Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Re: Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Beitragvon Falk » Mo Okt 20, 2014 14:52

tyr hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:

immer sind die Landmaschinen schuld... komisch...
Ich habe immer das Gefühl das Autofahrer meinen " Da ist ein Trecker den muss ich überholen!"
Leitsinnige überholmanöver, überschatzung des gefährts unter ihnen und unterschätzen der Landwirtschaftlichen Gespanne, ist das weitaus größere Problem, als das der zu jungen Fahrer!!!!

Du bist aber der Profi mit der schweren Maschiene, bzw willst es sein, nich der Dödel da im Auto... und wenn Du siehst, das wird nix, mußt Du reagieren und kannst das nich vom Laien erwarten.
Wenn Du als Fachmann, einen Ofen baust, und brennst damit die Hütte ab, ist auch nich der Hausbesitzer dran schuld, nur weil er das Ding gefeuert hat.

Was für ne dämliche argumentation!!!!!!
Wenn der mit dem polo also gefährlich überholt bin ich der dumme???

Sry vielleicht solltest Du mal deine postings überprüfen, ganz gar biste scheinbar nicht
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Falk » Mo Okt 20, 2014 15:32

wo soll ich denn hin??? also man merkt das du nie in solche situationen gekommen bist!
Schlau daher geredet und nicht nachgedacht!
Falk

Beitragvon MTX-Driver » Mo Okt 20, 2014 16:23

tyr hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:wo soll ich denn hin??? also man merkt das du nie in solche situationen gekommen bist!

Nein, natürlich nich, ich schlepp die Säcke zu Fuß zur BayWa.....

MTX-Driver hat geschrieben:Warum bricht niemand hier ne Lanze für diejenigen die einen guten Job machen? Weil der allerkleinste Teil der User in diesem Thread noch nie mit nem Silowagen unterwegs gewesen ist!
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Falk » Mo Okt 20, 2014 17:38

tyr hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:wo soll ich denn hin??? also man merkt das du nie in solche situationen gekommen bist!

:shock:
Falk

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 20, 2014 17:40

Falk hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:

:shock:

Kann man da zu gucken ? :D
Rumpsteak

Beitragvon Falk » Mo Okt 20, 2014 18:00

Bin schockiert sowas von einem angeblichen Kollegen zu lesen! Aber wahrscheinlich ist auch er einer der Raser!
Falk

Beitragvon Rumpsteak » Mo Okt 20, 2014 18:22

Nun trinkt mal nen Schluck Pril..das beruhigt und macht Blasen beim pupen..

Sich wegen sowas zu streiten....

Es gibt sowohl Hornochsen bei Autofahrern als auch bei Silowagen Fahrer....ein 16 Jähriger hat MEINER MEINUNG nach nichts auf solch einem Gespann, , noch im Pkw zu suchen...die fahren ja auch keinen Lkw..zu recht.

Und nun haben wir uns alle wieder lieb und freuen uns auf den Moment wenn tyr seine Säcke (was für ein Satz) zur Baywa trägt....:P
Rumpsteak

Beitragvon mb306 » Mo Okt 20, 2014 19:03

Fahre auch hin und wieder bei nem LU Silowagen und Häckselwagen, von Haus aus nen 21-ton Gülletanker und auch Mähdrescher.
Jetzt beim Maistransport z.B. gibt's klare Ansagen seitens des LU-Chefs was An- und Abfahrwege angeht (zwecks Verunreinigung Strassen), Fahrzeuge nach dem Anhäckseln beispielsweise einmal rundum zu säubern sind, nicht zwingend mit 40 km/h innerorts gefahren wird und falls nötig, auch mal angehalten wird. Mittlerweile eigentlich eher rhetorische Dinge, da jeder weiß, um was es geht. Aber besser immer mal wieder ins Gedächtnis bringen. Schaden tuts mit Sicherheit nicht, vor allem wenn neben Stammpersonal auch mal Aushilfen dabei sind. Und: passiert ist bisher so gut wie nichts!
Was man so an Dingen von anderen LU's in der Gegend hört, ist da schon ne andere Hausnummer. Da vergeht kaum ne Woche ohne das ein Häckselwagen umfällt. Abgerissene Achsen und so Scherze. Und mit so Aktionen haste am Tagesende ja nicht wirklich mehr geschafft, als wenn du ruhig und vllt. mal etwas weniger herausfordernd gefahren wärst. Am besten find ich dann aber, wenn quasi im Überflug am Siloplatz abgeladen wird, im Affenzahn zum Acker zurückgedüst wird unter Mißachtung aller Dinge, um dann im Feld zu stehen, weil da noch einer oder vllt. sogar zwei vor mir dran sind.
Nix gewonnen außer erhöhtem Spritverbrauch, Reifenverschleiß und ordentlich durchgeheizte Bremsen, von den eigenen Nerven mal abgesehen. Aber solangs der Chef ja zahlt....
Zum Thema Gesamtgewicht: Dieses Jahr nen Claas Cargos Tandem als Vorführer beim GPS häckseln gehabt, an nem 936er Fendt, erste Fuhre gewogen gute 44 ton. Und der war noch net so richtig voll. Die nächsten Fuhren waren dann noch weniger gefüllt. Den gibt's dann noch als Tridem, das sind sicher noch mal gute 2 ton mehr Leergewicht. Da ist es schon Pflicht, den Rotor und die Walzen auszubauen, um halbwegs noch bisserl Nutzlast zu haben in gesetzl. erlaubtem Rahmen.

Und ja, auf den Strassen sind schon viele Vollgasdeppen unterwegs, aber keinesfalls nicht nur hinter den PKW-Lenkrädern..... LEIDER!! DA aber auch deutlich mehr PKW als LKW oder sonstige Großgeräte auf den von uns befahren Strassen unterwegs sind, ist die Trefferquote bei den PKW-Fahrern halt auch am höchsten.
mb306

Beitragvon OXO » Mo Okt 20, 2014 19:46

Guten abend zusammen.

Vorweg, ich fahre keinen häcksler und keinen kipper oder asw. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre zu 90% Schwertransporte.

Ich kann nicht ganz verstehen, was das Alter mit der fähigkeit eine überbreite Arbeitsmachine zu führen zu tun hat. Es geht hier rein um die Vernunft und das Können des Fahrers.
Vernunft könnte man noch verstehen, doch bin ich der Meinung, dass es sowohl gute junge Fahrer als auch schlechte gibt. Dies wird aber gerne pauschalisiert und das ist nicht fair.
Theoretisch dürfen auch Lkw fahrer mit 18 Jahren einen Schwertransport lenken der 8m breit, 35m lang und 120t schwer ist, aber der Cheff entscheidet ob der junge Bursche Bursche dazu bereit ist. In jeder Transportgenehmigung steht drinn, dass der Fahrer des Fahrzeugs dazu in der Lage sein muss. Ist zwar sehr allg3mein formuliert, erinnert aber daran, dass nicht jeder dackel auf den grossen Bock sollte.
Hier nehme ich also den jungen Fahrer ohne Hirn in die Pflicht und auch den Cheff.

Also für lkw gilt: laut stvzo 2,55m gesamtbreite. Dauerausnahmegenehmigung bis max 3,0m was meiner meinung nach überhaupt kein problem zu fahren ist.
Über 3,0m gibt es nur noch genehmigungen die zum einen weggebunden sind, also ich darf nur auf strassen fahren auf die mein fahrzeug auch drauf passt. Muss ich auf Strassen fahren auf denen ich nicht + Gegenverkehr drauf pass hab ich zu 90% ne begleitung. Oft sogar die Polizei. BF2 (Begleitfahrzeug Stufe zwei, gelbes Blinklicht.) aber meistens voraus ( wie angesprochen interessiert das gelbe partylicht aber niemand.)
Des weiteren hab ich zeitliche Auflagen. Berufsverkehr ist dann Tabu. 6.00-8.30 und 15.30-19.00 uhr. Bei größeren abmessungen auch gern mal begrenzte Fahrzeit von 22.00 - 6.00.
Dann gibts noch auflagen bezüglich Begleitschutz: ab 3,50m hatt man eigentlich immer ein Bf3 ( Bfz Stufe3 mit Wechswelverkehrszeichenanlage.) Die dürfen in den Strassenverkehr in einem bestimmten rahmen eingreifen und auch mal ein überholverbot hinter dir setzen.
Das höchste ist dann die Polizeieskorte, und glaubt mir, dass will kein Landwirt und kein Lohner an der Backe haben. Die muss man 48h im voraus bestellen und dann unmittelbar vor der abfahrt nochmal. Keine vorbestellung= wartezeit. Polizei hat gerade etwas stress = wartezeit. Eine Seitenmarkierungsleuchte geht nicht, Streife verduftet wieder bei erneutem versuch mit reparierter Leuchte= wartezeit.
Ich will nun wirklich niemand was unterstellen, aber die hälfte der Maschinen würde die ersten zwei nächte keinen Acker sehen.

Weiter gehts mit der Genehmigung überhaupt. Um die zu erlangen muss das Fahrzeug erstmal zum para.70 gutachten zum tüv. Da wird dann festgelegt was das Fahrzeug technisch kann und darf bezüglich Achslasten und wendigkeit usw. Das sollte aber in der Landwirtschaft kein Problem darstellen, da die Fahrzeuge bedeutend wendiger sind als Lkws.
Dann muss für eine Ausnahmegenehmigung para?? (Gibt zwei verschiedene) ein Transportweg vorgeschlagen werden. Dann muss jeder zu durchfahrende Landkreis angehört werden und dem Vorhaben zustimmen. Kurz vor Transportbeginn muss die strecke kontrolliert werden auf kurzfristige Baustellen oder sonstige Verkehrsbehinderungen. Und erst dann darf unter einhaltung vorgenannter Auflagen gefahren werden.

Natürlich ist dieser steinige weg aber für Lus nicht praktikabel. Warum eigentlich nicht? Vielleicht nicht in diesem Ausmasse, aber so wies geregelt ist ist es auch nicht Praktikabel.

Die Verkehrssituation ist heute geprägt von egoismus. Es interessiert absolut niemand ob da was blinkt oder nicht. Diese Rundumleuchte steht aber für "Achtung". Da sollte man überlegen ob da nicht evtl ein Hinderniss auf meiner Rennstrecke ist. Vielleicht mal leicht die Bremse antippen oder mal den Fuss wenigstens allmählich informieren, dass er unter umständen gleich schlagartig vom gas auf die Bremse steigen muss.
Das selbe gilt aber auch für den Führer des übergrossen Fahrzeugs. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da ich ja das Hinderniss bin. Dies verlangt wohl auch eine gewisse reife des Fahrers aber auch viel erfahrung, und die bekommt man eben nicht wenn man mim D6206 und dem alten Welger Einachskippi durch die gegend eiert.

Ich habe genug brenzlige situationen hinter mir, dass ich euch mit sicherheit sagen kann dass es kein vergnügen ist mit überbreite rum zu fahren, aber mit vernunft und voraussicht kommt man schon recht weit ohne Schaden.
Für dumme Autofahrer die das Leben anderer gefährden kann keiner von uns was, aber mit denen muss man jeden tag rechnen. Und so bin ich bis jetzt recht gut gefahren.
Lieber halt ich an bevor der andere oder ein dritter dabei drauf gehen. Dafür ist der Auftrag zu wenig wert auch wenn er noch so gross ist.
Ich sehe es auch als meine Pflicht mit besonderer Vorsicht am Verkehr teil zu nehmen wenn ich der grössere und stärkere bin.

Gruss

Flori

P.S. Bei interesse kann ich mal ne Transportgenehmigung scannen und posten.
OXO

Beitragvon -V- » Mo Okt 20, 2014 19:50

mb306 hat geschrieben:Und ja, auf den Strassen sind schon viele Vollgasdeppen unterwegs, aber keinesfalls nicht nur hinter den PKW-Lenkrädern..... LEIDER!! DA aber auch deutlich mehr PKW als LKW oder sonstige Großgeräte auf den von uns befahren Strassen unterwegs sind, ist die Trefferquote bei den PKW-Fahrern halt auch am höchsten.

Der PKW-Fahrer verbringt ja auch in der Regel nur eine Bruchteil der Zeit eines Brufsfahreres hinter dem Steuer, so fehlt im doch einiges an Routine. Da sind Begenungen mit Großfahrzeugen auf egen Straßen für sie Extremsituationen. :D

Laut Polizei war der 23-jährige Fahrer des überbreiten Maishäckslers nicht weit genug rechts gefahren. Der Pkw konnte in der Kurve nicht ausweichen.

Wenn der PKW in der Kurve nicht ausweichen konte, könnte man sofern man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann eine Teilschuld zu sprechen. Mann hat hat ja irgendwann mal gelernt, inerhalb der halben Sichtweite muss man das Fahrzeug zu stehen bringen.

Das es sich um einen 23jährigen handelt sollte man nicht überbewerten. Der Fahrer düfte vom Gesetzt her schon seit 2 Jahren eine LKW fahren und schon seit 5 Jahren mit schweren Landmaschinen auf der Straße unterwegs sein.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon OXO » Mo Okt 20, 2014 21:31

Ich muss nochmal was dazu sagen.

Grundsätzlich trau ich es 18 Jährigen kerlen durchaus zu nen häcksler mit 3,50 breite im öffentlichen verkehr zu fahren. Aber ob der fahrer geeignet ist muss der Cheff entscheiden wenns der Gesetzgeber schon nicht tut. Der sollte reif und erfahren genug sein, da er schliesslich als Fahrzeughalter mit verantwortlich ist.

In unserer Spedition ist es ein nicht ganz einfacher Weg in die Schwertransportgruppe. Man fängt immer mim 7,5t an und sammelt anschliessend mindestens ein Jahr erfahrung aufm Sattel und fährt dann eine gewisse Zeit aufm Schwertransport mit. Dann entscheidet der Stammfahrer ob einer fähig ist oder nicht. Und darauf hört der Boss. Wenn ich dem sag der ist zu nervös oder zu unsicher fährt der anschliessend wieder normale touren um noch Erfahrung zu sammeln.

Gruss Flori
OXO

Beitragvon frank1973 » Di Okt 21, 2014 6:32

OXO hat geschrieben:Ich muss nochmal was dazu sagen.

Grundsätzlich trau ich es 18 Jährigen kerlen durchaus zu nen häcksler mit 3,50 breite im öffentlichen verkehr zu fahren. Aber ob der fahrer geeignet ist muss der Cheff entscheiden wenns der Gesetzgeber schon nicht tut. Der sollte reif und erfahren genug sein, da er schliesslich als Fahrzeughalter mit verantwortlich ist.

In unserer Spedition ist es ein nicht ganz einfacher Weg in die Schwertransportgruppe. Man fängt immer mim 7,5t an und sammelt anschliessend mindestens ein Jahr erfahrung aufm Sattel und fährt dann eine gewisse Zeit aufm Schwertransport mit. Dann entscheidet der Stammfahrer ob einer fähig ist oder nicht. Und darauf hört der Boss. Wenn ich dem sag der ist zu nervös oder zu unsicher fährt der anschliessend wieder normale touren um noch Erfahrung zu sammeln.

Gruss Flori
Genau das ist es was ich schon die ganze Zeit sage,den Nachwuchs langsam aber sicher an die Materie heranführen,wenn er dann in Jungen Jahren die Vernunft und Fähigkeit hat ne große und breite Maschine zu führen warum nicht?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines