Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Beitragvon Grenzwächter » So Mai 17, 2015 9:52

Einfach mal Google fragen "Saugdruckgebläse" die gibt es auch in klein, zum tein können auch alte Körnergebläse nachgerüstet werden.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon LuxMisch » So Mai 17, 2015 12:25

Saatgut kriege ich in 500 kg (Weizen, Gerste) bzw. 400 kg (Hafer) BigBags. Werden dann mit dem FL eingefüllt. Dünger entweder lose im Kipper, wird dann an einer Rampe an einer Böschung geladen. Maisdrille wird über Schnecke an der Drille gefüllt.
LuxMisch

Beitragvon Einstein88 » Sa Okt 03, 2015 16:54

Ja, um das Thema neu zu beleben. Hab leider immer noch keine wirklich gute Idee, vielleicht gibts aber von anderen was neues. Es schwebt mir immer noch sowas wie ein Staubsauger ohne Staubsack, aber mit einem Rohr oder Schlauch anstelle, vor. Einen FL hab ich nicht, dafür einen Stappler, der sehr hoch geht, aber nicht weit genug überhängt. Der Sätank ist hoch und in der mitte der Sämaschine. Mit Säcken (25 kg) ginge es gut, direkt vom Wagen kann man auf die Platform der Sämashine laufen. Leider bekommen wir aber nur noch die Big Bags mit 600 kg. Eine Schnecke kommt nicht in Frage, weil bei der Saatgutproduktion man sie nicht gut reinigen kann. Zurück zum Staubsauger: Hat jemand das schon versucht? So könnte man die Säcke auf dem Wagen lassen und gemütlich absaugen. Es wäre auch egal, wenns ein paar Minuten dauern würde.
Einstein88

Beitragvon 1055 » Sa Okt 03, 2015 18:00

Ich hatte glaube schonmal geschrieben das ein Lausauger wahrscheinlich auch gehen würde.
Die saugen ja mit richtig Kraft, nur wüsste ich nicht wie man die Häckselfunktion abschaltet oder ob es Geräte gibt die keine haben.
Im Baumarkt konnte man mir dazu auch nix sagen.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Ede75 » Sa Okt 03, 2015 18:33

1055 hat geschrieben: nur wüsste ich nicht wie man die Häckselfunktion abschaltet

Bei Stihl ganz einfach, indem man das Häckselmesser entfernt. Durch das "Saug-und Wurfrad" muß das Korn dann aber dennoch, ob das so schonend ist?

Und ich glaube nicht, daß die Förderleistung berauschend ist. Müßte man mal ausprobieren.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Nick » Sa Okt 03, 2015 19:28

Hallo ich hab mir dafür eine Staplerschaufel gebaut. 1,5m breit Fassungsvermögen 1,5m³. Saatgut wird lose auf dem Kipper bereitgestellt mit der Staplerschaufel hinten rangefahren und voll gemacht. Eine Schaufel reicht für 3 Sätanks voll. Beim Düngerstreuer dasselbe da ist allerdings eine Schaufel ein Streuer voll. Nachteil ist das man mit der Sämaschine immer an die Hofstelle fahren muß.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon bauer-horst » Mo Okt 05, 2015 21:17

Möchte jetzt nochmal die Bigbag´s ins Spiel bringen. Das Abbinden war bei mir auch immer ein Problem. Bekomme in meine D8 ca 200-250kg rein. Schieber hat die beschriebenen Nachteile (absetzen). Seit drei Jahren haben unsere Genossen jetzt bessere Bags. Der Auslauf ist bei denen deutlich schmäler und länger. Dadurch hast du überhaupt kein Problem beim abbinden. Einfach auf eine Seite hochheben und abbinden. Klappt einwandfrei, und mann kann ihn jederzeit wieder absetzen. Mit dem Frontlader kommt man bei mir von hinten gut über die Maschine. Mit dem Hubgerüst müsste man wahrscheinlich von der Seite ran. Hab heute mal ein paar Bilder gemacht.
Dateianhänge
IMG_20151005_112529862_HDR (360x640).jpg
IMG_20151005_112529862_HDR (360x640).jpg (311.72 KiB) 2418-mal betrachtet
IMG_20151005_112550129 (360x640).jpg
IMG_20151005_112550129 (360x640).jpg (278.36 KiB) 2418-mal betrachtet
IMG_20151005_112638337 (360x640).jpg
IMG_20151005_112638337 (360x640).jpg (291.98 KiB) 2418-mal betrachtet
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon GeDe » Di Okt 06, 2015 10:45

Mit einem Stihl-Laubsauger habe ich mal versucht den Korntank vom Mähdrescher zu leeren nachdem das Kreuzgelenk der Schnecke am Boden defekt war.Das ging aber mehr schlecht als recht.Die Leistung ist im Verhältnis zum Saugrohrdurchmesser zu gering.Den Häckselstern habe ich nicht ausgebaut,allerdings auch nicht bewusst auf angeschlagene Körner geachtet.
Dünger habe ich seit letztem Jahr nur noch in Einweg-BB's die ich je nach Badarf im Streuer auf der Hälfte oder am Boden aufschneide.In Zukunft geht aber ein kompletter BB in den Streuer :D .
Über kurz oder lang werde ich mir auch eine Überladeschnecke aus VA für Saaatgut zulegen.Die 50kg Säcke sind mir zwar nicht zu schwer,aber warum soll ich mich plagen wenn es auch einfach geht?
GeDe

Beitragvon Bison » Do Okt 08, 2015 20:25

@bauer-horst

wo kriegt man solche bigbags her? kannst du vielleicht einen Hersteller nennen? hab schon einige firmen angefragt, gibt nur standart. Es können auch sonderanfertigungen hergestellt werden, allerdings benötigt man hiervon große stückzahlen damit diese bezahlbar werden...
Bison

Beitragvon bauer-horst » Do Okt 08, 2015 21:49

Hersteller muss ich schauen. Silomeister der BAG meinte die besorgen sie sich aus der Türkei. Hier würde man sie nicht bekommen. Hab mir jetzt mal ein paar dagelassen. (die wollen 17 Euronen wenn man sie bekommt, man bekommt aber nur 12 wieder wenn man sie zurückgibt) Hersteller schau ich morgen.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon bauer-horst » Fr Okt 09, 2015 7:45

Also zur Info Durchmesser am Auslauf ca 25cm. Was aber meiner Meinung nach wichtiger ist, ist die länge des Auslaufs, die beträgt 80cm.

Hersteller ist Greif siehe Bild.
Dateianhänge
IMG_20151009_073844069 (360x640).jpg
"Sackanhänger"
IMG_20151009_073844069 (360x640).jpg (276.06 KiB) 1870-mal betrachtet
bauer-horst

Beitragvon wastl90 » Fr Okt 09, 2015 8:43

Wir haben ein Förderband mit Hydraulikmotor. Funktioniert super! Damit das Band nicht zu weit wirft ist oben ein Trichter angebracht.Anhänger aufs Feld, kippen und mit dem Schlepper zurück. Das Band wird dann von der Drille aus bedient.
wastl90

Beitragvon langer711 » Fr Okt 09, 2015 10:09

Düngerstreuer wird bei der Genossenschaft per Stapler-Schaufel befüllt. (nur 3 km weg)

Drillmaschine:
Ich hab an der Drille ne Füllschnecke, damit erspart man sich ne ganze Menge Arbeit.
Kipper drüber, ankippen, Schnecke an, Maschine voll, fertig.
Big Bags werden zwischendurch per Frontlader auf besagten Kipper entleert.

Hätte ich so ne Schnecke nicht, würd ich mir vermutlich eine an den Kipper bauen.
Wenn man die auch für Dünger nutzen möchte, nimmt man sie in V2A.
Nach dem Einsatz eben den Kopf abschrauben, HD Reiniger, trocknen lassen, Kopf wieder dran, gut iss.

Übrigens liegen in vielen Betrieben Schnecken aus Stahl rum, die sind 40 Jahre alt und laufen trotzdem noch.
Edelstahl wird noch älter, also einmal kaufen und ein Leben lang nutzen und dann sogar noch verkaufen.
Hat man sie mehr als 30 Jahre genutzt, kriegt man vermutlich - durch Inflation - gebraucht noch mehr Geld, als sie heute neu kostet :lol:
Bei etwas größerem Saatgut-Tank kann man den Kipper auf dem Hof lassen.
Man fährt halt 2-3 mal am Tag zum Hof und verbindet das mit ner Tasse Kaffee.

50 Kilo-Säcke vom Boden aus allein heben = Rücken Aua!
Stehen sie auf dem Kipper, sieht die Welt ganz anders aus.
Kann man bequem vom Kipper in den Fülltrichter oder die Maschine tragen, fertig.
Darum lieber 10 Minuten mit der Drille zum Kipper fahren, als hier und dort 5 Säcke auf der Erde abstellen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Homer S » Fr Okt 09, 2015 17:52

Hallo,

wir haben einen extra Saatgutwagen für Getreide, hinten ne gerade Wand, nach vorne und an den Seiten abgeschrägt, läuft so komplett leer. Saatgut faßt er 2,5t.(Bilder per PN) Nicht viel aber ich habe eine eigene Beizanlage deshalb egal. Da hängt ein kleiner Schlepper davor und treibt dann die Schnecke an, die im Frühjahr am Kipper für Dünger ist.
Säcke nehm ich nur noch als Z Saatgut.
Homer S

Beitragvon Bison » Sa Okt 10, 2015 21:00

bauer-horst hat geschrieben:Möchte jetzt nochmal die Bigbag´s ins Spiel bringen. Das Abbinden war bei mir auch immer ein Problem. Bekomme in meine D8 ca 200-250kg rein. Schieber hat die beschriebenen Nachteile (absetzen). Seit drei Jahren haben unsere Genossen jetzt bessere Bags. Der Auslauf ist bei denen deutlich schmäler und länger. Dadurch hast du überhaupt kein Problem beim abbinden. Einfach auf eine Seite hochheben und abbinden. Klappt einwandfrei, und mann kann ihn jederzeit wieder absetzen. Mit dem Frontlader kommt man bei mir von hinten gut über die Maschine. Mit dem Hubgerüst müsste man wahrscheinlich von der Seite ran. Hab heute mal ein paar Bilder gemacht.

Danke für den Tipp, muss bei denen mal anrufen, im Netz find ich nichts hilfreiches zu den Bags. Auf dem Foto steht die Artikelnummer, sehr hilfreich!
Wieviele Liter bzw Kilo passen in den Sack?
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau