Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Beitragvon wesley » Do Okt 16, 2014 17:16

http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,46.html

...Laut Polizei war der 23-jährige Fahrer des überbreiten Maishäckslers nicht weit genug rechts gefahren. Der Pkw konnte in der Kurve nicht ausweichen.

Einzelnen in diesem Alter mag man ja die Vernunft nicht absprechen. Aber generell ist das Thema mit den youngstern auf den dicken Maschinen schon was, was mal zu regeln wäre.

wesley
Wer sich ins Geschirr von Leuten spannen lässt, die den Hals nicht voll bekommen können, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages verschluckt wird.
wesley

Re: Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Beitragvon HL1937 » Do Okt 16, 2014 17:21

Auch bei uns beobachte ich das immer schlechter werdende Verantwortungsbewußtsein von großen und breiten Maschinen. Dabei geht es eigentlich nur um breite Maschinen und nicht um überbreite. Die Potenzsteigerungsleuchte links am Schlepper hilft hier wenig, wenn das Gehirn des Fahrers nicht weit genug ausgebildet ist, Verantwortung zu übernehmen und auch mal in engen Situationen langsam zu fahren.
Heute wieder weit unterwegs, habe ich einen Bauern mit einem grünen Schlepper und 2 vollen Kartoffelhängern 18 t fahren sehen, wie ein Henker. Der entgegenkommende Lkw mußte ausweichen, aber der Volldepp von Bauer gab nicht nach und fuhr über der Straßenmitte.
Was soll das bitte?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Ferengi » Do Okt 16, 2014 17:49

Es wird ganz einfach Zeit das der Gesetzgeber diese überbreiten Maschinen nicht mehr duldet!
Wofür haben wir überhaupt Gesetze wenn eh jeder ne Ausnahmegenehmigung bekommt!? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon JackHorner » Do Okt 16, 2014 18:30

das problem ist doch auch dass lohnunternehmen eigentlich alle kein geld haben und auf kosten der angestellten sparen wo es nur geht. wenn ich hier so höre was die an lohn bezahlt bekommen ist es für mich kein wunder dass da soviele junge treckergeile kids drauf rumfahren... erfahrene, gute leute wird man für solche löhne nicht bekommen.

fahrtenschreiber wie im berufskraftverkehr find ich auch schon längst überfällig, meinetwegen beschränkt auf sehr transportlastige arbeiten... wäre nur die frage wie man sowas umsetzen kann ohne dass jemand massiv bescheissen kann.
JackHorner

Beitragvon Spoonman86 » Do Okt 16, 2014 19:10

Mir kam gestern auch auf einer schmalen kurvigen Landstraße ein Häcksler entgegen - zum Glück vorab ein Begleitfahrzeug, welches mit Signalleuchte und Lichthupe auf die Gefahr hinwies.

Ist ab einer gewissen (Über-)Breite eigentlich ein Begleitfahrzeug vorgeschrieben?!
Spoonman86

Beitragvon oberländer » Do Okt 16, 2014 19:35

Diese Unfälle sind tragisch , besonders weil sie oft auch vermeidbar gewesen wären.
Hier aber am quasi grünen Tisch zu urteilen ist aber auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Pauschal über überbreite Maschinen zu schimpfen ist nur dumm.
Die Umgangsformen mancher ach so guten PKW Fahrer sind oftmals unter aller Sau.
Überholen aus dem dritten oder vierten Glied und ähnliches , pure Aggression im Feierabendverkehr.

Sicher sind die Maschinen heute viel größer als vor 10 oder 20 Jahren , aber sie machen den Pöbel
für kleines Geld dicke satt.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Okt 16, 2014 19:55

Ich bin der meinung man kann hier nicht pauschal über den Fahrer des Häckslers urteilen. Ich kenne die strecke nicht, aber auf dem Bild sieht die Straße sehr schmal aus. Was heißt "nicht weit genug rechts gefahren"?? ist es erst weit genug rechts, wenn in jedem fall eine 3m breite Fahrbahn übrig bleibt.
Der PKW hat den Häcksler außerdem sehr weit mittig getroffen, wo ist dieser also gefahren?

Am ende wird diese fragen ein Gutachter klären müssen, und der hat dafür mehr zur verfügung als ein Bild!
agrarflächendesigner

Beitragvon Stoapfälzer » Do Okt 16, 2014 19:56

Ferengi hat geschrieben:Es wird ganz einfach Zeit das der Gesetzgeber diese überbreiten Maschinen nicht mehr duldet!
Wofür haben wir überhaupt Gesetze wenn eh jeder ne Ausnahmegenehmigung bekommt!? :roll: :roll:

Selten so einen Blödsinn gehört wenn du dann 3 Monate mit dem Dreschflegel bei mir anrückst.

Ich fahr mittlerweile auch seit 14 Jahren Mähdrescher und Häcksler (alles mit Überbreite und Sondergenehmigung) zum Glück bis heute immer unfallfrei.

Aber wie sich so mancher Auto und Motorradfahrer verhält sehe ich als grob fahrlässig. Ist mir selbst schon passiert. Die schneiden Kurven die absolut nicht einsehbar sind und fahren mit einem Affenzahn so was hab ich noch nicht gesehen. Und wenn sie dann nen halben Meter vom Kemper Gebiss grad noch zum stehen kommen (ich stand schon da ich aus Erfahrung langsam war und voll in die Eisen gegangen bin) schauen sie dann ganz schön blöd aus der Wäsche. :evil:

Am schlimmsten ist es wenn man Sonntags Nachmittags umsetzen muss.

Besser verhält es sich da mit den LKW´s die bleiben bei Zeiten an geeigneten Stellen stehen, damit man gut aneinander vorbei kommt.

Umsichtiges und vorsichtiges Fahren ist hier die Devise.

Letzte Woche gabs hier auch nen Unfall mit einem Biogas Gespann. Aber wenn man als Cabrio Fahrer(in) ein 15mtr Gespann übersieht, oder meint damit auf tuchfüllung zu gehen in dem man eiskalt die Vorfahrt nimmt, braucht man sich nicht wundern wenn man in den Straßengraben katapultiert wird.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon rundumadum » Do Okt 16, 2014 20:11

Fahre selber über 10 Jahre Häcksler und Mähdrescher, ... vorab muss ich gleich sagen, dass bei uns mind. 75% von den Autofahrern die dir entgegenkommen nichtmal ihre Geschwindigkeit verringern höchstens mal 10m vor der Maschine eine Notbremsung durchführen. Fast jeder zehnte macht die Augen zu kurz vor dem Häcksler...

Hin und wieder denkt man sich wie solche geistige Tiefflieger überhaupt zum führen eines PKW´s zugelassen werden, bzw. wie sie überhaupt die Prüfung bestehen!
Bei solchen Leuten sind Warnleuchten und Tafeln, sämtliche fluoreszierende Warnstreifen reine Geldverschwendung. Wenn ich was nicht sehen will, will ich es einfach nicht.

Zum Thema Überbreite, natürlich fährt man auch bei uns mit solch einer Maschine über dem Mittelstreifen, ausser man fährt permanent auf den Bankett und nietet jeden Straßenstempen um, wenn man mal nicht gerade Angst hat sein Gefährt in den Straßengraben zu legen. Da muss mir als Autofahrer eben mal klar sein wenn eine Maschine über den Mittelstreifen fährt, da nicht anders möglich, ich einfach mal pauschal meine Geschwindigkeit verringere und gegebenfalls 10 Sekunden meines kostbaren Tages herschenke und auf einer breiten Straßenstelle schnell warte und nicht genau da wo es am engsten ist.

Ist man endlich auf einer breiten Bundesstraße wo Platz kein Problem ist, kommen wie gesagt die Rennfahrer die aus der 4. Reihe überholen (auf gut Glück)!

Zum Thema Begleitfahrzeug (hatte ich auch eine Saison beim Drescher). Es gibt viele, wirklich sehr viele, die sich über das gelbe Blinklicht auf dem Autodach wundern und sich danach umdrehen, sprich die durch das Begleitfahrzeug eigentlich mehr abgelenkt als aufmerksam gemacht werden. Dazu kommt dass das Begleitfahrzeug in räumlicher Nähe zum Drescher fahren soll, wass wiederum bei Dämmerung bzw. Nacht das Problem mit sich bringt, dass der Fahrer des Dreschers ständig in das Blitzlicht sehen muss.

:klug: n8
rundumadum

Beitragvon keinbauer » Do Okt 16, 2014 20:16

JackHorner hat geschrieben:das problem ist doch auch dass lohnunternehmen eigentlich alle kein geld haben und auf kosten der angestellten sparen wo es nur geht. wenn ich hier so höre was die an lohn bezahlt bekommen ist es für mich kein wunder dass da soviele junge treckergeile kids drauf rumfahren... erfahrene, gute leute wird man für solche löhne nicht bekommen.
Die Maschinen müssen die größten und neuesten sein, da bleibt halt für das Bedienpersonal nicht viel übrig. Und weil Teile von diesem besonders auf die größten und neuesten Maschinen spitz sind, arbeiten die auch für dieses kleine Geld. Da geht dann eben die ein oder andere Maschine mal auf härtere Art und Weise kaputt. Blöd wirds nur, wenn Dritte mit geschädigt werden.
keinbauer

Beitragvon Ferengi » Do Okt 16, 2014 20:26

Stoapfälzer hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Es wird ganz einfach Zeit das der Gesetzgeber diese überbreiten Maschinen nicht mehr duldet!

Selten so einen Blödsinn gehört wenn du dann 3 Monate mit dem Dreschflegel bei mir anrückst.

Das geb ich so zurück.

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten daß es nicht möglich ist einen gescheiten Drescher mit 3 Meter Transportbreite zu bauen!? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Wald4tlerbauer » Do Okt 16, 2014 20:26

Ein Vorausfahrzeug mach schon Sinn, aber nur auf Straßen wo für den Gegenverkehr keine volle Fahrbahnbreite übrigbleibt. In allen anderen Fällen ist es ein Hindernis und eine zusätzliche Unfallgefahr (endlich den Drescher überholt und dann mit Vollgas ins Vorausfahrzeug). Und ja, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer das Denken zu übernehmen ist leider oft nötig.
Wald4tlerbauer

Beitragvon speeder » Do Okt 16, 2014 20:33

Ferengi hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:

Das geb ich so zurück.

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten daß es nicht möglich ist einen gescheiten Drescher mit 3 Meter Transportbreite zu bauen!? :roll: :roll:

... Du Ketzer! Wie sollte man sonst seine auf 80 % WW ausgedehnten 700 ha auf 100 Km verteilt in 21 Druschtagen abbekommen??? Da braucht man MINDESTENS 3,50m Aussenbreite. Besser wären Ausnahmegenehmigungen für 12 Meter, dann kann das SW dranbleiben :roll:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon angus25 » Do Okt 16, 2014 20:45

...gab zu meiner Zeit ne Führerscheinfrage:schmale,unübersichtliche Landstrasse, wie lange darf der Anhalteweg sein?

...halbe Sichtweite,gilt für beide Seiten.

... und auch für beide Seiten : WENN`S PRESSIERT MUSST LANGSAM TUN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfG Angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Nächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines