Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 18, 2025 16:23

Durch hohe Inflation Kaufkraftverlust

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
372 Beiträge • Seite 5 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25

Re: Durch hohe Inflation Kaufkraftverlust

Beitragvon ihc driver 94 » Di Jun 07, 2022 8:24

Bin grad auch am überlegen gespartes geld zu investieren oder lieber zu sparen?
Ich meine inflation steigt aber die ganzen Preise sind extrem hoch man steckt also nix auf.
Eine PV steht demnächst mal an das wäre vll das sinnvollste...
ihc driver 94

Beitragvon T5060 » Di Jun 07, 2022 8:32

Forstwirt92 hat geschrieben:Bin grad auch am überlegen gespartes geld zu investieren oder lieber zu sparen?
Ich meine inflation steigt aber die ganzen Preise sind extrem hoch man steckt also nix auf.
Eine PV steht demnächst mal an das wäre vll das sinnvollste...

Die Erkenntnis kommt allen 3 Jahre zu spät
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 16, 2022 10:01

Eigentlich Bauwillige sind mittlerweile bemüht, gekaufte Grundstücke zurück zu geben oder weiter zu veräußern. Gestiegene Baukosten plus höhere Zinsen passen nicht in die Finanzierung.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 16, 2022 10:03

in meiner Gegen merk ich nichts dergleichen. Es gab noch nie so viele Baukräne auf einmal wie die letzten 3 Jahre.
Forstjunior

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 16, 2022 10:10

Das Phänomen betrifft die, die eigentlich im Sommer starten würden.

Ein Haus, das vor anderthalb Jahren in dieser Gegend für 300.000 hinzusetzen war, kostet jetzt 400.000. Und die Zinsen von 1,5 auf gut 3 %.
Bei 100.000 Eigenkapital steigt der Zinsdienst von 3.000 auf 9.000 Euro im Jahr. Zu viel für einige.

Und die Fälle gibt es erst seit kurzem gehäuft auf überschaubarem Niveau. Wenn die Zinsen dann bei 5% liegen, wird es aber nicht besser.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Jun 16, 2022 14:17

@Forstjunior - das stimmt schon mit den Baukränen, aber nicht wenige die in jüngster Zeit einen Bauplatz gekauft haben,
bzw. reservieren lassen haben und jetzt in der Planungsphase sind, müssen ernüchtert feststellen, es lässt sich nicht mehr
finanziell darstellen. In der nächsten größeren Stadt wird gerade ein neues Baugebiet mit 47 Bauplätze erschlossen. Alle
Bauplätze waren letztes Jahr schon innerhalb kürzerster Zeit verkauft, mit der Auflage innerhalb von zwei Jahren mit dem
Bau zu beginnen. 16 Bauplatzbesitzer haben schon bisher ihre Plätze an die Stadt zurückgegeben, obwohl sie dafür noch
20000€ dazu an die Stadt überweisen mussten. Und von denen, wo noch auf der Warteliste stehen, haben die meisten inzwischen
auch abgesagt.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 16, 2022 14:30

Kann sein. Wie gesagt kann ich hierzu bislang keinen Einbruch feststellen.
Forstjunior

Beitragvon T5060 » Do Jun 16, 2022 14:55

Also ich kenne aktuell nur eine bestätigte Zahl: Auftragseingang Gewerbebau minus 30 %

Eigenheimbau hat meist so 6 Monate Vorlauf, dort kann man bei einem Invest von 700.000 € locker 100 - 150.000 € einsparen und strecken, dann haben wir da einen Stau.
Das dürfte September werden bis da eine Minusmeldung kommt und die ist regional stark unterschiedlich
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Maaze » Do Jun 23, 2022 17:07

meyenburg1975 hat geschrieben:Ein Haus, das vor anderthalb Jahren in dieser Gegend für 300.000 hinzusetzen war, kostet jetzt 400.000. Und die Zinsen von 1,5 auf gut 3 %.

Wer 3% nicht verkraften kann, der ist wirklich sehr arm dran.
Maaze

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 02, 2022 11:45

Gestern Abend beim Mexikaner musst ich feststellen, dass sie ihre Steakgerichte um satte 7-8 € im Preis angehoben haben.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Grimli » Sa Jul 02, 2022 12:08

meyenburg1975 hat geschrieben:Eigentlich Bauwillige sind mittlerweile bemüht, gekaufte Grundstücke zurück zu geben oder weiter zu veräußern. Gestiegene Baukosten plus höhere Zinsen passen nicht in die Finanzierung.

Statt 600 qm Grundstück für 350 -500 € m² passt dieses Jahr für die selbe Rate nur noch das 150-200 qm Reihenhausgrundstück. Ersparnis immerhin von 150 T€ bis 200 T. €
Nächstes Jahr bei dann 4-6% Zinsen gehen nur noch Eingentumswohnungen (ohne nennenswerte Grundstücksanteile) im Mehrgeschossigen Wohnungsbau der Plattenhaussiedlung n8
Das Platte Land hat mal wieder das nachsehen :oops: Oder man erfreut sich das es wieder einsam und gemütlich wird :wink:
Grimli

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 02, 2022 16:15

Grimli hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Eigentlich Bauwillige sind mittlerweile bemüht, gekaufte Grundstücke zurück zu geben oder weiter zu veräußern. Gestiegene Baukosten plus höhere Zinsen passen nicht in die Finanzierung.

Statt 600 qm Grundstück für 350 -500 € m² passt dieses Jahr für die selbe Rate nur noch das 150-200 qm Reihenhausgrundstück. Ersparnis immerhin von 150 T€ bis 200 T. €
Nächstes Jahr bei dann 4-6% Zinsen gehen nur noch Eingentumswohnungen (ohne nennenswerte Grundstücksanteile) im Mehrgeschossigen Wohnungsbau der Plattenhaussiedlung n8
Das Platte Land hat mal wieder das nachsehen :oops: Oder man erfreut sich das es wieder einsam und gemütlich wird :wink:

Damit dürfte doch das Bestreben der Landwirtschaft, die außerlandwirtschaftliche Bodennutzung reduzieren zu wollen, vollumfänglich realisiert werden. :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Jul 02, 2022 18:35

Deutschland verfügt über 16 Millionen Einfamilienhäuser. Es besteht aus Sicht einer ordentlichen Raumordnung somit gar kein Bedarf an neuen Wohnungen.
Insbesonders vor dem Hintergrund nicht mehr bezahlbarer Raumwärme und des Klimaschutzes müsste sogar Wohnraum reduziert werden.
Machen wir uns nichts vor. Eine größere Wohnfläche pro Einwohner kann nicht zu Lasten der Eigentümer und höherer Lohnkosten durchgepresst werden.
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 02, 2022 18:37

Hier gehen die Bäcker dazu über Sonntags höhere Preise für die Brötchen zu nehmen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 02, 2022 18:46

meyenburg1975 hat geschrieben:Hier gehen die Bäcker dazu über Sonntags höhere Preise für die Brötchen zu nehmen.

Habe ich Verständnis für.
Schon in meinen jungen Jahren habe ich mich gefragt, wie hoch für mich der Sonntagsumsatz sein müsste, dass ich mir dafür regelmäßig den Tag "kaputt mache".
Vor allem unter dem Gesichtspunkt: Von 6 bis 10 steht der Bäcker in der Backstube, von 1 bis 3 seine Frau im Laden für den Kuchenverkauf (damals gab's sonntags noch keine Brötchen)
Hüe me op met dem Islam.
A wanking a day keeps prostata ok.
"Versuche nicht, gut zu sein, sondern versuche, nicht böse zu sein." Annie Oakley
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
372 Beiträge • Seite 5 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines