Wir haben nur den Buchhalter Standard.
ZugFerd-Rechnung haben wir da schon verarbeitet, ganz ohne Cloud usw.
Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:14
tyr hat geschrieben:Das wird noch lustig, zehn Jahre speichern auf Festplatte...![]()
![]()
![]()
![]()
difra hat geschrieben:Aber ich befürchte mal, dass sich ohne die Bereitschaft mit dem Portal des Steuerberaters zusammenarbeiten zu wollen, kein Steuerberater mehr finden wird.
egnaz hat geschrieben:So viele Rechnungen schreibe ich nicht. Für die werde ich ab 2028 schon noch ein günstige Möglichkeit finden.
egnaz hat geschrieben:Es gibt aber auch jede Menge Kleinunternehmer, die nicht Bilanzpflichtig sind und keine Buchungssoftware und Steuerberater brauchen.
Lenkfix hat geschrieben:egnaz hat geschrieben:Es gibt aber auch jede Menge Kleinunternehmer, die nicht Bilanzpflichtig sind und keine Buchungssoftware und Steuerberater brauchen.
Selbst wenn ein kleinunternehmer Bilanzpflichtig ist braucht er nicht zwingend einen Steuerberater, er kann auch auch eine Fachkraft auf Minijob-Basis z.b. € 450,- anstellen und unterzeichnet in Eigenregie selbstverantwortlich und diskutiert dann gegebenfalls ohnehin mit dem FA direkt.
Das hat mich auch irritiert, weil ich zwar einiges über kostenlose "Tools" zur Erstellung von E-Rechnungen, aber nichts über verpflichtende, kostenpflichtige "Portale".Otto Mohl hat geschrieben:@Obelix: so mal die Beiträge, die Links und mein bisheriges Wissen quer gelesen, gibt es im Gegensatz zu deinen Ausführungen keine Pflicht, irgendwelche "Portale" zu nutzen.
Ich hab' sogar 'ne dreifache Buchführung. Sicher ist sicher.beihei hat geschrieben:Ich übrigens einer der sich nicht auf die Buchhaltungssoftwäre verlässt , sondern habe immer noch Jahr für Jahr einen Papierordner für Eingangs- und Ausgamgsrechner.
Qtreiber hat geschrieben:.....Ich hab' sogar 'ne dreifache Buchführung. Sicher ist sicher.beihei hat geschrieben:Ich übrigens einer der sich nicht auf die Buchhaltungssoftwäre verlässt , sondern habe immer noch Jahr für Jahr einen Papierordner für Eingangs- und Ausgamgsrechner.
Qtreiber hat geschrieben:Ich hab' sogar 'ne dreifache Buchführung. Sicher ist sicher.
2810 hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Ich hab' sogar 'ne dreifache Buchführung. Sicher ist sicher.
"Sagte der Bewerber für den Buchhaltungsjob zum Firmeninhaber".
Wie geht das, sie müssen die doppelte Buchführung beherrschen, antwortet der Chef.
"Ich mach eine BUFÜ für Sie , eine für den Teilhaber und eine fürs FA"![]()
Sorry für OT
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines