Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 23:58

Douglasien sterben ab

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Douglasien sterben ab

Beitragvon langholzbauer » So Jun 30, 2024 16:36

Du kannst natürlich meine früheren Beiträge völlig aus dem Konsens x mal einfügen.

Das ändert für die interessierten Leser wenig an ihrer Meinungsbildung.
Fachlich bin ich mit dem Thema rum.
Aber der Streit mit dem Fuchse- Groaẞraider war irgendwo vorhersehbar, weil Ihr beiden Euch gern für die Besten haltet. :lol:
Macht ruhig hier weiter...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » So Jun 30, 2024 16:44

langholzbauer hat geschrieben:Du kannst natürlich meine früheren Beiträge völlig aus dem Konsens x mal einfügen.

Das ändert für die interessierten Leser wenig an ihrer Meinungsbildung.
Fachlich bin ich mit dem Thema rum.
Aber der Streit mit dem Fuchse- Groaẞraider war irgendwo vorhersehbar, weil Ihr beiden Euch gern für die Besten haltet. :lol:
Macht ruhig hier weiter...

Ich habe hier mit niemandem Streit.
:wink:
Höffti

Beitragvon JohnMcClane » So Jun 30, 2024 16:48

Also wir haben schon einige Douglasien in unserem Wald. Die Sägewerke bezahlen dafür mehr als für Fichte, besonders für Holzterrassendielen wird das gerne genommen. Aber wenn es sich nur um einzelne Stämme handelt ist das immer schwer zum vermarkten. Wir haben schon Mischsortiment gemacht Douglasie und Fichte fürs Sägewerk, aber das nimmt nur ein Sägewerk hier und glaub auch mit Abschlag, wenn sie es inzwischen überhaupt noch nehmen.
Ein paar sind auch vetrocknet bei uns, schätze zumindest es war die Trockenheit, recht große auch mit 50-60 cm BHD, die dürften aber bestimmt 50 Jahre oder älter sein, wurde meines Wissens von meinem Opa nach dem Krieg hier aufgeforstet. Wurde mit Fichten und Tannen zusammen gepflanzt.
Aber wie gesagt schwierig nur eine Hand voll Stämme loszuwerden. Entweder aufsägen lassen für sich selbst oder doch leider nur Brennholz. Aber nicht zu lange stehen lassen wenn sie tot sind, das Holz gammelt dann gerne ziemlich schnell ist mir schon aufgefallen.
JohnMcClane

Beitragvon 240236 » So Jun 30, 2024 16:53

Das mit den einzelnen Stämmen wird mit zunehmendem Waldumbau noch schlechter. Da muß sich die Sägeindustrie noch etwas einfallen lassen. Aber das ist nicht neu, davon rede ich schon 10 Jahre.
240236

Beitragvon langholzbauer » So Jun 30, 2024 21:02

Bei DGL. und Lä. braucht sich die Sägeindustrie hier wenig Sorgen um Kleinstmengen machen.
Das nimmt die Gilde der Bandsäger gern zu den üblichen Preisen auf.
Dazu sollte man natürlich mit denen schon langfristig im partnerschaftlichen Verhältnis stehen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Jun 30, 2024 21:08

Ich wüßte sofort, wenn ich hier im LT für den Klugscheißer-Preis nominieren würde.

Kleiner Tip: vorhergehende Seite letzter Beitrag unten.
Südheidjer

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Jul 01, 2024 5:57

Hallo!
Das ein Säger das nur zu seinen Gunsten nimmt ist mir klar, mit allem Jammer. Aber das ein Säger nicht sortiert, daß glaube ich nicht! Der weis ganz genau wo er mehr rausholt. Wer nur einnzelne Stämme hat, sollte tunlichst eine andere Verwendung suchen, als sich vom Säger strafen lassen. Haben auch Förster wo meinen sortieren kommt teurer als der erziehlte Erlös!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Höffti » Mo Jul 01, 2024 6:00

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo!
Das ein Säger das nur zu seinen Gunsten nimmt ist mir klar, mit allem Jammer. Aber das ein Säger nicht sortiert, daß glaube ich nicht! Der weis ganz genau wo er mehr rausholt. Wer nur einnzelne Stämme hat, sollte tunlichst eine andere Verwendung suchen, als sich vom Säger strafen lassen. Haben auch Förster wo meinen sortieren kommt teurer als der erziehlte Erlös!

mfg Steyrer8055

Ja, da hast Du Recht.
Deshalb habe ich ja schon entschieden, die Stämme selbst zu sägen.
Komfortabler wäre es halt gewesen, das Holz dort zu vermarkten, weil ich da für einfache Fahrstrecke schon 3 Stunden mit dem Traktor unterwegs bin.
Höffti

Beitragvon JohnMcClane » Mo Jul 01, 2024 6:09

Du fährst 3 Stunden um in deinen Wald zu kommen??? Uff...
JohnMcClane

Beitragvon Höffti » Mo Jul 01, 2024 6:36

JohnMcClane hat geschrieben:Du fährst 3 Stunden um in deinen Wald zu kommen??? Uff...

Ja, das ist ein zugekaufter Wald. In der näheren Umgebung gab es lange Zeit nix zu kaufen. Da haben wir dort ein wenig Kapital geparkt. Das meiste lässt sich ja auch mit dem Auto erledigen und sobald in der Nähe was attraktives angeobten wird, können wir den weit enfernten Wald auch wieder "reinbuttern".
Höffti

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft