Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Beitragvon Crazy Horse » Mo Nov 04, 2013 12:50

Bei uns beträgt die durchschnittliche Schlaggröße vielleicht 1ha, was sich aber auch nach der Flurbereinigung nicht wesentlich ändern wird, weil das stark hügelige und bewaldete Gelände und die Umweltschutzauflagen kaum größere Flächen als 3-4 ha zulassen.

Bislang hab ich die Säcke mit dem gebeizten Getreide immer vorm Säen auf die einzelnen Schläge verteilt, um nicht jedesmal heimfahren zu müssen. Ich weiß ja in etwa, wieviele Säcke ich für welchen Schlag benötige, und für mich ist das ein besseres Krafttraining, so einen 70-Kilo-Sack Weizen die paar Meter zur Sämaschine zu tragen und über die Saatkastenkante zu wuppen.

Wenn ich jetzt größere Schläge hätte, würde ich mir wohl auch so eine Schnecke zulegen und vom Anhänger aus abtanken.
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Mo Nov 04, 2013 13:33

Landwirt_R hat geschrieben:Ich seh schon, man kann überhaupt keinen Betrieb miteinander vergleichen und jeder muss sein passendes System finden. Düngerstreuer passt unter den Hänger oder eben nicht. Hof-Feld-Entfernung, Ausstattung Frontlader, Anhänger…, Menge…

Sehe ich auch so, hab Flächen im Radius von 30km, da kann ich nicht mal eben zum Hof nachfüllen.

So ein Schrägbodenbehälter passt unter jeden Kipper zum befüllen? Der scheint mir aber schon recht hoch. Dann steht er das ganze Jahr wieder rum und ist trotzdem nur eine Lösung für den Hof.

Habe 3 Kirchhoff Behälter, Fassungsvermögen bei KAS ~2to, fest auf einem Anhänger montiert.
Wurden für Dünger nicht mehr genutz, seit dem ich den Düngerstreuer getauscht habe und da auch 2to rein gehen.
Die Werden auch stark verschlissen an den Ausläufen. Nutzt heute der Senior für sein Hobby.

Ich bin immer noch beim System wie Todde. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nur einen 1-Achser zum rückwärts kippen habe. Mein 2-Achser ist nur ein 2-Seitenkipper. Der zweite Schlepper müsste also dran bleiben.

Ich glaub nicht, dass Du mit einem 2seitenkipper Glücklich wirst,
- endlos viel mit der Hand in die Schieber rühren
- Standsicherheit

Da würde ich über einen Tausch nachdenken.

dann kann ich die Schnecke umhängen. Ich dachte, dazu braucht man einen FL oder mehrere Personen. Wie schwer ist die Schnecke? Und wie lang ist deine Todde? Klappbar? Wenn nicht klappbar, müsste ich sie ganz raus kurbeln damit sie unter 4m kommt. Ist das möglich?

Alleine wird das nichts mit dem Umhängen, es sei denn du hast einen Frontlader dran.
2 Personen machen das mühelos.
Ich hänge aber nicht um, mein anderer 8to hat eine Hochkippvorrichtung und damit komm ich so in den Düngerstreuer.

Die Schnecke am zweiten Schlepper betreiben möchte ich nicht, da dass ja immer ein Kaltstart bedeutet und kein warm laufen vor dem abstellen. Am Säschlepper betreiben ist mir daher sympathischer.

Muss ja auch nicht, Du musst halt die Schläuche an- und abstecken an das Gerät.

Nordhesse ist deine Schnecke dann auch flexibel einsetzbar oder fix? Du benutzt deine nicht für Dünger? Auf der Seite von Canagro ist zu sehen, dass sie u. a. mit Lemken zusammenarbeiten. Trotzdem nicht ab Werk lieferbar?

Wenn Du Dir die Halterungen baust, dann kannst Du die Schnecke auch schnell wechseln vom Düngerstreuer an die Drille.
Beim Drillen ist mir meine Variante lieber, das Ranfahren ist wesentlich einfacher.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Nov 04, 2013 13:38

Crazy Horse hat geschrieben:und für mich ist das ein besseres Krafttraining, so einen 70-Kilo-Sack Weizen die paar Meter zur Sämaschine zu tragen und über die Saatkastenkante zu wuppen.

Habe 2 schwere Bandscheibenvorfälle und mir wurde von einem Arzt geraten nichts mehr zu tragen... 5kg in etwa...
Kann heute zwar wieder ohne Probleme Zentnersäcke schleppen, habe mir aber damals eine Schnecke zugelegt und muss sagen es gibt nichts besseres zum Drillen.
Bevor du 2 Sack in der Maschine hast bin ich schon wieder am Drillen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Mo Nov 04, 2013 14:31

Todde hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:und für mich ist das ein besseres Krafttraining, so einen 70-Kilo-Sack Weizen die paar Meter zur Sämaschine zu tragen und über die Saatkastenkante zu wuppen.

Habe 2 schwere Bandscheibenvorfälle und mir wurde von einem Arzt geraten nichts mehr zu tragen... 5kg in etwa...
Kann heute zwar wieder ohne Probleme Zentnersäcke schleppen, habe mir aber damals eine Schnecke zugelegt und muss sagen es gibt nichts besseres zum Drillen.
Bevor du 2 Sack in der Maschine hast bin ich schon wieder am Drillen.

Es gibt zwar mittlerweile für alles kleine praktische Helfer aber so ne Überladeschnecke ist natürlich ne absolut sinnvolle Sache, weil das Befüllen deutlich schneller geht. Ich wollte da auch keinen Vergleich aufstellen, und wenn ich größere Flächen hätte, würde ich das natürlich genauso handhaben wie Du.

Aber etwas Kraft und Kondition sollte man als Landwirt dennoch mitbringen. Und es ist auch mehr eine Frage von Wille, Konzentration und Kondition, ob man einen etwas schwereren Sack tragen kann oder nicht. Wichtig ist nur die anschließende Regeneration.
Ich hätte wohl stärkere Rückenschmerzen, wenn ich stundenlang auf einem harten Stuhl rumhocken müsste oder wenn ich auf einem schlecht gefederten Schleppersitz über eine Buckelpiste fahren würde.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Nov 04, 2013 14:33

Crazy Horse hat geschrieben:Aber etwas Kraft und Kondition sollte man als Landwirt dennoch mitbringen. Und es ist auch mehr eine Frage von Wille, Konzentration und Kondition, ob man einen etwas schwereren Sack tragen kann oder nicht. Wichtig ist nur die anschließende Regeneration.

Die Antwort heißt Fußball spielen, mindestens 3 mal die Woche.

Crazy Horse hat geschrieben: wenn ich auf einem schlecht gefederten Schleppersitz über eine Buckelpiste fahren würde.

Die Antwort heißt Fendt :lol: :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Nov 04, 2013 15:05

Hallo

Saatgut in der Drille füllen geht doch viel einfacher.
Ich habe das Z-saatgut entweder lose oder als sackware, beides aufm Kipper liegen. Fahre dann rückwärts mit der Drille zum Kipper, lege 3 stabile Bohlen vom Kipperboden rüber zum Kasten von der Drille und befülle innerhalb von 5 Minuten meine fast 1000 Kg Getreide.
Loses Getreide wird mit der Getreidekarre gefahren, Säcke mit der Sackkarre.
BB mit Saatgut habe ich auch, die hee ich mit dem FL über der Drille und lasse die leerlaufen.

Dünger wird lose mit dem Weidemann im Streuer befüllt (ausm Flachlager).

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Crazy Horse » Mo Nov 04, 2013 15:05

NobbyNobbs hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Aber etwas Kraft und Kondition sollte man als Landwirt dennoch mitbringen. Und es ist auch mehr eine Frage von Wille, Konzentration und Kondition, ob man einen etwas schwereren Sack tragen kann oder nicht. Wichtig ist nur die anschließende Regeneration.

Die Antwort heißt Fußball spielen, mindestens 3 mal die Woche.

Ich glaube, die würden mich nur noch als Torwart in der Altherrenmannschaft aufstellen :mrgreen:

NobbyNobbs hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben: wenn ich auf einem schlecht gefederten Schleppersitz über eine Buckelpiste fahren würde.

Die Antwort heißt Fendt :lol: :lol:

Ich würde mir auch nie einen überteuerten Schlepper aus dem tiefschwarzen Oberbayern zulegen, von einem Konzern, bei dem Gerd Sonnleitner im Aufsichtsrat sitzt und Martin Richenhagen CEO ist. Die stehen auf meiner nach unten offenen Sympathieskala auf einer Stufe mit Uli Hoeneß.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mo Nov 04, 2013 15:12

Also ich gönne mir immer diese Kaffeepausen zwischendurch, was bei meinen Marathonläufen auch wichtig ist, indem ich heim fahre und wieder voll mache. Dauert keine 5 Minuten mit dem Weidemann. Sind 2,5 Schüppen voll. Dieses Jahr hat mein Onkel ausnahmsweise bis auf den Arezzo alles in Big Bags bekommen können, was schon mal nicht schlecht war. Leider haben sich die Säcke bei fortschreitender Entleerung so lang gezogen, dass ich sie mit dem Frontlader nicht mehr über die Sämaschine bekommen konnte. Die Würgerei habe ich mir dann gespart, hab sie im Frontlader hängen lassen und mir jeweils die Maschine über den Weidemann befüllt. Geht beinah genauso schnell wie aus den Zumbültbehältern vom Kollegen oder aus den Ausläufen meiner Anhänger. Habe mir dann auch erspart, meine Säcke mit frischem Saatgut direkt in die Sämaschine zu kippen. Habs dabei belassen, sie in die Schüppe vom Weidemann zu leeren.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 04, 2013 16:29

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo

Fahre dann rückwärts mit der Drille zum Kipper, lege 3 stabile Bohlen vom Kipperboden rüber zum Kasten von der Drille und befülle innerhalb von 5 Minuten meine fast 1000 Kg Getreide.
Loses Getreide wird mit der Getreidekarre gefahren...

MfG

Das habe ich mir auch überlegt und wäre vielleicht wirklich die einzige Alternative die ich mir noch vorstelln könnte. Allerdings musst du erstmal viel Material raus befördern um die Bordwand zu öffnen oder? Ich müsste dann die obere Bordwand abmontieren um rüber fahren zu können. Bisher wurde auf diesen Hänger der Nachbau gedroschen und bis Oktober stehen gelassen. Oft hätte ich den Hänger auch als Reserve brauchen können. Mit der Schnecke könnte ich auf den großen Kipper dreschen lassen, dann in Big Bags umfüllen und platzsparend lagern. Oder hat jemand schon probiert direkt vom Mähdrescher in Big Bags abzutanken? :mrgreen:

@ Todde wie lang ist deine schnecke? wenn ich sie ganz raus kurble kommt sie dann unter 4m gesamthöhe?
Hochkippvorrichtung extra wegen dünger und saatgut, oder hatte der hänger einfach zufällig die ausstattung? ist teurer als 2.000 euro oder?

@ crazy horse
wie verteilst du die säcke? geht das noch mit dem auto oder musst schon mit dem schlepper ausrücken? dann alles zudecken falls ein schauer kommt? von unten eine plane wegen tau?
beizt du selber oder wie kommt es vom handel in die 70 kg säcke?
Landwirt_R

Beitragvon JueLue » Mo Nov 04, 2013 16:33

70kg-Säcke!

Ich freue mich, wenn die Hybridgerste nen kleines TKG hat :wink: (dieses Jahr der Sack 38kg).

JueLue
JueLue

Beitragvon BDF » Mo Nov 04, 2013 16:57

Landwirt_R hat geschrieben:Oder hat jemand schon probiert direkt vom Mähdrescher in Big Bags abzutanken? :mrgreen:

Kommt wohl auf den Drescher und an die Menge an die du in BB abtanken willst. Funktionieren tuts, bis zu 5 oder 6 BB würd ichs vielleicht auch machen, da muss der Lohner aber auch mitspielen.

Bei mir schauts beim Dünger so aus, dass ich den entweder direkt mit dem Streuer vom Handel hole, oder lose auf den Anhänger auflade und daheim dann überlade. Habe mir hierzu bei einer Geländekante eine Rampe gebaut. Dünger in BB kommt selten vor, habe hierzu aber auch noch den Stapler zur Verfügung.

Saatgut kommt in 30kg Säcken und in Getreidekisten zu 800kg. Kisten werden am Feld mit Hilfe vom Frontlader umgeladen, daheim mit Stapler. 30kg Säcke werden mit Traktor oder Auto zum Feld gebracht und dort eingefüllt.
BDF

Beitragvon Todde » Mo Nov 04, 2013 17:19

Landwirt_R hat geschrieben:@ Todde wie lang ist deine schnecke? wenn ich sie ganz raus kurble kommt sie dann unter 4m gesamthöhe?
Hochkippvorrichtung extra wegen dünger und saatgut, oder hatte der hänger einfach zufällig die ausstattung? ist teurer als 2.000 euro oder?

4m macht die starre Schnecke nicht, da brauchst du dann eine längere, die geteilt ist - denke ich.
Durch das Kippen ist die Überladehöhe ja wesentlich niedriger.

Die Kippvorrichtung ist an einem 30 Jahre alten Welger 8to, Preis von damals kann ich nicht sagen, dürfte heute eh weit teurer sein.
Damit kippst du aber auch nichts in 4m ab, da wird beim Rückwärtskippen die Achse über die Blattfedern gedreht, bringt ~0,5m Höhe, für den Düngerstreuer reichts.
##
Todde

• Website

Beitragvon Einstein88 » So Mai 17, 2015 9:13

Hab letzthin mal einen Getreideabsauger gesehen, der hat von einem nicht kipparen Wagen Gerste in den Lastwagen gesaugt. Der sah aus, wie ein Industriestaubsager und hat etwa 7 Tonnen in wenigen Minuten umgeladen bezw. umgesaugt. Wäre doch eine Idee. Ich weiss allerdings nicht, was das ganze kostet und ob es allenfalls Körner beschädigt. Für Dünger wäre es sicherlich kein Problem. Ich weiss aber leider nicht, wo man sowas kaufen könnte.
Einstein88

Beitragvon Grenzwächter » So Mai 17, 2015 9:22

Schau mal hier die haben sowas im Angebot, ist aber nicht billig.

http://www.kongskilde.com/de/de-DE/Agri ... 0Conveying
Grenzwächter

Beitragvon Einstein88 » So Mai 17, 2015 9:48

Danke für Deinen Hinweis. Ich hab eher an etwas kleineres gedacht. Es geht ja nicht um riesige Mengen beim Saatgut. Wenn das laden ein paar Minuten geht, ist das immer noch besser, wie schaufeln.
Einstein88

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau