Milchtrinker hat geschrieben:... verläuft das Thema ???
... Nee echt? Wär ja verrückt, im Internet....
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:44
automatix hat geschrieben:Milchtrinker hat geschrieben:... verläuft das Thema ???
tja, Gute Moderation würde das Thema jetzt teilen und ins Technikforum verschieben....
Genau das meinte ich ja.Wenn ein Junge langsam an die Materie herangeführt wird oder damit aufwächst ihm von Anfang an Verantwortungsbewusstsein im umgang mit den Maschinen beigebracht wird sehe ich kein Problem wenn jemand mit 16-18 Jahren ne große Maschine bewegt.h-360 hat geschrieben:frank1973 hat geschrieben:Stelle mir gerade die Frage was denn währe wenn der Gesetzgeber solche überbreiten nicht genehmigt hätte bzw. nicht genehmigen würde.Dann währe schluss mit der effizienzsteigerung nur über die breite der Maschine.Dann währe man halt irgendwann nicht mehr in der Lage über immer billiger zu produzieren und dann ??? Ein Spediteur kann auch nur über den Spritverbrauch und hohe Nutzlast bei gleichbleibendem gesamtgewicht Geld machen.
Ja aber der Spediteur kann auch nicht kommen und eine Ausnahmebewilligung für 3.2m verlangen das er 4 Palleten nebeneinander stellen kann.
Und immer diese ausrede Bodendruck wenn man 11m3 Korn Tank hat.
Noch zum Alter wen man es mit 16 noch nicht kann und sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist wann dann? IQ Test?
frank1973 hat geschrieben:
Genau das meinte ich ja.Wenn ein Junge langsam an die Materie herangeführt wird oder damit aufwächst ihm von Anfang an Verantwortungsbewusstsein im umgang mit den Maschinen beigebracht wird sehe ich kein Problem wenn jemand mit 16-18 Jahren ne große Maschine bewegt.

Sortable hat geschrieben:
Also jetzt mal ohne scheiß: dieser Größenwahnsinn wird unsere Böden nochmal nachhaltig
kaputtmachen, die Tiefenwirkung ist von der Größe der Boden-Auflage -- also egal ob nun
Monster-Pneu oder Gummiraupe -- unabhängig!
Ferengi hat geschrieben:Sortable hat geschrieben:
Also jetzt mal ohne scheiß: dieser Größenwahnsinn wird unsere Böden nochmal nachhaltig
kaputtmachen, die Tiefenwirkung ist von der Größe der Boden-Auflage -- also egal ob nun
Monster-Pneu oder Gummiraupe -- unabhängig!
Das wollen aber viele nicht wahrhaben.![]()
Ehrlich gesagt hab ich früher auch gedacht das nur die KG pro cm² Reifenaufstandsfläche zählen.
Aber offenbar nützt bei hohen Gewichten der breiteste Reifen nichts.
Leider verschwinden interessante Studien darüber immer schnell wieder aus dem Net.![]()
Einhorn64 hat geschrieben:Jaja, früher was alles besser...
Waren das noch Zeiten als die Rüben mit dem 1-reiher gerodet wurden, oder mais mit dem 1Reiher gehäckselt wurde.,
Spur auf Spur, 6-8 Räder mit hohem Innendruck rollten über jeden zipfel des Feldes ehe die Ernte gelaufen war, klar da waren keine verdichteten Streifen zu erkennen, der ganze Acker war zusammengefahren.
Was sind in manchen Jahren Schlammschlachten geschlagen worden- in Jahren wo es lange nicht so nass war wie dieses Jahr,
haltet eure Märchenstunde besser bei der AbL ab.
Meine Erfahrung:Ich schätze daß bei einem Großteil der Autofahrer mit einschalten der Zündung das Hirn gleichzeitig abgeschaltet wird.Bin gerade in Cuxland für einen Kurztripp,Landwirtschaftlich geprägtes Gebiet,einige schmale Straßen,da liegt es nicht nur in der Verantwortung eines Häckslerfahrers sein gefährt beim Umsetzen möglichst rechts zu fahren sondern auch in der Verantwortung eines PKW-Fahrers der entgegenkommt langsam zu machen,denn wenn schon so ein breites Fahrzeug auf gerader Strecke entgegen kommt sieht man schon von weiten das z.b. mehr als die Fahrbahnhälfte vom Gegenverkehr gebraucht wird und fährt man auf ne Kurve zu hat man als PKW-Fahrer seine geschwindigkeit soweit zu reduzieren daß man in der Hälfte der einsichtbaren strecke anhalten kann,gerade bei Ortskundigen PKW Lenkern die ja ganz genau wissen (müssten) das da große breite Fahrzeuge ein paar wochen oder Tage im Jahr unterwegs sind finde ich solche Unfälle umso schlimmer.GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo zusammen.....
Um mal etwas zum Häckslerthema zurück zu kommen....
Letzten Sonntag hatte ich mal wieder die Ehre Mais zu fahren.... Sonntag morgen ein drecks Nebel, Sicht unter aller Sau.... Na toll... Also erst mal den Hausacker abgemäht.... Nebel war da immer noch nicht weg, also Schlepper mit Kipper vorne, Häcksler in die Mitte und ich mit Mulde hinterher.... Natürlich mit der Kasperlampe, sonst wird man ja komplett ignoriert.... Ab auf die Straße und zum Acker.... Die Schlepper fahren ganz am Rand und der Häcksler auch so gut als möglich, dass man den aber auch am Schlepper vorbei sehen kann.... Der Acker ist etwas blöd zum Anmähen, die erste Runde muss man auf der Umgehungsstraße fahren. Der Vordermann hat das erledigt und ich hab mich in die Seitenstraße vor dem Acker so halb rein gestellt und den Warnblinker angemacht, der Welger hat ja doppelte Lampen, die sieht man echt gut. Meint ihr, da hätte einer langsam getan? Ja nicht ums verrecken. Als mein Vordermann voll war, bin ich nachgefahren und ein anderer hat sich als "Warnposten" aufgestellt. Ich zum Häcksler, überholt mich so ein geisteskranker und genau da kommt so ein gehirnfreier OHNE LICHT entgegen.... Ohne Witz, ich hab schon die Fetzen fliegen sehen....Den Typ hab ich auch erst gesehen, als ich kurz vor dem stand, ich war aber auf der richtigen Seite unterwegs....
![]()
Wisst ihr, was mich daran doch etwas schockiert hat? Es war Marktsonntag und die Fahrzeuge, die uns da für nichts und wieder nichts überholt haben waren fast alle voll mit einer Familie besetzt.... Der Spinner ohne Licht rangierte meiner Schätzung nach im Alter von gut 70 Jahren.... Wie verantwortungslos sind diese Leute? Haben ihre Fam im Auto und überholen bei 50m Sicht, weil man nicht die 2 min. warten kann, bis wir von der Straße weg sind. Es sind ja keine riesigen Felder, wie im Osten oder so.... Da sind mir die Fahranfänger doch bedeutend lieber... Die meisten haben einfach Schiss, wenn ihnen so ein Monster mit Rädern dran entgegen kommt und sehen zu, dass sie Land gewinnen und verkriechen sich irgend wo in ner Lücke am Rand.... Um über solche Leute urteilen zu können, bin ich noch "zu neu im Geschäft", doch war ich doch schockiert, wie sich die Leute verhalten...
Grüße
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]