Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55
Hans Söllner hat geschrieben:Oder was gedenkst du was man tun kann, wenn sich Soja und Dünger innerhalb von Monaten verdoppeln, gleichzeitig dein Erzeugerpreis unter den Produktionkosten fällt, gleichzeitig noch der Diesel teuer wird usw. ?
pferd20399 hat geschrieben:auch wenn ich wieder niedergebügelt werde![]()
![]()
ich kann einfach nicht mehr investieren als der Betrieb hergibt und gerade in der kleineren Landwirtschaft sind die Einnahmeschwankungen dermaßen groß, dass jede Investition (auch für die Zukunft) ein Risiko darstellt
Forstjunior hat geschrieben:Jetzt grad kam ne interessante Doku im BR über Höfesterben bzw. Kreditklemmen der Bauern. Da wurde über eine Familie berichtet, welche Zwangsversteigert werden sollte. Aber gleichzeitig haben se nen 500er Fendt im Hintergrund gezeigt.
Wie geht sowas denn zusammen. Wenn mir das Wasser schon relativ weit steht, dann muss ich halt kleinere Brötchen backen und doch mit nem alten Trecker über das Feld tuckern.
Meinungen hierzu insbesondere von Landwirten würden mich dazu interessieren?
Biohias hat geschrieben:pferd20399 hat geschrieben:auch wenn ich wieder niedergebügelt werde![]()
![]()
ich kann einfach nicht mehr investieren als der Betrieb hergibt und gerade in der kleineren Landwirtschaft sind die Einnahmeschwankungen dermaßen groß, dass jede Investition (auch für die Zukunft) ein Risiko darstellt
Und was ist deine Meinung???
alle unter z.b. 50 ha sollen aufgeben
pferd20399 hat geschrieben:Biohias hat geschrieben:pferd20399 hat geschrieben:auch wenn ich wieder niedergebügelt werde![]()
![]()
Und was ist deine Meinung???
alle unter z.b. 50 ha sollen aufgeben
siehst...bin ich schon wieder angeeckt![]()
ich wollte nur sagen, das ein Betrieb auch mit einem 12 Jahren alten Trecker arbeiten kann und keinen 250tsd/euro teuren Trecker braucht um zu überleben
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], michael97, ratzmoeller, TommyA8