Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Düngerstreuer, Sämaschine wie befüllen?

Beitragvon bauer-horst » Sa Okt 10, 2015 21:37

Bekomm die immer mit 500kg. Viel Platz ist dann nicht mehr. Ich denke max 600 bei Weizen vielleicht auch 650 aber dann is rum. Abmessung sind ja laut Sackanhänger 87x87x105 also Summa Summarum ca. 794,745l aber nur grob geschätzt :mrgreen:
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Bison » Sa Okt 10, 2015 21:43

ja das würde passen, 650 Kilo bekomme ich in den Tank. Wäre perfekt. Hab mir bei ebay welche gekauft, die sind nicht schlecht
deine sind aber auf jeden fall besser.
Von denen brauch ich welche 8)
Bison

Beitragvon Landwirt_R » Mo Okt 12, 2015 7:44

Mir ist Saatgut und Dünger lose am liebsten. Hab natürlich erst das vorhandene System am Hof übernommen. Mit Eimern vom Hänger in die Sämaschine gechaufelt. Dann hab ichs 1x mit Big Bags probiert, gefällt mir gar nicht. Bei der Sämaschine habe ich einen 3m breiten Saatkasten und musste entweder wieder alles per Hand räumen oder ich musste den Big Bag ein zweites Mal hin fahren. Schließen war auch ein Problem. Hab mir einen Schieber gekauft und beim absetzen war er gleich verbogen. Und wo stellt man den Bag ab? Auf den Bürgersteig oder auf die Straße? :D Im Feld klebt dann die Erde dran und fällt vielleicht auch noch in den Saatkasten. Beim Düngerstreuer brauche ich meistens volle Streuer damit sichs mit den Schlägen ausgeht. Da tut man sich mit den Big Bags schwer vermute ich. Probiern geht über studiern, aber für mich passt das nicht optimal. Ich wollte eine Schnecke am Besten mit Fahrgestell damit ich flexibel bin und keine Umrüstarbeiten habe. Nach monatelangem Suchen habe ich dann eeeeeendlich eine gefunden und bin gleich 600km dafür gefahren. Für mich ist sie optimal, aber nicht ganz perfekt. Perfekt wäre sie in Edelstahl. Habe noch einen Schlauch und den Absperrhahn in einen 3-Wege-Hahn getauscht. Zufällig passt die Schnecke und der Hänger auch noch optimal zusammen. Ich kann die Schnecke angehängt lassen. Höhe und Maße des Kornschiebers passen auch zusammen. Den Dünger kippe ich entweder zum einlagern lose in die Halle oder bei Bedarf vom Kipper aus in die Frontladerschaufel und weiter in den Streuer. Beim säen und vorallem beim Dünger streuen vor der Arbeit auf gefrorenen Boden eilts ja immer sehr. Da wollte ich nicht immer anfangen die Ecken raus zu schaufeln. Deshalb habe ich mir zwei Wände für die Ecken gebaut. Läuft absolut ohne Restmengen raus.

Sorry für die Fotoqualität.

4.jpg

5.jpg
Beim Kauf

1.jpg

2.jpg
Gefällt auch Opa ;)

3.jpg

6.jpg
"Ganz knapp" passt der Streuer nicht drunter ;)
Landwirt_R

Beitragvon Raider » Mo Okt 12, 2015 8:06

ich kann nur jedem empfehlen sich ne Überladeschnecke an einen Anhänger zu bauen. Haben das vor 3 Jahren gemacht und würde das nicht mehr missen wollen. Investition von 1.800 € (Edelstahl) und die Katz is über de Höh. Lasse mittlerweile sogar BigBags in den Hänger laufen. Die Schnecke hat lange Hydraulikschläuche, so dass ich auch mal den Kipper auf Feld fahren und dann alles über einen Traktor steuern kann.
Raider

Beitragvon Einstein88 » Sa Okt 17, 2015 8:50

Ja, ich glaube auch, dass die Überladeschnecke am geeignetsten ist. Zur Zeit bin ich noch etwas am rumbasteln mit dem Heckstappler. Der geht zwar genug hoch, aber die Distanz zum Sätank ist zu weit weg. Um dieses Jahr zu überbrücken, versuche ich mal die Ladezinken irgendwie zu verlängern, es fehlen etwa 40 cm. Wer weiss, vielleicht klappts ja, ansonsten leer ich die Big Bags in einen Wagen und dann ist Sport angesagt mit Schaufel und Kübel.
Fürs nächste Jahr werd ich dann eine Schnecke kaufen. Weiss jemand, wer die zu einem einigermassen vertretbaren Preis verkauft. Am besten wäre jemand, der nicht weit von der franz. Grenze wäre. Was kostet das? Ein Elektromotor würde reichen. Mfg
Einstein88

Beitragvon Wini » Sa Okt 24, 2015 20:00

Also wir füllen die Sämaschine mit einer Frontladerschaufel.
Da gehen 5 Zentner rein und die passen wunderbar in meine Nordsten Sämaschine.
Einmal rechts rein und einmal links rein und schon gehts weiter.
Wini

Beitragvon T5060 » Sa Okt 24, 2015 21:20

Mir füllen auch aus dem Betonmischer raus, in die FL Schaufel und von da in die Integra oder Rapid.
Z-Saatgut auch über FL.

Die Befüllung mit Überladeschnecke gefällt mir nicht so gut, wegen Beschädigung am Korn.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Okt 24, 2015 21:28

Aber etwas Kraft und Kondition sollte man als Landwirt dennoch mitbringen. Und es ist auch mehr eine Frage von Wille, Konzentration und Kondition, ob man einen etwas schwereren Sack tragen kann oder nicht.

So sehe ich das auch, solange man es ohne gesundheitliche Probleme machen kann, soll man sich nicht alles erleichtern, außer wenn es maschinell sonst seine Gesundheit ruiniert oder es manuell wesentlich schlechtere Arbeitsqualität ist. Ich versteh die Welt nicht, erst erleichtert man sich alles, gibt Geld aus, und dann muss man was für seine Fitness tun, gibt Geld aus, und ruiniert sich da dann noch seine Gesundheit, zb. Joggen. :klug:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » Sa Okt 24, 2015 22:17

Südbaden Bauer hat geschrieben:
Aber etwas Kraft und Kondition sollte man als Landwirt dennoch mitbringen. Und es ist auch mehr eine Frage von Wille, Konzentration und Kondition, ob man einen etwas schwereren Sack tragen kann oder nicht.

So sehe ich das auch, solange man es ohne gesundheitliche Probleme machen kann, soll man sich nicht alles erleichtern, außer wenn es maschinell sonst seine Gesundheit ruiniert oder es manuell wesentlich schlechtere Arbeitsqualität ist. Ich versteh die Welt nicht, erst erleichtert man sich alles, gibt Geld aus, und dann muss man was für seine Fitness tun, gibt Geld aus, und ruiniert sich da dann noch seine Gesundheit, zb. Joggen. :klug:

Alles gut recht und schön, klappt nur "ohne Technik" nicht mehr bei neuer Drilltechnik, da kannst Treppchen laufen und ordentlich schleppen und kostet auch noch wertvolle Zeit.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Schwabenjung26 » So Okt 25, 2015 10:36

Wir haben 2 Glocker Körnertanks an den Radlader.
Eine Aufnahme an die Palettengabel. Damit erreiht man die notwendige Überladeweite.
Ich fahr seitlich an die Drillmaschine, öffne vorne den Schieber und fahre dann langsam rückwärts. So gehts komplett ohne Muskelkraft.
Zumindest bei Nachbau - Saatgut sollte das auch gut klappen.
Z-Saatgut kommt im Big-Bag zuerst in die Körnertanks, dann in die Drille.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau