Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:42

E10

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: E10

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mär 09, 2011 8:41

Intressanter Beitrag, hört sich auch recht logisch an (Haben aber die BGA vergessen als Konkurrent zur Lebensmittel :wink: ), Ja das habe ich schonmal gehört das hier viel Ethanol aus Holzresten gewonnen wird.die 350000 Autos die hier fahren find ich schon faszinierend, wenn man noch die Diesel wegrechnet fahren ja nimmer viel konvis rum (wir z.b. :oops: ), und intressant das evtl. der Umbau vom Staat gefördert wird, muss ich gleich mal schauen.

Ach ja grade gefunden bestimt in dem Zusammenhang intressant:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Intressant ist das Piaggio für seine 2takter(ab 2000) in Verbindung mit dem vorgeschriebenen 2takt Öl die Veträglichkeit garantiert... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Mi Mär 09, 2011 11:40

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:... Ach ja grade gefunden bestimt in dem Zusammenhang intressant:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Intressant ist das Piaggio für seine 2takter(ab 2000) in Verbindung mit dem vorgeschriebenen 2takt Öl die Veträglichkeit garantiert... :wink:

... sehr interessant dabei:
"In allen BMW PKW Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich - jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.
In Zweifelsfällen fragen Sie ......... ihren Arzt oder Apotheker Ihres Vertrauens !!!!!"
... der dem vorlauten bmw techniker vom letzten we verpaßte einlauf wird demnach gehörig ausgefallen sein. :lol: :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mär 09, 2011 11:46

Der darf jetzt nur noch Modellautos technisieren :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Saarbrücker » Mi Mär 09, 2011 17:12

Aber auch mal was technisches.
Was in den Autos durch das E10 kaputt?
Ist es der Motor selber, oder sind es die Leitungen?
In Süd- und Mittelamerika fahren doch schon seit Jahrzehnten deutsche Autos mit Alkohol. Und die gehen nicht kaputt.
In Deutschland kippen manche als Frostschutz dent. Alkohol in die Waschanlage.

Die Motoren dort funktionieren. Die Leitungen in den Autos dort funktionieren.
Bei uns gehen die "alten" Autos kaputt.

Also ich komme immer mehr auf den Trichter, dass die Autoindustrie einen weiteren gigantischen Werbeschachzug betreibt. Und dieses Mal haben sie neben der Regierung die Mineralis mit ins Boot genommen. Das spült unser Geld in die Steuerkassen und die Kassen der Mineralis und Autoindustrie.

Das ist irgendwie ein geiler Schachzug. Ich lass ich mir auch mal so was einfallen. Hat jemand eine Idee wie ich nichts so verhöckern kann, dass ich unserer Regierung alles Geld aus der Tasche ziehen kann?
Saarbrücker

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mär 09, 2011 17:26

Es kann sein das Schläuche und das Alu in den Kraftstoffsysteme mit dem Ethaonl. speziell mit dem Wasseranteil reagieren.(in seltenen Fälle aufgrund der Unfähigkeit der Einkäufer der Automobilindustrie)
Und jeder kippt sich als Scheibenfrostschutz Alkohol in die Waschanlage :mrgreen: .
Warum das da drüben (und hier in Schweden) funzt und in Deutschland weiß ich auch ned.
Naja die E10 Beimischung ist ja wirklich ein Griff ins klo aber nicht aus technischer Sicht(obwohl die gerne vorgeschoben wird, weil man das ja nicht ändern kann ausser durch Neubau), sondern aus ökologischer.
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... m-E10.html

Aber naja, die Autoindustrie wehrt sich ja mit Boykott gegen die Einführung von E-Autos, und es gibt nunmal löbliche Klimaschutzziele und somit hat die Autoindustrie ja frohlockt wie E10 beschlossen wurde, weil sie sonst die Grenzwerte aufgrund von Bonzenkisten nicht einhalten kann....
Djup-i-sverige

Beitragvon brainfart » Mi Mär 09, 2011 20:51

> Warum das da drüben (und hier in Schweden) funzt und in Deutschland weiß ich auch ned.

Ethanol kann verschiedene Bestandteile der Tankanlage schädigen. Das fängt an bei Metallen (Alkohole sind in etwa so korrosiv wie Wasser), geht über Dichtungsmaterialien und Kunststoffe bis zu Lackierungen/Beschichtungen, die aufgelöst werden können. Ich kenne einen Fall, da hat jemand Methanol zum Benzin in einem Motorradtank gegeben und die Suppe den Winter über dringelassen. Resultat: Tankinnenbeschichtung aufgelöst, die fand sich dann als geleeartige Masse in den Vergasern wieder, die waren total verstopft und mussten komplett zerlegt werden. Der Tank war innen komplett angerostet. Nicht nur punktuell, sondern wirklich überall da, wo das Benzin hinkam. Dieses Motorrad steht jetzt beim Hersteller in der Nicht-E10-tauglich-Liste, könnte Schaden nehmen, wenn der Treibstoff über längere Zeit im Tank verbleibt...

Der Grund, dass E85 in Schweden und Brasilien und E10-E25 in anderen Ländern funktioniert ist der folgende: die haben ihre Karren darauf angepasst. Wer E85 fahren will, braucht eine modifizierte Motorelektronik. Wer dann auch noch beliebig Benzin und Ethanol durcheinander tanken will, der braucht auch noch einen Sensor, der das Gemisch im Tank analysiert und den Motor entsprechend ansteuert. Das Treibstoffsystem muss korrosionsbeständig/ethanolfest gemacht werden, wenn es das serienmäßig nicht ist.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mär 09, 2011 21:03

Das Treibstoffsystem muss korrosionsbeständig/ethanolfest gemacht werden, wenn es das serienmäßig nicht ist.

Ok, nur es handelt sich hier nicht um wirkliche Mehrkosten, man schwenkt von einem auf einen anderen Kunstoff/Gummi um, und auch wenn in der Autoindustrie mit 1/10 cent gerechnet wird ist das ja schon schwach wenn man das hier nicht anbieten kann ,und in anderen Ländern schon, vor allem da es bei vielne Fahrzeugen ja durchaus genügt die Motorelektronik anzupassen bzw. den Vergaser richtig zu bedüsen/einzustellen.
Für mich heißt:
Der Grund, dass E85 in Schweden und Brasilien und E10-E25 in anderen Ländern funktioniert ist der folgende: die haben ihre Karren darauf angepasst.

leider nur das wieder mal die angebliche Hightech Nation ganz weit hinten dran ist....

Das mit der Lackschichtanlösenden Wirkung ist mir bewusst, bei Auto´s gibts das normal nicht da sind Blechtanks max. etwas verzinkt innen.
Djup-i-sverige

Beitragvon Markus K. » Mi Mär 09, 2011 21:38

Man kann mich engstirnig nennen, aber ich hab keine Lust, den Betatester für den Scheiss zu spielen. Kann ich im Internet hundertmal nachlesen, das der 1400er FSI Motor das nicht verträgt. Ich hab einen 1400er TSI und ich werde das Zeug da trotzdem nicht rein tanken! Kann mich noch gut an den Biodiesel erinnern damals. Der war ja sooo viel billiger... hat nicht lang gedauert, bis die ersten Einspritzpumpen übern Jordan waren...Die Tankstellenpächter sollen jetzt aufklären, ich lach mich tot! Aus ökologischer Sicht ist es eh Käse, Ersparnis gegenüber dem Super plus wohl gerade mal ein paar Cent, keine Garantie der Hersteller (wieso nicht, wo das E10 woanders doch schon langjährige Praxis ist??) Das ganze ist ein politischer Fehlschuß, den der Autofahrer jetzt ausbaden darf! Soll die Regierung das E10 doch saufen! Lange lagern ist nicht möglich, den Mineralölfirmen fehlt Lagerkapazität, ein umwandeln in E5 ist mit hohen Kosten verbunden. Preis steigt weiter, Staat reibt sich die Hände....

Blöd nur, das es hier um des Deutschen liebstes Kind geht! Ich würde es begrüßen, wenn das Volk diesen hausgemachten Schmarrn komplett floppen lässt!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon unimogthorsten » Mi Mär 09, 2011 22:12

das wird erst Ende April interessant wenn der E10 umkippt! Heute haben sie berichtet daß der momentan im Umlauf befindliche E10 bis max. Ende April verwendbar ist, danach müßte man die Brühe wohl noch mal durch die Raffinerie jagen um Super 95 draus zu kochen- wer das bezahlt ist mir jetzt schon klar.......
unimogthorsten

Beitragvon amwald 51 » Do Mär 10, 2011 0:04

servus mitanand
Markus K. hat geschrieben:... Man kann mich engstirnig nennen, aber ich hab keine Lust, den Betatester für den Scheiss zu spielen. Kann ich im Internet hundertmal nachlesen, das der 1400er FSI Motor das nicht verträgt. Ich hab einen 1400er TSI und ich werde das Zeug da trotzdem nicht rein tanken!

... hast ja glück, dass dein 1400 er fsi das e10 nicht verträgt, wie du schon festgestellt hast. also brauchst es auch nicht zu tanken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :regen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon schlossapfel » Do Mär 10, 2011 9:39

Tjaja, und gestern bei SternTV gabs natürlich auch nen Bericht dazu. Die wollten E10 zusammen mit der DEKRA testen und vergleichen. Haben aber keins gefunden!
Das an den Tankstellen ausgezeichnete E10 ist im Schnitt nur E5. Sie haben die Mineralölfirmen aufgerufen doch bitte bis Freitag 75ltr echtes E10 zu liefern damit sie bis nächste Woche den Test machen können. :roll:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon amwald 51 » Do Mär 10, 2011 14:25

servus mitanand
... wie lautet das testkriterium >> nach wieviel tanken hat der erste e10 tanker die 0,8%o grenze erreicht ??? :roll: :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Markus K. » Do Mär 10, 2011 17:26

amwald,

ich hab den TSI, nicht den nicht freigegebenen FSI. Bei den 1400er FSI soll es im Winter schon oftmals vorgekommen sein, das Kondenswasser im Motor in den Ölkanälen gefriert... ich mach einen großen Bogen um die Suppe, die kann tanken wer will!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon DLBW » Do Mär 10, 2011 18:44

Kann mich noch gut an den Biodiesel erinnern damals. Der war ja sooo viel billiger... hat nicht lang gedauert, bis die ersten Einspritzpumpen übern Jordan waren...

Das hatte mir jemand berichtet,der sprach mit einem Firmenchef,die Einspritzpumpen reparieren.
Der sagte "Biodiesel ist die beste Erfindung,seit dem haben wir Arbeit ohne Ende "
Gruß!
DLBW

Beitragvon brainfart » Do Mär 10, 2011 19:25

> Ok, nur es handelt sich hier nicht um wirkliche Mehrkosten, man schwenkt von einem auf einen anderen
> Kunstoff/Gummi um,

Nein, eben nicht. Man muss teilweise auch auf andere Metalle umrüsten. Was alle Autohersteller aber längst getan haben.

> ist das ja schon schwach wenn man das hier nicht anbieten kann , und in anderen Ländern schon,

??? So gut wie jedes Auto, das in den letzten 10, 15 oder mehr Jahren in Deutschland produziert wurde kommt problemlos mit E10 klar. In anderen Ländern (z.B. USA) wird E10 schon seit vielen Jahren verkauft, jeder Hersteller hat sich längst angepasst. Einzelne Ausnahmen, wie der eine Motor von Opel oder eine Motorbaureihe von VW sind halt bedauerliche Ausnahmen.

> Das mit der Lackschichtanlösenden Wirkung ist mir bewusst, bei Auto´s gibts das normal nicht da sind Blechtanks max. etwas verzinkt innen.

Es geht dabi nicht direkt um Lacke, sondern um epoxidharzbasierten Korrosionsschutz, der eben vor vielen Jahren in Tanks verwendet wurde. Konnte damals keiner riechen, daß 25 Jahre später die Leute Alkohol in die Tanks kippen. Dieses Zeug ist gegen so gut wie alles andere beständig, dummerweise nur halt gegen Alkohol nicht bei Langzeiteinwirkung.

> vor allem da es bei vielne Fahrzeugen ja durchaus genügt die Motorelektronik anzupassen bzw. den Vergaser richtig zu bedüsen/einzustellen.

Ich bezweifle z.B., daß ein brasilianisches Auto, das problemlos seit 10 Jahren Zuckerrohrschnaps säuft, mal eben ohne Probleme nach Nordschweden verfrachtet werden kann und dort im Winter problemlos läuft und unsere Vorschriften einhalten kann.

Schon mal was von Dunning-Kruger-Effekt gehört?
http://en.wikipedia.org/wiki/Dunning%E2 ... ger_effect
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines