DWEWT hat geschrieben: ... Schon jetzt teilt der Handel einen Drang der Konsumenten hin zu den wirklich billigen Lebensmitteln mit.
Markenware und qualitativ höherwertige Waren, werden zu Landenhütern. Verbraucher die o.g. Aussagen machen,
sind einfach nur verlogen! Andererseits, Geiz war ja schon immer geil! ...
Geiz - was für einen geistigen Horizont hat der Geizige?
Meine Oma sagte immer: Junge, billig können wir uns nicht leisten.
Und da ist etwas dran. Wenn man geistig in der Lage ist, sich Daten über eine längere Zeit im Hirn zu behalten.
Das können halt die meisten nicht. Vergessen, wie kurzlebig Ihr Billig-Zeug ist. Ignorieren, wie teuer "billig" auf Dauer wird.
Oder wollen das vergessen, weil sie Neues haben möchten.
Bsp.:
Ich habe Kleidung von dem Affen aus dem schwäbischen Burladingen. Die hält ewig.
Der Chef des Affen hat angekündigt, dass sich seine Kunden seine Kleidung demnächst auf Grund notwendiger Preiserhöhungen
(bedingt durch Energie-/Gaspreissteigerungen) nicht mehr leisten können und er nicht weiß wie er mit der Situation umgehen
soll.
99 % der Bevölkerung hat Kleidung aus Kinderarbeit und Umweltverschmutzung/-zerstörung in Asien. Die ist eher kurzlebig.
Trotzdem fahren alle drauf ab. Und die einschlägigen Wegwerfmarken und -ketten werden gehypt. Irre!