Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:58

"Dreifelderwirtschaft" bei Grünland?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: "Dreifelderwirtschaft" bei Grünland?

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jun 05, 2019 9:07

Falsch.
Im engl. Sprachraum ist Pesticide das Mittel gegen Pests, was mit Schädlinge/Ungeziefer zu Übersetzen ist.
Umfasst im dt. Sprachgebrauch die Gruppen der Insektizide, Molluskizide und der Rodentizide.
Der Gebrauch des Ausdrucks "Pestizide" für sämtliche Pflanzenschutzmittel ist ein bewusst in Kauf genommener Übersetzungsfehler, der halt populistisch gut ankommt.
Hat sich mittlerweile leider eingebürgert.
Frei nach dem Motto: eine Unwahrheit muss nur oft genug wiederholt werden, dann glaube alle es wäre die Wahrheit.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon stamo+ » Mi Jun 05, 2019 9:25

DWEWT hat geschrieben:
stamo+ hat geschrieben:Falsche Sichtweise, die leider weit verbreitet ist.
Man muss nicht Futter zukaufen, um den Tierbestand zu halten, sondern Tiere abschaffen!

Normalerweise beginne ich meinen Kommentar zu einem solchen Beitrag mit "Unfug". Hier allerdings ist "Schwachsinn" durchaus angemessen!
Wer in eine Zucht investiert hat, wird sich, wegen eines oder mehrerer Negativjahre, garntiert nicht dazu hinreißen lassen, seinen Tierbestand merklich abzubauen. Zumindest wenn er, unter normalen Umständen, als angemessen gilt.

Kein Schwachsinn, sondern sehr unsachlich von dir.

Wenn ich mit Tieren Geld verdienen will, z.B. Milchkühe oder hochpreisige Zuchttiere, brauche ich bestes Futter.
Dann schließe ich aber auch keine Verträge ab, die die Futtergrundlage ständig verschlechtern.
Wenn ich Insektenschutz/Wasserschutz/Sonstwasschutz betreibe, ist das auch eine legitime Art Geld zu verdienen. Dann hat ist der Tierbestand der Fläche anzupassen.
stamo+

Beitragvon stamo+ » Mi Jun 05, 2019 9:27

SHierling hat geschrieben:
stamo+ hat geschrieben:Man muss nicht Futter zukaufen, um den Tierbestand zu halten, sondern Tiere abschaffen!)

Es gibt Leute, die Landwirtschaft mit Sinn betreiben wollen

Siehst du, so haben einige Leute ein Hobby und freuen sich, dass sie auf die Wiese kacken, die anderen betreiben Landwirtschaft mit Gewinnerzielungsabsicht.
stamo+

Beitragvon Rohana » Mi Jun 05, 2019 10:56

Einhorn64 hat geschrieben:Falsch.
Im engl. Sprachraum ist Pesticide das Mittel gegen Pests, was mit Schädlinge/Ungeziefer zu Übersetzen ist.
Umfasst im dt. Sprachgebrauch die Gruppen der Insektizide, Molluskizide und der Rodentizide.
Der Gebrauch des Ausdrucks "Pestizide" für sämtliche Pflanzenschutzmittel ist ein bewusst in Kauf genommener Übersetzungsfehler, der halt populistisch gut ankommt.
Hat sich mittlerweile leider eingebürgert.
Frei nach dem Motto: eine Unwahrheit muss nur oft genug wiederholt werden, dann glaube alle es wäre die Wahrheit.

Mittlerweile gibt es die erweiterte Bedeutung auch im englischen Sprachraum, aber es ist einfach sinniger einen schlüssigen Satz im Zitat anzunehmen, der eben von pesticides in der ursprünglichen bzw. engeren Definition ausgeht.
Rohana

Vorherige

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Futterbau / Grünland