Es sollte nieand auch nur ein Körnchen streuen, haben alle mehr davon durch explodierende Preise, darauffolgende Preisexplosion für Agrarerzeugnisse, Medientrubel usw... Aber wie ichs vorausgesehen habe: "war so gut zum fahren"
Das dürft ihr jetzt nicht gleich wieder fehlinterpretieren. erstens handelt es sich jeweils "nur um 5 tonnen und ausserdem hab ich im Frühjahr keine Zeit, muss da Kartoffel Pflanzen und Folie aufziehen, Rohre in den Acker verlegen und und und.... und dann regnets wieder tagelang und dann kommt schon wieder Mais sähen und dann vorher nochmal Dünger Streuen und dann ist es zu Windig und und und ihr wisst schon.
Und ausserdem hab ich letzten herbst noch 50t 7-21er Thomaskali für 20.-/dt gestreut wo dann meine Berufskollegen auch gesagt haben warte noch, warte noch und die haben dann im Frühjahr schon das Doppelte bezahlt. Ich habe dort schon die Doppelte Menge Kali und Phosphor gestreut und kann jetzt dieses Jahr, laut Bodenanalysen, getrost zurückfahren mit der Grunddüngung.
Muss ja auch schließlich jeder selber wissen aber ich denk halt auch es wird so kommen wie in dem aderen Thread geschrieben wurde es wird Frühjahr und dann streuen halt alle und schauen nicht mehr auf den preis erschrecken aber wenn die Rechnung vom Händler kommt.
Aber mal ehrlich es ist einfacher hundert Tiere in Schach zu halten als 5 Bauern an einen Runden Tisch zu kriegen und an eine Abmachung zu halten!!
Ich befürchte mittlerweile das selbe Szenario wie es auf allen anderen Rohstoffmärkten auch gemacht wird oder schon gemacht worden ist! Nämlich zu erst müssen die teuer eingekauften Ladenhüter raus zum recht hohen Preis. Dann kann über neue Preise, bei neuer Ware erst geredet werden.
Ich glaube nicht das wir es hinbekommen, das alle (oder zumindest die meisten) Landwirte in einen Kaufstreik treten. Ich gehe davon aus das spätesten, wenn Ende Februar die 1. Gabe im Finger juckt werden die Herren von der "Grünen Mafia" sich wieder eine goldene Nase verdienen. Dann fragt auch keiner ob er schon von dem biller eingekauften Zeugs was auf dem Kipper hat!
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Ich schätze mal, dass es nicht viele gibt, die im Moment nicht auf den Harnstoff-Zug aufgesprungen sind.
Ausnahmen gibts halt nur dort, wo gar keine Lagermöglichkeiten bestehen oder kein ganzer Zug abgenommen werden kann.
Und es gibt noch wenige, die tatsächlich auf fallende Preise hoffen.
Da mein Harnstoff schon so gut wie unterwegs, und das Geschäft so gut wie abgewickelt ist, freue ich mich jetzt eher auf fallende Phosphordüngerpreise.
das ist wohl regional sehr unterschiedlich denke ich. hier(nordbayern) hat harnstoff schon immer eine eher untergeordnete rolle gehabt um nicht zu sagen das es niemand verwendet... gestern war ich erst bei einem befreundeten landhändler und der hat bislang KEINEN dünger liegen und bestellt auch nur auf schriftliche kundenbestellung da ihm schon einige landwirte von bereits bestellter ware abgesprungen sind.
im grunde ist es doch ganz einfach, bleiben die preise so wird nur das nötigste gedüngt und der psm einsatz entsprechend angepasst.
dünger wird jeder brauchen nur kann diese menge auch mal schnell um 50% zurückgehen wenn jeder bauer mal anfangen würde nachzudenken und auszurechnen ob das was er da aufs feld schmeisst auch wieder reinkommt!!
SSA immer noch bei 38€/dt.Mal sehen wie die Preise sich entwickeln.Wenn SSA so teuer bleiben sollte,könnte man sich Gedanken machen den Schwefel über Kieserit abzudecken (25kg Mgo+20kg Schwefel).Kostet um die 24€/dt.
Ecke hat geschrieben:Aktuelle Preise im Norden-Abnahme frei Landhandel im Frühjahr! gekörnte Ware:24-25€/dt DAP:33-35€/dt KAS:30€/dt
Das ist mal ein Wort Bei unserer RWZ liegt KAS immernoch bei 38€ und Harnstoff gekörnt bei 32€ +MwSt.
@Ecke, Christian Schulz: Da würde mich echt interessieren, welche Händler ich bei euch im Norden oder Osten ansprechen könnte. Da würden sich die Frachtkosten von schätzungsweise 1-2€/dt pro LKW rechnen.
Hallo!
Biete KAS 34%N aus Polen für 320€/T frei Hof inkl. Steuer und Rechnung. Mindestmenge 24 Tonnen. Bezahlung bei Entladung. Bei Interesse schickt Telefonnr. an pscholz@wp.pl, rufe zurück.