Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:51

Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: Drei Schwerverletzte bei Unfall mit Maishäcksler

Beitragvon Shrotty » Sa Okt 25, 2014 23:55

zum Glück ist die Saison jetzt wieder vorbei.

jedes Jahr das gleiche: :shock: es geht wieder los. und wie die wieder fahren.. tag und nacht...wie die sau...

nun ja und jedes jahr passiert gleich viel oder wie man es sieht, gleich wenig.

Also alles halb so wild... meine Meinung als Nicht LandwirtIn

Aber dass die Gefährte soooo viel wiegen, hätte ich nicht gedacht.
auf unserem 6T Durchfahrtsschild fehlt dann wohl eine Null.
Shrotty

Beitragvon Falk » So Okt 26, 2014 8:17

Guten Morgen schrotty!

Die meisten der Gefährten werden nicht an die 40t ran kommen 58 tonnen sind die absolute ausnahmee,wenns nicht sogar ein
phantasiertes gewicht ist.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Rumpsteak » So Okt 26, 2014 8:48

Falk hat geschrieben:Da waren wir nicht in der Fahrschule!!!
Man weicht bei Wildunfällen nicht aus!!!
Hat auch nichts mit ausweichen eines überbreiten gefährts zu tun!
Herr Ferengi ich rate Ihnen an hier auf zu hören, ich nehme sie nicht mehr Ernst!

Jetzt hab ich es ... ein TROLL!!!!

Da muss ich Ferengi jetzt aber mal in Schutz nehmen :).

Er fragte nach den Gründen warum Wildunfälle schwer enden WENN man ausweicht. Er schrieb aber nicht davon dass man ausweichen soll oder das er das tut.

So, nun könnt ihr weiter machen. :)
Rumpsteak

Beitragvon automatix » So Okt 26, 2014 16:54

juergen515 hat geschrieben:Sehr geehrter ferengi, wenn sie das nicht können möchte ich die hiermit höflich, im Interesse der allgemeinen Sicherheit, bitten ihren Führerschein zum nächstmöglichen Zeitpunkt abzugeben!

ich bin mir relativ sicher, daß da 95 % der Autofahrer im wahrstens Sinne des Wortes ins Schleudern kommen, wenn sie mit zwei Rädern im Gras eine Gefahrbremsung hinlegen müssen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Falk » So Okt 26, 2014 18:30

Die Frage ist warum müßen diese Leute eine gefahrenbremsung machen? nicht das Problem das sie in schleudern kommen.
Der Fehler passiert ja bereits davor!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon automatix » So Okt 26, 2014 19:15

Falk hat geschrieben:Die Frage ist warum müßen diese Leute eine gefahrenbremsung machen? nicht das Problem das sie in schleudern kommen.
Der Fehler passiert ja bereits davor!

och, es gibt einfach Stellen, wo man nicht oder wenig sieht, wo man, ginge man nach den Buchstaben des Gesetzes sich quasi rumtasten müßte.
Das macht aber weder der Häckslerfahrer noch der PKW Fahrer. Und wenn da dann beide mit 40 an das blinde Eck kommen...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon juergen515 » So Okt 26, 2014 20:24

Durch das Abs ist die größte Gefahr beseitigt, leichtes gegenlenken reicht...
Mit ESP dürfte es ziemlich jeder schaffen....
juergen515

Beitragvon automatix » So Okt 26, 2014 20:30

juergen515 hat geschrieben:Durch das Abs ist die größte Gefahr beseitigt, leichtes gegenlenken reicht...

ja, wenn da nicht der blöde 3,5 m breite Häcksler wäre....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon juergen515 » So Okt 26, 2014 21:02

automatix hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:Durch das Abs ist die größte Gefahr beseitigt, leichtes gegenlenken reicht...

ja, wenn da nicht der blöde 3,5 m breite Häcksler wäre....

Jetzt mal ehrlich:
Wo ist das Problem???
Ich bin hier in Bayern, Mittelfranken...
Straßen mit 5 m Breite sind an der Tagesordnung,
Kein Unfall, keine Vollbremsung nötig...
Gegenseitige Rücksichtnhme.. ..' Mit dem Häcksler zwischen zweit Pfosten leicht nach rechts und schon ist die "konkurrierende" häckselkette kein Problem...

Ich versteh es nicht...

Da finde ich es schlimmer wenn ein LKW auf der AB meint dem einfahrenden Platz zumachen wenn ich mit 190 von hinten komm...

Und:

Ich bin noch hier!
Es war keine Handbreit Platz, mein Abs ist frisch gespült...

Ganz ehrlich:
Wer abfliegt weil ein Häcksler entgegenkommt hat auch den Darwin Award redlich verdient und somit kein Mitleid...
Entweder man ist fähig zu fahren oder nicht..
juergen515

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 27, 2014 17:44

juergen515 hat geschrieben:
Ganz ehrlich:
Wer abfliegt weil ein Häcksler entgegenkommt hat auch den Darwin Award redlich verdient und somit kein Mitleid...

Wenn darwin funktionieren würde, wärst du nicht mehr hier! :roll: :roll:

ABS und ESP sind hilfreich, können die Grenzen der Physik aber nicht aushebeln!
Auch wenn viele Leute das glauben.
Ferengi

Beitragvon goshawk » Mo Okt 27, 2014 18:19

juergen515 hat geschrieben:Ich versteh es nicht...

Da finde ich es schlimmer wenn ein LKW auf der AB meint dem einfahrenden Platz zumachen wenn ich mit 190 von hinten komm...

Und:

Ich bin noch hier!

Ganz ehrlich:

Ne Bekannte hat mir grad mal nen Link zu soviel gequirlter .... von "Jürgen.." gegeben: :google:

"Wird ein Kraftfahrer, der die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschritten hat, ohne eigenes Verschulden in einen Unfall verwickelt, so haftet er anteilig für den Unfallschaden, es sei denn, er weist nach, dass es auch bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu dem Unfall mit vergleichbar schweren Folgen gekommen wäre.(Bundesgerichtshof, Urteil vom 17. März 1992 – VI ZR 62/91; BGHZ 117, 337; NJW 1992, 1684.)

Auch in einem Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg (Az: 13 U 712/10) geht hervor, dass selbst, wenn es sich beim zu schnell Fahrenden um das Unfallopfer handelt, ein Mitverschulden hieraus resultieren kann. Das heißt, dass auch bei überwiegendem Verschulden des Unfallgegners, etwa wenn dieser nach einer Autobahnauffahrt sofort auf die linke Spur gewechselt ist, der Geschädigte einen Teil des Schadens selber tragen muss (OLG Stuttgart vom 11. November 2009, Az.: 3 U 122/09).

Ein Fahrzeugführer der auf einer Autobahn mit seinem Pkw - insbesondere bei Dunkelheit - die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h mit 200 km/h um rund 60 % und damit massiv überschreitet, trägt bei einem Unfall - auch bei einem schwerwiegenden Verkehrsverstoß des Unfallgegners - eine Mithaftung. Dies entschied das Oberlandesgericht Koblenz am 14. Oktober 2013 (Az. 12 U 313/13). Die Richter begründeten ihr Urteil damit, dass die Richtgeschwindigkeit gerade dafür empfohlen worden ist, um Gefahren herabzusetzen, die auf den Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit hoher Geschwindigkeit erfahrungsgemäß herrühren. Wer hingegen, zumal wie vorliegend bei Dunkelheit, die Richtgeschwindigkeit in massiver Art und Weise ignoriert, führt zu Gunsten seines eigenen schnellen Fortkommens den gegebenen Unfallvermeidungsspielraum nahezu gegen Null zurück. Eine Geschwindigkeit im Bereich von 200 km/h ermöglicht es in der Regel nicht mehr, Unwägbarkeiten in der Entwicklung einer regelmäßig durch das Handeln mehrerer Verkehrsteilnehmer geprägten Verkehrssituation rechtzeitig zu erkennen und sich darauf einzustellen.(http://openjur.de/u/659639.html)"

Nun wißt Ihr auch, warum es die Bestrebung gibt, von der "Richt- auf die Höchstsgeschwindigkeit" von 120 km/h zu gehen. Einzig und allein wg. solcher fliegenden Suizidkommandos! :roll:
goshawk

Beitragvon goshawk » Mo Okt 27, 2014 18:28

Und:

Ich bin noch hier!

Ganz ehrlich:

Klar!

Und bei nem Unfall haftest Du fein mit!

BEkannte hat mir mal nen Link mitgeteilt: :google:

"Wird ein Kraftfahrer, der die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschritten hat, ohne eigenes Verschulden in einen Unfall verwickelt, so haftet er anteilig für den Unfallschaden, es sei denn, er weist nach, dass es auch bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu dem Unfall mit vergleichbar schweren Folgen gekommen wäre.(Bundesgerichtshof, Urteil vom 17. März 1992 – VI ZR 62/91; BGHZ 117, 337; NJW 1992, 1684.)

Auch in einem Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg (Az: 13 U 712/10) geht hervor, dass selbst, wenn es sich beim zu schnell Fahrenden um das Unfallopfer handelt, ein Mitverschulden hieraus resultieren kann. Das heißt, dass auch bei überwiegendem Verschulden des Unfallgegners, etwa wenn dieser nach einer Autobahnauffahrt sofort auf die linke Spur gewechselt ist, der Geschädigte einen Teil des Schadens selber tragen muss (OLG Stuttgart vom 11. November 2009, Az.: 3 U 122/09).

Ein Fahrzeugführer der auf einer Autobahn mit seinem Pkw - insbesondere bei Dunkelheit - die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h mit 200 km/h um rund 60 % und damit massiv überschreitet, trägt bei einem Unfall - auch bei einem schwerwiegenden Verkehrsverstoß des Unfallgegners - eine Mithaftung. Dies entschied das Oberlandesgericht Koblenz am 14. Oktober 2013 (Az. 12 U 313/13). Die Richter begründeten ihr Urteil damit, dass die Richtgeschwindigkeit gerade dafür empfohlen worden ist, um Gefahren herabzusetzen, die auf den Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit hoher Geschwindigkeit erfahrungsgemäß herrühren. Wer hingegen, zumal wie vorliegend bei Dunkelheit, die Richtgeschwindigkeit in massiver Art und Weise ignoriert, führt zu Gunsten seines eigenen schnellen Fortkommens den gegebenen Unfallvermeidungsspielraum nahezu gegen Null zurück. Eine Geschwindigkeit im Bereich von 200 km/h ermöglicht es in der Regel nicht mehr, Unwägbarkeiten in der Entwicklung einer regelmäßig durch das Handeln mehrerer Verkehrsteilnehmer geprägten Verkehrssituation rechtzeitig zu erkennen und sich darauf einzustellen."

Solche Typen sind dann der Grund, warum die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen eigfeführt wird! :shock: :roll:
goshawk

Beitragvon mb306 » Mo Okt 27, 2014 20:44

Maisernte 2014 abgeschlossen :prost:
Fazit der vergangenen 2 Tage (Sa + So): viel unterwegs auf Land- und Kreisstraßen sowie auch innerörtliche engere Durchfahrten, aber alles problemlos. Ab- und Anfuhrwege wurden abgesprochen um Strassenverschmutzung und Begegnungsverkehr zu minimieren; wo nötig, war rechtzeitig das Reinigungskommando anwesend. Auch von den anderen beiden Abfahrern gabs keine "Ausfallerscheinungen" anderer Verkehrsteilnehmer zu vermelden. Auch das recht häufige Umsetzen des Häckslers war problemlos, hier hilft ein bisserl vorausschauendes Fahren schon ein bisschen weiter.
Allgemein ne zwar teilweise recht nasse und schmutzige Ernte dieses Jahr, aber außer kleinen mitunter verschleißbedingten Reparaturen und einem Sabotageversuch mit Metall im Mais alles ruhig und unfallfrei verlaufen!!
n8
mb306

Beitragvon juergen515 » Di Okt 28, 2014 6:26

goshawk hat geschrieben:

Und:

Ich bin noch hier!

Ganz ehrlich:

Klar!

Und bei nem Unfall haftest Du fein mit!

BEkannte hat mir mal nen Link mitgeteilt: :google:

Ein Fahrzeugführer der auf einer Autobahn mit seinem Pkw - insbesondere bei Dunkelheit - die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h mit 200 km/h um rund 60 % und damit massiv überschreitet, trägt bei einem Unfall - auch bei einem schwerwiegenden Verkehrsverstoß des Unfallgegners - eine Mithaftung. Dies entschied das Oberlandesgericht Koblenz am 14. Oktober 2013 (Az. 12 U 313/13). Die Richter begründeten ihr Urteil damit, dass die Richtgeschwindigkeit gerade dafür empfohlen worden ist, um Gefahren herabzusetzen, die auf den Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit hoher Geschwindigkeit erfahrungsgemäß herrühren. Wer hingegen, zumal wie vorliegend bei Dunkelheit, die Richtgeschwindigkeit in massiver Art und Weise ignoriert, führt zu Gunsten seines eigenen schnellen Fortkommens den gegebenen Unfallvermeidungsspielraum nahezu gegen Null zurück. Eine Geschwindigkeit im Bereich von 200 km/h ermöglicht es in der Regel nicht mehr, Unwägbarkeiten in der Entwicklung einer regelmäßig durch das Handeln mehrerer Verkehrsteilnehmer geprägten Verkehrssituation rechtzeitig zu erkennen und sich darauf einzustellen."

Solche Typen sind dann der Grund, warum die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen eigfeführt wird! :shock: :roll:

Verstehe jetzt nicht was du uns damit sagen willst??

Ich habe lediglich zum
Ausdruck gebracht, dass es brenzligere Situationen gibt als einen Häcksler auf der Landstraße... Und wie schon öfter geschrieben, wer nicht mehr Bremsen kann ist einfach zu schnell oder überschätzt sich selbst")

Das sind nunmal Fakten!

Wieso die 120 km/h Begrenzung aufgrund meiner Fahrweise kommen soll versteh ich nicht, sowas nennt man dann wohl Unfug Herr goshawk...

BTW:
Wer ins Auto steigt fährt zumeist auf eigenes Risiko, deswegen:
"Danke für die rechtliche Belehrung, aber wie schnell ich wann fahre ist meine Sache." ;-)
juergen515

Beitragvon Ede75 » Di Okt 28, 2014 11:28

juergen515 hat geschrieben:Und wie schon öfter geschrieben, wer nicht mehr Bremsen kann ist einfach zu schnell oder überschätzt sich selbst")

Dann hoff mal, daß du nicht auch irgendwann einfach mal zu schnell bist oder dich selbst überschätzt.
Ede75

VorherigeNächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 9 von 11 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines