Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Beitragvon Landwirt_R » Mi Okt 30, 2013 16:48

Hallo,

ich suche gerade das passende für mich um Düngerstreuer und Sämaschine zu füllen. Dünger wurde bisher lose ins Lager gekippt um anschließend mit Frontlader wieder aufgeladen zu werden. Saatgut wurde lose vom kleinen Hänger mit der Hand in die Sämaschine geschaufelt. Ich habe mir einen Hubmast für Heck 3 Punkt gekauft und füllte heuer das erste mal Saatgut mit dem Big Bag ein. Gefällt mir gar nicht. Der Saatgutbehälter ist 3m breit, man muss trotzdem 2x umsetzen, wieder alles zugeschnürrt bekommen und wieder alles mit der Hand zur Seite räumen. Jetzt dachte ich an eine kleine Überladeschnecke, z. B. http://www.canagro.de/index.php/standar ... nagva.html. ca. 2.000 Euro. Aus Edelstahl für Saatgut und Dünger. Aber den Dünger hole ich auch mit zwei Hänger. Also entweder alles umbauen oder abkippen, wieder aufladen usw. Gut würde mir auch eine mobile Überladeschnecke gefallen. http://www.canagro.de/index.php/Mobile_ ... ecken.html. Egal welcher Hänger, am Hof, am Feld, total flexibel. Aber auch ca. 5.000 Euro. Und dann dachte ich wie wäre es mit einem hydraulisch betriebenen Förderband. Das könnte man auch für Holz etc. einsetzen. Ich würde es auch an den gewünschten Anhänger mit Dünger oder Saatgut anhängen und auch am Feld betreiben. Hat jemand so etwas, kann jemand ein Gerät empfehlen? Oder funktioniert ein Förderband nicht, weil der Auswurf streut? Umsetzen müsste ich das Förderband auch wieder. Da wäre die Überladeschnecke mit mobilem Endschlauch besser.

Wie macht ihr das?

Landwirt_R

Re: Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Beitragvon Direktvermarkter » Do Okt 31, 2013 22:26

Wir befüllen den Streuer mit dem FL. Dünger liegt lose in der Halle.
Sämaschine wird auch mit dem FL befüllt. 50% Saatgut "lagert" auf einem Anhänger, 50% in Bags. Big Bags werden dann mit der Palettengabel aufgenommen und in den Saatkasten gelassen. Wir machen diese nur mit ca. 400 Kg, also nicht ganz voll, da passt alles gut rein. (kleiner Saatkasten Lemken Saphir 7 DSS).
Ein Andrer hat sich auch solch eine Schnecke gebaut. Auch aus Edelstahl und funktioniert prima über die Hydraulik des Schleppers.
Früher ist man mit den Hängern auf Keile gefahren, um den Streuer zu befüllen, weis nicht wie es bei dir mit der höhe ist.
Direktvermarkter

Beitragvon JINGSAW » Fr Nov 01, 2013 7:24

Die preisgünstigste, einfachste und schönste Lösung beim Dünger ist ein leeres Fahrsilo...
(und das ist letztlich vom Frühjahr bis zum Maishäckseln immer vorhanden)

Bei der Sämaschine gehöre ich bei gebeiztem Saatgut immer noch zur Sackfraktion...:

- wobei bei mir nur 40kg in den Sack kommen
- bei Beladung auf dem Feld der Sacktransport mit den Heckcontainer passiert
-> den kann man auf Sämaschinenhöhe anheben, daß man die Säcke dann nur noch
"rüberziehen" aber nichtmehr aufheben muss
- Nicht gebeiztes Saatgut lass ich von nem Kasten im 1.OG direkt in die Sämaschine
JINGSAW

Beitragvon 1055 » Fr Nov 01, 2013 8:05

Für den Düngerstreuer befüllen hat sich ein bekannter Landwirt von mir in seine Bordwand 3 kleine Schieber einbauen lassen.
Nun fährt er mit dem Streuer (ZA-M ohne Aufsatz)immer im Wechsel unter die jeweilige Klappe und kippt den Anhänger mit dem Dünger an und öffnet die Klappen dann.
Eine kleine handliche Schurre kann er immer umhängen.
Ein kleinen Teil muss er dann trotzdem schippen, aber das sind vielleicht 200kg.
Im Anänher kann man sich noch aus OSP Platten eine Art Leitform einhängen, so das wirklich der größte Teil zu den Schiebern läuft.
Da es zum einhängen ist, kann der Hänger nach Gebrauch auch wieder normal genutzt werden.

Leider geht das ganze nur beim Düngerstreuer, ich hatte mir mal überlegt einen Laubsauger zu nutzen, und anstatt des Sackes einen flexiblen Schlauch anbringen der in Streuer oder eben Drillmaschine hängt.
Leider weiss ich nicht ob das funktioniert, da ich noch keinen Laubsauger ohne Hächselfunktion gefunden habe.

Mir persönlich würden solche Lösungen alle mal rentabler sein, als ne Schnecke für 3000-gar 5000 Euro zu kaufen.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon JueLue » Fr Nov 01, 2013 9:02

Für die BigBag-Entleerung kann ich folgendes sehr empfehlen:

http://www.agrar-direct.de/raimo-bigbag-dispenser.html

Hinterher ist der BigBag zwar im Eimer, aber in der Regel ist das ja eh die 2.Nutzung und keiner will die wiederhaben.

Vorteil: sicheres Dosieren, leichtes wiederschließen, teilentleerte Bags können problemlos abgesetzt werden, wenn man den Schlauch abnimmt.

JueLue
JueLue

Beitragvon zwiebe » Fr Nov 01, 2013 10:25

Ich bin immer noch bei meiner Schaufeltechnik.
Für die Drillmaschine nehme ich eine 2,40 m breite Schaufel in der gute 1,6t Saatgut platz haben und für den Düngerstreuer habe ich eine mit 1,25 m breite mit einen knappen Kubik.

ø Schlagentfernung 800m
zwiebe

Beitragvon Nordhesse » Sa Nov 02, 2013 16:23

Bild
Nordhesse

Beitragvon Todde » Sa Nov 02, 2013 17:11

Hab die Schnecke am Anhänger, ließe sich auch in 5 Minuten an einem anderen anbauen.

Bild

Dübgerstreuer geht ebenso.
Hydraulikanschlüsse werden nach hinten durchgeführt.
Drille ist innerhalb von 5 Minuten voll, inkl an- und abkuppeln.
Die CanAgro mal günstig nach der Argitechnika geschossen, war ein Ausstellungsstück.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Nov 02, 2013 20:46

Was hastn da fürn Frontpacker sieht ja monströs aus das Teil? :shock:

Nimm doch so nen Schrägbodenbehälter kannst mit dem Staplermast bewegen und passt unter jeden Kipper zum befüllen.
http://www.ebay.de/itm/Dungerbehalter-/261317732569?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3cd7c028d9

Bekannter von mir arbeitet mit nem Lader und na alten Betonbombe geht auch recht gut
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Todde » So Nov 03, 2013 12:57

Stoapfälzer hat geschrieben:Was hastn da fürn Frontpacker sieht ja monströs aus das Teil? :shock:

Nimm doch so nen Schrägbodenbehälter kannst mit dem Staplermast bewegen und passt unter jeden Kipper zum befüllen.
http://www.ebay.de/itm/Dungerbehalter-/261317732569?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3cd7c028d9

Bekannter von mir arbeitet mit nem Lader und na alten Betonbombe geht auch recht gut

Ist nen Uraltgrubber, als Frontgewicht und für eventuelles Nacharbeiten.
In einen Schrägbodenbehälter geht ja kaum mehr als eine Maschinenfüllung rein... Und in die Maschine bekommt man das dann auch nicht.
Lader ist nicht praktikabel, mit Anhänger und Schnecke geht das schon perfekt, wenn man auf dem Feld befüllen will.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Nordhesse » So Nov 03, 2013 22:52

Also ich find die Schnecke auf der Maschine unschlagbar- kann man auch das Z- Saatgut bequem einfüllen. Mich wunderts, dass das nicht ab Werk angeboten wird
Nordhesse

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 04, 2013 10:28

Erstmal danke für die Erfahrungen und Ideen!

Ich seh schon, man kann überhaupt keinen Betrieb miteinander vergleichen und jeder muss sein passendes System finden. Düngerstreuer passt unter den Hänger oder eben nicht. Hof-Feld-Entfernung, Ausstattung Frontlader, Anhänger…, Menge…

Also der Düngerstreuer passt leider nicht unter den Hänger. Ich bräuchte Keile von 1,20m Höhe hab ich im Frühjahr ausgemessen.
Ich habe ein Getreidelager. Hier wird der Dünger im Frühjahr lose rein gekippt. Aber das Lager ist nur 5m breit und ich nutze 3 verschiedene Dünger. ASS fürn Raps, NPK 1 Weizengabe und Unterfuss Mais sowie normalen N-Dünger für 2te und 3te Gabe Weizen und nochmal Mais. Ich dachte, ich nehme 2014 beim Raps einen stabilisierten Dünger, dann hab ich den schon mal nicht im Lager. Aber die Erfahrungen hier im Forum sind nicht die besten.

Die Bags möchte ich nicht kaputt machen. Die sind bei uns sehr gefragt und man müsste leere sogar kaufen.
Am Big Bag hatte ich auch mal einen Schieber, nur kann man den Bag dann nicht mehr absetzen weil er dann den Schieber zerdrückt. Da hatte ich mir überlegt, in eine Palette ein Loch zu schneiden. Aber das ist doch alles… :roll:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... &category=

So ein Schrägbodenbehälter passt unter jeden Kipper zum befüllen? Der scheint mir aber schon recht hoch. Dann steht er das ganze Jahr wieder rum und ist trotzdem nur eine Lösung für den Hof. Dann kann ich gleich den FL nehmen wobei das auch nicht das wahre ist. Hab ich auch mal ausprobiert. FL unter den Kipper, Schieber auf, Schieber zu (geht nicht mehr 100%ig), in den Düngerstreuer rein, wieder und wieder und wieder. Dauert ewig und man hat viel auf dem Boden.

Saatgut mit dem FL daheim gut, aber zum Feld brauche ich wieder eine zweite Person.

Ich bin immer noch beim System wie Todde. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nur einen 1-Achser zum rückwärts kippen habe. Mein 2-Achser ist nur ein 2-Seitenkipper. Der zweite Schlepper müsste also dran bleiben. Dann muss ich irgendwie mit dem Fahrrad wieder heim kommen (5km) oder ich mach an den Zweiseitenkipper noch 2 Schieber dran, dann kann ich die Schnecke umhängen. Ich dachte, dazu braucht man einen FL oder mehrere Personen. Wie schwer ist die Schnecke? Und wie lang ist deine Todde? Klappbar? Wenn nicht klappbar, müsste ich sie ganz raus kurbeln damit sie unter 4m kommt. Ist das möglich? Die Schnecke am zweiten Schlepper betreiben möchte ich nicht, da dass ja immer ein Kaltstart bedeutet und kein warm laufen vor dem abstellen. Am Säschlepper betreiben ist mir daher sympathischer.

Nordhesse ist deine Schnecke dann auch flexibel einsetzbar oder fix? Du benutzt deine nicht für Dünger? Auf der Seite von Canagro ist zu sehen, dass sie u. a. mit Lemken zusammenarbeiten. Trotzdem nicht ab Werk lieferbar?

Direktvermarkter: Ihr befüllt die Big Bags selber? Wie? Ich lasse beim Landhandel reinigen und beizen und heuer eben das erste mal in Big Bags füllen lassen. Ich kann mir aber denken, wenn man jedes mal nach 400 kg umsetzen muss, ist der auch genervt wegen der vielen Zeit oder nicht?
Landwirt_R

Beitragvon JueLue » Mo Nov 04, 2013 10:46

Landwirt_R hat geschrieben:...

Die Bags möchte ich nicht kaputt machen. Die sind bei uns sehr gefragt und man müsste leere sogar kaufen.
Am Big Bag hatte ich auch mal einen Schieber, nur kann man den Bag dann nicht mehr absetzen weil er dann den Schieber zerdrückt. Da hatte ich mir überlegt, in eine Palette ein Loch zu schneiden. Aber das ist doch alles… :roll:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... &category=
...

So ein Siepmann-Rohr hatten wir auchmal, aber die Demontage/Montage von 1 Sack zum nächsten dauert locker 5 Minuten und man steht unter dem schwebenden 1t-BigBag. Das Absetzten teilentleerter Säcke geht nicht. Die Loch-in-der-Palette Methode kannst du vergessen, da brauchst du mindestens 3 Paletten wegen der Höhe, wackelig, vom Schlepper kaum zu sehen usw.

Bei uns wird der Dünger in gebrauchten BigBags geliefert, die wollen die nicht zurück.

Für uns ist der Dispenser simpel, sicher und gut.:

Für Saatgut, kleine Düngerpartien und insbesondere Unterfußdünger in Mais.

JueLue

JueLeu
JueLue

Beitragvon JueLue » Mo Nov 04, 2013 11:03

Das hier:

http://www.bigbag-verschluss.de/python.html

Sieht von der Idee her auch gut aus, ist aber leider mit dem Preis verdorben.

JueLue
JueLue

Beitragvon zwiebe » Mo Nov 04, 2013 12:39

Wenn Du so auf eine Schnecke fixiert bist, dann schau doch mal beim Konrad vorbei. Seine Produkte sind vom Landwirt für Landwirte...

Und das mit den BB ist ja auch wieder super... da brauchst Du auch den 2. Schlepper mit Anhänger....
zwiebe

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau