Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:16

Draf sich ein Jäger sowas erlauben???

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Draf sich ein Jäger sowas erlauben???

Beitragvon lillymaus09 » So Mär 29, 2009 11:50

Hallo,
nun meine Schilderung was ich heute um 10.30 Uhr live erlebt habe!!!
Wir wohnen in einer Weilerlage, daneben Felder,Wiesen, Wälder.
Ein PKW fährt an unserem Haus vorbei, bleibt stehen ca. 20m vom Haus entfernt. Ein Schuß fällt, PKW fährt sofort weiter, und neben mir fällt ca. 30m entfernt eine Krähe vom Baum, Kopf abgeschossen!!!!! Es sei dazugesagt, das die Krähe auf einem Baum saß ,bzw. geschossen wurde wo meine Pferde grasen, also auf der Pferdeweide.
Ganz ehrlich, ich war/bin auf 180!!! Hab mir den Weidmann gesucht, hab den Wagen gefunden aber den Herrn nicht! jedoch hab ich das KFZ-Kennzeichen und werde herausfinden war das ist.
Bin überzeugt das dies nicht ok ist.
Es geht mir weniger um die Krähe, aber es sind hier Leute die unmittelbar neben der "schießerei" wohnen und das da auf/über die Weide geschossen wird kann es wohl nicht sein!!!!
Gruß
lillymaus09

Beitragvon Waldman » So Mär 29, 2009 13:50

Hallo,

soweit ich weiß, ist das schießen aus dem Auto in Deutschland nicht zulässig. Außerdem ist der Jäger für die Versorgung des geschossenen Wildes zuständig, somit müsste er dafür sorgen, das dass Wild fachgerecht entfernt wird.
In diesem Fall würde ich, wenn Du das Kennzeichen des Fahrzeuges hast, Anzeige gegen den Jäger erstatten.

Ist dein Grundstück ein befriedeter Gezirk? wenn ja, darf er dort sowieso nicht schießen.

Gruß
Waldman
Waldman

Beitragvon fahrer380 » So Mär 29, 2009 14:14

Ist überhaupt sicher, ob es ein Jäger war? Konnte ich jetzt ned so rauslesen aus dem Text.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon wahida. » So Mär 29, 2009 14:17

fahrer380 hat geschrieben:Ist überhaupt sicher, ob es ein Jäger war? Konnte ich jetzt ned so rauslesen aus dem Text.

stimmt. auch hier bei uns gibt es genug Leute die gerne mal mit dem ein oder andern Luftgewehr einen Vogel abknallen.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Piet » So Mär 29, 2009 18:22

Waidmann oder nicht,Anzeige auf jeden Fall!
Piet

Beitragvon Kiefernaltholz » So Mär 29, 2009 18:33

Wenn es kein Jäger war, war es eine Straftat wegen unerlaubten Schießens, Wilderei und wilderen während der Schonzeit.
War es ein befugter Jäger, wäre der Schuß auf die Krähe ein Schonzeitvergehen gewesen; zumindest in NS, da ab 1.3 Schonzeit. In anderen Bundesländern bestehen uU abweichende Regelungen,
Hätte er tatsächlich aus dem Auto geschossen wäre das eine Ordnungswidrigkeit.
Solange er als befugter Jäger im Rahmen der gesetzlichen Jagdzeit geschossen hätte, nicht aus dem Auto, wäre dagegen nichts einzuwenden gewesen.
Ob eine Pferdeweide dort besteht ist grundsätrzlich unerheblich desgleichen ist es unerheblich in der Nähe eines Hauses zu schießen wenn es sich nicht um einen befriedeten Besitz handelt.
Das bei befugter Jagdausübung darauf zu achten ist weder Tiere noch Menschen zu gefährden, steht auf einem anderen Blatt.
Kiefernaltholz

Beitragvon lillymaus09 » Mo Mär 30, 2009 8:46

Hallo,
ja es war ein Jäger! Hab mich erkundigt und der Herr ist bekannt.
Hab den Vorfall bei der Vorstandschaft gemeldet, Jäger muß das tote Tier entsorgen und eine entschuldiung sei auch fällig. So wie er sein Hobby, beine Aufgabe erledigt kann es nicht sein und ist nicht erlaubt. Muß dazusagen,das es bei gewissen Jägern hier in der Gegend gang und gäbe ist aus dem Auto zu ballern!!
Der von gestern kann froh sein wenn wir keine Anzeige erstatten,lt.Aussage der Vorstandschaft ist er meiner Meinung.
@Kiefernaltholz:
Was ist ein befiedigtes grundstück? Reicht es nicht das es direkt vorm Haus ist, eingezäunt und es sich um einen großen Obstgarten handelt wo die Pferde grasen!?? Was hier abginge wenn eines der Pferde od. gar Kinder getroffen wären (logo ein Unfall) brauch ich nicht zu schildern!!!
Den Weidmanns Verhalten,sein Handeln unmöglich!!!!

Wenn der gute bis Mittwoch nicht da gewesen ist folgt eine Anzeige!!

VG
lillymaus09

Beitragvon lillymaus09 » Mo Mär 30, 2009 9:08

Ach ja,
die Weidmänner sollten mal im Wald auf die Jadt gehen wenn die ortsansässige Kindergartengruppe grad einen Waldspaziergang macht!!! Da will ich ja die "Muttis" ned hören!!!! :D
Es wäre einfach angebracht das man Rücksicht nimmt, egal ob auf Mensch od. Tier. In meinem Fall betrifft´s mich ja selber, stand ja von abgeschossenen Vogl ned grad weitest entfernt (geschweige denn meine 2 Junghengste), also ich dachte ich sehe falsch und höre schlecht!!!
@Kiefernaltholz:
Ich meinte natürlich ein befriedetes Grundstück! :D

VG
lillymaus09

Re: Draf sich ein Jäger sowas erlauben???

Beitragvon bona terra » Mo Mär 30, 2009 11:18

[quote="lillymaus09"]Hallo,
nun meine Schilderung was ich heute um 10.30 Uhr live erlebt habe!!!
Wir wohnen in einer Weilerlage, daneben Felder,Wiesen, Wälder.
Ein PKW fährt an unserem Haus vorbei, bleibt stehen ca. 20m vom Haus entfernt. Ein Schuß fällt, PKW fährt sofort weiter, und neben mir fällt ca. 30m entfernt eine Krähe vom Baum, Kopf abgeschossen!!!!! Es sei dazugesagt, das die Krähe auf einem Baum saß ,bzw. geschossen wurde wo meine Pferde grasen, also auf der Pferdeweide.
Ganz ehrlich, ich war/bin auf 180!!! Hab mir den Weidmann gesucht, hab den Wagen gefunden aber den Herrn nicht! jedoch hab ich das KFZ-Kennzeichen und werde herausfinden war das ist.
Bin überzeugt das dies nicht ok ist.
Es geht mir weniger um die Krähe, aber es sind hier Leute die unmittelbar neben der "schießerei" wohnen und das da auf/über die Weide geschossen wird kann es wohl nicht sein!!!!
Gruß[/quote]

Mal ein paar Fragen:

Waren zum Zeitpunkt der Schußabgabe die Pferde auf der Weide?

Wenn ja, wie weit weg waren die Pferde vom Schützen?

Womit wurde geschossen, Schrot oder Kugel? Kann mir nicht vorstellen
wie es der Kunstschütze geschaft hat, der Krähe den Kopf abzuschießen!

Gehören Deine Weiden/Koppeln zum Jagdbezirk oder gelten diese als befriedet (was ich allerdings nicht glaube!)

War der Schütze während der Schußabgabe im Fahrzeug oder daneben?
Trotzdem dürfte auch ggf. ein Schuß aus dem Fahrzeug nicht unter das Verbot der Jagd mit Kfz fallen, da es sich bei der Krähe nicht um Wild im Sinne des BJG handelt.

Hast Du gesehen, wie die Krähe runtergefallen ist oder könnte es sein, daß diese auch von einem Marder gerissen wurde (der beißt nämlich seinen Beutetieren gerne den Kopf ab!)?

Wie zuverlässig sind Deine Entfernungsangaben (ca. 20 m, dann 30 m, "gleich neben mir")?

Ich glaube Du hast eher ein ganz allgemeines Problem mit der grünen Zunft oder der Jagd allgemein und suchst hier nach Gründen, denen mal gründlich ans Bein zu pinkeln.

In einem anderen Thread schriebst Du heute:

"Der kann doch seinen Hasen oder sonstwas auch wo anders schießen, muß das in näher von Wohnhäusern sein, oder auf einer Koppel??? Muß ich demnächst befürchten das er mir in den Garten schießt "nur" weil da grad eine Krähe im Busch sitzt???"

Ist doch gestern schon passiert, warum erwähnst Du heute, ob Du sowas demnächst befürchten mußt! Was hast denn die letzten Tage so geraucht?
bona terra

Beitragvon Euron » Mo Mär 30, 2009 11:45

hallo,

Scheixx auf die Entschuldigung. Anzeige bei den Jagdbehörden und der Polizei. Vieleicht werden dann wenigsten einige der unfähigsten Jäger aussortiert. Der Natur zuliebe.

mfg
Euron

Beitragvon bona terra » Mo Mär 30, 2009 14:40

[quote="Euron"]hallo,

Scheixx auf die Entschuldigung. Anzeige bei den Jagdbehörden und der Polizei. Vieleicht werden dann wenigsten einige der unfähigsten Jäger aussortiert. Der Natur zuliebe.

mfg[/quote]

Erst mal klären wogegen er verstoßen hat. Siehe meine obigen Fragen.
Dann kann man mal weitersehen!
bona terra

Beitragvon lillymaus09 » Di Mär 31, 2009 11:44

Bona terra:
Zu Deinen Fragen.
Ja die Pferde waren auf der Weide. Entfernung zum Schützen, ca. knapp 100m,kann ich schlecht genau sagen.Aber ca. 30/40meter, denke ich. Es war kein Schot, hab ein Bild von der toten Krähe gemacht, Hirn weggeblasen! Lt.Info befriedeter Grund. Ob er im Wagen saß weiß ich nicht,der Schuß fiel und der Wagen fort im sofortigen Anschuß weiter. Ich hab die Krähe auf dem Baum gesehen und live gesehen wie sie runtergefallen ist, stand ja ned weit weg.
Meine Entfernungsangaben im ersten Beitrag passen und sind zu verstehen!Wenn jemand scharf schieß und 20 oder egal 30,40 meter ein Viech vom Baum fällt weil es erschossen ist geschah das neben mir!
Ich hab kein Problem mit den Weidmännern, nur mit einem von mir beschriebenen Verhalten hab ich ein Problem!!!! Er hat gegen Gesetze verstoßen, hab mich bereits bei den Ämtern erkundigt. So nicht meine süßen!!!!! Außerdem dürfen krähen seit dem 15.3 nicht mehr geschossen werden!!!
Wenn der gute bis morgen nicht da war erstatte ich Anzeige,punkt!
Gruß
lillymaus09

Beitragvon Morpheus » Di Mär 31, 2009 19:04

Kurz nur ein Wort zum aus dem Auto Schiessen ...

Es ist verboten was Ok ist.
Ich habe allerdings gehört ^^
das es manschmal Sinn macht aus dem Auto zu Schiessen weil man eine sichere Auflage hat und bei den meisten Geländewagen sitzt man schon sehr Hoch und Schiesst quasi nach unten in den Boden.

Ach ich Fahre Motorrad ^^ :wink:
Morpheus

Beitragvon bertl69 » Mi Apr 01, 2009 0:19

Was der Jäger machte, verstieß einwandfrei gegen Gestze und Verordnungen. Es ist absolut regelkonform, ihn anzuzeigen.

Gestern lief mir ein Kind vor den Unimog. Das Kind lebt und ist gesund weil ich langsamer fuhr als die Vernunft verlangte und viiieeel langsamer als es das Gestz verlangt.

Ich gehe davon aus, alle Anzeigenschreier zeigen sich selbst an, wenn sie zu schnell gefahren sind, müßte doch logisch sein, oder.....?

Können moderne Menschen eigentlich nimmer miteinander reden?

b.
bertl69

Beitragvon Morpheus » Mi Apr 01, 2009 5:49

@bertl69

Super glücke gehabt :wink: :!:

Nein die Modernen Menschen können nicht mehr Mitteeinander reden !

Ein Paar nette Worte und jederman ist gleich viel umgänglicher übrigens auch der Jäger der Den Raben vom Himmel geholt hat fühlt sich ertappt und vielleicht gibt es ja mal ein Problem auf der Wiese wo der Jäger vielleicht Abhilfe leisten kann.

Ich persönlich halte nix davon ihn anzuzeigen aber ein Klärendes Gespräch wäre hier überfällig dann würde sich auch bestimmt klären das er dich nicht gesehen hat @ lillymaus09 und es ihm schrecklich Leid tut
Morpheus

Nächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Jägerforum