Jahre alt.....

Alte Maschinen einzusetzen, bedeutet nicht gleichzeitig billiger zu arbeiten. Oftmals ist das Gegenteil der Fall. Da wir keine Angabe über die Hektar oder sonstiges über den Betrieb wissen, können wir uns kein Bild davon machen ob von Übermechanisierung oder sonstigem die Rede sein kann.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon forenkobold » So Jun 03, 2012 18:59

:shock: :shock: :shock: :shock:

Hans Söllner.. bist mir gerade zuvorgekommen.

Wie weit sind wir gekommen, wenn den Landwirten ein mindestens 12 Jahre alter Schlepperkauf als Grund für finanzielles Desatser vorgeworfen wird?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Forstjunior » So Jun 03, 2012 19:00

ich sag mal mir ist es ja egal, kann jeder machen was er will..aber irgendwer muss das Geld ja verbraucht haben, was er überhaupt nicht hatte. Dass ist der Punkt. Also steinigt mich jetzt bitte nicht gleich. Wer es sich leisten kann soll sich doch beste Gerätschaften kaufen.
Forstjunior

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 03, 2012 19:05

Du wirst es nicht glauben, aber heute ist es z.B. auf Milchviehbetrieben so, dass monatlich mehr Geld ausgegeben ist als eingenommen. Und da rede ich nicht von Maschinenkäufen sondern von stinknormalen Betriebsmitteln mit enormer Teuerungsrate. Da fragt niemand danach, ob einem das recht ist!

Oder was gedenkst du was man tun kann, wenn sich Soja und Dünger innerhalb von Monaten verdoppeln, gleichzeitig dein Erzeugerpreis unter den Produktionkosten fällt, gleichzeitig noch der Diesel teuer wird usw. ?
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon schweinefreund » So Jun 03, 2012 19:10

Die Kostenseite ist in den letzten Jahren enorm gewachsen!Die einnahmen aber nicht!
schweinefreund

Beitragvon dappschaaf » So Jun 03, 2012 19:20

Hans Söllner hat geschrieben:Oder was gedenkst du was man tun kann, wenn sich Soja und Dünger innerhalb von Monaten verdoppeln, gleichzeitig dein Erzeugerpreis unter den Produktionkosten fällt, gleichzeitig noch der Diesel teuer wird usw. ?

Hallo,

Komamelken Söllner, Komamelken

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon pferd20399 » So Jun 03, 2012 19:30

auch wenn ich wieder niedergebügelt werde :mrgreen: :mrgreen:

ich kann einfach nicht mehr investieren als der Betrieb hergibt und gerade in der kleineren Landwirtschaft sind die Einnahmeschwankungen dermaßen groß, dass jede Investition (auch für die Zukunft) ein Risiko darstellt
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon Biohias » So Jun 03, 2012 19:31

pferd20399 hat geschrieben:auch wenn ich wieder niedergebügelt werde :mrgreen: :mrgreen:

ich kann einfach nicht mehr investieren als der Betrieb hergibt und gerade in der kleineren Landwirtschaft sind die Einnahmeschwankungen dermaßen groß, dass jede Investition (auch für die Zukunft) ein Risiko darstellt

Und was ist deine Meinung???
alle unter z.b. 50 ha sollen aufgeben :?:
Biohias

Beitragvon Forstjunior » So Jun 03, 2012 19:38

dass ist nicht schön aber leider die Realität. Es würde sich bestimmt jeder wünschen, dass die Kleinbäuerliche Struktur erhalten bleibt. Aber scheinbar soll es nicht so sein.
Forstjunior

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 03, 2012 19:39

Pferd, was soll man denn machen wenn man grade nicht ,,flüssig`` ist? Mal garkeine Betriebsmittel kaufen? Mal nix düngen und auf 50% Ertrag verzichten, auf Milchleistung verzichten usw? Es ist ein Kreislauf, und von den nötigen Mittel keine (mit Geld der Bank) zu kaufen, führt nur wieder zu Mindereinnahmen.

An gewissen Bereichen zu sparen hilft da nix. Was man zum produzieren braucht, das braucht man eben. Hätte man kein Geld von der Bank ginge nichtmehr weiter.

Hans Söllner

Beitragvon automatix » So Jun 03, 2012 19:41

Forstjunior hat geschrieben:Jetzt grad kam ne interessante Doku im BR über Höfesterben bzw. Kreditklemmen der Bauern. Da wurde über eine Familie berichtet, welche Zwangsversteigert werden sollte. Aber gleichzeitig haben se nen 500er Fendt im Hintergrund gezeigt.

Wie geht sowas denn zusammen. Wenn mir das Wasser schon relativ weit steht, dann muss ich halt kleinere Brötchen backen und doch mit nem alten Trecker über das Feld tuckern.

Meinungen hierzu insbesondere von Landwirten würden mich dazu interessieren?

ich weiß ja nicht, aber wer sich so dermaßen verschuldet, daß man ZWANGSVERSTEIGERT wird, der hat aber ganz lange woanders hingeschaut und den Weg in den Abgrund aber jahre, wenn nicht sogar Jahrzehntelang, ignoriert.

aber klar, wer heut noch so wirtschaft wie vor 30 oder 40 jahren, den fressen allein schon die Sozialversicherungsbeiträge jedes Monat für Mama, Papa und mitarbeitenden Sohn auf....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Forstjunior » So Jun 03, 2012 19:43

hat von Euch auch jemand den Beitrag gesehen. Ich hab leider nur noch den letzten Teil von der Familie in der Halertau gesehen. Den Rest leider nicht. Ja es gab kein Geld mehr von der Bank und dann war fast Schluss. Wurden aber durch Grundverkauf und private Unterstützung gerettet.
Forstjunior

Beitragvon pferd20399 » So Jun 03, 2012 19:47

Biohias hat geschrieben:
pferd20399 hat geschrieben:auch wenn ich wieder niedergebügelt werde :mrgreen: :mrgreen:

siehst...bin ich schon wieder angeeckt :oops: :oops: ich wollte nur sagen, das ein Betrieb auch mit einem 12 Jahren alten Trecker arbeiten kann und keinen 250tsd/euro teuren Trecker braucht um zu überleben :?:
Gruß Tanja
pferd20399

Beitragvon automatix » So Jun 03, 2012 19:48

pferd20399 hat geschrieben:
Biohias hat geschrieben:

siehst...bin ich schon wieder angeeckt :oops: :oops: ich wollte nur sagen, das ein Betrieb auch mit einem 12 Jahren alten Trecker arbeiten kann und keinen 250tsd/euro teuren Trecker braucht um zu überleben :?:

aber dann merkt ja der Nachbar gleich, daß es schlecht geht - dann lieber prassen bis zum Ende mit Schrecken :D
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines