Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:44

Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Re: Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Beitragvon speeder » Fr Okt 17, 2014 20:17

Milchtrinker hat geschrieben:... verläuft das Thema ???

... Nee echt? Wär ja verrückt, im Internet.... :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon automatix » Fr Okt 17, 2014 20:20

tja, Gute Moderation würde das Thema jetzt teilen und ins Technikforum verschieben....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon speeder » Fr Okt 17, 2014 20:24

automatix hat geschrieben:

tja, Gute Moderation würde das Thema jetzt teilen und ins Technikforum verschieben....

... gute Moderation hätte nicht Alle die ein solches Thema kontrovers Diskutieren könnten rausgeschmissen.... :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Okt 17, 2014 20:54

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Falk » Fr Okt 17, 2014 22:03

Ich fahre auch seit einigen Jahren in einer häckselkette mit...
Der normale Autofahrer hat nicht mehr alle Latten am Zaun!!!!
Überholen mit maximalem kick!
Abbiegen als wenn man nen 40tonner fährt, überschätzung seines Fahrkönnens und in Anspruch nehmen der doppelte Fahrzeugbreite!

Ich brauche mit meinem 824 weniger Fahrbahn als der Durchschnitts Polo Fahrer!!!!

Fazit: Ich glaube nicht, das es nur gute schlepper Häcksler, Mähdrescher... u.s.w. Fahrer gibt, aber
es gibt Prozentual wersentlich mehr schlechte und bekloppte Autofahrer!
Und jeder der billig FRISST um 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen zu können, ist sich nichjt bewußt das er es sich leisten kann , weil er billig FRISST!!!!!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon frank1973 » Sa Okt 18, 2014 3:19

h-360 hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:Stelle mir gerade die Frage was denn währe wenn der Gesetzgeber solche überbreiten nicht genehmigt hätte bzw. nicht genehmigen würde.Dann währe schluss mit der effizienzsteigerung nur über die breite der Maschine.Dann währe man halt irgendwann nicht mehr in der Lage über immer billiger zu produzieren und dann ??? Ein Spediteur kann auch nur über den Spritverbrauch und hohe Nutzlast bei gleichbleibendem gesamtgewicht Geld machen.

Ja aber der Spediteur kann auch nicht kommen und eine Ausnahmebewilligung für 3.2m verlangen das er 4 Palleten nebeneinander stellen kann.

Und immer diese ausrede Bodendruck wenn man 11m3 Korn Tank hat.

Noch zum Alter wen man es mit 16 noch nicht kann und sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist wann dann? IQ Test?
Genau das meinte ich ja.Wenn ein Junge langsam an die Materie herangeführt wird oder damit aufwächst ihm von Anfang an Verantwortungsbewusstsein im umgang mit den Maschinen beigebracht wird sehe ich kein Problem wenn jemand mit 16-18 Jahren ne große Maschine bewegt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Okt 18, 2014 10:19

frank1973 hat geschrieben:
Genau das meinte ich ja.Wenn ein Junge langsam an die Materie herangeführt wird oder damit aufwächst ihm von Anfang an Verantwortungsbewusstsein im umgang mit den Maschinen beigebracht wird sehe ich kein Problem wenn jemand mit 16-18 Jahren ne große Maschine bewegt.

Darf er gar nicht. Seit ein paar Jahren ist das Führen von landw. Fahrzeugen mit Überbreite nur noch von volljährigen Personen die im Umgang mit der Maschine besonders vertraut und geschult ist erlaubt.
Also nix mit 16 Jahren und T-Schein.
Bei den großen Lu´s hier haben 95% der Fahrer die Führerscheinklasse CE und es fährt fast nur noch langjähriges Stammpersonal. Trekkergeile Teen sieht man kaum noch da waren wohl die Verluste zu groß, und seit dem gibt es auch kaum noch Problem und Beschwerden seitens der Bevölkerung. Diese Entwicklung finde ich gut. :klug:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sortable » Sa Okt 18, 2014 11:50

Ich frag mich im Moment, ob es nicht sinnvoll wäre die alte Idee vom Führer wieder aufzugreifen
und endlich auch breitere Schienen zu verlegen. Schließlich hat Großdeutschland ja nur
deshalb den Krieg verloren weil der letzte Großpanzer (Maus) unter keiner Brücke mehr
hindurchpasste.

Also jetzt mal ohne scheiß: dieser Größenwahnsinn wird unsere Böden nochmal nachhaltig
kaputtmachen, die Tiefenwirkung ist von der Größe der Boden-Auflage -- also egal ob nun
Monster-Pneu oder Gummiraupe -- unabhängig!
Sortable

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 18, 2014 13:15

wir kennen alle nicht genau die Ursache des unfalls, welcher im zeitungsartikel zu beginn verlinkt wurde. daher ist es nur ein spekualtion, ob hier das alter/erfahrung des fahrers eine rolle spielten.
aber zu der Tendenz hier die anderen verkehrsteilnehmer als "unfähig" hinzustellen: ja, dies mag auf einige zutreffen. viele reagieren ungeduldig, unsicher, unangenehm auf landwirtschaftliche fahrzeuge. trotzdem: als führer einer solchen maschine trifft mich halt eine erhöhte Sorgfaltspflicht. gerade weil ich meine maschine kennen sollte und auch die von ihr ausgehenden gefahren. also sollte es an diesem liegen, möglichst alles zu tun, was ihm möglich ist, um gefahren zu vermeiden.
den im falle eines unfalls, haben diese fast immer eine mitschuld.
gerade bei einer ausnahmegenehmigung. schliesslich sind die gewichts- und massangaben bei fahrzeugen nicht ohne grund da. dafür ist die Infrastruktur mehrheitlich ausgelegt. auch muss jeder Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen, dass ihm häufig fahrzeuge ausserhalb der norm begegnen.
das beispiel schwertransporte ist doch nicht so verkehrt. diese haben fixe Fahrstrecken einzuhalten, in der verkehrsarmenzeit zu fahren und möglichst auf gutausgebauten strassen. und fast immer mit begleitfahrzeug(en). hier ist doch das problem. seit Hersteller ständig die masse überschreiten dürfen (können) fahren drescher, häcksler etc. in der erntezeit täglich mehrfach teilweise bzw. hauptschlich auf kleinsten nebenstrassen. ohne irgendwelche weiteren auflagen.
wir hatten hier auch so nen Spezialfall: hat schneidwerk auf der strasse drangelassen (ca. 6m). ragte beim fahren über den strassenrand. nun: er macht es nicht mehr, weil dann vor 2 jahren ein baum im weg stand. so ein schneidwerk scheint doch teuer ... weiss das ist kein regelfall. aber trotzdem. es war einem pkw etc. gar nicht möglich auf einer normalbreiten strasse diesem fahrzeug auszuweichen.

natürlich ist es immer einfacher, wenn alle gegenseitig mehr rücksicht walten lassen und auch mal auf ihr recht verzichten.

leider ist vernunft und Verantwortungsbewusstsein bei der heutigen jugend immer weniger vorhanden, scheint mir zumindest so. das ist nicht nur bei junglandwirten so. vll. wird hier auch ein gesellschaftliches Problem, im führen von Fahrzeugen, deutlich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 18, 2014 13:44

Sortable hat geschrieben:
Also jetzt mal ohne scheiß: dieser Größenwahnsinn wird unsere Böden nochmal nachhaltig
kaputtmachen, die Tiefenwirkung ist von der Größe der Boden-Auflage -- also egal ob nun

Das wollen aber viele nicht wahrhaben. :wink:

Ehrlich gesagt hab ich früher auch gedacht das nur die KG pro cm² Reifenaufstandsfläche zählen.
Aber offenbar nützt bei hohen Gewichten der breiteste Reifen nichts.
Leider verschwinden interessante Studien darüber immer schnell wieder aus dem Net. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon wauzzz » Sa Okt 18, 2014 17:46

Ferengi hat geschrieben:
Sortable hat geschrieben:

Das wollen aber viele nicht wahrhaben. :wink:

Ehrlich gesagt hab ich früher auch gedacht das nur die KG pro cm² Reifenaufstandsfläche zählen.
Aber offenbar nützt bei hohen Gewichten der breiteste Reifen nichts.
Leider verschwinden interessante Studien darüber immer schnell wieder aus dem Net. :roll: :roll:

Jau, die Erfahrung haben wir bei diesem feuchten Jahr auch gemacht...da ist gewaltig Verdichtung zu erkennen...

MfG wauzzz
wauzzz

Beitragvon Einhorn64 » Sa Okt 18, 2014 19:12

Jaja, früher was alles besser...
Waren das noch Zeiten als die Rüben mit dem 1-reiher gerodet wurden, oder mais mit dem 1Reiher gehäckselt wurde.,
Spur auf Spur, 6-8 Räder mit hohem Innendruck rollten über jeden zipfel des Feldes ehe die Ernte gelaufen war, klar da waren keine verdichteten Streifen zu erkennen, der ganze Acker war zusammengefahren.
Was sind in manchen Jahren Schlammschlachten geschlagen worden- in Jahren wo es lange nicht so nass war wie dieses Jahr,
haltet eure Märchenstunde besser bei der AbL ab.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon freddy55 » Sa Okt 18, 2014 22:59

Einhorn64 hat geschrieben:Jaja, früher was alles besser...
Waren das noch Zeiten als die Rüben mit dem 1-reiher gerodet wurden, oder mais mit dem 1Reiher gehäckselt wurde.,
Spur auf Spur, 6-8 Räder mit hohem Innendruck rollten über jeden zipfel des Feldes ehe die Ernte gelaufen war, klar da waren keine verdichteten Streifen zu erkennen, der ganze Acker war zusammengefahren.
Was sind in manchen Jahren Schlammschlachten geschlagen worden- in Jahren wo es lange nicht so nass war wie dieses Jahr,
haltet eure Märchenstunde besser bei der AbL ab.

Ein richtiger Experte! Von einem Extrem ins Andere, aber das Richtige liegt dazwischen.
freddy55

Beitragvon frank1973 » So Okt 19, 2014 6:07

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo zusammen.....

Um mal etwas zum Häckslerthema zurück zu kommen....

Letzten Sonntag hatte ich mal wieder die Ehre Mais zu fahren.... Sonntag morgen ein drecks Nebel, Sicht unter aller Sau.... Na toll... Also erst mal den Hausacker abgemäht.... Nebel war da immer noch nicht weg, also Schlepper mit Kipper vorne, Häcksler in die Mitte und ich mit Mulde hinterher.... Natürlich mit der Kasperlampe, sonst wird man ja komplett ignoriert.... Ab auf die Straße und zum Acker.... Die Schlepper fahren ganz am Rand und der Häcksler auch so gut als möglich, dass man den aber auch am Schlepper vorbei sehen kann.... Der Acker ist etwas blöd zum Anmähen, die erste Runde muss man auf der Umgehungsstraße fahren. Der Vordermann hat das erledigt und ich hab mich in die Seitenstraße vor dem Acker so halb rein gestellt und den Warnblinker angemacht, der Welger hat ja doppelte Lampen, die sieht man echt gut. Meint ihr, da hätte einer langsam getan? Ja nicht ums verrecken. Als mein Vordermann voll war, bin ich nachgefahren und ein anderer hat sich als "Warnposten" aufgestellt. Ich zum Häcksler, überholt mich so ein geisteskranker und genau da kommt so ein gehirnfreier OHNE LICHT entgegen.... Ohne Witz, ich hab schon die Fetzen fliegen sehen.... :twisted: Den Typ hab ich auch erst gesehen, als ich kurz vor dem stand, ich war aber auf der richtigen Seite unterwegs.... :prost:

Wisst ihr, was mich daran doch etwas schockiert hat? Es war Marktsonntag und die Fahrzeuge, die uns da für nichts und wieder nichts überholt haben waren fast alle voll mit einer Familie besetzt.... Der Spinner ohne Licht rangierte meiner Schätzung nach im Alter von gut 70 Jahren.... Wie verantwortungslos sind diese Leute? Haben ihre Fam im Auto und überholen bei 50m Sicht, weil man nicht die 2 min. warten kann, bis wir von der Straße weg sind. Es sind ja keine riesigen Felder, wie im Osten oder so.... Da sind mir die Fahranfänger doch bedeutend lieber... Die meisten haben einfach Schiss, wenn ihnen so ein Monster mit Rädern dran entgegen kommt und sehen zu, dass sie Land gewinnen und verkriechen sich irgend wo in ner Lücke am Rand.... Um über solche Leute urteilen zu können, bin ich noch "zu neu im Geschäft", doch war ich doch schockiert, wie sich die Leute verhalten...

Grüße
Meine Erfahrung:Ich schätze daß bei einem Großteil der Autofahrer mit einschalten der Zündung das Hirn gleichzeitig abgeschaltet wird.Bin gerade in Cuxland für einen Kurztripp,Landwirtschaftlich geprägtes Gebiet,einige schmale Straßen,da liegt es nicht nur in der Verantwortung eines Häckslerfahrers sein gefährt beim Umsetzen möglichst rechts zu fahren sondern auch in der Verantwortung eines PKW-Fahrers der entgegenkommt langsam zu machen,denn wenn schon so ein breites Fahrzeug auf gerader Strecke entgegen kommt sieht man schon von weiten das z.b. mehr als die Fahrbahnhälfte vom Gegenverkehr gebraucht wird und fährt man auf ne Kurve zu hat man als PKW-Fahrer seine geschwindigkeit soweit zu reduzieren daß man in der Hälfte der einsichtbaren strecke anhalten kann,gerade bei Ortskundigen PKW Lenkern die ja ganz genau wissen (müssten) das da große breite Fahrzeuge ein paar wochen oder Tage im Jahr unterwegs sind finde ich solche Unfälle umso schlimmer.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines