Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Drei Bedrohungen für die Welt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
246 Beiträge • Seite 13 von 17 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Was ist gefährlicher, der Islam, Ebola oder die Ukraine -Krise

Der Islam
82
80%
Die Ukraine-Krise
12
12%
Ebola
9
9%

Abstimmungen insgesamt : 103

Re: Drei Bedrohungen für die Welt

Beitragvon Pevo » Mo Nov 17, 2014 20:59

Pulsator hat geschrieben:der interpretationsraum ist groß.....ich sehe in charly chaplin den amerikaner und seine worte sind doch typisch für den anspruch der amerikaner den frieden in die welt zu bringen. ich bin nicht gegen frieden, aber ihn mit aller "gewalt" zu propagieren hat etwas widersprüchliches.

Chaplin war Brite. Lt. Wikipedia gab es Vermutungen, dass er dem Kommunismus nahegestanden haben soll. Ihn als Vorreiter amerikanischer Aggressionen zu sehen, fällt mir schwer. Ihm soll in den 1950er Jahren sogar die Einreise in die USA verweigert worden sein. Gegen eine Unterstützung „amerikanischen Freiheitsträume“ sprechen seine Filme insgesamt (soweit ich Sie in Erinnerung habe) und ein Gedicht von Ihm zu seinem 70. Geburtstag, auf das mich gerade ein Freund aufmerksam gemacht hat:
http://www.op-vermittlungen.de/resource ... tliebe.pdf

Unabhängig davon, halte ich eine Überprüfung, ob die sogenannten westlichen Werte die Lösung der globalen Zukunftsgestaltung darstellen, für notwendig. D.h. nicht, dass andere Wertesysteme grundsätzlich besser geeignet sind. Vermutlich fehlt es am gegenseitigen Verständnis kulturell bedingter Unterschiede.

So verstehe ich auch die Sätze Chaplins: „Ich möchte weder herrschen noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen wo immer ich kann – den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weißen. Jeder Mensch sollte dem anderen helfen…“
Pevo

Beitragvon Pulsator » Di Nov 18, 2014 7:32

Pevo hat geschrieben:
Pulsator hat geschrieben:der interpretationsraum ist groß.....ich sehe in charly chaplin den amerikaner und seine worte sind doch typisch für den anspruch der amerikaner den frieden in die welt zu bringen. ich bin nicht gegen frieden, aber ihn mit aller "gewalt" zu propagieren hat etwas widersprüchliches.

Chaplin war Brite. Lt. Wikipedia gab es Vermutungen, dass er dem Kommunismus nahegestanden haben soll. Ihn als Vorreiter amerikanischer Aggressionen zu sehen, fällt mir schwer. Ihm soll in den 1950er Jahren sogar die Einreise in die USA verweigert worden sein. Gegen eine Unterstützung „amerikanischen Freiheitsträume“ sprechen seine Filme insgesamt (soweit ich Sie in Erinnerung habe) und ein Gedicht von Ihm zu seinem 70. Geburtstag, auf das mich gerade ein Freund aufmerksam gemacht hat:
http://www.op-vermittlungen.de/resource ... tliebe.pdf

Unabhängig davon, halte ich eine Überprüfung, ob die sogenannten westlichen Werte die Lösung der globalen Zukunftsgestaltung darstellen, für notwendig. D.h. nicht, dass andere Wertesysteme grundsätzlich besser geeignet sind. Vermutlich fehlt es am gegenseitigen Verständnis kulturell bedingter Unterschiede.

So verstehe ich auch die Sätze Chaplins: „Ich möchte weder herrschen noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen wo immer ich kann – den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weißen. Jeder Mensch sollte dem anderen helfen…“

@tyr und pevo, ok, das habt ihr schön recherchiert! sehe aber nicht, warum nun plötzlich charly chaplin bemüht werden muss, damit die worte der bibel verdeutlicht werden? wenn sich jeder an die 10 gebote hält, ist sowieso nichts los....leider tun es aber viele nicht. außerdem gibt es andere akteure in film und fernsehen, die auch schon richtiges ausgesprochen haben. tse, tse, tse...

p.s.@tyr: ich habe den film schon vor 30 jahren gesehen....
Pulsator

Beitragvon Pulsator » Di Nov 18, 2014 8:11

ich verstehe pevos hinweis auf charly chaplin im zusammenhang mit dem thema dennoch nicht....könnte man doch auch ghandi oder mandela zitieren....oder wladimir, den herrscher der welt.
Pulsator

Beitragvon Pulsator » Di Nov 18, 2014 8:40

tyr hat geschrieben:
Pulsator hat geschrieben:ich verstehe pevos hinweis auf charly chaplin im zusammenhang mit dem thema dennoch nicht....könnte man doch auch ghandi oder mandela zitieren....oder wladimir, den herrscher der welt.

Die Herrscher der Welt sind immer noch die Eigentümer der FED ;-)
Zar Wladimir III. versucht nur die Reste des einztigen russischen Imperiums gegen gerade die, und ihre politischen Marionetten zu schützen.......
Der gute Platzek fordert übrigens heute in einem Zeit-Online Artikel die Anerkennung der Krim- Geschichte...

... :D wladi = herrscher und mir = welt...nicht immer alles so toternst nehmen tyr.
platzek hatte gestern im heute-journal auf die sensibilität der russischen seele und die anerkennung der russischen interessen hingewiesen.....alles richtig, fragt sich nur, ob die eingeschnapptheit des russen gleich die annektierung der krim oder der ostukraine zur folge haben musste? :wink:
Pulsator

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 03, 2015 15:14

Das könnte evtl. die 4. Bedrohung sein.

Russischer Militär-Experte behauptet
Könnten USA durch Supervulkan auslöschen

http://www.focus.de/politik/ausland/nuklear-attacke-auf-yellowstone-nationalpark-russischer-militaer-experte-behauptet-koennten-usa-durch-supervulkan-ausloeschen_id_4587264.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Meini » Fr Apr 03, 2015 15:50

Paule1 hat geschrieben:Das könnte evtl. die 4. Bedrohung sein.

Russischer Militär-Experte behauptet
Könnten USA durch Supervulkan auslöschen

http://www.focus.de/politik/ausland/nuklear-attacke-auf-yellowstone-nationalpark-russischer-militaer-experte-behauptet-koennten-usa-durch-supervulkan-ausloeschen_id_4587264.html

Paule geh zum Arzt bevor es zuspät ist und du nen Airbus oder Linienbus in den Abgrund stürzt :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon T5060 » Fr Apr 03, 2015 16:00

Die größte Bedrohung für die Welt sind :

Dummheit, Vollgefressen sein und Gier
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Meini » Sa Apr 04, 2015 8:17

T5060 hat geschrieben:Die größte Bedrohung für die Welt sind :

Dummheit, Vollgefressen sein und Gier

Hmm,es gibt viele Dumme die glauben klug zu sein, ich weiß nur das Angst ein schlechter Ratgeber ist ,aber auch eine gefährliche Waffe in der Hand desjenigen der sie zu nutzen weiß.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Apr 04, 2015 13:11

Wer vollgefressen ist wird faul, und macht keine Dummheiten...

Nein, er will noch mehr...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Manfred » Mo Apr 06, 2015 8:37

Von den wirklichen Bedrohungen wurde ja noch gar keine aufgezählt.
Für mich ist (abgesehen von dicken Brocken aus dem All und dem Ausbruch eines Megavulkans) die größte Bedrohung der Bodenverlust. Derzeit weltweit ca. 10 Tonnen pro Mensch und Jahr.
Diese Bedrohung wirkt nicht nur direkt, durch den Verlust fruchtbarer Ackerfläche, sondern auch indirekt über die Zerstörung der Wasserkreisläufe und den Klimawandel durch das freigesetzte CO2.

https://www.youtube.com/watch?v=eFbxiD23AZw
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
246 Beiträge • Seite 13 von 17 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines