Stoapfälzer hat geschrieben:Ferengi hat geschrieben:Es wird ganz einfach Zeit das der Gesetzgeber diese überbreiten Maschinen nicht mehr duldet!
Wofür haben wir überhaupt Gesetze wenn eh jeder ne Ausnahmegenehmigung bekommt!?![]()
Selten so einen Blödsinn gehört wenn du dann 3 Monate mit dem Dreschflegel bei mir anrückst.
Ich fahr mittlerweile auch seit 14 Jahren Mähdrescher und Häcksler (alles mit Überbreite und Sondergenehmigung) zum Glück bis heute immer unfallfrei.
Aber wie sich so mancher Auto und Motorradfahrer verhält sehe ich als grob fahrlässig. Ist mir selbst schon passiert. Die schneiden Kurven die absolut nicht einsehbar sind und fahren mit einem Affenzahn so was hab ich noch nicht gesehen. Und wenn sie dann nen halben Meter vom Kemper Gebiss grad noch zum stehen kommen (ich stand schon da ich aus Erfahrung langsam war und voll in die Eisen gegangen bin) schauen sie dann ganz schön blöd aus der Wäsche.![]()
Am schlimmsten ist es wenn man Sonntags Nachmittags umsetzen muss.
Besser verhält es sich da mit den LKW´s die bleiben bei Zeiten an geeigneten Stellen stehen, damit man gut aneinander vorbei kommt.
Umsichtiges und vorsichtiges Fahren ist hier die Devise.
Letzte Woche gabs hier auch nen Unfall mit einem Biogas Gespann. Aber wenn man als Cabrio Fahrer(in) ein 15mtr Gespann übersieht, oder meint damit auf tuchfüllung zu gehen in dem man eiskalt die Vorfahrt nimmt, braucht man sich nicht wundern wenn man in den Straßengraben katapultiert wird.
der Punkt ist aber, daß er recht hat. Dadurch, daß der Gesetzgeber die Überbreiten akzeptiert konstruieren die Konstrukteure die Maschinen natürlich auch bis ans angedachte Limit.
Es hätte grundsätzlich gesagt gehört, 3 m Breite UND ENDE. Schon vor 20 Jahren. Dann wäre die Entwicklung vor allem der Mähdrescher sicher ganz anders gelaufen.
Und warum man einen Häcksler über 3 m Breite bauen muß seh ich sowieso nicht.