• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 21, 2023 19:11

Durch hohe Inflation Kaufkraftverlust

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
360 Beiträge • Seite 1 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 24

Durch hohe Inflation Kaufkraftverlust

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mai 13, 2022 10:51

Ich mache hier mal ein Thema auf, was jeden betrifft. Durch die heftigen Preissteigerungen vor allem bei Energie aber auch bei allem anderen werden fast alle Bürger sparen müssen. Wo kann und sollte man sparen, und wo macht es am meisten Sinn ? Worauf kann und wird der Bürger am wenigsten verzichten wollen ? Wie wird sich der Bürger in Zukunft verhalten ? Welche Bereiche oder Branchen könnten auch davon profitieren, und welche deutlich leiden ? Meinungen dazu.
Fleischverkäufer

Re: Durch hohe Inflation Kaufkraftverlust

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 13, 2022 11:15

Die "Finanzamt-freien-Dienstleistungen" werden deutlich profitieren...
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Fr Mai 13, 2022 11:33

Es wird nicht viel passieren, weil die einen die Geld haben, weiter genug Geld haben und die anderen mussten schon die letzten Jahre sehen wo sie ihr Geld herbekommen.

Statt Salami gibts halt Lyoner und statt zwei Hunden reicht auch einer
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 13, 2022 13:17

Man wird generell seinen Konsum überdenken.

Ich für meinen Teil könnte richtig sparen, wenn ich weiterhin Homeoffice mache. Der Umwelt ist damit übrigens mehr geholfen als wenn ich auf Fleisch verzichten würde.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 02, 2022 7:35

Mir ist gestern beim Einkaufen aufgefallen, dass bei Angebotsware die Regalplätze oft leergeräumt waren. Das war mir sonst noch nie aufgefallen.
Bild Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich.
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
meyenburg1975

Beitragvon keinbauer » Do Jun 02, 2022 8:41

T5060 hat geschrieben:Es wird nicht viel passieren, weil die einen die Geld haben, weiter genug Geld haben und die anderen mussten schon die letzten Jahre sehen wo sie ihr Geld herbekommen.
Das sehe ich auch so. Man kann von den bisherigen Maßnahmen/"Entlastungspaketen" der Politik grundsätzlich ja halten was man will, aber in vielen Fällen wird zumindest in 2022 unterm Strich auch bei unverändertem Konsumverhalten kein nennenswertes Defizit entstehen. Die meisten, die den Kaufkraftverlust ihrer Einkommen tatsächlich schmerzhafter feststellen, werden dass vermutlich erst im nächsten Jahr, wenn die Politik merkt, dass Staat auch nochmal was weniger Geld ausgeben könnte. Und bis dahin wird die ein oder andere Branche auch lohnmäßig noch in die Aufwärtsbewegung eingestiegen sein. Also bleiben nur wenige, bei denen der finanzielle Rahmen ihren Alltag spürbar nachteilig beeinflusst, und darunter sind natürlich auch noch einige Fälle, bei denen das von anderen Rahmenbedingungen her auch ohne Inflation der Fall wäre.
Durch die ganzen Nachrichten rund um die Preisentwicklungen weisen viele Leute plötzlich ein Landwirt-Syndrom auf: Zuerst wird gejammert, dann wird weitergejammert, und dann wird mal richtig nachgerechnet. Erst mal rechnen, ist regelmäßig die bessere Reihenfolge.
keinbauer

Beitragvon beihei » Do Jun 02, 2022 11:58

Oh das kenne ich eher von meinem Mieter der Rentner ist, mit dem Unterschied der rechnet nicht mal richtig nach, sondern jammert weiter.
Et kütt wie et kütt
beihei

Beitragvon langer711 » Do Jun 02, 2022 12:02

Wirklich viel Sparpotenzial sehe ich nicht.
Man wird sich zu mehr Fahrgemeinschaften einigen, als früher.
Mancher greift auch zum Fahrrad.
Im Haushalt macht man sich Gedanken, ob man nicht 1 Grad weniger aushält und so Heizung spart.
Auch werden viele beim Einkauf noch mehr auf die Preise achten.
Während Corona wurde schon häufiger der Lieferservice vom Supermarkt genutzt.
Kann auch ne Alternative sein.

Bei Nahrungsmitteln hat die breite Masse schon seit Jahren das billige Angebot bevorzugt.
Dafür war bei Netflix, Sky, PlayStation etc. das Geld eher locker.
Ein Handy wurde gekauft, wenn das neue Modell rauskam und nicht, wenn das alte kaputt ging.

Ich denke, das bei diesen Spassausgaben am ehesten gespart wird.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Isarland » Do Jun 02, 2022 14:10

Erst ,wenn an Pfingsten nicht mehr mind. 50% des Volkes und in den Sommerferien nochmals die Autobahnen verstopfen, und 100km Stau sind, mache ich mir Sorgen um die armen Deutschen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jun 02, 2022 14:21

Ich mache mir gar keine Sorgen. Fakt ist nur er wird deutlich weniger Geld zum ausgeben haben, weil sein Lohn nicht annähernd mit der Inflation mithält. Und wenn er weiterhin im Urlaub die Autobahnen verstopft, dann kann es aber sein, das er die Schlange an der Fleischtheke nicht mehr verstopft. Und darum geht es. Worauf wird er eher verzichten, und worauf eher nicht,.
Fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Do Jun 02, 2022 16:11

Aber wieviel kann er an der Fleischtheke denn sparen?
Fleisch ist einfach nur aus der Mode gekommen.
Exotische Früchte sind „in“.

Bin mal gespannt, wann auf einem Fernseher oder Smartphone das Label „100% Vegan“ klebt.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Hosenträger » Do Jun 02, 2022 16:29

Das größte "Einsparpotential" ist die Miete. Denn mittlerweile ist es gleichgültig was man sich unter die Nase stopft, es wird alles teurer. Mietnomaden haben da schon einen gigantischen Vorteil!
Hosenträger

Beitragvon Hauptmann » Do Jun 02, 2022 17:44

langer711 hat geschrieben:Aber wieviel kann er an der Fleischtheke denn sparen?
Fleisch ist einfach nur aus der Mode gekommen.
Exotische Früchte sind „in“.

Bin mal gespannt, wann auf einem Fernseher oder Smartphone das Label „100% Vegan“ klebt.

Der Lange

Wenn Dich vegane Armbanduhren interessieren bitteschön:

https://kerbholz.com/collections/holzuhren/uhr-vegan

Da kannst dann jeden Tag Deinen Mitmenschen zeigen was Du für ein moderner Gutmensch bist, während Du Deine Flugmangos futterst. :lol:
Alles wird gut.
Hauptmann

Beitragvon T5060 » Do Jun 02, 2022 20:03

Die Mittelschicht wird statt BIO normal und statt Lachs Wienerle fressen, der Oberschicht ist es egal und die Unterschicht hat ein Problem. aber vegan kann die sich gar nicht leisten
und ohne Essen geht es ja auch nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 02, 2022 20:11

Ich kann mir gut vorstellen, daß es so einige Kunden aus der Mittelschicht und drüber gibt, die immer mehr Lebensmittel kaufen als sie wirklich brauchen. Was dann schlecht wird oder nicht mehr genehm ist, wandert in die Tonne. Das werden Leute aus der Mittelschicht überdenken. Die Oberschicht wird weiterhin dem Konsum fröhnen. Wenn 100-200 Euro mehr im Monat für einen Zwei-Personenhaushalt für Lebensmittel draufgehen....was solls, Peanuts.

Diejenigen Mittelschichtler, die jetzt quasi die drohende Armut schon riechen können, die werden sich eventuell auch bei iPhone, Netflix und Co einschränken. Andere eher nicht.

Die Gearschten sind die unteren 25% im Volk, die die Inflation richtig spüren, wenns knapp wird in der Geldbörse obwohl schon gespart wird.
Südheidjer

Nächste

Antwort erstellen
360 Beiträge • Seite 1 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 24

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines